TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Kompatibilitätsfragen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 10:13   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Zalman VF700-CU Graka Lüfter bestellt und frage mich nun (ich weiß, ist ein bissl spät) ob er überhaupt passen kann auf meiner GTX 260.

Das war mein erster Grafikkartenlüfterkauf und ich hätte echt nicht gedacht, dass die Dinger so groß sind.

Habe jetzt vergeblich im Internet recherchiert, bis ich des Öfteren hier im Forum gelandet bin, da dachte ich mir, "Hey, machste mal nen eigenen Post!"

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann...

LG
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 10:17   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 10:24   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Danke, aber ich bin auch schon auf die Idee gekommen bei Zalman direkt nachzuschaun ^^
Wie du sicher feststellen wirst, sind da nicht gerade die Neuesten Grafikkarten. Oder bin ich einfach zu blöd meine BFG GTX 260 zu finden???
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 10:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Nene
Das liegt einfach daran, dass die GTX260 nicht offiziell unterstützt wird. Der Chip auf den neuen Karten ist teils zu groß für die Fläche des VF700, sodass auch inoffiziell gar keine Kompatibilität besteht.
Außerdem ist die Kühlleistung für eine derartige Karte zu gering...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 10:44   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

ouch...

Ok, das heißt im Klartext, dass die Karte zu neu für den Lüfter ist.

Was würdest du mir denn für einen Lüfter empfehlen?

lg
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 10:52   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Die Karte ist nicht zu neu - sondern der Kühler zu alt ^^
Empfehlenswerte Kühler zu deiner graka fallen mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht ein :/
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass irgend einer offiziell die GTX 260/280 unterstützt - reicht dir denn nicht der referenzkühler?! Oder warum willst du den Kühler wechseln?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jetufcni (17.11.2008)
Alt 17.11.2008, 10:57   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Also bei manchen 3D Anwendungen wie z.B. Painkiller wird sie übelst warm (bis zu 80°C) und mein PC friert dann komplett ein, sodass mir nur noch der Reset Knopf übrig bleibt. Das kommt mir nicht ganz koscher vor. Bei anderen Spielen, die deutlich mehr von der Graka abverlangen wie FarCry2 oder Test Drive Unlimited ist das nicht so.. sie wird zwar auch bis zu 70°C warm aber wenigstens bleibt dann nicht alles stehen!

Danke für deine Geduld ^^
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 11:01   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Hm.

Normal ist das sicher nicht - muss aber auch nicht unbedingt an der graka liegen, da diese temps eigtl. "normal" sind
Teste das Ganze doch nochmal mit geöffnetem Gehäuse - wie seiht eigtl. deine Belüftung aus?
Testweise auch bitte mal die Übertaktung vom Prozessor zurücknehmen (Standard!) und nochmal probieren - auch mal Temps von CPU mit und ohne OC überprüfen - wie wird die gekühlt?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jetufcni (17.11.2008)
Alt 17.11.2008, 11:12   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Also mein Gehäuse ist das NZXT Tempest mit zwei 140mm Lüftern vorne, 2 120mm Lüftern oben und einen 120mm Lüfter an der Seite, der aber nicht nach innen bläst, sondern nach außen.
Im Moment habe ich meine Übertaktung auf Standard gesetzt, doch an der Temperatur lag das nicht.
Die Temperatur von meiner CPU stieg selbst im OC niemals höher als 30°C, auch bei prozessorlastigen Spielen wie CounterStrike:Source.
Als CPU Lüfter habe ich mich für einen Zalman CNPS 8700NT entschieden, was sich auch als Richtig erwiesen hat.

Deswegen bin ich auch von Zalman Lüftern überzeugt und hatte mich auch für meine GPU für die Firma entschieden.
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 11:16   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Also die CPU Temp von 30° unter Last kann nie und nimmer stimmen. Lad dir mal RealTemp und prüf das damit. Download: TweakPC Hardware Forum - Downloads - Realtemp 2.6

Bei der Graka musst du auf den Referenzkühler vertrauen, afaik gibt es noch keine Third-Party Kühler für die GT200er
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jetufcni (17.11.2008)
Alt 17.11.2008, 11:21   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Wenn ich es euch doch sage!! Ich habs mit Everest geprüft, als ich den Quad eingebaut hatte. Durch das geniale Feature für die G15 konnte ich auch InGame schaun wie es mit der Temperatur von CPU, GPU und meinen Festplatten aussieht.

Ich würde euch doch nicht anlügen

Zitat:
afaik gibt es noch keine Third-Party Kühler für die GT200er
Was bedeutet afaik und Third-Party? :>
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 11:24   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Ich sag ja nicht dass DU lügst..sondern Everest. Die meisten Programme machen mit den C2Q in 45nm Auslesefehler..deswegen hab ich dir den Link zu RealTemp gegeben. Einfach mal mit Prime95 stressen und Temp mit Realtemp beobachten. 30° sind einfach physikalisch nicht möglich, außer du hast 5° Raumtemperatur.

und afaik = as far as i know = so viel ich weiß.
third party = Dritthersteller.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jetufcni (17.11.2008)
Alt 17.11.2008, 11:33   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Wow!!! Ich fass es ja nicht, dass mich Everest so betrügen konnte

CPU Temperatur lag während des "Stressens" bei 47°C, läuft jetzt wieder auf 35°C.

Nunja, dann wird es wohl das Beste sein, wenn ich den Lüfter wieder zurückschicke.

Ich bedanke mich bei euch zwei recht herzlich

LG
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 11:40   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Dafür sind wir ja da

Aber was ist mit deinen Hängern - noch da oder wie? Mal mit offenem gehäuse getestet? Vlt. auch nurn softwareproblem - game patchen reicht vllt. schon..

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jetufcni (17.11.2008)
Alt 17.11.2008, 11:53   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Die Hänger hatte ich bisher nur bei Painkiller:Black Edition, natürlich auf die neueste Version gepatched
Mit offenem Gehäuste hab ich es noch nicht probiert. Könnte es vll. auch daran liegen, dass ich mein Netzteil unten habe? Ich dachte, dass das ganz gut wäre um der Wärmeentwicklung etwas entgegenzuwerfen.
Die Netzteilluft wird von dem 120mm Seitenlüfter "abgesaugt", da er sich ziemlich dicht am Netzteil befindet.
Und im Gehäuse habe ich aufgeräumt, damit man so wenig wie möglich die Kabel sieht.

Habe mir zum Grakalüfter noch zwei Samsung Spinpoint F1 640 GB Festplatten bestellt, die ich im oberen Käfig des Gehäuses montieren werde, damit die Luft von einen der beiden Lüfter zwischen Graka und Netzteil gelangt.
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 11:56   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Also wenn es nur bei diesem einen game auftritt, wirds wohl auch daran liegen...
Zur Sicherheit aber trotzdem mal einen 3DMark (06 oder Vantage) drüberlaufen lassen. ( und dabei Temps beobachten )

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jetufcni (17.11.2008)
Alt 17.11.2008, 13:35   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 28

jetufcni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Zalman VF700-CU + BFG GTX 260????

Hab den Lüfter gleich mal zurückgeschickt ^^°

Ja ich werds nach dem Einbau von den beiden Festplatten gleich mal überprüfen.
Also, nochmal vielen Dank Leute!

LG
jetufcni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
260, bfg, grafikkartenlüfter, gtx, gtx260, vf700cu, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman VF700-CU auf GF7900GS Sandwichbrot Grafikkarten 2 21.03.2008 16:35
Zalman VF700 kennt den schon einer? Zalman nun auf für GPU Jlagreen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 18.01.2005 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved