TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Kompatibilitätsfragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.12.2009, 09:58   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.285

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??

Moin moin!
An anderer Stelle habe ich mich hier im Forum zum Thema Cpu-Kühler beraten lassen, und mich letztendlich für einen entschieden. Ich würde mir gerne diesen zulegen.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er bei mir nicht reinpasst... Das sieht nämlich ziemlich beengt aus, auf meinem Board. Ich hab mal ein Bild gemacht:

Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??-bild0037.jpg


Die Nordwand ist mit den Maßen: Breite 13,1cm, Tiefe 9,6cm, Höhe 15,5cm angegeben.
Ich habe mal nachgemessen, und komme bei meinem Board auf folgende Maße:
Platz zwischen Northbridge und Ram: 9,6cm
Platz zwischen Southbridge und oberem Rand 13cm
Platz zwischen Mainboard und Gehäuse 16,4cm.

Jetzt zu meinen Fragen...
Der Kühlkörper ist ja durch die Headpipes leicht erhöht, gibt mir das Spielraum?
Meint ihr, das passte grundsätzlich?
Kann ich den Kühler in der Richtung einbauen, wie ich ihn brauche? Ich hatte geplant ihn so einzubauen, dass er dem Gehäuselüfter gegenüber positioniert ist, und in die selbe Richtung bläst (aus dem Gehäuse raus).

Gruß, und schon mal Danke, theon

Geändert von theon (07.12.2009 um 10:57 Uhr)
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Braunsbedra
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??

Hi,
am besten wäre es in die Freigabelisten des Kühlerherstellers zu schauen ob dein Board für den Alpenfön geeignet ist.

Leider kann man auch nicht erkennen welches Board du hast. Mit ein paar mehr Informationen können wir dir evtl. helfen.

Spontan würde ich sagen, dass ein Arctic Freezer 64 für 20 Eu passen würde. Ist vll. nicht High-End aber um Längen besser als dein aktuelles Modell.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:13   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.285

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??

Hallo,

Ich hab das MSI 790GX G65....

Na ja, die Nordwand ist schick, und bei 21db noch angenehm leise(hoffe ich). Das waren die Gründe für meine Entscheidung.

Edit: Wo finde ich denn die Freigabelisten?? Ich such grade vergeblich....
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.605

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Platz zwischen Mainboard und Gehaüse 16,4cm.
Von wo nach wo hast Du gemessen?

Welches Gehäuse hast Du?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.285

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??

Ich bin davon ausgegangen, dass der Boxed-Kühler symmetrisch ist, und habe daher den Abstand von Kühlerkante bis Southbridge gemessen, das dann doppelt genommen, und das Maß des Kühlers addiert.

Das ist mein Gehäuse...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.605

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??

Ok, dann wird es passen.

Der Lüfter in der Seitenwand scheint mir weit genug unten zu sitzen, so dass die sich nicht in die Quere kommen.

Bei meinem Coolermaster z.B. kann ich keinen Lüfter in der Seitenwand montieren da hier das entsprechende Loch weiter oben sitzt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:21   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.285

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??

Alles klar, dann wird wohl bestellt

Danke!!

Edit: Wird doch der Noctua... aber der hat ja ähnliche Maße, von daher...

Geändert von theon (08.12.2009 um 13:43 Uhr)
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukühler, ordentlicher, rein


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt eine GTX in den Chieftec CS601 rein? braintrust Grafikkarten 6 25.05.2007 14:25
Aerocool Aeroengine II- Passt da meine Lüftersteuerung rein? Marc O`Polo Gehäuse und Case-Modding 8 31.01.2007 09:36
Sammlung: Probleme mit Radeon 9X00 / Lösungen hier rein! OliTe AMD/ATI Radeon Grafikkarten 20 14.04.2006 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved