TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2015, 21:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 8

Siremekuvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC-Zusammenstellung

Hallo Leute,
ich möchte gerne einen PC zusammenstellen, bin mir aber nicht sicher, wie man das am effektivsten und effizientesten machen könnte.

Mir ist wichtig, dass sämtliche PC-Komponenten miteinander stimmig sind und miteinander optimal zusammenarbeiten.

Ich machte bereits selbst PC-Zusammenstellungen, aber diese wurden immer als schlecht bewertet, weil z. B. oftmals eine Komponente zu überdimensioniert für eine andere war und dies nur rausgeschmissenes Geld gewesen wäre.


Jetzt zum Punkt.
Folgendes ist mir wichtig seitens der PC-Anforderungen:
Der neue PC sollte virtuelle Maschinen (z. B. Oracle VirtualBox) locker vertragen (mindestens zwei sollten ruckelfrei nebeneinander laufen können - wenn nur eine virt. Maschine ruckelfrei läuft - reicht eigentlich auch) und die aktuellsten Spiele mit höchster Auflösung (z. B. GTA V, kein 4k) mit Leichtigkeit ertragen (1080p).
Spätere Spiele sollten auch noch spielbar sein, aber höchste Einstellungen müssen dann NICHT mehr sein.
Der Preis sollte um die 1000 € oder darunter liegen. Kann also auch so 800 € kosten.
Wenn es ein wenig über 1000 € kommt, ist es auch kein Problem.

Egal, ob die Komponenten von AMD, NVIDIA oder Intel kommen.
gute CPU (i5, i7 -> wenn AMD billiger ist, dann nur her damit)
gute Grafikkarte so ca. 250 €-Bereich (AMD)
Festplatte kann um die 1 TB sein
Arbeitsspeicher mind. 16 GB
SSD: mindestens 250 GB
mind. 2 x USB 3.0
kein Betriebssystem nötig
ggf. Webserver in virtueller Maschine laufen lassen (wenige Leute werden darauf zugreifen)

Kennt ihr da PCs, die dem um die 1000 € oder gerne auch darunter entsprechen?
Dies sollte eine gute Konfiguration sein, die mir erstellt wurde: PC-Zusammenstellung
Die Zusammenstellung von Squall2010, gesendet 13:05 Uhr gefällt mir sehr gut.
Preis: 970,59 €

Falls ihr Unstimmigkeiten findet, könnt ihr diese PC-Konfiguration gerne optimieren.

Ich bedanke mich für eure Mühe und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Siremekuvo

Wälze mich durch verschiedene Foren durch, um von vielen Menschen eine Meinung zu bekommen, um so den optimalen PC zu finden.

Geändert von Siremekuvo (13.05.2015 um 22:00 Uhr) Grund: Flüchtigkeitsfehler
Siremekuvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 11:13   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Servus,

die Auflistung von Squall2010 geht auch in die Richtung, welches ich so uneingeschränkt empfehlen würde.

Einzig bei der SSD würde ich nochmal überlegen, ob nicht doch das 500 GB Modell für ~170 € die bessere Alternative wäre. Nach der Installation vom Host OS (vermutlich Windows) mit einigen Programmen sind schnell 60 GB weg. Dazu kommen dann noch zwei andere Systeme mit schätzungsweise jeweils um die 30 GB und du hast ganz schnell 120 GB weg. Wenn dann noch GTA V auf die SSD kommen soll, wird es schon eng mit seinen empfohlenen 65 GB freien Speicher.
Alternative wäre natürlich die beiden virtuellen Maschinen auf die HDD auszulagern, doch zwei laufende Systeme auf einer HDD macht es dann doch ziemlich zäh.

Da kommt dann auch meine nächste Frage auf: Was soll auf den VMs laufen?

Beste Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 12:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Sieht gut aus; würde _ich mir_ diese Zusammenstellung gönnen wollen würde ich jedoch kein B85-Board mehr verbauen.

Bei Durchsicht aller Boards fand ich ASRock H97M Pro4 oder ASRock H97 Pro4 (je nach Größen-Vorliebe) am interessantesten.

Die Crucial BX wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl - in Bezug auf den Preis gesetzt aber sicher in Ordnung.
Die 500er war übrigens schon für unter 150Eu verfügbar - ich würde daher davon ausgehen, dass man sowas die nächste Zeit sicher nochmal sehen könnte. =)

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 12:55   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Ein Board mit aktuellerem Chipsatz ist definitiv kein verkehrter Einwand.

Aber was hast du an der BX100 auszusetzen? Dem Preis entsprechend ist die Ausstattung und Leistung. Mit 500 GB für 170 Scheine find ich sie nicht verkehrt: Crucial BX100 SSD, 500 GB int. 6,35 cm SSD, MLC, SATA III | eBay

Das Angebot für <150 € ist natürlich äußerst verlockend. Sowas noch für die 250er Version und ich könnte glatt schwach werden...

Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:09   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Bislang gibt es nix groß auszusetzen - ich mag halt nur eine gewisse PowerLossProtection-Funktion, wie gering sie auch sein mag - und dies bietet die BX halt nicht. =)

Unabhängig davon ist _mir_ der hier verwendete SiliconMotion-Chip SM2246EN der BX einfach noch "zu neu" in diesem Performance-Segment, sprich:
Er kam bislang eher in LowEnd-Produkten zum Einsatz und nicht in dauerhaft hohem Durchsatz.

Hier sehe ich einfach noch Potential für Kinderkrankheiten die nachträglich zu Tage treten. Ich "mag" aktuell Marvells lieber. ^^


greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:52   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Okay, Powerless ist ein Faktor. Jedoch hat hierzu Anandtech mal was interessantes geschrieben, ich finds nur leider nicht. Auch die MX100 besitzt dem zur Folge kein echtes Powerless und ist nicht im Stande, Daten die an die SSD gesendet wurden und im RAM gespeichert sind, sicher in die Zellen zu schreiben. Dies bleibt wohl nur den Server SSDs bestimmt...

Deine Bedenken dem Controller gegenüber kann ich dagegen weitaus mehr abgewinnen. Wobei hinzuzufügen ist, das die BX-Serie von Crucial niemals als High-End geplant und vermarktet wurde. Hier hat die MX-200er Serie die M550 abgelöst. Und somit kommen wir wieder zum Preis: Für das gebotene und was aktuell an Benchmarks zu sehen ist, finde ich die BX-100er Serie ganz ordentliche Hardware.

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 02:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 8

Siremekuvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Hey Legion of the Damned und swatcher1,

danke für eure Antworten. Fällt mir jetzt noch leichter, den PC zu kaufen.
Ich finde das mit den 500 GB SSD eine großartige Idee. Dafür habe ich meine 1 TB HDD komplett weggelassen, weil mir ja noch einfällt, dass ich eine externe 1 TB Platte habe, welche USB 3.0 unterstützt. Da kann ich dann meine permanenten Daten sichern, da ich den Flashspeichern noch nicht ganz so traue wegen Datensicherheit. Kann mich aber irren und die SSD-Technologie hat sich wieder weiterentwickelt.

Unten ist die neue Konfiguration, die wieder abgesegnet werden sollte:

Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Total: 1033,70 (Bitte unter, um die, ein wenig drüber oder genau 1000 € - 1010 € ist absolute Schmerzgrenze!!!)
Das ist mir zu viel. Wo kann ich noch am besten sparen?
Ist vielleicht das Netzteil nicht ein wenig zu überdimensioniert? Reicht da nicht ein billigeres? Das Netzteil sollte bitte aber kein Schrott, sondern meiner Hardware angemessen und absolut ausreichend sein.

Ich habe mir vorgenommen, alles nur noch in den VMs zu machen.
Mein Host-System wird fast nicht mehr angerührt, nur noch zum Computerspielen.

Ich brauche HAUPTSÄCHLICH zwei VMs, weil ich gerne eine VM zum Herunterladen von Programmen, Dateien, ... haben möchte. Hier dürfen Viren und sonstige Schadsoftware vor sich hinvegetieren, wenn ich mir welche einfange. Dies ist eine Art Testumgebung, falls ich mir nicht sicher bin, ob die Website sicher ist oder nicht.

Und die zweite, wichtigste VM, in der ich produktiv arbeiten werde, z. B. programmieren und weiteres... Dort möchte ich hauptsächlich sein.

Die dritte VM KANN ggf. mal für einen Webserver sein, in der ich meine Website anbiete, die ich VIELLEICHT entwickeln werde (Entwicklung unter Linux Ubuntu - Host-System + restl. VMs = Windows 8.1).
Bitte jetzt nicht unnötig die Konfiguration nach oben schrauben, weil diese Website nur EVTL. (Privatgebrauch) gemacht wird und nicht immer zur Verfügung steht. Einfach für ein paar Leute zum Testen. Soll nicht noch neben meinen anderen virtuellen Maschinen laufen. Da ist diese Konfiguration zu schwach, was mir bewusst ist.

Ggf. werden alle wichtigen VMs auf meine externe schon bereits gekaufte 1 TB-HDD gesichert.

Also, was sagt ihr dazu? Kann man so lassen oder soll das Mainboard doch wieder in eine H97 ausgetauscht werden?

Würde vielleicht in baldiger Zukunft noch einen zweiten Monitor anstecken. Ist das möglich bei dieser Konfiguration?

Ich danke euch sehr für zukünftige Antworten und freue mich darauf, von euch zu hören.

LG Siremekuvo

Geändert von Siremekuvo (16.05.2015 um 02:50 Uhr)
Siremekuvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 07:35   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Das Netzteil ist gut, keine Frage - sprengt aber schlicht das Budget.

Bis 1010Eu würde _ich_ daher dann wohl an Deiner Stelle folgende Kombination wählen:

Klickmich

Was auch immer es nun wird: Viel Spaß jedenfalls damit.

Gesetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 11:55   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 8

Siremekuvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Hey swatcher1,

die Konfig sieht gut aus. Auch mit den H97. Zwei (einschließlich du) haben sich für H97 ausgesprochen, der andere für die B85M Pro4. Zwei gegen einen, also passt das mit der H97.

Was mir leider nicht gefällt, ist die Tatsache mit dem Lüfter, welcher etwas zu billig ist. Kann man da nicht noch irgendwo anderes machen?
450 GB SSD (haha)?

Aber der Kühler darf laut 2k5lexi PC-Zusammenstellung schon etwas billiger sein... Hmm... vielleicht passt das ja doch.

Was sagt ihr?

LG Siremekuvo

PS: Den Spaß werde ich haben, und wie !
Siremekuvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 16:39   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Was den CPU-Lüfter angeht:
Bedenke, dass der von Intel zugelassene & mitgelieferte Lüfter (ist ja Boxed) kleiner ist, lauter ist und die CPU heißer werden lässt - und trotzdem alles im grünen Bereich ist.

Übertakten spielt bei XEON-CPUs ja nunmal keine Rolle - somit sind größere, leisere und kühler haltende Kühler+Lüfter erstmal IMMER eine Verbesserung.

Und wer sich eine R9 290 verbaut erwartet eh kein ULTRA-Silent-System.
Ich denke daher der alternative Kühler sollte MAXIMAL 20Eu kosten - und das tut der vorgeschlagene.

Btw wäre auch ein 10Eu kleiner ArcticCooling besser als boxed - aber im Hochsommer mal unter Volllast wäre der vorgeschlagene halt nunmal besser. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 23:51   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 8

Siremekuvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Ah, verstehe. Wenn das so ist, dann bin ich ja froh!
Danke für deine Antwort!

LG
Siremekuvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 13:59   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 8

Siremekuvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Zusammenstellung

Hey Leute,

ich bin's nochmal.
Was ist mit diesem PC? Ist der wirklich so gut?

Soll ich diesen Fertig-PC kaufen?
https://www.csl-computer.com/shop/pr...ls_speed4815se

Ich würde natürlich vorher darum bitten statt eine 120 GB SSD eine 500 GB SSD einzubauen, aber dafür die 1 TB HDD wegzulassen.

ODER

doch die Zusammenstellung von swatcher1?
bis1010Eu Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wie sind die Qualität der Komponenten, ist es wirklich 4k? Kann ich mir zu diesem Preis kaum vorstellen. Mehr Werbefang? Ist die Grafikkarte wirklich ein gutes Produkt sowie alle anderen Komponenten?

Wollte eigentlich gestern schon die Zusammenstellung von swatcher1 kaufen, war aber dann doch zu müde, es zu tun !

Bei dem von swatcher1 müsste ich aber noch so um die 100 € an Zusammenbau investieren, was bei dem jetzt nicht der Fall ist.

Würde mich auf eine fachkundige Beratung freuen.

LG Siremekuvo
Siremekuvo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pczusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Zusammenstellung 750€ KSK Kaufberatung 22 10.01.2010 11:41
PC Zusammenstellung Hitman92 Komplett-PCs, Konfigurationen 18 08.03.2009 19:49
Zusammenstellung so ok? Domi23 Kaufberatung 13 26.02.2006 10:51
Zusammenstellung ok ? Dj Piet Kaufberatung 10 29.01.2006 12:51
PC-Zusammenstellung SENSEI Kaufberatung 7 10.01.2006 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved