TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2015, 19:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 2

Jackbaily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuen Computer kaufen

Grüße an Alle

Ich habe mir überlegt einen neuen Computer zu kaufen. Momentan besitze ich einen Laptop und einen Desktop Computer, jedoch der Desktop ist schon so alt, dass Netzteil etc. nicht mehr richtig funktionieren und GPU und CPU undergleichen schon ziemlich veraltet sind, weshalb sich ein aufrüsten nicht wirklich lohnt.

Der Laptop eigent sich gerade noch um Spiele zu zocken, jedoch geht er bei höheren Settings in die Knie.
Deshalb würde ich mir einen Gaming-PC bis zu 1000 Euro kaufen, damit ich die nächsten Jahre wieder etwas sattelfestes in der Wohnung stehen habe.

Ich habe mich schon bzgl. Konfigurationen im Netz angesehen und würde zu einem System eure Meinung hören:


CPU: Intel Core I5-6600K Bx, Sockel 1151, 3.5 GHz
Motherboard: ASUS Z170-A (1151, ATX, DDR4)
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin, 4GBx2
GPU: MSI R9 380 2GD5T OC
Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Rot, ohne Netzteil
Netzteil: Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Festplatte: Crucial SSD 250GB BX100


Ne SATA-Festplatte sowie Laufwerk könnte ich noch aus dem alten PC verwenden, jedoch alles andere ist nicht mehr zu gebrauchen.

Bei Netzteil, GPU und Gehäuse bin ich noch etwas unentschlossen. Beim Netzteil ob 550W reichen oder besser 650W wären?!

GPU, bin jahrelang NVidia Benutzer gewesen, jedoch habe ich laut Berichten gelesen dass die R9 380 leistungstechnisch und preislich besser ist als die Geforce 960. Jedoch wie gesagt bin ich mir noch unschlüssig, zumal durch nen kauf von einer R9 390 oder GTX 970 der Preis dann schon wieder um 100€ ansteigt und dann bei weitem mehr Geld kostet als geplant.

Zu guter Letzt, das Gehäuse. Da habe ich mir einfach etwas günstigeres ausgewählt, jedoch bin ich mir net wirklich sicher, ob es einen großen Unterschied macht, sich ein 60-100€ Gehäuse zu kaufen, zumal es mir eigentlich egal ist wie der PC aussieht.

Schlussendlich würde ich auf gute 900€ kommen (+100€, jeanchdem wo man sich die Sachen kaufen würde. Wäre auch gut zu wissen, ob es Preis-/Leistungtechnisch auch was zu bieten hat und nicht überteuert ist.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und würde mich um euren Rat freuen.

Mfg
Jackbaily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:05   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 5

Julian103 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Stehe grad vor einer ähnlichen Entscheidung (siehe eine Frage vor dir).

Da ich mich nicht so unglaublich auskenne, helfe ich mal wo ich kann. Du solltest aber für alle Fälle noch auf andere Antworten warten.

Das Mainboard ist, so weit ich das beurteilen kann, in Ordung. Alternative wäre das ASUS Z170 Pro Gaming was ein wenig mehr auf Gaming ausgelegt ist.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, ob es der richtige für Übertakten ist.
Da muss dann nochmal ein Experte her.

Die MSI R9 380 2GD5T OC ist meiner Meinung nach nicht wirklich zukunftssicher. Allein die 2GB Vram könnten dir in manchen Situationen schon Probleme bereiten.
Dann lieber für bisschen mehr Geld eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro, die hat nämlich wenigstens 4GB Vram. (Eventuell bis Mitte November warten, da soll die 380x rauskommen, über die man jedoch zur Zeit nur spekulieren kann).

Als SSD eventuell die Samsung 850 evo oder die Crucial MX200, da die BX100 einen schlechteren Controller hat.
Eigentlich egal welche du von den zwei nimmst die geben sich nämlich beide nicht sonderlich viel.

Beim Netzteil bin ich der Meinung, dass ein gutes 550W Netzteil ausreichen sollte, da müsste man aber nochmal auf die Meinung eines anderen warten.

Das wären so die Sachen die mir aufgefallen sind. Wie gesagt, aber am besten noch auf mehrere Meinungen warten.
Sollte ich irgendwo völligen Quatsch geredet haben, darf man mich gern korrigieren.

Geändert von Julian103 (29.10.2015 um 23:20 Uhr)
Julian103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 10:25   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Hallo,

die Konfigurationen sind doch schon nicht schlecht.

Was das Netzteil angeht würde ich da lieber etwas mehr investieren. Das lohnt sich in der Regel.

Unter den billigen < 50 € gibts im Moment eigentlich nicht so viele die wirklich gut sind.

für 60€ wäre das hier schon ganz nett
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Richtig gute Netzteile gibts so ab 90 €

EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard

Dem ASUS kann ich nichts abgewinnen. Abgesehen davon das der Service von ASUS absolut unterirdisch sein soll - liest man an jeder Ecke - ist das Board in seiner Preisklasse gegen die Mitbewerber nicht sonderlich gut. Die benutzen sogar noch den alten überholten Realtek ALC892 während alle anderen neuen Z170 Boards den 1150 nutzen

Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ), MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R), ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3, MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) | Geizhals Deutschland

Würde hier zu dem Gigabyte oder MSI greifen.


GPU: MSI R9 380 2GD5T OC

Mitte November kommt die 380X, ich glaube aktuell ein schlechter zeitpunkt die 380 zu kaufen.

Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Wenn ich PCGH Edition lese leuchtet bei mir immer auf "teurer weil PCGH drauf steht"....

SSD
Da würde ich in der Tat auch zur MX200 greifen, die kostet kaum mehr als die BX ist aber besser.
Eventuell auch eine Option wäre die M.2 Version zu nehmen
Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spart einen SATA Stecker und platz
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (30.10.2015), Jackbaily (01.11.2015)
Alt 30.10.2015, 11:52   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 2

Jackbaily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Grüße,

vielen Dank für die Antworten.

Upgedatete Version sieht momentan so aus:

CPU: Intel Core I5-6600K 3.5 GHz
Motherboard: MSI Z170A GAMING PRO
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin, 4GBx2
GPU: ?
Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Rot, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master G 550 M
Kühler: Scythe Mugen 4
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB

Lüfter

Wusste nicht wirklich ob es nen unterschied gab, hab anfangs nur eine Versionen gefunden...

Festplatte
Habe geschwankt vorhin zischen der BX100 und der EVO 850, habe mich aber mal für die EVO 850 nun entschieden.

Motherboard
Hab mal auf Rat die MSI Z170A GAMING PRO genommen, sind preislich ja alle im gleichen Bereich.

GPU
Grafikkarte ist immernoch die Hauptsache, entweder warten auf die 380X, oder aber ev in ne R9 390 bzw. GTX 970 investieren. Kommt dann zwar um einiges teurer (100-150€) aber wäre dann ev. auch Zukunftssicherer, würde ich mal sagen, oder?
Gibt es von der 380X schon irgendwelche Preisangaben sowie Tests wie die Graka so abschneidet?

Von der Konfiguration her würde ich eigentlich bis auf die Graka so beibehalten. Wäre nur noch interessant was an Grakas sonst noch so in Frage kommen würde ...

Mfg
Jackbaily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 14:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 5

Julian103 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Zu dem Thema Grafikkarte habe ich einen meiner Meinung nach relativ nützlichen Beitrag in einem anderen Forum gefunden:

R9 380 (noch 210€, Preis wird unter 200€ fallen)
+ niedrigster Preis
+ am sparsamsten
+ zweitaktuellste Iteration der GCN Architektur
- relativ langsam

R9 380X (wahrsch. 250€ - wahrsch. 20-30% über 380)
• angenehmer Preis, sollte er unter 390-Preis liegen
+ aktuellste Kühlsysteme (evtl noch leiser und Kühler)
+ wahrsch. relativ sparsam ggü. einer 290X/390
• Leistung zwischen 380 und 390
- noch nicht erhältlich

R9 390 8GB (340€ - 50% über 380)
+ relativ gute P/L
+ größte Leistung
+ guter Kühler bei der Sapphire
- relativ hoher Stromverbrauch
- relativ hoher Preis
Julian103 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Jackbaily (01.11.2015), Robert (30.10.2015)
Alt 30.10.2015, 16:08   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Die 850 Evo gibt es auch als M.2 falls dich das interessiert.

Samsung MZ-N5E250BW 850 EVO interne SSD 250GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 17:33   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Beim Gehäuse stört mich die Anordnung der Festplatten.

Du kannst ja mal das hier anschauen:
Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier sind die Festplatten quer angeordnet, sodass man einfacher ran kommt. Bei der Längs-Anordnung hat man gern mal das Problem, dass man erst die Grafikkarte bzw. sonstige längere Karten ausbauen muss, nur um an die Festplatte ran zu kommen.

Optik ist natürlich immer Geschmacksfrage. Da ich in Sachen Gehäuse durch die TweakPC Tests etwas verwöhnt bin, gehe ich von solch Preisgünstigen Varianten natürlich immer etwas auf Abstand - aber funktionieren tun sie natürlich schon .

Falls Du mehr Geld ausgeben willst, sind die aktuellen BeQuiet eine Überlegung wert.
PC-Gehäuse mit Hersteller: be quiet!, Gehäusetyp: Midi-Tower, USB 3.0: ab 2x, Besonderheiten: Festplatten quer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wir hatten das 600er und auch das 800er bereits im Test und waren dabei sehr angetan.
be quiet! Silent Base 600 im Test - Test von Robert
be quiet! Silent Base 800 im Test - Das Erstlingswerk des Silent Spezialisten - Test von mir (ohne Fenster)
be quiet! Silent Base 800 Window im Test - Geh?use mit schalld?mmenden Seitenfenster - Test von mir (mit Fenster)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Jackbaily (01.11.2015)
Alt 30.10.2015, 22:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Da ich in Sachen Gehäuse durch die TweakPC Tests etwas verwöhnt bin, gehe ich von solch Preisgünstigen Varianten natürlich immer etwas auf Abstand - aber funktionieren tun sie natürlich schon .
Geht mir ähnlich. Beim aktuellen System ist mir das Sharkoon Gehäuse noch ein Dorn im Auge. Diese habe ich noch als "dürftig" verarbeitet im Hinterkopf.

Die von Exit angesprochenen be quiet Gehäuse hatte ich nie hier, ich war jedoch vom Cooler Master 652S sehr begeistert und bin es immer noch.

Doch da reden wir über mehr als den dreifachen Preis vom aktuellen Gehäuse. Preislich sehr gut fährst du sicherlich mit den Fractal Design Gehäusen. Beispielsweise mit der sehr beliebten Define Serie. Oder vom Ansatzpunkt ähnlich das Cooltek Antiphon.

Fractal Design: PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Gehäusetyp: Midi-Tower Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek Antiphon: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Persönlich würde ich für ein Gehäuse ca. 50 € min. einplanen.

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Jackbaily (01.11.2015), Mother-Brain (31.10.2015)
Alt 31.10.2015, 12:07   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Meine Güte, das ist hier ja mal das geballte Fachwissen der TPC-Redaktion gelistet... Dann will ich meinen Senf auch noch bei geben:

Das mit dem Mainboard wurde ja schon "richtig" gestellt

Ich würde derzeit eher zu 2.800er greifen beim RAM. Da diese nochmal ein gutes Stück schneller sind und sich oft sogar auch mit 3.000 MHz betreiben lassen.

8636219 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws V rot

Der Aufpreis von rund 10€ ist bei den 8 GB-Kits wirklich vertretbar.

Leider sind die Module mit 8GB pro Riegel mit 2.800 MHz noch etwas teurer. Allerdings sollte man überlegen, ob sich die Anschaffung nicht eventuell schon lohnt, zumindest wenn man Batman spielen will^^.

8636221 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot



Batman: Arkham Knight - Trotz 4 Monaten Reparaturarbeiten noch immer mit Problemen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Jackbaily (01.11.2015)
Alt 02.11.2015, 14:44   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von thom_cat
 

Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 33

thom_cat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuen Computer kaufen

du möchtest aber auch die möglichkeit zum übertakten haben?
thom_cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 14:49   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuen Computer kaufen

Post #1 und #4 sorgfältig lesen

Zitat:
CPU: Intel Core I5-6600K 3.5 GHz
Motherboard: MSI Z170A GAMING PRO
Damit besteht die Möglichkeit auch den Takt hoch zu drehen ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 20:54   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von thom_cat
 

Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 33

thom_cat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuen Computer kaufen

habe ich natürlich gelesen und ist mir auch bekannt... aber eine nachfrage schadet doch nicht, oder?
thom_cat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuen Computer zusammengestellt - ich flipp' gleich aus!! alexandra76 Sonstige Hardware 23 12.12.2014 21:11
Neuen pc kaufen madDamon Komplett-PCs, Konfigurationen 48 15.11.2009 17:08
Neuen PC kaufen oder alten PC aufrüsten? Backgroundworld Komplett-PCs, Konfigurationen 37 23.04.2009 17:16
Neuen PC jetzt kaufen oder auf P35 warten? El1te Komplett-PCs, Konfigurationen 3 28.04.2007 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved