TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2015, 10:37   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard upgrade oder nicht

ich hab eine/einen/ein alten aber flotten sandy bridge@4.9ghz, viel ram, viel grafik, viel bildschirm. alles ist gut. aber man denkt ja langfristig.
wenn ich mir irgendwann in 1 jahr mal eine gtx 1080ti oder wie sie dann auch heissen mag einbaue, werde ich dann aufgrund von PCI express 3.0 ein neues board brauchen, oder macht das keinen/kaum einen unterschied?
macht es sinn, geld anzusammeln, und dann cpu/ram/board gleich mit aufzurüsten, oder komm ich mit meiner restlichen ausstattung noch hin?
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 10:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: upgrade oder nicht

Warten bis es mal hakt und du wirklich ein Upgrade brauchst. Alles andere macht relativ wenig Sinn.

Zu PCIe 2.0 vs. PCIe 3.0 haben die Kollegen von Computerbase mal einen aussagekräftigen Artikel erstellt: PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard - ComputerBase

Mit noch leistungsstärkeren Karten, als die im Test verwendeten 7970/GTX680, klafft die Lücke vermutlich etwas weiter auf.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (02.11.2015)
Alt 02.11.2015, 11:16   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: upgrade oder nicht

Zumal die Unterschied prozentual gesehen, sehr gering sind.

Ich denke mal, dass du mit der nächsten Generation von VGAs dennoch nicht mal 10% an Leistungsverlust haben wirst.
Zumal wird der VRAM ja eh immer größer, wodurch immer mehr an Daten vorgeladen werden kann.

Solltest du dir eine neue Basis (CPU, RAM, Board), muss du bedenken, dass du ersteinmal ein CPU Sample erwischen musst, was Liestungstechnisch mit deinem auf 4,9 GHz getakteten Sandy mithalten kann (i7?).

Desweiteren wirst du dabei einen sehr schlechten Kosten/Nutzen Faktor haben. Lieber das Geld aufheben und dann investieren, wenn deine jetzige Basis tatsächlich zum Flaschenhals wird.
Dann hast du a) eventuell mehr Geld und b) mehr Mehrleistung fürs gleiche Geld.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (02.11.2015)
Alt 02.11.2015, 12:21   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: upgrade oder nicht

sollte ein 4ghz i7 skylake nicht ca. auf dem niveau eines 5ghz i7 sandy sein?
mein wunschtraum wär es jetzt gewesen wenn der caby lake kommt, dass dieser evtl. auch 5 ghz erreicht und damit spürbar schneller wäre. vor allem wenn alle kerne ausgelastet sind. dann taktet sich meine cpu nämlich runter, weil zu heiß.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 12:33   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: upgrade oder nicht

Jaein. Deine CPU wird sicherlich langsamer sein, weil die sich runter Taktet

Geh mal 100Mhz nach unten und senke die Spannung so weit ab, dass du unter Last keine Probleme mehr.

Wenn deine CPU jetzt noch Throttelt, eben noch mal 100MHz weniger und die Spannung senken usw....

Was für einen Kühler benutzt du denn?
Wie sehen deine Temperaturen aus?

Also die Leistung der CPUs hat bei Intel die letzten Generationen seit Sandy Bridge nicht besonders zugenommen. Daher wird dein 4,9GHz getakteter i7 Sandy schneller als ein i7 auf Skylake Basis sein.
Sofern kein Throtteling

Für die wirklich wenigen % Leistung wirst du verhältnismäßig sehr viel Geld investieren. (CPU + Board + RAM!), was sich einfach nicht lohnen wird.

Da Gaming aktuell mit 4 Kernen mit oder ohne HT mehr als gut bedient ist, die pro Takt Leistung nicht sonderlich angestiegen ist, lohnt sich weder ein Upgrade auf einen i7 4 Kerner mit aktueller Architektur, weder ein Upgrade auf einen i7 mit 6 oder 8 Kernen.

Welche Leistung die nächste CPU Generation von Intel haben wird, kann aktuell nur gemutmaßt werden. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob ein Upgrade in diese Richtung sinnvoll wäre.

Daher mein Ratschlag: Abwarten!
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (02.11.2015)
Antwort

Stichworte
upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues PC upgrade mustang99 Komplett-PCs, Konfigurationen 21 03.07.2014 11:14
DDR3 Speicher upgrade auf 2000 oder 2122 und QVL Frage 331BK RAM 0 21.01.2011 22:10
Win 7 upgrade Berliner Windows & Programme 1 21.11.2009 22:08
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
upgrade von 32bit auf 64bit Windows Vista Business nicht möglich? ostpocke Windows & Programme 14 28.05.2007 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved