TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 22:13   #1 (permalink)
kowi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Moin zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum - auf die Seite kam ich per Google und mir gefällt es hier

Nun zu meinem Anliegen: ich besitze ältere PC-Komponenten, die mir damals ein guter Kumpel zusammengestellt hat. Die Grafikkarte (Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5) ist vorhanden, zudem möchte ich diese erstmal behalten - natürlich mit der Aussicht auf eine bessere in etwa einem Jahr. Es sind außerdem zwei Festplatten (SSD und HDD) verbaut, die mir völlig ausreichen.

Da ich bisher nicht wirklich Erfahrungen in Sachen Komponentenabstimmung und -einbau habe, brauche ich Euren Rat. Neu hätte ich gerne:

- CPU (momentan: i5-2400)
- Mainboard (momentan: MSI PH61A-P35 (B3))
- Arbeitsspeicher (momentan: Kingston 8 GB PC3-10700 (667 MHz))
- Netzteil (momentan: Cougar A 450)

Übertakten muss nicht sein, allerdings hat mir ein Freund schon empfohlen, eine CPU (bisher angestrebt: i5-6600k) mit freiem Multiplikator und dementsprechend einen guten Lüfter zu nehmen. Kann mir jemand weiterhelfen? bzw. Empfehlungen aussprechen? Was die Anschlüsse des Mainboards angeht: 4-6 USB 3.0 hinten reichen vollkommen aus, sonst brauche ich auch keine Extras. Habe ja durch das Gehäuse in der Front sogar zwei USB 3.0 zusätzlich.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße aus Aachen
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:08   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Hallo Alex und willkommen bei uns

Da gibt es zwei Fragen die eventuell noch fehlen:

Weshalb möchtest du aufrüsten? Laufen Games zu langsam? Willst du Videos bearbeiten? Ein wenig mehr Hintergrundinfos wofür du die stärkere CPU brauchst helfen uns

Und wo liegt dein Budget?

Viele Grüße (gerade aus Alsdorf )

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:29   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Ich würde wenigstens bis Anfang 2017 warten, bis Zen auf dem Markt ist.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 16:22   #4 (permalink)
kowi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Hallo zusammen und danke für die nette Begrüßung!

Generell möchte ich aufrüsten, um mehr Power für kommende Games (Battlefield 1, als Beispiel) zu haben. Ich nutze den Rechner auch für die Arbeit/Studium, allerdings beschränkt sich das auf normale Office Arbeiten und kleinere Simulationen/Modellierungen.

Es wäre daher natürlich super, schon etwas "Luft" nach oben zu haben (beispielsweise um die CPU, falls nötig, zu übertakten) und immer noch potente und passende Hardware für eine bessere GraKa, die sicher kommen wird, parat zu haben.

Ich kenne mich leider in Sachen übertakten null aus, gerade was CPU's angeht (welchen Lüfter brauche ich, falls ich übertakten will? Muss es dazu ein spezielles Mainboard sein?). Aber gerade das reizt mich, zudem möchte ich das gerne mal in naher Zukunft ausprobieren.

Mein Budget habe ich mal so um die 450 € angesetzt.

Was die AMD Zen's angeht - bisher hatte ich noch nie eine AMD CPU, bin also immer ein "Intel-Kind" gewesen.

Freue mich auf Euer Feedback

Viele Grüße
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 16:34   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Auch von mir ein "Hallo" an dich.

Ganz ehrliche Meinung meinerseits: Behalte deine Zeug und schau erst mal, wie Battlefield 1 damit läuft. Die Intel CPUs der 2000er Generation sind immer noch äußerst brauchbar beim Spielen, trotz des hohen Alters.

Außer bei einem Defekt sehe ich hier noch keinen Grund zum Aufrüsten.

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (22.08.2016), swatcher1 (23.08.2016)
Alt 22.08.2016, 23:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

hallo Willkommen im Forum

Schließe mich Legions Empfehlung an die Sandy Brige sind fix und soviel ist da seitdem nicht passiert, klar die neuen sind schneller aber wirst im Spiel nicht wirklich bemerken mit der Graka.

Wenn du jetzt noch zufrieden bist, warum dann aufrüsten.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 14:28   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Hi Alex,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich kann mich der Meinung von Poiu und Legend nur anschließen. Die Leistung von deinem gesamten System reicht vollkommen aus, um auch kommende Spiele wie BF1 spielen zu können.

Wenn du so heiß aufs Übertakten bist und das ausprobieren willst, dann kauf dir doch ein gebrauchtes P67/Z68 Board. Dann kannst du schon mal mit deinem "alten" System lernen, wie man richtig übertaktet. Natürlich hat der i5-2400 keinen freien Multiplikator, aber dennoch kannst du die Kiste übertakten - teilsweise ist der Multiplikator doch änderbar - so auf 36 und 38 für den Boost meine ich. Zum anderen kannst du ja den BLCK anheben. Zugegeben, das ist dann zwar nicht so "einfach" wie mit einem freien Multiplikator, in meinen Augen aber das wahre Übertakten.

Und wenn du dir dann ein Zen-System zulegst, weißt du Bescheid und kannst auch simple mit "Multiplikator hoch" übertakten.

Edit:
Beinahe vergessen - dann brauchst du natürlich auch einen vernünftigen Kühler. Da die Sockel meist gleich bleiben (okay AM4 wird ein neuer Lochabstand im Vergleich zu AM3+/FM3 - aber hier legen Arctic/Noctua/Co. neue Adapterplatten bei) kannst du den CPU-Kühler systemübergreifend weiterverwenden.

Zitat:
Zitat von kowi Beitrag anzeigen
Was die AMD Zen's angeht - bisher hatte ich noch nie eine AMD CPU, bin also immer ein "Intel-Kind" gewesen.
Macht ja nix - das ist ja zum Glück heilbar.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (23.08.2016)
Alt 23.08.2016, 14:46   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

ggf sollte er bios update machen, kann sein das Turob @all Core sich aktivieren lässt

aber neues 1155 lohnt null die preise schießen grade in denn Himmel.

Hätte er super Board gehabt 68 oder Z77 hätte ich gesagt verkaufen und neues kaufen, da hätte er das neue system refinanziert
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:08   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Hardwareänderungen an CPU, Board und Arbeitsspeicher würde ich nicht vornehmen. Auch den CPU-Kühler würde ich nicht tauschen, weil die Zukunft vom System noch nicht fest steht. Wie schon gesagt, erhält Zen einen neuen Sockel und - seit sehr langer Zeit - neue Lochabstände. Somit ist ein jetzt gekaufter Kühler evtl. nicht mit diesem Sockel kompatibel, dieses Risiko würde ich für einen nicht übertaktbaren Prozessor nicht eingehen.

Änderungen am Rest vom System (Gehäuse, Netzteil, HDD/SSD, Grafikkarte) kann man vornehmen, sehe ich aber auch keinen Grund dazu. Das Netzteil ist gute Einstiegsware und ist für ein kommendes System mehr als ausreichend. In Anbetracht dessen, dass ein aktuelles Full-HD Gamingsystem bei weitem keine 400 Watt benötigt, ist das vollkommen ausreichend. HDD und SSD reichen auch und die Grafikkarte sollte sowieso im System bleiben. Und wenn das Gehäuse schon zwei USB 3.0 Anschlüsse an der Front bietet, ist das auch up-to-Date (USB 3.1 mal außen vor gelassen).

tl;dr: Zuirücklehnen und Spiele genießen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 22:29   #10 (permalink)
kowi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Ich danke Euch ganz herzlich für die ganzen Gedankenanstöße und das Feedback!
Hat mir sehr geholfen
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (29.08.2016)
Alt 29.08.2016, 18:36   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus Strix GTX 970 - passende Komponenten gesucht

Wie hast dich denn entschieden, wenn ich so neugierig sein darf?
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
970, asus, gesucht, gtx, komponenten, passende, strix


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus 970 Strix Throtteling selbst ohne weiteren OC Lachesis Grafikkarten Overclocking 3 15.11.2014 19:21
[News] Asus: Strix GeForce GTX 780 6GB mit passiver Idle-Kühlung vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 22.05.2014 17:23
passende graka gesucht Hazard Grafikkarten 1 31.01.2005 21:27
Silent PIV System Komponenten gesucht! CrazzySG Intel: CPUs und Mainboards 15 11.09.2004 13:14
Komponenten für Komplett-PC gesucht Dr. BeSt Komplett-PCs, Konfigurationen 16 28.01.2004 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved