TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 23:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Boltzmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage E6600-Gaming-System mit GeForce8800GTX. Eure Meinung?

Hallo Forum!

Ich will mir im Februar ein neues System zusammenbasteln und würde dazu gerne Eure Meinung wissen. Der PC wird hauptsächlich für Games und Grafikanwendungen genutzt. Ich habe vorerst nicht vor, den Rechner zu übertakten.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Box
MB: ASUS P5B
RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC5400/667, CL 5
GraKa: XFX GeForce 8800 GTX
HDD: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
DVD: Samsung SH-S183A bare
Netzteil: Seasonic S12-500
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T

Mein Limit liegt irgendwo zwischen 1300 und 1400 €.
Also, was meint Ihr? Passen die Komponenten zusammen?

Edit:
Bessere Zusammenstellung: siehe weiter unten!

Geändert von Boltzmann (28.01.2007 um 22:23 Uhr)
Boltzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 00:48   #2 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

Standard AW: E6600-Gaming-System mit GeForce8800GTX. Eure Meinung?

HI,
sieht alles sehr gut aus. Und wenn der E6600 nicht ausreicht für deine Grafikkarte, kannst du ihn ja noch übertakten. Denn der E6600 geht richtig gut.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:20   #3 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von luginius

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hört sich gut an will mir so einen ungefair auch hohlen. Aber ich weiss nicht ob das Gehäuse für die Graka groß genug ist, da würde ich mich an deiner stelle noch mal informieren.

Gruß Luginius

Ps: Ist das Netzteil "be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)" nicht besser???
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 12:38   #4 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bass

Bass wird schon bald berühmt werden

naja, dieses netzteil hat kabelmanagment, wenn es ungefähr genauso viel kostet, was ich jetz nicht nachgucke weil ich zu faul bin, würde ich das bequiet pro nehmen!
als gehäuse kannst auch ein chieftech giga nehmen...ist aber geschmackssache, die graka müsste auch so passen(aber sicher bin ich mir net zu 100%)
vlt guckste ob du noch einen ram mit cl4 findest, hab jetz leider keine zeit dazu

mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:03   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Nimm auf alle fälle cl4-ram, v.a. wenn du "nur" 667er nimmst. Der dürfte zudem kaum teuerer sein. Ansonsten passt es eigentlich.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 13:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler

Danke für die Warnung wegen dem fetten Gehäuselüfter und der Grafikkarte. Hatte garnicht dran gedacht, dass es da Kollisionen geben könnte. Hab mich daraufhin gleich mal etwas informiert: Die Grafikkarte ist 11 cm breit. Wenn man von den 20 cm Gehäusebreite geschätzte 7 cm für Lüfter und Mutterbrett abzieht, bleiben noch 2 cm Platz zwischen der Windmühle und der GraKa. Dass die Karte auf jeden Fall passen muss, sieht man übrigens auch daran, dass sie nicht breiter ist als ihr Montagepanel, mit dem sie an die Gehäuserückwand geschraubt wird.
Problematischer wird's da schon, wenn man einen klobigen HighEnd-CPU-Lüfter einbauen möchte...

Danke auch für den Tipp mit dem BeQuiet-Netzteil! Es ist gerade mal 5€ teurer als das Seasonic und hat dabei einige Vorteile:
- Kabelmanagement
- mehr Anschlüsse (PCIe !)
- etwas mehr Power in allen Spannungsbereichen
- etwas leiser (laut Testbericht)
Seasonic raus, BeQuiet! rein

Über den CL4-RAM denke ich auch nochmal nach. Der ist sicherlich unverzichtbar, wenn ich irgendwann mal übertakten möchte...
Alt 25.01.2007, 13:13   #7 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bass

ich habe das selbe gehäuse ( ist doch das mit dem riesen lüfter an der seite oda ? ) und hatte das prob das ich kein scythe infinity reinbauen konnte da mir dazu 2 cm fehlten, musste den riesen lüfter nach außen bauen, sieht net schön aus, erfüllt aber seinen zweck

und wegen deiner graka, die von asus dürfte etwas billiger sein, aber leitungsmäßig identisch
Alt 26.01.2007, 12:19   #8 (permalink)
Fingerabzähler

Danke, Bass. Ich hab mal nachgeschaut: Bei Alternate ist die Asus 10€ billiger als die XFX. Noch billiger ist momentan allerdings die Sparkle SF-PX88GTX. Die kostet bei Alternate gerade mal 499€. Geizkragen spuckt folgendes aus: XFX: 516€, Gainward: 508€, Palit: 508€
Die technischen Daten sind überall natürlich die selben. Der Unterschied liegt wohl in der Ausstattung des Zubehörs. Bei XFX sind z.B. (laut Alternate) keine Kabel dabei! Asus und Sparkle scheinen dagegen genug Zubehör mitzuliefern. Keine Ahnung, wieso die billiger sind.

Ich werde beim Kauf so vorgehen, dass ich mir alle Angebote unter 510€ heraus suche und dann bei dem mit dem meisten Zubehör zuschlage.
Alt 26.01.2007, 12:27   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

8800GTX = 494 Eu --> http://geizhals.at/deutschland/a226001.html
Mein aktueller Preis-/Leistungsfavorit ist allerdings die 8800GTS mit 370 Eu --> http://geizhals.at/deutschland/a224906.html
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:17   #10 (permalink)
Fingerabzähler

Ausrufezeichen E6600-Gaming-System mit GeForce8800 GTS(!!) . Eure Meinung?

So, liebe TweakPC-ler!

Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig erkundigt. Das Resultat sieht etwas anders aus, als die Aufstellung, die ich bei der Threaderöffnung gepostet habe. Änderungen sind fett geschrieben. Die angegebenen Preise (bis auf die GraKa) sind der Homepage von Hardwareversand (Güstigster Hardware-Anbieter den ich kenne! Wenn man von den Grafikkarten absieht...) entnommen.

Mainborad:
Asus P5B Deluxe WiFi
171 EUR

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 boxed
285 EUR

RAM:
2048MB-Kit G.Skill PC5400/667 CL5 (1,9V 5-5-5-15)
164 EUR

Grafikkarte:
Sparkle SF-PX88GTS
349 EUR (bei Alternate)

Netzteil:
Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
90 EUR

HDD:
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache, 7200 U/min
104 EUR

DVD-RW:
Samsung SH-S183A bare schwarz, S-ATA
43 EUR

Gehäuse:
Aerocool Extreme Engine 3T schwarz
74 EUR

Damit wären wir - je nachdem, ob man die Kosten für Versand und Betriebssystem (Vista) dazurechnet oder weglässt - bei einem 1300-1400 Euro - System. Dazu kommt noch der

Monitor:
Hanns-G JC 198DP, 19'' 1280x1024 DVI 8ms Kontrast 700:1
173 EUR (zzgl. DVI-Kabel für 5 EUR)

Ausschlaggebend für die neue Zusammenstellung waren folgende Überlegungen:

Aus der 8800GTX ist nun eine 8800GTS geworden. Der Grund dafür ist das Preis/Leistungs-Verhältnis, auf das swatcher1 schon hingewiesen hat. Ich bin am Anfang wirklich ein hartnäckiger Anhänger der GTX-Version gewesen, bis ich mich dann mal dazu überwunden hatte, die zehlreichen Testberichte zur GTS zu lesen...

Hinter "Asus P5B" steht jetzt "Deluxe WiFi". Ursprünglich hatte ich vor, meinen alten WLAN-USB-Stick als Netzwerkantenne zu herzunehmen. Habe dann aber gelesen, dass sehr viele Leute Treiber-Probleme mit dem Modell (D-Link DWL-122) unter Vista bekommen haben. (Unter http://www.vistaforums.com/FORUM/Topic1083-21-2.aspx fand ich zwar einen Lösungsansatz für das Problem, trotzdem war mir das alles zu unsicher.) Weitere Vorteile der Deluxe-Version, die für mich ausschlaggebend waren:
- Bessere Chipsatz-Kühlung
- Zwei PCIe x16-Slots -> Ich kann mir aussuchen, wo ich meine 8800GTS hinstecke. Das ist wichtig, weil die Karte ziemlich lang ist und deshalb mit den Laufwerken kollidieren könnte.
- Firewire. (Wenn ich schon einen Anschluss dafür in der Gehäusefront habe...)
- sieht cooler aus

Zu den Vorteilen des neuen Netzgeräts habe ich am 25.01. schon was gepostet. Habe kurz mal aus Kostengründen über das BeQuiet StraightPower 450W nachgedacht, mich dann aber darauf besonnen, dass man am Netzteil nicht sparen soll. Einziger Nachteil des DarkPower Pro: Das Lüftergitter ist nicht (wie beim Straight Power) in's Gehäuse versenkt, was dazu führt, dass ich die Netzteil-Einbauleiste am Aerocool ExtremeEngine etwas verbiegen werden muss. Ist aber nicht weiter schlimm. (siehe dazu: http://www.skynet-online.de/artikel/...?id=122&page=4)

Die Grafikkarte kollidiert, soweit ich mir das ausgerechnet habe, nicht mit dem Seitenlüfter des Gehäuses.

Ein paar Worte zum RAM: Der reicht mir vollkommen! Ich habe nicht vor, mein System im großen Stil zu übertakten. Einen sehr aufschlussreichen Testbericht findet man hier: http://www.computerbase.de/artikel/h...o_e6700_e6600/
Darin wird anhand zahlreicher Benchmarks gezeigt, dass die Core2Duo-Prozzis nur sehr geringfügig von kurzen Latzenen und hohen RAM-Taktraten profitieren. Ausserdem habe ich bei HardwareLuxx folgendes Postig gefunden:
Zitat:
Hinweis für alle 965-Mainboard-Besitzer:
DDR2-800 Speicherriegel, die mit 1 Gbit Chips ( 128Mx8 ) bestückt sind (z.B. Single Sided 1GB Riegel), laufen mit 965er Chipsets, nur als DDR2-667. [Quelle]
Elpida Chips laufen ebenfalls nicht [Quelle], sowie die MDT 667 Riegel der Variante -16A. [Quelle]
Inwiefern das stimmt, bzw. auf den G.Skill-Speicher zutrifft, weiß ich nicht.

So, das wär's dann! Ich bin von dieser Zusammenstellung ziemlich überzeugt, und wenn keine allzu negativen Reaktionen auf dieses Posting fogen, werde ich meinen neuen PC auch so kaufen.
Sprich: Ihr habt jetzt die letzte Gelegenheit, mich vor einem Fehlkauf zu warnen!!
Alt 29.01.2007, 09:20   #11 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bass

klingt alles gut, aber vlt holst du dir 2 hdds, zb 2x samsung sp2504c , da haste performancevorteil wenn de auf eine platte win machst un andere alles andere oder programme die gleichzeitig laufen und unterschiedliche platten (wegen dual-core) hoffe du verstehst was ich meine ... aber wär nur so ein kleine schönheitskorektur

außerdem hätteste für 120 euro 500gb ...
Alt 29.01.2007, 13:46   #12 (permalink)
Overclocker

Also ich will auf die Preis/Leistung noch mal zurück kommen. Wenn man es so sieht ist die GTX genau so preis/leistungsmaßig gut wie die GTS. Ich hab gelesen das die GTX 25% besser/schneller ist als die GTS.

http://gamezone.de/benchmarks.asp?sys=

dort unter singel graka.

Wenn man dann rechnet GTS = 370/ 75 % = ca. 5€ pro % und
GTX = 500/ 100 %= ca. 5€ pro %.

Also bei meiner rchnung ist das Preis /Leistungsverhältnis gleich.

Gruß Luginius
Alt 29.01.2007, 14:38   #13 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bass

naja, wenn mans so sieht :

370 Euro --> alle spiele laufen super
500 Euro --> alle spiele laufen ebenfalls super ...
Alt 29.01.2007, 14:48   #14 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Racoon

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

hallo,

deinen tausch des seasonics gegen die etwas veraltete P6 reihe würde ich nochmal überdenken. rein leistungstechnisch stehen beide gleichauf, da BQ die max.-leistung auf den 12V schienen reduziert, sollten beide gleichmäßig belastet werden.
effizienter und leiser ist das seasonic .. günstiger auch ...
lediglich das modulare kabelmanagement fehlt bei der S12-serie ... dies bedeutet allerdings einen weiteren (verlustbringenden ... (wenn auch minimal)) übergang.

mein favorit wäre jedenfalls das seasonic oder wenn ein BQ dann nur ein E5

gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 14:55   #15 (permalink)
Overclocker

Zitat:
Zitat von Bass
naja, wenn mans so sieht :

370 Euro --> alle spiele laufen super
500 Euro --> alle spiele laufen ebenfalls super ...
Jop das stimmt. Ich hab ja nur von der preis/leistung gesprochen.
Denn Unterschied merkt man bestimmt nicht sofort.
Antwort

Stichworte
e6600gamingsystem, geforce8800gtx, meinung