TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 16:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 4

darkwon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Hallo,


ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und wollte vorher mal eure proffessionelle Meinung einholen. Priorität hab ich auf Spiele-Tauglichkeit gelegt und ich will auch ordentlich overclocken um das Maximum an Leistung rauszuholen.


Hier erstmal mein Entwurf:
  • CPU: C2D E4300 --------------------- 140€
  • GraKa: Nvidia 8800 GTS 640MB ------- 330€
  • MoBo: ASUS P5B Deluxe -------------- 150€
  • RAM: OCZ PC2-6400U 2GB-Kit -------- 155€
  • Netzteil: be quiet 450W --------------- 55€
  • Gehäuse: CoolerMaster Centurion ------ 44€
  • HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB --- 60€

Insgesamt: 934€


Bleibt also sogar noch 65€ unter meinem Budget. Jetzt zu meinen Fragen:


1. Sind die Komponenten allgemein ok so?
2. Lohnt es sich vllt auf DDR3 RAM zu warten, der soll ja auch noch diese Jahr kommen?
3. Ist das Motherboard aufrüstbar mit zukünftigen CPUs (QuadCore) oder neuem RAM (DDR3)? Oder ist da ein anderes, etwas teureres Board, besser für die Zukunft gerüstet?
4. Reicht es, wenn ich die 8800 GTS mit 320 MB nehme? Spiele in 1440x900er Auflösung.
5. Ist das Netzteil eventuell zu schwach? Wieviel Watt würdet ihr für so ein System empfehlen?
6. Hab ich irgendeine Komponente vergessen? (HDD-Controller, Soundkarte, etc?)
darkwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 16:53   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

schaut soweit ganz gut aus, ist auch fürs takten geeignet. aber etwas wichtiges fehlt mir, die kühlung. wenn du takten willst dann würd ich dir zu einer wasserkühlung raten.
quad-core läuft auf dem board, bei ddr3 bin ich überfragt, denke aber mal nicht. wennn du pc brauchst dann kaufste halt, sonst gibt es nach ddr3 wider ddr4, und dann könnteste wider warten. aber ich würde nocha uf das zweite quartal warten, da intel dann die preise senkt

in deiner auflösung würde ich die 640mb variante nehmen. wegen dem netzteil, dürfte die untere schmerzgrenze sein, warum nimmst du kein enermax liberty 500w



mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 17:17   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Wasserkühlung ist nicht notwendig!

Ein ordentlicher CPU Kühler wäre aber trotzdem sinnvoll - z.B.: Sycthe Infinity (circa 35€) wenn er in das Gehäuse passt (Breite ist wichtig)

Gib die 50€ mehr für die 640er GTS Variante ruhig aus - kann bei der Auflösung eigentlich nicht schaden.

Das 450Watt beQuiet reicht dafür eigentlich noch problemlos aus - effektiv wirste wohl unter 300Watt bleiben! Alternativ kannste noch zum 500Watt Modell greifen - das ist soweit ich weiß nicht viel teurer.
Enermax Liberty mit 500Watt ist soweit mir bekannt - gleich ein ganzes Stück teurer - das wird wohl der Grund dafür sein.

DDR3 - nein wird sich nicht lohnen - wird vermutlich wie bei DDR2 am Anfang - nicht wirklich viel schneller dafür deutlich teurer.

Beim Mainboard bekommste auch sehr gute von Gigabyte. Da könnte man noch circa 40€ sparen - falls Du nicht auf bestimmte Features von dem ASUS Board wert legst. Die Gigabyte Boards lassen sich meist recht gut übertakten und haben selbst in den kleinen Serien schon die "Solid State" Kondensatoren - also die hochwertigeren - die ASUS nur in den höheren Serien (wie Deinem Deluxe) verbaut. In der Revision 3.3 der Gigabyte Boards sind die auch schon offiziell für FSB 1333 CPU kompatibel.

DDR3 Support bietet aktuell noch kein Mainboard!

Hardware vergessen?
DVD Brenner vielleicht?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:31   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 4

darkwon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Danke erstmal für eure Antworten!


Wasserkühlung wollte ich eigentlich auch vermeiden, umständlich zum Einbauen, bringt zu wenig Mehrleistung für das Geld...

Extra Luft-Kühler, hmm... habe in verschiedenen Test gelesen, das selbst das Topmodell (Thermalright Ultra 120 Extreme + Scythe S-Flex) "nur" 200 Mhz (5% Leistung) mehr bringt. Und 65€ dafür ausgeben (bzw. 40€ für den Scythe Infinity) rechnet sich meiner Meinung nach nicht, oder? Ist immerhin fast die Hälfte vom Prozessor-Preis. Die Intel Boxed Cooler sind ja schon relativ gut und die gibts umsonst mit dabei..





Netzteil: Gut, habt mich überzeugt, nehme ich das bequiet 500er zur Sicherheit. Kostet zwar 20€ mehr, aber was solls... Das Enermax kostet da direkt mal das doppelte, ist also keine Alternative (oder rechtfertigt sich der hohe Preis irgendwie?).


MoBo: Das Gigabyte GA-965P-DS3 sieht in der Tat sehr intressant aus. Kostet direkt mal 40€ weniger als das ASUS. Und hat auch Heatpipes + viele BIOS-Einstellungen. Einziger Nachteil: Beim Test auf tomshardware hat das Board beim übertakten ziemlich schlecht abgeschnitten.. Kann aber auch nen Ausreißer gewesen sein, die Reviews auf geizhals.at waren jedenfalls positiv im Bezug aufs OC. Denk mal ich werds damit versuchen.


Achja, Ram nehme ich jetzt den G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ, der war ja in eurem Test absolute Spitze und kostet auch nur 50€ mehr als der, den ich ursprünglich wollte.

DVD-Brenner brauch ich erstmal nicht

Warten bis zum zweiten Quartal werd ich auf jeden Fall noch, der e4300 soll dann ja für ~100€ zu haben sein!




aktualisierte Einkaufsliste:
  • CPU: C2D E4300 --------------------- 150€
  • GraKa: Nvidia 8800 GTS 640MB ------- 330€
  • MoBo: Gigabyte GA-965P-DS3 -------- 107€
  • RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ ----- 214€
  • Netzteil: be quiet 500W --------------- 80€
  • Gehäuse: CoolerMaster Centurion ------ 44€
  • HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB -- 60€
Insgesamt: 985€




Was haltet ihr von dem Gehäuse? Gut zum OC'en? Gibts bessere (mit mehr Lüftern) in derselben Preiskategorie?
darkwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:41   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Belass es doch beim 450w-nt. Das reicht locker, selbst wenn du graka und cpu übertaktest.
Für die 25€ mehr würde ich mir eher einen e6300 oder einen besseren lüfter holen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:48   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Zitat:
Zitat von darkwon
Extra Luft-Kühler, hmm... habe in verschiedenen Test gelesen, das selbst das Topmodell (Thermalright Ultra 120 Extreme + Scythe S-Flex) "nur" 200 Mhz (5% Leistung) mehr bringt.
Deshalb habe ich ja auch Scythe Infinity (35€) geschrieben! Der ist minimal schlechter als der Thermalright Ultra 120 Extreme - aber deutlich günstiger. Und es kommt da gar net so auf die bessere Übertaktbarkeit - als vielmehr auf das deutlich leisere Betriebsgeräusch an!

Zitat:
Zitat von darkwon
Netzteil: Gut, habt mich überzeugt, nehme ich das bequiet 500er zur Sicherheit. Kostet wirklich nicht viel mehr. Das Enermax kostet da direkt mal das doppelte, ist also keine Alternative (oder rechtfertigt sich der hohe Preis irgendwie?).
Ich habe es zwar - aber nein - es rechtfertigt den Preisunterschied nicht wirklich! Der einzige Vorteil sind eben die ansteckbaren Kabel - sodass man die net umständlich im Gehäuse verstauen muss - aber das ist eher nebensächlich.

Zitat:
Zitat von darkwon
MoBo: Das Gigabyte GA-965P-DS3 sieht in der Tat sehr intressant aus. Kostet direkt mal 40€ weniger als das ASUS. Und hat auch Heatpipes + viele BIOS-Einstellungen. Einziger Nachteil: Beim Test auf tomshardware hat das Board beim übertakten ziemlich schlecht abgeschnitten.
Das Gigabyte GA-965P-DS3 hat keine Heatpipes - und die sind auch gar nicht notwendig!

Woher haste das denn - mit dem schlechten Ocing bei Tomshardware (THG)?
Schau mal hier: http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/i...300/page4.html
Da behaupten die angeblich 500MHz FSB mit dem Gigabyte!

Aber vergiss THG - die sind in keinster Weise Vertrauenswürdig! Da geht ein E4300 angebliche 4GHz - und das ohne irgendwelche Probleme! Ein Pentium D805 lief da schon mit den schrottigsten Komponenten 4GHz!

Wie schon gesagt - THG ist nicht vertrauenswürdig!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:08   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 4

darkwon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Zitat:
Zitat von Exit
Das Gigabyte GA-965P-DS3 hat keine Heatpipes - und die sind auch gar nicht notwendig!
Stimmt, hat wirklich keine.. hab mich wohl verklickt. Sicher das die unnötig sind? Dachte mit Heatpipe geht mehr OC weil sich die Wärme besser verteilt...

Zitat:
Zitat von Exit
Woher haste das denn - mit dem schlechten Ocing bei Tomshardware (THG)?
Hierher: http://www.tomshardware.com/2006/11/...al/page13.html

Aber hast Recht, da gibts anscheinend widersprüchliche Ergebnisse bzw. der Test war wohl ein Ausreißer.


Ok, hole mir den Scythe.. wenns kühler ist hält der Prozzi ja auch länger, hab ich mir sagen lassen. Geräusch ist mir eigentlich relativ egal, mein momentaner PC ist so laut, da kanns nur besser werden.

Was ist mit dem e6300? Bringt der wirklich mehr Leistung, wenn man beide Prozzis bis an die Grenzen übertaktet? Und wieviel circa?


neue Einkaufsliste:
  • CPU: C2D E4300 --------------------- 150€
  • GraKa: Nvidia 8800 GTS 640MB ------- 330€
  • MoBo: Gigabyte GA-965P-DS3 -------- 107€
  • RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ ----- 214€
  • Netzteil: be quiet 450W --------------- 55€
  • Gehäuse: CoolerMaster Centurion ------ 44€
  • HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB -- 60€
  • Kühler: Scythe Infinity ---------------- 39€

Insgesamt: 999€ <- passt noch so grade in mein Budget^^
darkwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:16   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Hast du in deiner letzten aufstellung den e4300 jetzt eigentlich als tray, weil boxed ist ja unnötig, wenn du dir den infinity holst.

Unterschied zwischen dem e4300 und dem e6300 ist, dass der fsb 800mhz anstatt 1066mhz beträgt. Dementsprechend ist der multi mit 10 deutlich höher als die 6 des e6300.

Leistungsmäßig sind sie fast gleich schnell. Durch den höheren fsb ist der e6300 etwas flotter, vll. 2-3%. Wenn du oc vorhast, erledigt sich die sache ohnehin.
Falls du es bei standardtakt belässt, würde ich vll. den e6300 nehmen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:56   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Hab irgendwo gelesen dass der RAM zwar niedrige Timings, aber keinen sonderlich hohen FSB mitmacht.

Ich weiß nicht ob das der richtige für dich ist, wenn du OC'en willst...

MFG. Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:44   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 4

darkwon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

also der Artikel hier auf TweakPC sagt was anderes. 1190Mhz FSB im Test und das hier:


Zitat:
Zitat von TweakPC
In Sachen Overclocking scheint aktuell G.Skill keiner bremsen zu können. Die PC6400 HZ Modelle lieferten das beste OC Ergebnis des gesamten Tests. Doch damit nicht genug, sie ließen sich nahezu genauso gut Takten wie die PC1066 Module aus unseren vorherigen Artikeln. Dass diese Module schon für ca. 240-250 € im 2 GB Set zu bekommen sind, macht sie für Overclocker unserer Ansicht nach zum absoluten Top Kandidaten. Diese Module sind zwar etwas teurer als andere DDR2 800 Modelle, was man aber dafür an Leistung geboten bekommt, liegt auch auf dem Niveau eines PC8500 Moduls. Das ist uns definitiv einen OC Award wert.



Neueste Liste:
  • CPU: C2D e4300 tray ---------------- 133€
  • GraKa: Nvidia 8800 GTS 640MB ------- 330€
  • MoBo: Gigabyte GA-965P-DS3 -------- 107€
  • RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ ----- 214€
  • Netzteil: be quiet 450W --------------- 55€
  • Gehäuse: CoolerMaster Mystique 631 -- 79€
  • HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB -- 60€
  • Kühler: Scythe Infinity ---------------- 39€


Gesamt: 1017€
darkwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:50   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Ah okay, gut zu wissen... dann waren es die F1 Module...

thx
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 07:39   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€

Habe mir den englischen THG Test mal angeschaut - erscheint mir etwas merkwürdig.

Als FSB Test des Mainboards würde ich den nämlich nicht bezeichnen wollen! Vermutlich war den Ihre CPU bei 346MHz FSB am Ende - sonst kann ich mir so einen niedrigen FSB nicht erklären!

Die meisten Mainboards mit i965er Chipsatz gehen auf 400MHz+ hoch - somit sind die 346MHz wohl eher die CPU Limitierung, bei der verwendeten Core Spannung! (die leider nicht dabei steht - aber 10 * 346MHz sind immerhin 3460MHz - und das erfordert mit Sicherheit eine Core Spannungs Anhebung!) Und da könnte der Hund begraben liegen - denn das Gigabyte legt immer etwas weniger CPU Spannung an - als man im Bios einstellt. Das ist mir zumindest aufgefallen - als ich vor kurzem mit einem Gigabyte GA-965P-DS3 und einem Core2Duo E6600 gespielt habe. Da gingen im übrigen "fast" problemlos 400MHz FSB Takt (3600MHz CPU Takt). Mit fast meine ich, dass die CPU Spannung mit circa 1,5 Volt doch recht hoch sein musste.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000, 1000€, profis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ultrabook mit I7, SSD und HDMI für unter 1000 € Skartkabel Komplett-PCs, Konfigurationen 6 25.05.2014 16:50
[News] ALDI: 64 Bit unter 1000 Euro TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.01.2009 14:04
[News] Fujitsu Notebooks für unter 1000,- Euro TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Gamer PC für unter 1000 Euro spit Komplett-PCs, Konfigurationen 39 07.06.2007 12:23
An die Biker unter euch, günstiger Shop für Verkleidungsanfertigungen gesucht DGray Off Topic 4 16.07.2005 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved