TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 12:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 5

Simple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe bei der Zusammenstellung

Hallo, da mein Desktop Pc schon vor 6-7 Jahren zu den guten alten Lan-Party Zeiten zusammengestellt wurde und doch etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir im Juni nen neues System kaufen. Dazu wollte ich mal eure Meinung einholen.

Erstmal der Grundaufbau:
-Core 2 Duo E6400
-Asus Commando
-2x1024er Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
-320MB Sparkle 8800GTS
-2x 250gig Samsung SP2504C 7200rpm sata2
-Enermax Liberty 500Watt

Natürlich auch Monitor, Maus, Tastatur:
-19er TFT Samsung SyncMaster 940BF
-Razer Diamondback
-Logitech G11

Und nun zum Hauptthema, WaKü oder nicht:

Kühlvers. 1:
-Laing DDC-Pumpe mit AGB
-Black Ice Radiator GT Stealth 360
-Alphacool NexXxoS XP Highflow
-EK Water Blocks Asus Commando Set - Acetal
-Lian Li PC 70A Alu

Kühlvers. 2:
Thermaltake Kandalf LCS Alu
EK Water Blocks Asus Commando Set -Acetal

Kühlvers. 3:
Lian Li PC 70A Alu
Ordentlicher CPU Kühler ?Welcher? (Scythe Ninja?)

Das System sollte ordentlich OC-fähig sein, also noch gewisse Reserven besitzen. mit Kühlvers. 1 komme ich mit allem drum und dran auf knapp über 2000 Euro, Kühlvers. 2 würde so auf 1800 Euro kommen und Kühlvers. 3 wäre natürlich die günstigste Alternative.
Kühlvers. 1 ist natürlich absolut extremste Schmerzobergrenze, lieber wäre mir da schon vers. 2 bzw. vers.3. Was meint ihr? Ich sag mal so, 1800 Euro stehen zur Verfügung, wie kann ich das Maximale rausholen? Die Grundkomponenten sind natürlich auch nach belieben tauschbar, bin für alle möglichen Vorschläge offen.
Simple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 12:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Ich würde sagen Kühlversion 3 und ne 640mb 8800GTS reinpacken. Für den Fall das du den Prozessor übertakten willst geht das mit nen Scythe Lüfter auch gut (es sei denn du willst nen Weltrekord).
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:54   #3 (permalink)
El1te
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Ich wär auch für Version 3 + ne "große" 8800GTS (640MB).
Wie Killerpixel sagte kannts auch mit nem Luftkühler ordentlich übertakten.
(Zalman 9xxx bzw Scythe)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:22   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 5

Simple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Ich weiss nicht in wie weit die "Monster"-CPU Kühler das Overclocking mit machen. Im moment tendiere ich noch zur günstigsten Alternative mit nem ordentlichen CPU Kühler. Dazu dann nen entsprechend breites Case wie z.B. der Coolermaster Stacker 831. Die äußere Breite ist hier mit 25cm angegeben, da sollten auch die hohen Scythe's platz haben. Das Geld was ich mit Kühlvers. 3 einspare, könnte ich dann wieder in ne 640mb 8800GTS und nen E6600 investieren http://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/winkk.gif
Simple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:30   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Genau so in etwa hatte ich das gedacht. Und mit nem Scythe Infinity stehen eventuellen Übertaktungsvorhaben nix im Weg.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:29   #6 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Jops der Scythe Infinity ist echt klasse!!! Hatte ich auch auf meinem E6600 @ 3ghz!

würd die zusammenstellung aber nochmal überdenken

Was den Ram angeht gibts da noch was anderes als corsair

Crucial
DDR2-667 C5 Crucial Value
2x1024MB
CL5
1.8V VDimm

Auf D9GMH Chips achten!!!
Micron D9GMH Chips verwenden die bekannten Hersteller von Overclocking Speicher auf DDR2-800 C4 (Cellshock), DDR2-1066 C5 (OCZ) und DDR2-1000 C5 (A-Data).

Da kannst du noch ne gute ecke einsparen

Die Dinger kosten NUR 130€

gruss
razor
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:44   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Zitat:
Zitat von razor2k
Crucial
DDR2-667 C5 Crucial Value
2x1024MB
CL5
1.8V VDimm
Naja also bei dem System sollte es schon DDR2-800 sein.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Mal eine ganz andere frage: Warum stellst du das sys jetzt schon zusammen, wenn du erst im juni kaufst?

Bis dahin tut sich noch einiges, ati's r600 kommt und sollen nicht noch auch die intels im preis fallen?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:28   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 5

Simple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Naja die Antwort ist recht einfach, ich hab mich seit 5-6 Jahren nicht mehr großartig mit der Materie auseinander gesetzt, muss mich also bis dahin mal wieder einlesen. Außerdem macht es doch irgendwie Spaß sich was zusammen zu basteln. Klar wird sich in den nächsten 8 Wochen noch nen bisschen was tun, aber außer im Preis und den neuen ATI Karten ändert sich da wohl kaum was. Je günstiger ich weg komme desto besser
Mit dem Speicher bin ich jetz aber ein wenig verwirrt also meinst du jetzt ich soll darauf achten dass der Speicher die Chips drauf hat die du genannt hast? Was ist da der Hintergrund?
Simple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 10:13   #10 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

@ killerpixel die Rams laufen mit bis zu 1066
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 10:51   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 5

Simple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Ah, also die Speicher sind von "Werk aus" mit 1066 getaktet? Oder muss ich die selber so hoch reißen?
Simple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 10:59   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Da musst du selber ran, standardmäßig müssten die als ddr2-667 cl5 laufen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:14   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 5

Simple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Ok, und wie ist da mit der kühlung? Müssen dann so Passivkühler drauf? Oder geht das auch mit ner guten Gehäusedurchlüftung?
Simple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:55   #14 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

Hi Simple,
jepp die Rams mußt du selbst hochtakten! Aber mit den Microns wird das kein Prob!

Du solltest die bei so einem hohen Takt auf jeden Fall Aktiv kühlen am besten mit einem Speziellen Ramkühler und damit meine ich net die billigen bunten Teile zum aufkleben! Zum beispiel den hier Thermalright HR-07 RAM Cooler davon auf jedes Modul einen und am besten noch nen Lüfter! Dann is das echt TOP!!!
Gibt aber auch noch Kühler die bis zu 4 Module auf einmal kühlen! Das wäre für dich vielleicht eher interessant
gruss
Razor

EDIT: Hier der Kühler für alle Bänke
OCZ Speicherkühler RAM Kühler Aluminium blue LED XTC
http://www.e-com24.com/links/speicher/ocz/unten2.jpg
naja wenn wir schonmal dabei sind nochmal nen pic vom thermalright

http://www.pc-icebox.de/images/hr-07_bsp.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:04   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei der Zusammenstellung

simpel lasss dir hier nach deinen 6 jahren abstinenz nix erzählen!
sorry razor aber so kann ich das nicht stehen lassen.

Deine vorgeschlagenen kühler sind nur was für extrem OC und modder, simpel wird die niee brauchen. Den 6400 den du dir holst hat eien fsb von 266mhz, sind bis zum juni die 1333 cpus raus dan wären es 333mhz. Sagen wir meinetwegen auch noch du übertaktest das sys,
selbst dann wirst du niee mehr als 400mhz, also ddr800 ram brauchen. Und anstatt 667er ram kaufst du gleich ddr800 ram der immo dem prei/leistungsverhältniss dem 667er in nichts nachsteht.

--> Fazit:
ddr800 ram->zukunftssicher+ platz für oc.
Kühlung für 2riegel 533er ram kostet schon 36€ und dait kommst mit dem ddr800 ram am ende sogar billiger
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe PC Zusammenstellung AMD+ATI 400€ sport-mongo Komplett-PCs, Konfigurationen 13 26.10.2009 21:48
Hilfe bei PC-Zusammenstellung SeniorDingDong Komplett-PCs, Konfigurationen 7 22.11.2008 01:02
Hilfe bei Zusammenstellung Maniak20 Komplett-PCs, Konfigurationen 44 11.08.2008 21:53
Hilfe bei der Zusammenstellung bantam Komplett-PCs, Konfigurationen 13 27.02.2007 08:06
Hilfe für PC-Zusammenstellung hotornot Kaufberatung 6 05.12.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved