TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 06:21   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Neuer RAM oder doch erst ne neue GraKa?

Hallo,

ich stehe grade vor einer schwieriegen Entscheidung. Sollte ich als ersten ne neue GraKa (1950 Pro) kaufen, oder sollte ich mir neuen RAM holen (A-DATA 2x1024 MB DDR2 PC6400 4-4-4-12)?

Habe derzeit ne ABit x800XL und 1GB von DMT 5-5-5-18
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:41   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer RAM oder doch erst ne neue GraKa?

Ich würde mir den RAM holen, da ich denke, dass du davon mehr hast...

RAM kann man immer gut gebrauchen, und 2 Gig sind ja heute schon fast Grundvoraussetzung für schön flüssiges Zocken, wenn mal mehr berechnet werden muss...

GraKa kann man hochtakten und die Auflösung bzw. die entsprechenden Einstellungen etwas runter schrauben, aber wenn RAM fehlt, dann fehlt er eben.

Außerdem werden ja GraKas eh bald billiger, und dann kannst dir auch gleich 'ne DX10 Karte holen. Ich bezweifel nämlich, dass die 1950Pro jetzt soooo viel mehr an Leistung bringt, klar ist sie schon ein Stück besser (SM3.0 und auch schneller), aber naja, ob man was davon hat, wenn das Spiel wegen dem RAM hängt...

Im Grunde musst du aber entscheiden, was du willst...

MFG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 11:52   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer RAM oder doch erst ne neue GraKa?

Ok das Argument ist gut. Wenn Graka performance net ausreicht kann man ja was runterschrauben, aber wenn RAM; fehlt kann man da fast gar nichts runterschrauben
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:14   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Neuer RAM oder doch erst ne neue GraKa?

Solange auch die Ram Preise im Keller sind, definitiv Ram. Das gibt, wie schon erwähnt, den meisten Leistungsschub, auch bei einer langsameren Grafikkarte, immerhin arbeitet der Rest des Systems durch mehr Arbeitsspeicher schneller, womit man auch die eine oder andere höhere Bildrate zu verzeichnen hat.

Ich kann mich gut daran erinnern, als ich früher mit meiner Geforce 4MX420 und 1Gigabyte Ram anstelle von 512 MB das gerade erschienene FarCry flüssig spielte. Mit 512MB nicht zu vergleichen.

Die X1950Pro ist ja mittlerweile so günstig, das es wohl auch bleiben wird, da verpasst man nix.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 16:48   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer RAM oder doch erst ne neue GraKa?

Nimm auf alle fälle den ram!
Die preise sind so im keller, dass es wohl kaum billiger in den nächsten monaten wird.

Die grakas fallen so schnell in den preisen, dass du vll in 2 oder 3 monaten schon wieder was preis-leistungsmäßig viel besseres bekommst. Gerade wenn die gehobenen mittelklasse dx10-grakas kommen, am besten noch warten bis die ati's kommen, damit sich preislich endlich wieder was tut.

Wenn du vista planst, sind 2gb sowieso pflicht. Ich seh's an meinem laptop, mit 1gb wäre es eine katastrophe. Der braucht idle, ohne dass programme geöffnet sind, bis auf die im tray, schon knapp 700mb.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 4: Mantle-API-Unterstützung doch erst im Februar? TweakPC Newsbot News 0 27.01.2014 19:58
[News] AMD: Radeon-HD-7000-Serie doch erst 2012? TweakPC Newsbot News 4 20.09.2011 17:09
Neue CPU oder neue Grafikkarte? Was zu erst? snoooc Komplett-PCs, Konfigurationen 4 07.05.2009 22:17
[News] Half-Life 2 doch erst im Sommer? TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.11.2008 23:23
neue GraKa HyperY2K Kaufberatung 8 01.10.2004 06:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved