TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 15:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 3

abstraktum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HTPC Zusammenstellung

Moin,

Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der unteranderem nicht nur HD-Filme sondern auch "kleine Spiele" wie Need for Speed spielbar macht.
Gehäuse, HDDs (2xIDEs + 1xSata),Laufwerke (DVD Brenner) und Karten (Soundblaster Audigy + TV-Karte besitze ich noch von meinen bisherigen Computer.
Den Rest wollte ich ersetzen, da sie sehr alt und untauglich sind!
Folgende Hardwareteile wollte ich mir kaufen, ich will damit möglichst billig davon kommen, aber trotzdem Leistung erreichen

AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 66€
Tagan TG330-U01 330W 34€ (reichen 330W für die ganzen Teile aus?)
2GB (2er Kit) MDT 800mhz cl5 39€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 12€

Wo ich mir noch unsicher bin ist das Mainboard und die Grafikkarte. Habe das GIGABYTE G33-DS3R (GA-G33-DS3R) 90€ empfohlen bekommen mit Onboardgrafikkarte, jedoch denke ich, dass diese nicht für meine Hardwareansprüche geeignet ist oder? Ich habe noch eine Radeon9800 Pro rumliegen, die würde doch ausreichen oder? Was für ein Mainboard mit G33-Chipsatz ohne Onboard-Graka könnt ihr mir empfehlen?

Hoffe ihr könnt mich gut beraten, bedanke mich schonmal im voraus für jeden Beitrag! Und macht mich bitte nicht an wenn ich etwas nicht verstehe, kenne mich eigentlich fast gar nicht mit Hardware aus

mfg abstraktum
abstraktum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 21:29   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC Zusammenstellung

Wie möchtest du eine Sockel AM2 CPU auf ein Sockel 775 Board bekommen?
Eine AGP Grafikkarte auf ein Board ohne AGP Port?

Vielleicht solltest du das ganze nocheinmal gründlich überdenken...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 22:35   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 3

abstraktum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HTPC Zusammenstellung

hm vielleicht hast du mich falsch verstanden...
wie du merkst hab ich wenig Ahnung von der Materie.
Ich habe das Mainboard empfohlen bekommen und frage daher hier nach um zu gucken ob das denn überaupt möglich ist.
Mainboard und Grafikkarte sind die Dinge die ich noch brauche, die anderen habe ich ja schon gelistet. Hab nur gehört G33-Chipsatz hat HD-Beschleuniger oder so.
Kann mir denn jemand ein Board empfehlen oder kann mir jemand sagen ob eine Onboardkarte für meine Bedürfnisse ausreicht und ob es sich lohnt meine AGP-Karte zu nutzen?
Naja hoffe mir kann jemand helfen

mfg
abstraktum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 01:24   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC Zusammenstellung

Ich denke mal, dass dein HTPC auch schön leise sein soll, das heisst wenig Lüfter die Krach machen. Hierfür bieten sich Boards mit AMD 690 Chipsatz an, weil dieser Chipsatz recht kühl bleibt und somit passiv gekühlt werden kann.
Im AM2 Roundup mit Onboard-Grafik kannst du dir mal potentielle Mainboard-Kandidaten ansehen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...ik_am2/s01.php

Falls du feststellen solltest, dass dir die Grafikleistung nicht reicht, kannst du immer noch eine PCIe Grafikkarte nachkaufen (mit einer AGP 9800pro wird das nichts, der AGP Standard ist uralt)

Ein Problem ergibt sich, wenn ich mir so deine Laufwerke ansehe. Gängige Boards haben nur noch einen IDE Connector, es können also nicht mehr als
2 Geräte angeschlossen werden. Möglicherweise musst du da noch in eine zusätzliche IDE Controllerkarte investieren.

... und bitte: wenn du nicht so viel Ahnung hast, dann informier dich vorher über den korrekten Zusammenbau eines Rechners - kann dir viel Ärger ersparen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 14:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 3

abstraktum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HTPC Zusammenstellung

vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir weitergeholfen!

Mit den ANsprüchen für ein leises Mainboard liegst du genau richtig.
Hab mir mal paar Karten mit dem empfohlenen Sockel angeguckt:

Sapphire PURE Innovation HDMI PI-AM2RS690MHD (Radeon X1250) passt meiner Meinung nach sehr gut und erfüllt denk ich meien Ansprüche.
Hab ma bissel gegoogelt aber die Platte nirgendwo in Shops finden könne, hab aber scon gehäuft in Beträgen gelesen die soll sehr teuer sein

Hab mal so geguckt und folgende Boards auch in Erwägung gezogen:
GigaByte GA-MA69G-S3H

MSI Mainboard K9AG Neo2-Digital

Was würdet ihr was vorziehen und weswegen?

Zitat:
Falls du feststellen solltest, dass dir die Grafikleistung nicht reicht, kannst du immer noch eine PCIe Grafikkarte nachkaufen (mit einer AGP 9800pro wird das nichts, der AGP Standard ist uralt)
Wie gesagt möchte ich gerne billig davon kommen, so dass sich das als uneffektiv erweisen würde
Aber die genannten Onboardgrafikkarten werden mehr Leistung erreichen als meine bisherige Radeon9800pro oder?

Zitat:
Ein Problem ergibt sich, wenn ich mir so deine Laufwerke ansehe. Gängige Boards haben nur noch einen IDE Connector, es können also nicht mehr als
2 Geräte angeschlossen werden. Möglicherweise musst du da noch in eine zusätzliche IDE Controllerkarte investieren.
Dann werd ich eine der Festplatten entfernen (die hat eh wenig Speicher). Dann würde ich nur mein Laufwerk und eine Festplatte damit betreiben müssen. Das sind doch alle Komponenten die IDE nutzen oder?

Danke und freu mich über jede weitere Hilfe

mfg
abstraktum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
htpc, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTPC für 3D mfreye Komplett-PCs, Konfigurationen 2 15.08.2011 13:22
Komplette Zusammenstellung, preiswerter HTPC michi_p4 Komplett-PCs, Konfigurationen 6 25.02.2008 20:54
HTPC Gast Sonstige Hardware 25 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved