TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Grafikkarte/n würdet Ihr jetzt kaufen?
ATI HD3870 512MB 5 17,86%
ATI HD3870 512MB CF 5 17,86%
NVIDIA 8800GT 512MB 2 7,14%
NVIDIA 8800GT 512MB SLI 0 0%
NVIDIA 8800GTS 512MB 4 14,29%
NVIDIA 8800GTS 512MB SLI 1 3,57%
NVIDIA 8800GTX 768MB 7 25,00%
NVIDIA 8800GTX 768MB SLI 1 3,57%
NVIDIA 8800ULTRA 768MB 3 10,71%
Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 12:03   #76 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Hab ich deutlich beschrieben.. Wenn Du das nicht verstehst, Dein Problem.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:29   #77 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Hab ich deutlich beschrieben.. Wenn Du das nicht verstehst, Dein Problem.
Worauf bezieht sich das jetzt?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:45   #78 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Übertakten + mehr GB

nochmal...
Cox hat 2x1GB 1100 gewählt
Ich würde 2x2GB 800 Micron D9GMH wählen, wie zb. die genannten A-Data
weil...
-kostet in etwa gleich
-2GB mehr - out of Memory unter Vista wirds dann nichtz mehr geben
-kann man durchaus weit übertakten
-reicht für die Zukunft
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:10   #79 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Grundsätzlich halte ich eh nicht viel von, Speicher zu übertakten, da der Performancegewinn in keiner Relation zur Stabilität des Systems steht.
Ahja Ahja, die Übertaktung _jeder_ Komponente im System mindert die Datenintegrität, die des Rams hat da keine hervor stechende Eigenschaft.

Wenn man den Ram _richtig_ und _innerhalb_ seines Möglichen übertaktet, tut das der Datensicherheit genauso wenig wie das OC der CPU oÄ.

Zitat:
Ob der Speicher nun mit 667MHz, 800MHz oder 900MHz taktet merkt man eh kaum in der Praxis, das System wird jedoch unstabiler.
Da muss man jetzt schon konkret werden oder es gleich lassen.
Die Aussage ist prinzipiell schonmal falsch, wenn man, wie hier gegeben neue Chipsets wie P35 oder X38 betrachtet. Hier gibt es sehr wohl Unterschiede ob der Ram über zB anstatt 667Mhz wie FSb oder aber mit höherem Takt per Teiler läuft.

Das trifft also höchstens auf ältere Systeme zu und auch dann ist sie auf eine Default-FSB bezogen, denn ein OC der CPU über das Mögliche des Rams bringt mal garnichts.

Zu deinem letzten Teilsatz siehe bitte Oben, ich kann absolut nicht nach vollziehen warum übertakter Ram, solange er stabil getaktet ist deiner Ansicht nach ein Sys unstabil macht

Zitat:
Da hat man mehr von, die CPU und Grafikkarte zu übertakten, da dies DEUTLICH mehr Performance bringt, als die RAM-Frequenz zu erhöhen...
Auch das wieder vor allem nicht konkret. Solche Aussagen sind immer an Bedingungen geknüpft.

Das Übertakten der CPU ohne den Ram ist wie oben erläutert recht wenig effektiv.
Das das Übertakten der GPU aufs Gamen bezogen deutlich Mehr bringt, setzt erst einmal voraus, das sie der limitierende Faktor im Sys ist. Das gleiche gilt für die CPU.


Man sollte solche Halbwahrheiten also doch bitte etwas ausführlicher darlegen und nicht so "etwas" einfach in den Raum schmeißen...


Zum Thema kann ich nur dr_Cox Zusammenstellung beipflichten, die Gründe warum das sinniger ist als Alkonbrothers Ram wurden ja bereits ausführlich von Vorrednern erklärt.

MfG.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:40   #80 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Von Micron Chips bin ich nicht mehr überzeugt, hatte mal welche die waren irgendwann hin. waren aber auch von 667 auf 1066 getaktet

Wollten eigentlich von anfang an Kingston HyperX 800 CL4 nehmen.

Aber da die von dr_cox gewählten chips auf 1100 laufen denke ich werden die auch auf 800 cl 4 schaffen, oder ?

Wir haben uns ja nun auch auf ein EVGA 680i Board festgelegt das max. ddr2 800 unterstützt.. da wir für späteres sli vorsorgen wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:47   #81 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
waren aber auch von 667 auf 1066 getaktet
Und das ist ein Grund von Micron nich überzeugt zu sein? Ich glaub andere Chips wären dir noch n bisschen eher einfach ausgestiegen. Wär für mich eher n Grund die nochmal zu kaufen und diesmal nich ganz so zu quälen, die armen Dinger tun einem ja leid.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:47   #82 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Mensch Mensch Mensch...
Na du brauchst dir keinen Ram kaufen, den dein Board in Spe gar nicht ausreizen kann, das ist ja nun wirklich gegen die Wand.
Ich hatte - wie schon geschrieben - den Ram im Zusammenhang mit einem X38 Chipsatz unter Berücksichtigung eines späteren CPU Upgrades gewählt. Der Ram ist keine allgemeine Empfehlung für jedes System sondern nur in der von mir geposteten Konfiguration, ich hab mir da schon was dabei gedacht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:55   #83 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Das stimmt dr_cox aber wir wollten doch kein cf wegen den Treiberproblemen.. da kamen wir doch wieder auf die nvidia chipsets. Wobei ich grad überleg, ist sli auch net so der burner. Ist ein p35/X38 auch im single pcie mit einer 8800gtx zu gebrauchen?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:58   #84 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Also sag mal Razor..........WAS DENN NU???? Sorry aber, wills dich net langsam mal entscheiden?

Es wurde dir schon am Anfang zu einem neuen Intelchipsatz mit Singlegraka geraten....und JA, das ist zu gebrauchen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:32   #85 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

HI,
Also ich würde immer noch nicht zu einen nvidia 680 Chip raten. Außer die Möglichkeit für SLI ist an dem nichts besonders und von der Performance und der Stabilität ist er schlechter als ein P35 oder X38 Chip. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Schließlich sollte Intel genau wissen wie man die CPU usw. am besten mit den anderen Geräten verbindet.

Ich bin entweder für das Gigabyte P35 Mainboard oder für das Asus P5K (Deluxe)

Meiner Meinung nach macht es auch beim X38 kein Sinn so hohen RAM zu kaufen. 800er reicht doch für alle Fälle massig aus.

Soweit ich gelesen habe, will Intel auf die nächste Generation auch den Speichercontroler auf die CPU setzten ( wie es AMD macht ). Und da DDR3 so langsam kommt, würde ich mich nicht wundern, wenn die neue CPU mit Speichercontroler DDR3 RAM verlangt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:37   #86 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Is net einfach Pixel.. aber ich denke wir werden das wohl doch so machen wie dr_cox meinte. Nur halt mit ner 8800GTX

EDIT:
auf nen X38 Board kann man doch DDR2 & 3 laufen lassen oder ?

Dann kann man auch günstige DDR2 nehmen so lange man noch keine cpu hat die das braucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:43   #87 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das Übertakten der CPU ohne den Ram ist wie oben erläutert recht wenig effektiv.
Das das Übertakten der GPU aufs Gamen bezogen deutlich Mehr bringt, setzt erst einmal voraus, das sie der limitierende Faktor im Sys ist. Das gleiche gilt für die CPU.
MfG.
Aha, dann bringt es also auch nichts, sich eine stärkere CPU zu holen, wenn man nicht gleichzeitig schneller getakteten RAM sich holt? Natürlich...

Im übrigen ist die GPU in Spielen heutzutage IMMER der limitierende Faktor, selbst ne 8800 Ultra bringst du in Crysis an ihre Grenzen, da hilft auch der schnellste Speicher und CPU nichts.

Und es ist nunmal so, dass eine Erhöhung des RAM-Speichers in der Praxis nicht sehr viel an Performance bringt, zumindest beim Zocken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen Unterschied feststellst, wenn du 2x das glitzegleiche System hast, einmal mit 667MHz Speicher, das andere mal mit 950MHz Speicher.

Das hat nichts mit Halbwahrheiten zu tun, sondern mit Tatsachen. Eine übertaktete Grafikkarte/CPU wird deutlich mehr Frames bringen in Gamez, als ein höher getakteter Speicher.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:55   #88 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Hi,
das sehe ich genau so.

Klar der X28 kann DDR2 und DDR3. Aber muss das Mainboard auch beide Slots besitzen, oder sind die PIN Kompatiebel?

Nen Kumpel von mir hat genau das gleiche System wie ich nur ich hab 667er und er 800er RAM. Wenn wir das System nicht übertakten gibt es in keinen Spiel einen wirklich messparen Vorteil für den 800er RAM. Also warum sollte es dann einen Unterschied zwischen 800er und 1066er geben?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:00   #89 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Aha, dann bringt es also auch nichts, sich eine stärkere CPU zu holen, wenn man nicht gleichzeitig schneller getakteten RAM sich holt? Natürlich...
Hättest du dir meinen gesammten Post durchgelesen(und verstanden), wäre dir klar das sich das auf das OC bezieht, anders macht es in dem Kontext ja auch kein Sinn.
Natürlich ist zB ein e6850 bei default FSB schneller als ein e6750, doch wenn du diese nun übertaktest aber den ram Auf 667Mhz belässt, bringt dir das Garnichts.
Hoffe du kannst mich jetzt verstehen.

Zitat:
Im übrigen ist die GPU in Spielen heutzutage IMMER der limitierende Faktor, selbst ne 8800 Ultra bringst du in Crysis an ihre Grenzen, da hilft auch der schnellste Speicher und CPU nichts.
Nun ist das _immer_ so? Hui dann können wir ja Geld sparen und betreiben das System mit einem Celeron D, die GTX wird ja leider eh begrenzen.

Zitat:
Und es ist nunmal so, dass eine Erhöhung des RAM-Speichers in der Praxis nicht sehr viel an Performance bringt, zumindest beim Zocken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen Unterschied feststellst, wenn du 2x das glitzegleiche System hast, einmal mit 667MHz Speicher, das andere mal mit 950MHz Speicher.
Ein Unterschied in fps kannst du auf jeden Fall messen, sowahr die GPU noch nichtlimitiert ja, ab wann man das spürt liegt bei jedem Einzelnen.

Zitat:
Das hat nichts mit Halbwahrheiten zu tun, sondern mit Tatsachen. Eine übertaktete Grafikkarte/CPU wird deutlich mehr Frames bringen in Gamez, als ein höher getakteter Speicher.
ICh sag ja ganricht mal das du unbednigt falsch liegst, ich hab dir nur gesagt das du es zusammenhangslos in den Raum wirfst und sowas kann man sich nun wirklich sparen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:15   #90 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Klar der X28 kann DDR2 und DDR3. Aber muss das Mainboard auch beide Slots besitzen, oder sind die PIN Kompatiebel?
[...]
Also warum sollte es dann einen Unterschied zwischen 800er und 1066er geben?
Nein DDR2 und DDR3 sind nich Pin kompatibel. Es gibt Boards, die zwei Slots von jeder Sorte haben, aber es ist auch keine Mischung möglich.

Und zum Unterschied 800 & 1066... das ganze geht auf den Konfigurationsvorschlag von mir auf Seite 1 dieses Threads zurück, als sich Razor2k noch gar nicht sicher war, ob er nicht sogar auf kommende Intel CPUs wartet. Daher war ich so frei, mit X38 und PC8800 Ram Komponenten zu wählen, die hinsichtlich kommender CPUs "zukunftssicher" sind.

Und jetzt hängen sich die Leute auf Seite 6 des Threads daran auf...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:20   #91 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hättest du dir meinen gesammten Post durchgelesen(und verstanden), wäre dir klar das sich das auf das OC bezieht, anders macht es in dem Kontext ja auch kein Sinn.
Natürlich ist zB ein e6850 bei default FSB schneller als ein e6750, doch wenn du diese nun übertaktest aber den ram Auf 667Mhz belässt, bringt dir das Garnichts.
Hoffe du kannst mich jetzt verstehen.



Nun ist das _immer_ so? Hui dann können wir ja Geld sparen und betreiben das System mit einem Celeron D, die GTX wird ja leider eh begrenzen.



Ein Unterschied in fps kannst du auf jeden Fall messen, sowahr die GPU noch nichtlimitiert ja, ab wann man das spürt liegt bei jedem Einzelnen.



ICh sag ja ganricht mal das du unbednigt falsch liegst, ich hab dir nur gesagt das du es zusammenhangslos in den Raum wirfst und sowas kann man sich nun wirklich sparen.
Du legst es dir so hin, wie du es brauchst. Jemand der sich ne GTX holt, wird wohl kaum nen Celeron haben Du kannst du dir auch nen QX950 reinsetzen, deshalb wirst du Crysis auch nicht in 1920x1200 mit max. Details mit 4xAA mit ner 8800 Ultra spielen können, da die Graka limitiert. Und messen kannst du sicherlich nen Unterschied, ja, wie bei Dual-Channel Betrieb auch, 2-3 FPS vieleicht, aber spürbar wie gesagt nicht.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 16:42   #92 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Wir haben uns entschieden dr_cox`s konfiguration fast komplett zu übernehmen, bis auf den Tower halt

E6850
Gigabyte X38 DS5
1100 DDR2 4GB
2x Ati 3870 von Gigabyte
550W be quiet
500GB Samsung 32mb
Cooler Master Cosmos

Es soll nun doch nen CF System werden, da er beide steckplätze nutzen will da er der meinung ist so mehr leistung zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:24   #93 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

CPU-Kühler?
Wieso kein modernes 80 PLUS Netzteil?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:43   #94 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

CPU Kühler wird wohl nen zalman 9700 oder Scythe Muggen..


dann nehmen wir ein 550W be quiet! Dark Power Pro P7

Geändert von Razor2k (06.01.2008 um 17:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:48   #95 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Wieso kein modernes 80 PLUS Netzteil?
Wenn ich mich nicht komplett irre, dürfte das E5-550W mit einer Effizienz von 84% diese Norm erüllen.
Zitat:
Zitat von be quiet
Straight Power erfüllt schon heute die Vorraussetzungen für 80plus für den mitteleuropäischen Raum
LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 06.01.2008, 18:12   #96 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Hm ein 80Plus Zertifikat hat es nicht im Datenblatt und auf der 80Plus Seite stehts, sowie die anderen gängigen Be Quiet Netzteile, auch nicht drin.

Naja, wenn das Be Quiet schreibt, es ist 80Plus, dann ist es wohl so.
In den 80Plus zertfizierten stehts halt komischerweiße im Datenblatt sehr groß drin
Keine Ahnung

Edit:
Ich find nur das auf der Seite.. Sind auch nicht alle Modelle dabei.
Zitat:
be quiet! – Top Efficiency now confirmed by 80 Plus certificate
The be quiet! Product management team is happy to announce that be quiet! received the official 80 Plus Certificate for the Dark Power Pro models 750W, 850W and 1000W.

80 PLUS is a computer program to promote high-efficiency power supplies (greater than 80% efficiency in the active mode) in desktop computers and desktop-derived servers. 80 Plus specifies that power supplies must have an efficiency grade of 80% at a power consumption of 20%, 50% and 80%. The Dark Power Pro models reach even 87% efficiency and with that prove their unique position in the market place once more.
Edit2:
Tja... dann Frag ich doch mal nach.
Zitat:
Hi BQ-Team

Ich benötige weiter Informationen über dieses Netzteil
Straight Power BQT E5-550W
Ist dieses Netzteil 80PLUS zertifiziert?
Falls Nein, erfüllt es dennoch den 80PLUS Standart?

Vielen Dank
Mal sehen was BQ zurückschreibt.

Geändert von alkonbrothers (06.01.2008 um 18:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (07.01.2008)
Alt 07.01.2008, 02:12   #97 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
Wir haben uns entschieden dr_cox`s konfiguration fast komplett zu übernehmen, bis auf den Tower halt

E6850
Gigabyte X38 DS5
1100 DDR2 4GB
2x Ati 3870 von Gigabyte
550W be quiet
500GB Samsung 32mb
Cooler Master Cosmos

Es soll nun doch nen CF System werden, da er beide steckplätze nutzen will da er der meinung ist so mehr leistung zu haben.
Möchte noch paar Striche hinzufügen:
1) Netzteil würde ich von NesteQ EECS-Serie nehmen: NesteQ 600Watt, Effizienz 86%, PFC 99%, Kabelmanagement! Hab selbst eins davon, ein absolutes Luxusstück! Hier im Geschäft: HPM-Computer - NesteQ EECS 6001 600W NesteQ EECS 6001 600W NTPQ8

oder HPM-Computer - NesteQ EECS 7001 700W NesteQ EECS 7001 700W NTPQ9

2) Bei so einem System mit C2D, RAM, Grafik ist es irgendwie nicht solide Betriebssystem und Daten auf eine Festplatte zu packen. Da habe ich sofort an Raptor gedacht!
74GB mit 8MB Cache: hardwareversand.de - Artikel-Information
oder
150GB mit 16 MB Cache:
Mix Computerversand GmbH

10000 U/Min! Denkt an die Geschwindigkeit! Denkt an Dualboot WinXP + Vista, an Spiele! Eine gehört einfach dazu!

MfG.

Geändert von loop-root (07.01.2008 um 02:50 Uhr)
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:18   #98 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Hi,
ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der Stromverbrauch beider Grafikkarten ist, ABER für ein HD2900XT Gespann hätten 550 Watt nicht gereicht. Und ich glaube kaum, das sich der Stromverbrauch beim Refreshchip groß geändert hat.

Im Hardwareluxxforum gab es diesbezüglich mehrere Versuche ein HD2900er Gespann mit nur 550 Watt zu betreiben und es ging nicht. Der gemessene Stromverbrauch lag bei ca 550 Watt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 10:29   #99 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

1) 3870 Crossfire unter Last 305 Watt
2) 3870 Crossfire unter Last 309 Watt
3) 3870 Crossfire unter Last 407 Watt

Also alles weit weg von 550 Watt, in allen Fällen wurde der Verbrauch des Gesamtsystems gemessen. Beim Refresh hat sich die Strukturbreite ja von 80nm auf 55nm reduziert. Also wesentlich stromsparender.

LG

EDIT: bei Punkt 3) habe ich mich nicht verschrieben, da nimmt das System wirklich 100 Watt mehr auf - mag an dem dort verwendeten 1000W NT liegen, dass da einfach die Effizienz den Bach runter geht. In 1) und 2) kamen 630W und 750W zum Einsatz... am besten mal die Testsysteme angucken

Geändert von dr_Cox (07.01.2008 um 10:50 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (07.01.2008)
Alt 07.01.2008, 18:49   #100 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC für 1500€ Vorschläge bitte.

Heftig! Wenn ich nachrechne 3):
und ich geh mal davon aus das Raid5 für die 4 Festplatten und ein Vcore von 1.40V für den übertakteten QuadCore genommen wurde, komm ich auf +60W mehr im Vergleich zu 1).. Aber dennoch fehlen über 40W zu den gemessen 409W.
Schon krass was ein falsch gewähltes Netzeil bewirken kann.

BQ hat noch nicht zurückgeschrieben.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1500€, vorschläge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc für 1500 € mit Monitor und Vitsa was haltet ihr davon? luginius Komplett-PCs, Konfigurationen 5 28.06.2007 00:24
Günstiger DDR2 Ram zum OCen bitte um Vorschläge! Razor2k RAM 1 07.04.2007 11:57
notebook um die 1500€ rules4 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 22.02.2007 19:39
Notebook bis 1500€ Nimda Kaufberatung 1 31.08.2006 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved