TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 23:28   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 40

Seth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe beim Aufrüsten von Graka, Ram und Prozessor erbeten

Hallo


Mein System:
--------------------------------------------
Prozessor: AMD Athlon64 3700+ Toledo

Mainboard: AS Rock Dual Sata 2

Grafikkarte: GeForce 7800 GS

RAM: 2x512 MB PC400



Ich möchte mein jetziges system aufrüsten und habe dafür 280€ zur verfügung.
Ich habe vor, mir eine GeForce 8800 GT zu kaufen und noch 2 x 512 Mb Ram, allerdings hätte ich noch ein paar fragen, da ich mich mit hardware noch nicht sonderlich gut auskenne.

1. Ich nehme an, dass mein jetziger Prozessor die grafikkarte nicht voll ausreizt, deshalb ist meine frage, wieviel % der leistungsverlust ca beträgt mit aktuellem prozessor und was für einen prozessor für diese grafikkarte empfehlenswert ist.
(Ein entsprechender prozessor wird dann das nächste sein, das ich mir zulegen werde)

2. Mein mainboard unterstützt nur DDR speicher, deshalb würde mich interessieren, ob es sich nicht lohnen würde, erstmal keinen neuen speicher zu kaufen, sondern lieber noch etwas warten und ein neues board kaufen, das DDR2 Speicher unterstützt. Ist der performance unterschied zwischen DDR PC 400 und DDR2 PC 800 groß oder vernachlässigbar? (Es geht hier lediglich um die leistung bei spielen)

3. Macht es einen Performanceunterschied, ob ich zb. einen 2 GB riegel RAM verbaue oder 4 x 512 mb RAM? (unter der berücksichtigung, dass letzteres im dual-channel läuft)

4. Gibt es übertaktete versionen der 8800 GT mit besserem lüfter zu kaufen?
Ich habe in einem test gelesen, dass die karte sehr gut zu übertakten ist, aber auch sehr warm wird, und bei übertaktung dann auch ein besserer lüfter sinnvoll wäre.
Selber übertakten will ich nicht, da ich die garantie nicht verlieren will.

mit freundlichen grüßen
Seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:56   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe beim aufrüsten von graka, ram und prozessor erbeten

Spar noch ein bisschen
Eine gf8800gt is für dein budget sehr hoch angesetzt da du zuallererst mal ein venünftiges Board bräuchtest. Dazu dann nen neuen Prozessor, neue (aber billige) DDR2 RAMs und höchstwahrscheinlich noch ein Netzteil...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (19.02.2008)
Alt 19.02.2008, 13:31   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 40

Seth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim aufrüsten von graka, ram und prozessor erbeten

Bei meinem netzteil steht drauf:
Total power 480 watt
Reicht das für die graka und einen neuen pozessor?
Wenn nicht, welches könntet ihr empfehlen?


Und welchen prozessor könntet ihr hinsichtlich der graka empfehlen, wenn ich mich für dieses board entscheiden würde?
(heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland)

Was ist denn an meinem jetzigen mainboard nicht in ordnung, also was wäre besser mit dem neuen?

Danke schonmal für die hilfe, aber es würde mir sehr helfen, wenn ihr auch meine anderen fragen beantworten würdet
Seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 14:07   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe beim aufrüsten von graka, ram und prozessor erbeten

Zitat:
Was ist denn an meinem jetzigen mainboard nicht in ordnung, also was wäre besser mit dem neuen?
Es ist ein ASROCK Board. Die Dinger sind so "preiswert" weil ASrock die billigsten Komponenten nimmt die sie kriegen können. (Notfalls würden sie auch Pappe und Blei nehmen)
Kauf dir lieber eins von Gigabyte oder so. das was du vorgeschlagen hast ist eigentlich ganz ordentlich...
Allerdings bräuchtest du dann noch nen Intel C2D Prozessor der schon so 150€ werden könnte... Alternativ würde ich dir nen AMD vorschlagen der wohl eher in dein Budget passt.

Sowas zB
AMD 5000+ ~ 80€
GigaByte GA-M56S-S3 ~ 65€
2 GB DDR2 Ram ~ 50€
Geforce 8800gs ~ 125€

Macht: 320€
Netzteil kann ich dir so nicht sagen ob das reicht, denk ich aber schon.
(...Wie war nochmal die Website mit ner Liste von allen 80plus Netzteilen?)^^
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seth (19.02.2008)
Alt 19.02.2008, 16:08   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 40

Seth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim aufrüsten von graka, ram und prozessor erbeten

okay danke schonmal, ich denke, ich werde mir dann alle komponenten kaufen, die du vorgeschlagen hast, bis auf die graka - da sollte es schon die 8800 gt sein, auch wenn ich dann nioch 1-2 monate warten müsste bis zum aufrüsten.

passt das denn dann vom prozessor her noch, wenn ich die 8800 gt nehmen würde?

und gäbe es ein besseres mainboard für evtl. einen etwas höheren preis, oder kommt es darauf nicht so an?
Seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 20:43   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe beim Aufrüsten von Graka, Ram und Prozessor erbeten

hm...Wegen anderem Board:
Willst du den neuen PC eigentlich auch mal übertakten oder soll der auf default laufen?

Wegen CPU:
Hier ist ne Liste von Grafikkarten und welchen Prozessor man mit denen verwenden sollte... So als ganz grobe Richtlinie:
*link*
5000+ macht eigentlich keinen Sinn da der dann die Leistung deiner 8800gt limitieren würde...Ob das in der Praxis noch so aussieht kommt drauf an...zB gibt es Programme die mehr grafiklastig als andere sind...

Für die 8800gt is da ja ein 6400+ vorgesehen...der kann aber schon 130€ kosten.

Und die 8800gt is ja nochmal um einiges teuerer als die gs...Das wird ein bissel knapp mit deinem Budget...

Geändert von StingR4Y (19.02.2008 um 20:50 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seth (20.02.2008)
Antwort

Stichworte
aufrüsten, erbeten, graka, hilfe, pc aufrüsten, prozessor, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebooktastatur spinnt - Hilfe erbeten hadija Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 03.07.2008 06:53
Graka-Aufrüsten oder neues System? Kalif Storch Grafikkarten 8 19.09.2007 06:22
PC Aufrüsten (Neue Graka, CPU, MoBo) Bacardi Kaufberatung 11 26.07.2005 15:22
ASRock K7Upgrade 600 Socket A -- Hilfe von Experten erbeten Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 1 10.06.2005 07:05
Aufrüsten meiner CPU mit welchem Prozessor - Celeron od. PII Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved