TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 16:36   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

-CPU : Intel® Core 2 Quad Q9450

ansich denke ich dass ein Q9300 auch reichen würde , außer wenn der L2 Cache eine wichtige rolle Spielt, dann ist der Q9450 richtig.

-RAM : Corsair 4 GB DDR3 - 1333

Logischerweise brauche ich ein Ram der schon mind 1333 aufbingt , oder würden 1066 DDR2 reichen wenn man dann die entsprechend taktet ? , was wiederum nicht mein ziel ist , ein neues system direkt zu takten.
muss man hier auf die CL werte achten? CL 9 zu schlecht?

das MB entscheidet sich auch obs DDR3 Speicher werden oder nicht

-GigaByte X48T-DQ6


-NT: ZALMAN

-Gehäuse Antec


-Festplatte : Samsung 320 gig

-CPU Kühler : Zalman 9700 LED


meine "alte" 8800 gtx kommt da vorerst rein.


Möcht mal ein Feedback von den Pros hier haben und ob das system nicht mehr bringt als mein jetziges.
Zukunftssicherer müsste er denke ich schon sein .
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 16:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Zitat:
Zitat von Christian84 Beitrag anzeigen
-RAM : Corsair 4 GB DDR3 - 1333

Logischerweise brauche ich ein Ram der schon mind 1333 aufbingt , oder würden 1066 DDR2 reichen wenn man dann die entsprechend taktet ? , was wiederum nicht mein ziel ist , ein neues system direkt zu takten.
Der RAM bringt dir garnix, der Prozessor hat nen FSB von 333MHz, Quadpumped 1333, der Ram taktet dann allerdings nur 667MHz, beim RAM wird die Frequenz des FSB mal 2 gerechnet (DDR - Dual Data Rate). Quadpumped ist nur Marketing und bringt keinen Vorteil. Wenn du nicht takten willst würde sogar 667er RAM reichen, ich würde allerdings 800er empfehlen, um zumindest noch n bisschen OC-Potenzial für später zu haben.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Christian84 (23.07.2008)
Alt 22.07.2008, 16:53   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Ich würde schon den Q9450 nehmen, 2x 6MB L2-Cache ist schon ganz geil.

Zum RAM kann ich nichts sagen, sonst werde ich wieder gehauen. Ich würde immer den schnelleren nehmen. Allerdings wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Q9450 = FSB 333MHz * DoubleDataRate = 667 MHz
Also würde DDR2-800 eiiiigentlich bei weitem ausreichen.

Als Kühler würde ich dir den Xigmatek HDT-S1283 ans Herz legen.
Dann würde dir als Board evtl sogar ein 'kleines' GigaByte GA-EP45-DS3 reichen.
Ein ThermalTake ToughPower 750W als Stromversoger dabei und gut is.

Aber anstatt die 'alte' T166er von Samsung zu nehmen würde ich dir die Spinpoint F1 empfehlen, kostet das gleiche und ist rattenschnell.


MfG FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Christian84 (23.07.2008)
Alt 22.07.2008, 17:02   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

verstehe ich das richtig ich soll mir die 4 gig DDR 2 - 800 er holen und die reichen ?
das wäre ja ganz geil , weils günstiger ist
wegen den festplatten muss ich mich mal durch gucken , danke fuer den hin weis , habe nicht drauf geachtet.

und warum der Xigmatek HDT-S1283 ? benutzte selbst ?
weil vom 9700 led Zalman bin ich voll zu frieden da er mein Q6600 schön kühlt.
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 17:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Ja also du kööönntest auch 1066er nehmen, fürs spätere übertakten, aber bloß keinen DDR3, das is totaler Schwachsinn, schneller DDR2 reicht bei weiten und ist einiges günstiger.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 18:51   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ja also du kööönntest auch 1066er nehmen, fürs spätere übertakten, aber bloß keinen DDR3, das is totaler Schwachsinn, schneller DDR2 reicht bei weiten und ist einiges günstiger.
Achtung!
Für DDR2 braucht man zu 99% auch ein anderes Mainboard! Es kann durchaus sein, dass es Modelle gibt, auf denen man beide Ram Arten verbauen kann - aber das würde ich lieber lassen.

Und DDR3 als Schwachsinn abzutun - ist eigentlich auch falsch - denn über kurz oder lang wird es wohl DDR2 Speicher auch so gehen wie den guten alten DDR1 und davor dem SDRam usw. DDR3 ist momentan einfach nur zu teuer - und macht mit der aktuellen CPU Generation noch nicht viel Sinn, da diese das Mehr an Bandbreite einfach nicht brauchen. Aber das wird sich ändern!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Christian84 (23.07.2008), hoyy (22.07.2008)
Alt 22.07.2008, 20:03   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Nein, ich benutze den Xigmatek NOCH nicht, ein Kauf ist aber schon beschlossene sache.

Ein paar Reviews von dem Kühler, alle mit Auszeichnung:
REVIEW1 REVIEW2 REVIEW3

Der Zalman ist aber natürlich auch nicht die schlechteste Wahl.

Als RAM kann ich dir den HIER (AData 4GB Kit 2x2GB CL4/4/4/12/2T) empfehlen, Markenware mit Heatspreadern und guten Timings. Und günstig noch dazu. Da haste dann schonmal 150 Juros gespart im vergleich zum DDR3. Von dem Geld kannste dir fast schon ne HD4870 gönnen.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:16   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Der Zalman-Kühler wäre mir persönlich zu laut für die gebotene Performance...der ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Was gutes von Xigmatek, Scythe, Noctua oder Thermalright kommt da schon besser.


Und zum Thema DDR3:

Bis DDR3 echter Standard ist vergehen noch n paar Monate, zumal man dann native Unterstützung von DDR3-1600 hat und der 1333er somit wieder zu lahm wäre. Und nu schaut mal was 4GB DDR3-1600 im Vergleich zu 4 GB DDR2-1066 kostet...das is n bisschen viel. Und für die nächste Generation CPUs muss ich sowieso den halben Rechner wieder einmotten weil nix mehr kompatibel is. Ich würde ganz klar nen P45/X48 mit ordentlichem DDR2-RAM nehmen, kommt günstiger und hat im Grunde keinen Nachteil (die paar Watt[chen] weniger Verbrauch bei DDR3 sind im Grunde belanglos).
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (22.07.2008)
Alt 22.07.2008, 20:55   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

HI
stimme da Killerpixel zu. DDR3 ist NOCH unsinnig.
Zum leichten übertakten reicht der 800er RAM mehr als aus. Sollte mehr später möglich sein ohne den RAM selber zu übertakten ist DDR2 1066 die bessere Wahl. Dieser kostet auch nicht so viel mehr und ist immer noch zich mal billiger als DDR3

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 22:09   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Das Board ist sicher klasse, aber wenn du weder DDR3 noch Crossfire benutzt, bekommst du ein passendes, gutes Board auch für ein Drittel des Preises.

z.B. http://www.hardwareschotte.de/hardwa...TE+GA-EP35-DS3

Auch bei der CPU würde ich schauen, für was sie verwendet werden soll (Spiele, Videoapps etc.). Hier mal Benchmarks verschiedener Applikationen und Spiele für Q9300 vs. E8500 (nur mal als Beispiel). Ein Quadcore ist nicht immer die bessere Wahl, kostet aber mehr...

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...0_5.html#sect0
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (22.07.2008 um 22:24 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (22.07.2008)
Alt 22.07.2008, 22:23   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Naja, ich würde da eher für 10.- mehr das gleiche board mit intel P45 Chipsatz nehmen, also das GigyByte GA-EP45-DS3. Es unterstützt auch DDR2-1066 (wegen evtl. kauf oder späterer aufrüstung) und PCIe 2.0 mit 2mal vollen 16 Lanes.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 22:30   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

@FallenAngelNRW

Das von mir angeführte Board unterstützt auch DDR-1066. Aber abgesehen davon: es war ja auch nur ein Beispiel auf die Schnelle um zu verdeutlichen, dass 240 € Mainboardkosten nicht unbedingt gerechtfertigt sind für das Vorhaben. Dein angeführtes Board unterstützt auch wieder Crossfire - Frage: braucht er es? Eine gute X2 Karte ist oft die bessere Wahl.

@Christian84

Weiter gehts mit dem Netzteil: 750 Watt brauchst du nie für dein System. Ein Enermax Liberty mit 500 Watt zum Beispiel reicht locker und kostet nur etwas mehr als die Hälfte des Zalman NTs.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 22:40   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Die Libertys haben aber (lt Userberichten) wohl eine verhältnismäßig hohe Serienstreuung; ein Pro82+ des gleichen Herstellers dürfte ned sooo viel teurer aber tauglicher sein. ^^

Und wenn´s mit modularem Kabelsystem sein muss halt das Modu82+.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
disbelief (23.07.2008)
Alt 22.07.2008, 22:48   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Muss mal blöd fragen: was ist eine Serienstreuung? Vorkommen von Fehlern? Nichterreichen von Spezifikationen? Auf was ich hinaus wollte, bleibt aber sicher am Ende bestehen: 750 Watt für 150 € sind unnötig.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (22.07.2008)
Alt 22.07.2008, 22:56   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
Es unterstützt auch DDR2-1066 (wegen evtl. kauf oder späterer aufrüstung) und PCIe 2.0 mit 2mal vollen 16 Lanes.

Das halt ich aber für n Gerücht

Zitat:
Zitat von geizhals
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2 = DDR2-800)


1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8 )
Bitte erstmal kundig machen und nich wild Aussagen in Kaufempfehlungen schmeißen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 22:59   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

intel Core2 Q9450 + Xigmatek HDT-S1283
GigaByte GA-EP45-DS3
AData 4GB (2 x 2GB CL4/4/4/12 2T)
Samsung F1 320GB (schnellste SATA2 7200RPM Platte)
Antec TwelveHundred (Schick & sehr gutes Kühlsystem)
OCZ StealthXstream 600Watt (AktifPFC, SCP, OHP, OVP, ... @ 83% Eff.)

= 650€
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Christian84 (23.07.2008)
Alt 22.07.2008, 23:05   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Ich finde das Antec Twelve Hundred eher bisschen übertrieben von der Lüfterbestückung her, die Anordnung der selbigen find ich auch fragwürdig.

Ich würde da ein günstiges Sharkoon Rebel 9 (oder Rebel12 wenns groß sein muss) holen und die Lüfter selber aussuchen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 08:06   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Über das Gehäuse braucht man doch wirklich nicht zu streiten!

Gehäuse sind eh Geschmacksfrage. Klar sollte man auf eine passende Kühlbarkeit und gute Verarbeitung wert legen - aber es lohnt sich nicht wirklich da etwas zu empfehlen.

Sinnvoller ist eher, wenn der Kaufinteressent sich eins raus sucht, hier dann postet - und dann kann man gemeinsam kontrollieren - ob dies auch technisch ok ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 08:26   #19 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

HI,
das vorgeschlagene Gehäuse geht doch in Ordnung. Über Gemschmack lässt sich halt nicht streiten. Kannst dir auch das CoolerMaster CM590 und 690 mal angucken. Sehen ähnlich aus und beiten sehr gute Funktionen.

Das Netzteil ist sicher nicht schlecht und sollte locker ausreichen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 10:52   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
intel Core2 Q9450 + Xigmatek HDT-S1283
GigaByte GA-EP45-DS3
AData 4GB (2 x 2GB CL4/4/4/12 2T)
Samsung F1 320GB (schnellste SATA2 7200RPM Platte)
Antec TwelveHundred (Schick & sehr gutes Kühlsystem)
OCZ StealthXstream 600Watt (AktifPFC, SCP, OHP, OVP, ... @ 83% Eff.)

= 650€
MB: GA-X48-DS5 aber das GigaByte GA-X48-DQ6 mit Quad Bios für 10 eus mehr, muss mich da mal reinlesen mit den Mobos .
Ram : ich werde corsair treu bleiben , bislang nie probleme damit gehabt.
nun stellt sich die frage ob , 800 cl4 oder 1066 cl5 ? da liegt auch nur 10 -20 euro zwischen.
Die Platte wird die Samsung sein und das Antec Gehäuse habe ich schon
600w sollten reichen ? mir ist ein enermax liberty 500W flöten gegangen bei meinem jetzigem sys.
Momentan hab ich son teil von saturn 800W, was ich dann auch behalten werde .
so bin pennen .
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 11:15   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Bei der CPU würde ich aufgrund des doch eher niedrigen Multiplikator von 8 zum 1066er Speicher raten.

8*333MHz = 2667MHz
8*400MHz (DDR2 800 Speicher 1:1) = 3200MHz (maximum)
8*533MHz (DDR2 1066 Speicher 1:1) = 4264MHz (maximum)

Die 4264MHz wirste warscheinlich nicht schaffen - aber mehr als 3200MHz sind eigentlich meiner Erfahrung nach locker drin. Somit ist der 1066er oder auch 1000er DDR2 Speicher eindeutig die sinnvollere Wahl - zumindest wenn man übertakten möchte.

Geändert von Exit (23.07.2008 um 11:52 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 11:19   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Ok, sorry. Das mit den 2x 16 Lanes stimmt wohl nicht, hab mich verlesen. Allerdings bieten P45 boards mit PCIe 2.0 angebunden mit 'nur' 8 Lanes so ziemlich den gleichen Datendurchsatz wie PCIe 1.1 mit 16 Lanes, weil der Datendurchsatz von 2.5 GB/s auf 5 angehoben wurde.

Da du wohl keinen ECC-RAM brauchst würde ich zum DS5 greifen, oder Alternativ zum DFI LanParty LT X48-T2R.

Beim RAM würde ich dann diesen von Corsair nehmen
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:11   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
intel Core2 Q9450 + Xigmatek HDT-S1283
GigaByte GA-EP45-DS3
AData 4GB (2 x 2GB CL4/4/4/12 2T)
Samsung F1 320GB (schnellste SATA2 7200RPM Platte)
Antec TwelveHundred (Schick & sehr gutes Kühlsystem)
OCZ StealthXstream 600Watt (AktifPFC, SCP, OHP, OVP, ... @ 83% Eff.)

= 650€
Zitat:
Zitat von Christian84 Beitrag anzeigen
MB: GA-X48-DS5 aber das GigaByte GA-X48-DQ6 mit Quad Bios für 10 eus mehr, muss mich da mal reinlesen mit den Mobos .
Ram : ich werde corsair treu bleiben , bislang nie probleme damit gehabt.
nun stellt sich die frage ob , 800 cl4 oder 1066 cl5 ? da liegt auch nur 10 -20 euro zwischen.
Die Platte wird die Samsung sein und das Antec Gehäuse habe ich schon
600w sollten reichen ? mir ist ein enermax liberty 500W flöten gegangen bei meinem jetzigem sys.
Momentan hab ich son teil von saturn 800W, was ich dann auch behalten werde .
so bin pennen .
Du bekommst im Moment bei MSI bessere Ausstattungen als bei Gigabyte, schau dir doch mal diese boards an:

Gegenspieler vom DS5:
MSI P45 Platinum, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ebenfalls mehr als ausreichend:
MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Achja und mal zum Thema DDR3:
DDR2 gibt es erschwinglich bis DDR1066, das bedeutet einen FSB von 533Mhz. Ich will erstmal die CPU's sehen die da drüber kommen! Alles andere mit niedrigeren FSB's und Ramteilern macht schlichtweg keinen Sinn und bringt Garnix.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 06:00   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

bei den MBs kommt außer Gigabyte und Asus nichts anderes in Frage , lieber pack ich 100 taken drauf , dafür weiß ich das das Teil hält / läuft !
bin halt so , da ich damit die besten erfahrung gemacht habe.
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:28   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechnerzusammenstellung mit 45nm Tech ...

"Nieder mit den Traditionalisten!"
Das fällt mir zu sowas nur immer wieder ein, man darf doch nicht an Erfahrungen aus Produkten etlichen Generationen vorher festhalten.

Das Geschäft ist nunmal schnelllebig, ich hätte bis vor ein paar Wochen auch nicht zu MSI vor Gigabyte gegriffen. Aber mit ihrem "dr.mos" haben sie nun die gleichen Qualitätsmerkmale wie Gigabytes "Dureable2" und bieten zB mit dem Neo2fr das selbe für 50€ weniger wie Gigabyte mit dem DS5.

Sei gewiss auch das "teil hält / läuft"

MSI P45 Platinum & e8xx CPU's - XtremeSystems Forums

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
45nm, rechnerzusammenstellung, tech


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechnerzusammenstellung Katarrh CPUs und Mainboards allgemein 7 24.06.2009 05:14
P35 und 45nm? Geht das? Terminator_am_anger Mainboards 5 28.10.2007 22:27
Intel: Fab 32 mit 45nm Technologie TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:22
Rechnerzusammenstellung in der Endphase, letzte Fragen. Calis Prozessoren 17 13.03.2005 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved