TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 20:59   #1 (permalink)
PC Schrauber

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Desktop-Gaming-PC

so ich hab mir mal wieder überlegt, das es an der zeit ist etwas am rechner rumzubasteln.

in einer stillen stunde habe ich mir gedacht, es wäre mal cool, sich einen Desktop-Gaming-PC mit micro-ATX board zu bauen.

als gehäuse habe ich mir das sehr schick aussehende
Caseking
ausgesucht.

Als CPU soll es ein Phenom 9550 sein (wird dann vielleicht mal durch einen Deneb ersetzt).

Probleme bekomme ich nur mit der Grafikkarte.
Passt in das Gehäuse eine ATI HD4870 rein? laut Beschreibung des Gehäuses darf das verbaute Mainboard höchstens 26 cm breit sein. leider habe ich im internet keine maße der grafikkarte gefunden. theoretisch dürfte die karte die 26 cm nicht übersteigen, zwar ragt die karte ja an der anschlussseite über das mainboard hinaus, aber man braucht ja auch noch platz für die stromanschlüsse hinten.

wär echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

PS: eine frage noch nebenbei: Wie sieht es inzwischen mit Windows Vista aus? Taugt SP1 was und läuft es damit etwas runder, oder ist es immernoch mist?
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 21:05   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Desktop-Gaming-PC

Zitat:
Zitat von sSeLeMaHs Beitrag anzeigen
PS: eine frage noch nebenbei: Wie sieht es inzwischen mit Windows Vista aus? Taugt SP1 was und läuft es damit etwas runder, oder ist es immernoch mist?
Das beantworte ich zuerst:

Es ist und war _nie_ Mist, die Leute wollten das nur nicht einsehen, Vista ist performant und komfortabel, zudem bietet es einiges an Features von denen XP nur träumen kann.

Zitat:
Probleme bekomme ich nur mit der Grafikkarte.
Passt in das Gehäuse eine ATI HD4870 rein? laut Beschreibung des Gehäuses darf das verbaute Mainboard höchstens 26 cm breit sein. leider habe ich im internet keine maße der grafikkarte gefunden. theoretisch dürfte die karte die 26 cm nicht übersteigen, zwar ragt die karte ja an der anschlussseite über das mainboard hinaus, aber man braucht ja auch noch platz für die stromanschlüsse hinten.
Zitat:
Zitat von Computerbase
Somit ist das PCB in der für ATi typischen Farbe Rot gehalten und misst eine Länge von etwas mehr als 24 Zentimeter.
€: Bei der Mainboardauswahl solltest du aufpassen, einige der AM2+ Boards in µATX kommen mit den hitzigen Phenoms nur bis zu einer gewissen TDP klar.

€2:
http://geizhals.at/deutschland/a349992.html <- könntest du zum Beispiel nicht nehmen: "Achtung! Unterstützt nicht Phenom 9950!"
http://geizhals.at/deutschland/a311154.html <- Hier würde der 9550 mit seinen 95W TDP grade noch so passen. "Achtung! Untersützt CPus mit max. 95W TDP!"

Viel Auswahl bleibt da nicht. Ich würde mir vielleicht überlegen einen kleinen Miditower zu kaufen wo zumindest ein ATX-Board reinpasst, die kleinen Boards sind alle nich so prall.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 21:45   #3 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Naja, geben tuts sowas schon:
http://geizhals.at/deutschland/a345900.htmlIst auch für 9950 geeignet (140W CPU Support).

Allerdings würde ich auch sagen, dass es sehr anspruchsvoll wird, einen Quadcore und eine leitungsstarke Graka in so einem Case ordentlich zu kühlen.

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 22:38   #4 (permalink)
PC Schrauber

gut das ist einzusehen...

dann hol ich mir vielleicht doch lieber einfach nur die graka und die CPU und steck die in mein vorhandenes System rein. Hab mir schließlich extra für den Phenom darmals schon ein Am2+ board geholt
Alt 09.08.2008, 23:04   #5 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Ja, das ist schön, aber schau ob das Board auch 140W TDP CPUs unterstützt - nur weil das AM2+ ist, heißt das noch nix.
Sonst rauchts wahrscheinlich irgendwann.

LG
Alt 09.08.2008, 23:55   #6 (permalink)
PC Schrauber

aber der 9550 hat doch "nur" 95W TDP oder?
Alt 10.08.2008, 00:13   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Da hatten wir wohl alle einen Ziffern"sturz" und lasen 9950.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:16   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Ja, aber eventuell willst du ja doch irgendwann was größeres Einbauen?!

@Chrisr15: Es ist normalerweise nicht üblich kleinere Zahlen bzw Buchstabendreher in einem Extraposting anzukreiden.

€: Außerdem war das ja garkein Dreher, er meinte den http://geizhals.at/deutschland/a323542.html, also hinfällig.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:47   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Wenn ich das richtig gelesen hab hast du bereits einen Phenom zuhause rumliegen, sonst hätte ich über eine Altrnative ausm Serverbereich nachgedacht.
Denn soweit ich weis broduzieren diese auch weniger Abwärme und somit sind auch kleinere Küler nötig->beschräntes Platzangebot in einem Desktop.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 01:02   #10 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Nein, nein, das war schon bewusst gewählt mit der 140W TDP Unterstützung am Beispiel 9950, nur vielleicht missverständlich formuliert.
Es ist nicht gesagt, dass künftige AMD CPUs (Deneb, wurde in Betracht gezogen) weniger Leistung aufnehmen und Hitze abfeuern, als die aktuellen Agenas.
Denn: AMD hat eine Taktlücke zu schließen. Sollte AMD also mit den 45nm Modellen die Möglichkeit haben bei 125W - 140W in die Taktregionen von Intel vorzustoßen, so vermute ich ganz stark, dass sie das machen werden. Schließlich redet man beim Nehalem (ebenfalls nativer Quad mit integriertem Speichercontroller) auch von 130W TDP; da hätte AMD also wenig bis nichts zu verlieren im Vergleich.

Klar ist das reine Spekulation, aber es kann nie falsch sein, hinsichtlich künftiger Aufrüstungen schonmal mit potenter Hardware vorzusorgen... zumal ich davon ausging, dass mit dem Lian Li Case sowieso ein neues Board ansteht (das habe ich so interpretiert )

LG
Antwort

Stichworte
desktop-gaming-pc