Schau doch in die diversen Preisvergleiche rein, um den günstigsten Shop zu finden - pauschal kann man das leider nie sagen.
Ich verwende fast immer diesen:
Geizhals.at/de
Hardwareversand ist aber schonmal ne gute Adresse. Mindfactory ist eigentlich auch sehr zu empfehlen.
Rechner:
Um bei nem 24" TFT noch in voller Auflösung spielen zu können, bedarf es schon ner recht guten Grafikkarte, damit die Framewerte nicht zu sehr in den Keller rutschen. Eine NVidia GTX280 oder ein ATI 4870 (ATI4870X2), oder auch 2 davon wären schon angebracht.
Persönlich bin ich nicht so der Fan von den SLI/Crossfire Kombinationen - da diese nicht immer wirken, den Stromverbrauch in die Höhe treiben und auch noch das Problem der
Mikroruckler dazu kommt.
Vorschlag:
Monitor:
HP Pavilon w2408h (
Testbericht) ab 370€ (für Gamer)
Eizo S2431W (
Testbericht) ab 691€ (für Grafiker mit S-IPS Panel)
CPU:
Bei der CPU streiten sich die Geister ob nun 2 Kern oder 4 Kern. In Anbetracht Deines relativ hohem Budgets würde ich nen Intel 4 Kern (Q9450 oder Q9550 nehmen, da diese beiden noch im bezahlbarem Rahmen liegen. Alternativ dann einen E8400, wenns ein 2 Kern Prozessor sein soll.
Speicher:
Hier würde ich vermutlich gleich auf 8GB gehen - inkl. Vista 64bit versteht sich. 800MHz Speichertakt wären das mindeste, wenn Du noch übertakten möchtest dann gleich 1000 oder 1066MHz. Aufgrund der Preise und der nicht vorhandenen Mehrleistung würde ich DDR2 dem DDR3 Speicher vorziehen.
Mainboard:
Je nach Deinen Ansprüchen würde ich eins von Gigabyte nehmen. Entweder die P45 Serie oder höher - wenn notwendig.
Festplatten:
Keine Ahnung was Du da brauchst - perfekt ist in meinen Augen die Kombination aus ner WD Raptor (für das Betriebssystem) und dann noch x große Platten für die Daten. Raid Kombinationen wären ja auch noch möglich. Die Raptor könnte man auch gegen ne schnelle SSD austauschen - aber die dürfte aktuell noch ein bisschen teuer sein.
Grafikkarte:
1* NVidia GTX280 oder 1* ATI HD4870. Wie oben schon beschrieben mag ich die SLI/Crossfire Kombinationen nicht so. Eine ATI HD4870X2 fällt leider auch in diese Kategorie.
Kühlung:
Hm - je nach Lust und Laune. Entweder möglichst gute Luftkühlung (zb: Thermalright IFX14) oder ne gute Wakü. Bei nem Core2Quad - denn man noch übertakten möchte, wäre ne Wakü auf jeden Fall ne Überlegung wert.