TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 13:40   #51 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Also langsam wirds dann echt sinnlos, dir können 3 User sagen und vorrechnen, dass das AMD-System dem intel in allen Belangen überlegen ist und du siehst es nich ein, für mich endet hier die Diskussion, mach halt was du willst, nur frag ich mich wieso du den Thread eröffnest, wenn du doch keine Ratschläge und Empfehlungen annimmst.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dobermann_HH (08.10.2008), Uwe64LE (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 13:41   #52 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Thermal Design Power ? Wikipedia

Wenn da 65W steht, dann ist das auch die Maximalaufnahme, da gibt es nichts dran zu zweifeln. Doch wie bereits angesprochen.

AMD hat den Memorycontroller in der CPU, daher ist dessen Verbrauch in der TDP enthalten. Bei Intel sitzt der in der Northbridge, die dort einiges mehr Verbraucht als das AMD Chipset.

Intel hat also zu der höheren TDP abermals den höheren Gesamtverbrauch.

Gruß, borsti - Intel User
borsti ist offline  
Alt 08.10.2008, 13:41   #53 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

@DummeJung
Es gibt hier im Forum einen Thread zum Stromverbrauch (Benchmarks). Selbst wenn die beiden Systeme dort nicht aufgeführt sein sollten und der Thread dir nicht dienen kann.
Du könntest dich dort mal beteiligen, wenn du schon so viele unterschiedliche Systeme selber baust. Es gibt sicher viele, die für solche Erkenntnisse dankbar sind.
Uwe64LE ist offline  
Alt 08.10.2008, 13:51   #54 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Ich misch mich dann auch mal fix ein:

Wie hier schon mehrfach erwähnt, darfst du den PC nur übertakten, wenn du ein eindeutiges, besser sogar schriftliches Einverständnis von der Mutter (oder anderen Erziehungsberechtigten) des Kleinen hast. Vorher MUSST du sowieso über alle möglichen Risiken umfassend aufklären (und zwar objektiv!!).

Ich bezweifel das es dir unter diesen Umtänden erlaubt wird, aber bitte...

Dann wäre wiederum eindeutig der AMD im Vorteil. Der Pentium ist und bleibt ne Krücke, das steht fest. Er ist schließlich nur ein extrem abgespecketr Intel...
Der AMD dagegen ist eine vollwertige CPU mit vollem Leistungspotential.

Weiterhin willst du möglichst billig kaufen - das schreit nur nach dem AMD. Außerdem musst du gerade wegen billig deutlich an der graka sparen. Und jetzt zeig mir welches PC-System bei 1280x1024 mit einer HD4670 (oder was du nun auch kaufen willst) von einer Taktung von 3GHz gegenüber standard 2,5GHz profitiert (und zwar spür- nicht messbar).

Entschuldige, aber das ist einfach totaler Humbug bei einer solchen graka überhaupt ans übertakten als weg zur leistungssteigerung zu denken...

Und dann nochmal zum IST-Stand. Er "zockt" auf nem P2/3?? Weißt du wie sehr es ihn interessiert, ob ein spiel dann mit 30 oder 32 FPS läuft!? Wobei es vorher mit gleichen Einstellungen vll.t mit 2-5FPS (wenn überhaupt) gelaufen wäre!

Der wird froh sein, WIE seine games dann überhaupt laufen. Da wird er wohl auch kaum drauf wert legen, dass du übertaktest - das risiko ist bei einer Leistungssteigerung von ohnehin 900% völlig sinnlos...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dobermann_HH (08.10.2008), Killerpixel (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 14:48   #55 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Ich misch mich dann auch mal fix ein:
Ja dann mal herzlich willkommen in der Taverne zum "Hüpfenden Fragezeichen".

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Ich misch mich dann auch mal fix ein:

Wie hier schon mehrfach erwähnt, darfst du den PC nur übertakten, wenn du ein eindeutiges, besser sogar schriftliches Einverständnis von der Mutter (oder anderen Erziehungsberechtigten) des Kleinen hast. Vorher MUSST du sowieso über alle möglichen Risiken umfassend aufklären (und zwar objektiv!!).

Ich bezweifel das es dir unter diesen Umtänden erlaubt wird, aber bitte...
Nun laß doch mal den Pabst in der Tasche. Du weißt genauso gut wie ich, daß der Nichtwissende natürlich immer zustimmen wird. Argumentiere ich gegen das OC wird er sagen:"Nee, das kommt das gar nicht in Frage!". Argumentierst du für das OC und das zusätzliche plus bei Bildbearbeitung und Co. wird er dir sagen: "Na logo, dann mach das!"

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Dann wäre wiederum eindeutig der AMD im Vorteil. Der Pentium ist und bleibt ne Krücke, das steht fest. Er ist schließlich nur ein extrem abgespecketr Intel...
Der AMD dagegen ist eine vollwertige CPU mit vollem Leistungspotential.
Ja nee is klar, auf der Kiste läuft ja auch bestimmt nicht 24/7 ne VMWARE-Maschine. Und wo wir gerade dabei sind. Alle E4X00 und E6X00 sind eh alles Krücken. Haben eh kein SSE4.1 drauf. Und das Internet quilt ja eh über mit Millionen Intel-Usern, die auf Grund ihrer "Krücken" am liebsten noch jetzt gleich von der Bordsteinkante springen würden.

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Weiterhin willst du möglichst billig kaufen - das schreit nur nach dem AMD. Außerdem musst du gerade wegen billig deutlich an der graka sparen. Und jetzt zeig mir welches PC-System bei 1280x1024 mit einer HD4670 (oder was du nun auch kaufen willst) von einer Taktung von 3GHz gegenüber standard 2,5GHz profitiert (und zwar spür- nicht messbar).
Natürlich wird die Übertaktung im 3DMark06 nicht viel bringen. Aber laß doch mal ne Virenprüfung über die Platte laufen bei 2,5GHz oder 3,2Ghz auf einem System mit z.B. 5-10 installierten Spielen und 300.000 Dateien auf der Platte. Oder zieh dir mal deine Fotos vom Sonntagsausflug auf den PC und mach dir mal einen Spaß daraus die Fotos lustig zu verändern. Das der Bursche dann noch abends die aktuellen Börsenkurse sich einlist und dann neue Auswertungen dazu fährt kommt wohl ehr nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber das ist einfach totaler Humbug bei einer solchen graka überhaupt ans übertakten als weg zur leistungssteigerung zu denken...
Ist akzeptiert. So kleine Streitgespräche machen doch Bock. Allerdings frage ich mich, wie du darauf kommst, ich wollte über die Übertaktung aus der GraKa nen Renner machen? Eigentlich hatte ich da mehr an andere Systemaufgaben gedacht die insgesamt beschleunigt werden sollen.

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Und dann nochmal zum IST-Stand. Er \\\\\"zockt\\\\\" auf nem P2/3?? Weißt du wie sehr es ihn interessiert, ob ein spiel dann mit 30 oder 32 FPS läuft!? Wobei es vorher mit gleichen Einstellungen vll.t mit 2-5FPS (wenn überhaupt) gelaufen wäre!

Der wird froh sein, WIE seine games dann überhaupt laufen. Da wird er wohl auch kaum drauf wert legen, dass du übertaktest - das risiko ist bei einer Leistungssteigerung von ohnehin 900% völlig sinnlos...
Klar, ist so als hätte man bis heute kein Geld gehabt, dann 100.000€ geerbt und legt die für 3,5% an obwohl es bei einer anderen Bank ohne Aufwand und Mehrkosten 4,5% gäbe. Aber 100.000 haben zum IST-Zustand ist ja immerhin was.


Nene, bisher bin ich echt noch nicht überzeugt.

Wenn hier jemand sagen würde: "Ist ja alles gut und schön was du da sagst DummeJung. Aber haste mal daran gedacht für die gesparten 20€ dem AMD-System halt 4GB RAM zu spendieren. Ist nicht teurer als das Intel-System. Aber bringt garantiert spürbar mehr als über Centbeträge in der monatlichen Stromabrechnung zu zanken."

.... ja dann, dann stünden meine Ohren weit auf Empfang.
DummeJung ist offline  
Alt 08.10.2008, 14:59   #56 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Das kann sich keiner anschauen hier...

Es ging nicht nur um die reine Performance beim OC!

Zuerst mal muss, wenn du das machst, wohl oder übel die Mutter zustimmen...und ich wette die sagt nein, wenn du ihr erklärst, dass beim übertakten jegliche Garantieansprüche verloren gehen.

Als nächstes hast du aber auch n kleines Hitzeproblem, denn der Intel Boxed is nich prall..und ohne Gehäuselüfter? Ich weiß ja nich...

Und Virenscan und kopieren von USB sind weniger von der CPU abhängig als von der Platten- und USB-Performance, die was weiß ich wieviel mehr GHz bringen bei solch einem System einfach keinen spürbaren Vorteil, als dass es das Risiko wert ist.
Und ich bezweifle, dass der Junge professionell Video- oder Bildbearbeitung betreibt, selbst wenn er bisschen was macht, dann sind das Vergößern/Verkleinern und/oder Zurechtschneiden..und dafür brauchts keine drölftausend GHz, da reicht auch der P3. Es geht ja nicht um Rendering, da sieht die Sache nämlich anders aus.

Wenn übertakten was ganz einfaches und ganz tolles für jedermann und völlig Risikofrei wäre, würden AMD und Intel alle CPUs mit 1 GHz ausliefern und ne Anleitung zum OC beilegen, dazu noch Garantie auf alle Takte und Vcore-Einstellungen und die Rosa Welt ist perfekt. Aber Fakt ist nunmal dass das Risiko beim OC kein unerhebliches ist und außerdem die Lebensdauer sinkt.

Was glaubst du denn, wieso kein Hardwareshop den du irgendwo findest, verkaufte Systeme übertaktet? Genau, denn dann muss der Händler (also der Shop) Garantie leisten, denn die des Herstellers ist futsch.
Killerpixel ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 15:33   #57 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Ich finde das jetzt wirklich lustig.

Wieso stellst du mich dauernd mit nem Gewerbetreibenden auf eine Stufe? Das bisschen OC - ohne VCore-Erhöhung - wird tagtäglich im Bekantenkreis an jeder Ecke xmal zelebriert.

Und sei doch mal ehrlich zu dir selbst, einen DualCore ohne Spannungserhöhung ans primestable zu bringen ist fast immer mit dem boxed möglich und die Lebensdauer verkürzt es eh nicht. Ehe du das merken würdest wäre in deiner Kiste wahrscheinlich schon die nächste CPU-Generation alt und ergraut.

Aber mal zurück zum Leistungsverbrauch. Ich habe gerade eben eine Tabelle gefunden, in der zwar nicht der E5200 aufgeführt ist - aber dafür der E7200. Und der E7200 verbraucht dabei noch minimal mehr als ein E5200. Und die haben dort den Verbrauch des gesamten Systems getestet. Also egal ob die NB mehr braucht oder nicht. Es ist die Leistungsaufnahme des Komplettsystems gemessen worden.

ComputerBase - AMD Athlon X2 4850e (Seite 24)
DummeJung ist offline  
Alt 08.10.2008, 15:37   #58 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Das bisschen OC - ohne VCore-Erhöhung - wird tagtäglich im Bekantenkreis an jeder Ecke xmal zelebriert.

Und sei doch mal ehrlich zu dir selbst, einen DualCore ohne Spannungserhöhung ans primestable zu bringen ist fast immer mit dem boxed möglich und die Lebensdauer verkürzt es eh nicht.
Ich hab das Gefühl du ignorierst den Inhalt des vor dir Gesagten. Killerpixel und ich wollten dich nur darauf aufmerksam machen, dass die Garantie dadurch futsch ist. Wenn also mal was ist, dann hat der Kleine Pech...

mfg
kanonenfutter ist offline  
Alt 08.10.2008, 15:45   #59 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Wenn hier jemand sagen würde: \\"Ist ja alles gut und schön was du da sagst DummeJung. Aber haste mal daran gedacht für die gesparten 20€ dem AMD-System halt 4GB RAM zu spendieren. Ist nicht teurer als das Intel-System. Aber bringt garantiert spürbar mehr als über Centbeträge in der monatlichen Stromabrechnung zu zanken.\\"

.... ja dann, dann stünden meine Ohren weit auf Empfang.
Scheinbar hast du mich auf /ignore- sonst hättest du nämlich meinen schon ziemlich zeitig gebrachten Einwand gelesen, dass ich nicht des knappen Budgets wegen auf ein ECS Board setzen würde. Die Grundlagen eines stabilen Systems sind ein gutes Board und ein gutes NT. Das ist sinnvoller als nochmal 2 GB RAM rein zu stecken. Die kann man immer noch nachkaufen.
Also vergiss dein Intel-System und spendier dem AMD-Sys ein ordentliches Board, dann ist das Geld sinnvoll angelegt.

Zu den Centbeiträgen in der Stromrechnung: Dieses Thema hast du selbst ins Spiel gebracht.

Zum Stromverbrauchs-Benchmark: Machst du nun mit oder erschöpft sich dein Beitrag hier im Forum damit, dass du andere user als dumm und unwissend darstellst?
Uwe64LE ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 15:46   #60 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Nu macht doch mal einen Punkt. Im ganzen Thread versuche ich nur für ca. 300€ dem Jungen ein möglichst schnelles System zu bauen (jetzt mal egal ob Intel oder AMD).

Und ich habe von vornherein eine leichte Übertaktung des Systems angemerkt. Meint ihr nicht auch, ich wüsste nicht selbst das evtl. Garantien flöten gehen?

Ich habe doch eure Einwände gelesen und fand das auch absolut klasse solche Hinweise in einem OC-Forum zu lesen. Aber meint ihr wirklich das wäre mir nicht bewusst gewesen?
DummeJung ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:29   #61 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Also deinen Elan und deine Mühen für den kleinen Zockerbubi in Ehren, aber als jemand der schon zig Systeme privat für andere gebastelt hat (Intel/AMD, je nach Wunsch, Preis, Einsatzzweck) kann ich dir wirklich nur raten:

Kauf ein stabiles, ausgwogenes System. Belasse es bei der Standardkonfiguration. Nimm solide Komponenten, auch wenn mit billigen NoNames vielleicht mehr in der Performance drin ist für einen bestimmten Preis. Achte auf den Energieverbrauch.

Weniger Energieverbrauch = niedrigere Folgekosten (Strom) = weniger Hitze = weniger Kühlbedarf = weniger laut.

Übertakte das System nicht, wenn es nicht dein eigenes ist. Primestable in der Erstkonfiguration bedeutet gar nichts. Oft treten Instabilitäten erst bei irgendwelchen Lapallien auf, wenn mehrere an sich banale Faktoren zusammenwirken. Manchmal lassen Komponenten im Laufe der Zeit nach, was das OC Potential angeht.
Jedesmal darfst du dann wieder frickeln kommen.

Außerdem neigt der DAU an sich dazu, dann bei jedem kleinen Problemchen dich herbeizuzitieren um das Problem zu lösen: "Ich hab Problem, du hast übertaktet...".

Und was ich auch nicht ganz verstehe: Einhellig sprechen sich hier im Thread alle Beteiligten für eine bestimmte Konfiguration aus - du aber beharrst auf der anderen.
Wieso frägst du eigentlich...?

LG
dr_Cox ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dobermann_HH (08.10.2008), kanonenfutter (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 17:46   #62 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Ich glaube auch, dass der Thread hier schon langsam durchgekaut ist. Am Ende kannste ja sowieso machen was Du möchtest. Es sind in meinen Augen eigentlich genügend gute Argumente in Richtung AMD System gekommen.

Wenn Du weiterhin einen Intel möchtest, dann kann Dich hier niemand daran hindern - und will auch eigentlich niemand. Es sind nur gut gemeinte Ratschläge - aber wir sind nicht Dein Papa
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (08.10.2008), kanonenfutter (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 17:55   #63 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Jap.

Seh ich genauso. Im Prinzip wurde alles gesagt. Ich seh nicht ein warum ich hier meine Freizeit damit verbringe, dich auf den Weg der Vernunft zu bringen. Vorschläge und Anregungen waren ja schon genug da...

Wenn du nicht willens bist diese Vorschläge zu überdenken, zu respektieren oder gar zu berücksichtigen, dann hättest du dir den Thread auch sparen können.

Meine Meinung...

Mach was du willst. Das nächste mal machs gleich und wir können uns ne Menge getippe sparen. Wenn du mit dem was du dem Kleinen aufschwatzt leben kannst, dann lass dich nicht abhalten.

So, ich wäre dann damit durch. Viel Erfolg bei deinem Unterfangen.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 21:08   #64 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
So, ich wäre dann damit durch. Viel Erfolg bei deinem Unterfangen.
Danke Werde mir dabei Mühe geben.

Ich denke auch man kann hier mal ein Ende finden und ihr könnt sicher sein, daß ich eure Argumente mir angeschaut habe. Aber dennoch werde ich das Intel-System vorschlagen.

Wenn es mit den ca. 340€ zu teuer wird, werde ich allerdings ein AMD-System vorschlagen. Unter 300€ ist bei Intel nichts vernünftiges zu haben.

Jedoch gibt das E5200 Intel-System in meinen Augen für 20€ mehr zum AMD-System das weitaus bessere Potenzial für "zusätzliche" Leistung her. Und das werde ich ein wenig ausreizen.

Und ich hoffe doch mal ihr achtet in Zukunft auch mal auf evtl. auffindbare Tests zu E5200-Systeme in Bezug auf Leistungsaufnahme (speziell zu E5200er Systemen). Ich denke das hier ein ganz falsches Bild zu diesen Systemen vorherrscht.
DummeJung ist offline  
Alt 08.10.2008, 21:28   #65 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Und ich hoffe doch mal ihr achtet in Zukunft auch mal auf evtl. auffindbare Tests zu E5200-Systeme in Bezug auf Leistungsaufnahme (speziell zu E5200er Systemen). Ich denke das hier ein ganz falsches Bild zu diesen Systemen vorherrscht.
Mit deinem Link hast du aber auch nicht dazu beigetragen, dass diesbezüglich Licht ins Dunkel gebracht wird. Was nützt ein Test x2 4850e vs. E7200, wenn du den E5200 bevorzugst?
daddycool ist offline  
Alt 09.10.2008, 21:07   #66 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Eigentlich wollte ich diesen Thread ja ruhen lassen. Aber da dir deine Frage niemand anderes beantwortet mache ich es schnell noch.

Die Antwort liegt in den CPU-Spezifikationen:

E7200 --------------------- E5200
CPU-Speed: 2,53Ghz .......... CPU-Speed: 2,5GHz
L2 Cache Size: 3 MB .......... L2 Cache Size: 2 MB
Core-Stepping: M0 ............ Core-Stepping: M0
CPUID String: 10676h ........ CPUID String: 10676h
TDP: 65 Watt ................... TDP: 65 Watt
Thermal Specific.: 74,1°C ... Thermal Specific. 74,1°C
Technology: 45 nm ............ Technology: 45 nm

Ich würde mal fast sagen ich verwette meinen Ar... drauf, daß der E5200 minimal weniger Leistung verbraucht als der E7200. Und damit aber auch die 4X00e von AMD alle hinter sich läßt, da das schon der E7200 schafft.

edit
Etwas blöd und verwirrend ist allerdings der TDP-Wert. Da der aber als Richtwert für z.B. CPU-Kühlerhersteller sehr wichtig ist, wird dieser für eine ganze CPU-Familie angegeben. Also z.B. steht für E5200, E7200, E8200 oder E8600 dieser Wert. D.h. aber auch, daß in der Regel der boxed Cooler vom z.B. E8600 auch für einen E5200 (der auf die Werte eines E8600 getaktet ist) ausreichen muß.

Geändert von DummeJung (09.10.2008 um 21:36 Uhr)
DummeJung ist offline  
Alt 10.10.2008, 05:37   #67 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Der E5200 und der E7200/E8600 gehören nicht in eine Serie!

Der 5200er ist ein Pentium Dualcore, E7200 und E8600 sind waschechte Core 2 Duo.

Aber wie schon gesagt, von deiner Markenverbohrteit kann dich anscheinend nix abbringen, also viel Spaß mit dem Pentium......
Killerpixel ist offline  
Alt 10.10.2008, 09:05   #68 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Das hat absolut nichts mit Markenverbohrtheit zu tun. Ich habe damals hier meine ersten Posts wegen meinem Duron gemacht. Anschließend dann mit einem Athlon weitergemacht. Und nach dem Athlon den Wechsel auf Intel. Und ich habe absolut kein Problem wieder zu wechseln, wenn mir ein AMD mehr zusagt.

Nur glaube ich langsam immer mehr, ihr seid hier was Billigsysteme angeht absolut AMD-verbohrt. Spätestens seit E7200 hat Intel einen Prozessor auf den Markt geworfen, der im Billigsegment mithalten kann. Und der E5200 wird die untere Grenze wo es sich lohnt ihn zu wählen weiter nach unten drücken.

Er ist Leistungseffizient (mMn mehr als die AMDs), bietet ein hervorragendes Übertaktungspotenzial (auch da muß AMD sich geschlagen geben) und ist billig (da hat AMD die Nase vorn).

Wehrmutstropfen ist die fehlende SSE4.1-Unterstützung. Das fehlende VT ist für den Otto-Normalverbraucher unwichtig und hat seine stärken bei Virtual PC oder WMWare, jedenfalls bei Virtualisierungen. Wer das wirklich braucht, der würde auch bei AMD nicht zu einem 300€-System greifen. Die fehlende Sicherheitsfunktion Trusted Execution Technologie (TXT) hat ebenfalls nur im Firmeneinsatz wirklich Sinn. Was ihr als "verkrüppelt" bezeichnet sind in meinen Augen Features, die ein Privatanwender doch gar nicht braucht um nicht "verkrüppelt" dazustehen.

Der E5200 gehört mit zur Wolfdale-Kern-Revision von Intel.

edit
Sorry Killerpixel, du hast mich eben mit dem Ausdruck "Markenverbohrtheit" etwas "gefuchst". Mit der Betitelung Ihr in dem Post sind natürlich nicht alle angesprochen. Ich hatte aber auch keinen Bock mehr mir jetzt die einzelnen Zitate rauszusuchen.

Ich versuche dennoch (auch wenn ihr mir wieder markenverbohrtheit vorwerft) mal kurz meine Entscheidung zu begründen:

der E5200 braucht weniger Strom als der 4850e
er hat das weitaus bessere Übertaktungspotenzial
die fehlenden Features halte ich für überflüssig (einzig das fehlende SSE4.1 ließ mich fast den 4850e wählen; Aber dann dachte ich mir - alle E6X00 kämpften gegen AMD doch auch ohne SSE4.1 und das sehr erfolgreich. Und bei dem Preis einer E5200?).

Zusätzlich gehe ich davon aus, daß der PC mindestens wieder 3 Jahre laufen wird. Und ich habe keine Lust nach einem Jahr beim 4850e-System die CPU wechseln zu müssen; und weiß auch noch nicht wie dann der "Kampf" im CPU-Universum aussieht. Also doch lieber das E5200-System, notfalls (falls es wirklich nötig ist) dem einen Freezer verpassen, auf 3,6GHz bis 3,8GHz hochtakten und eine bis dahin billige HD4870 reinsetzen und das System ist wieder um einiges leistungsträchtiger. Das erscheint mir kostengünstiger als beim AMD evtl. noch die CPU mit zur GraKa wechseln zu müssen.

Allerdings hatte (borsti war es glaube ich) in einem anderen Thread mal ein AMD-System mit einer onboard-Grafik gepostet, wo ich lange überlegt habe, das zu nehmen. Das war wirklich günstig. Da habe ich wirklich lange überlegt. Habe dann aber doch wieder abgeschwenkt wegen der Situation in vielleicht einem Jahr.

Ich möchte hier keinen Zank vom Zaun brechen, deshalb poste ich meine Entscheidung hier nochmal. Aber all eure Vorwürfe bzgl. markenverbohrtheit und und und sind einfach falsch. Ich habe bei jedem einzelnen Argument google benutzt um mir mehr Infos dazu zu suchen.

Ein zweites mal wollte ich dann doch nochmal auf das AMD-System wechseln wegen dem Einwand, daß bei evtl. Übertaktung und vielleicht einem Problem der Junge wieder vor der Tür steht. Aber ich sags mal so, wenn Aldi oder Konsorten wieder einen Rechner anbieten geht eh das Telefon bei mir wieder "Kannste mir mal eben für 5 Minuten helfen?". Und das kennt ihr wahrscheinlich selbst gut genug. Wenn es schon heisst 5 Minuten helfen dauert es lange. Meistens ist dann schon selbst versucht worden das System zu richten und dabei mehr Schaden hinzugekommen als behoben. Jedenfalls habe ich mir dann gedacht, sche.. drauf. Die Leutz rufen doch eh für jeden Mist bei dir an, da kommt es bei dem Jungen auch nicht mehr darauf an. Zumal ich mit seiner Mutter bereits in der Grundschule zusammen in einer Klasse saß.

So, jetzt ist aber genug zu meiner Entscheidung. Ihr hättet halt AMD genommen und ich entscheide mich für Intel. Ich akzeptiere eure Meinungen und habe die auch abgewägt. Aber markenverbohrt bin ich nicht (aber im Moment etwas mehr von Intel überzeugt). Ich habe zwar den Kopf geschüttelt bei Äußerungen wie z.B. "....dann bau dem Jungen doch das Schrottsystem und werd glücklich!", und wäre auch fast darauf etwas hier ausgerastet. Hab dann aber mal ne Ruhepause eingelegt. Angefangen von der Festplatte bis hin zum 380Watt-Gehäuse habe ich sehr lange recherchiert. Das Gehäuse ist zwar nicht die Standardempfehlung alá VX450 + Revoltec, aber in der Kombo 20€ billiger und (für mich) in der Qualität auch ein kleiner Geheimtip. 450Watt wäre für das kleine System eh nur rausgeworfenes Geld in Wattmehrverbrauch, daher das 380Watt Antec.

Aber noch eine kleine Info zur TDP bei Intel. Sie wird für mehre Prozessoren angegeben plus einem geringen Sicherheitspuffer. D.h., der Sicherheitspuffer ist für die Kühlerhersteller gedacht da es in den Serien auch Abweichungen gibt. I.d.R. erreicht ein Intel nie seine angegebene max. TDP.

Aber eine Frage liegt mir nun doch auf der Zunge Ist das hier so üblich untereinander jeden Post mit einem Klick auf "dafür bedankt sich" abzuhandeln?

Geändert von DummeJung (10.10.2008 um 10:57 Uhr)
DummeJung ist offline  
Alt 10.10.2008, 12:31   #69 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Zusätzlich gehe ich davon aus, daß der PC mindestens wieder 3 Jahre laufen wird. Und ich habe keine Lust nach einem Jahr beim 4850e-System die CPU wechseln zu müssen; und weiß auch noch nicht wie dann der \"Kampf\" im CPU-Universum aussieht. Also doch lieber das E5200-System, notfalls (falls es wirklich nötig ist) dem einen Freezer verpassen, auf 3,6GHz bis 3,8GHz hochtakten und eine bis dahin billige HD4870 reinsetzen und das System ist wieder um einiges leistungsträchtiger. Das erscheint mir kostengünstiger als beim AMD evtl. noch die CPU mit zur GraKa wechseln zu müssen.
Als anmerkung von mir zu dem ganzen.
Dann steh aber auch bitte 100% dafür gerade, wenn sich die cpu durch dein oc aus irgendeinem grund verabschiedet.
Mit anderen worten, wenn es bei der familie finanziell ohnehin eher mau aussieht, dann hast du für event. schäden auch finanziell dafür gerade zu stehen.
peak_of_tweak ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (10.10.2008)
Alt 10.10.2008, 13:02   #70 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

mal eine Gegenfrage......

schau mal dieses Beispiel an. Da fragt jemand


Hallo!

Ich bin neu hier und kenne mich mit Computer auch nicht so gut aus, hoffentlich kann mir deshalb Jemand hier weiter helfen?!http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/confused.gif

Ich möchte mir einen neuen Tower kaufen und der darf maximal 350€ kosten. Der neue Computer sollte leise sein.

Kennt ihr vielleicht ein günstiges Angebot im Netz, was das bestmöglichste aus dem Preis rausholt?
Wäre euch sehr dankbar!

lg



dann wird geantwortet....

Ansonsten schreit 350,- förmlich nach do it yourself. Die meisten Angebote bei den üblichen Supermärkten und Geiz- und Blöd-Läden fangen erst bei 399,- an.

Steht ihr dafür ein wenn er beim Zusammenbau was falch macht?

Dann gibt es hier noch genug Beispiele wo ihr selbst den Usern (ohne die Kiste selbst vor euch gehabt zu haben) dazu ratet doch lieber erst mal zu übertakten.

Egal ob der Fragende bis dahin noch nie übertaktet hat und FSB nicht von Multiplier unterscheiden kann. Steht ihr für eure Tips in so einem Fall ein?

Ich hätte hier in jedem Fall noch x Beispiele nenen können. Aber andererseits ist das gang und gäbe in oc-Foren solche Tips zu geben. Also nichts unbekanntes.

Was wäre der Fall bei einer solchen kurzen Antwort:

Ich würde dir raten erst mal dein System zu übertakten. Ist nicht schwer.

Und selbst da sage ich noch, ja, solche Tips und Antworten sind nun einmal in einem oc-Forum dabei.

Aber was ihr hier für einen Aufstand macht nur weil ich die Kiste auf Standardspannung direkt etwas anheben möchte ist schon klasse. Oder bezieht sich das nur auf mich hier?

Ich glaube langsam echt, euch fallen keine anderen Argumente mehr für ein AMD-System ein als auf der Übertaktung rumzureiten. Und deshalb höre ich hier jetzt auch auf.
DummeJung ist offline  
Alt 10.10.2008, 13:07   #71 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Also ich kann für mich sprechen, wenn ich einem hier rate zu übertakten bzw. viel öfter noch von einem user der wunsch geäußert wird, weise ich fast immer auf den verlust der garantie hin.
peak_of_tweak ist offline  
Alt 10.10.2008, 13:11   #72 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Also langsam ises echt nur noch lächerlich!

Der Großteil der User hier im Thread hat sich fürs AMD-System ausgesprochen, auch ist erwiesen, dass das AMD-System mehr fürs Geld bietet.

Zum Preis deines Intel-Systems mit Pentium-DC und Billigboard mit Billigchipsatz bekommt man bei AMD einen unkastrierten Prozessor und ein Markenboard mit High-End Chipsatz, da frag ich mich, welche Argumente außer dem OC für den Intel sprechen.

Und deine Argumente gegen das was Peak gesagt hat stinken hinten und vorne! Wenn hier im Forum OC-Fragen gestellt werden, handelt es sich meistens um Anfraen von Privatusern für ihren eigenen PC, das was du vorhast is was ganz anderes, du wirst der Familie hoffentlich mit allen Vor- und Nachteilen (einchließlich Garantieverlust, verkürzte Lebenszeit, höhere Temperatur und dadurch höhere Lautstärke..dem entgegen steht ein Leistungsgewinn, der im alltäglichen Leben kaum was bringt.) erklären, was du da machst, denn sonst wärs sehr assi.

€: Ich bin hier übrigens einer der ersten, der bei DAU-Fragen zum Thema OC sagt, derjenige solls lieber bleiben lassen, weil er keine Ahnung hat, dein Argument trifft also -zumindest auf mich- nicht zu.

€2: Selbst wenn du nun Intel kauft und übertaktest, weißt du hoffentlich dass 2 Stunden Prime ohne Fehler noch lang nicht stabil ist. Selbst Kisten die 13 Stunden Primestable sind müssen lange nicht im Alltag komplett Stable sein.
Killerpixel ist offline  
Alt 10.10.2008, 13:17   #73 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Ich schließe den Thread hier - um eine Eskalation zu vermeiden!

Das Thema ist eigentlich geklärt, alle haben Ihre Meinung geäußert und gut. Wenn Ihr die Diskussion auf fachlicher Ebene weiter führen möchtet, dann macht dies bitte im "Streitgespräche" Bereich.

Wie gesagt - mit dem Originalthema hat diese Diskussion nichts mehr zu tun - deshalb closed!
Exit ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (10.10.2008), RoE187 (10.10.2008)
Thema geschlossen

Stichworte
300€, gamer-pc, gamerpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamer PC 700-800€ MightyDuxx Komplett-PCs, Konfigurationen 1 14.12.2012 09:05
500€ Gamer-PC bodymurat Kaufberatung 17 04.03.2006 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved