TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 19:56   #26 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Hi,

Was ist denn wenn ich die CPU übertakten möchte, die RAMs aber nicht? Kommt das dann zu Problemen? Also muss ich wenn ich die CPU übertackte auch mindestens 1066-er Rams haben?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 20:04   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Nein, die CPU hat nen FSB von 333MHz, der RAM ist als DDR2-800 bis 400MHz spezifiziert, ein bisschen Luft nach oben ist also auch ohne RAM-OC.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (27.10.2008)
Alt 27.10.2008, 21:39   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Also ich find Hardwareversand top, hatte nie Probleme mit denen, auch die eine RMA die ich hatte lief Reibungslos und war nach 2 Wochen durch.

Da kannste ruhig bestellen.
Wann hast du da zuletzt bestellt Killerpixel ?

Will hier keine diskusion anfangen, aber das kann doch kein zufall gewesen sein oder ?

LG

EDIT: prozentual wieviel war defekt bei dir ?
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:41   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zuletzt meine Graka, davor das Headset, welches nach 3 Monaten in die RMA musste, ab und an halt diversen Kleinkram..die TV-Karte zB noch oder den CPU-Kühler. Alles 1a in Ordnung, das defekte Headset war auch nich die Schuld von HWVersand.

0% Defekt alles in allem, über die RMA war ich sogar erstaunt, war nach 2 Wochen durch und ich hatte ein heiles Headset.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dobermann_HH (28.10.2008)
Alt 27.10.2008, 22:10   #30 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Hi,

Ich hab jetzt nochmal gründlich recherchiert und nochmal alles durchgerechnet...werde jetzt von folgenden Shops bestellen:

--> Mindfactory: Mainboard, Brenner, Netzteil, Speicher
--> drivecity.de: [FONT=&quot] CPU, Lüfter, Graka, Platte, Tower


Beim RAM habe ich mich jetzt für den hier entschieden, da die OCZ, falls ich die CPU mal übertakten sollte, denke ich mehr Potential bieten:
--> [/FONT] OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2P8008GQ, XTC Platinum)
--> ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

Beim Netzteil für das
:
--> be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
--> ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - über 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 650W
hat genug Power, auch wenn ich mal Grakas aufrüsten sollte ect. und v.A. ein Kabelmanagement

Achja und den CPU-Lüfter hab ich noch verändert:
--> Noctua NH-U12P
--> http://www.alternate.de/html/product...U_12P/239405/?

Ich komme für das System dann auf einen Gesamtpreis von 1074 Euro

Den Rest lasse ich so. Oder gibts noch irgendwas was ich nicht beachtet habe?

Geändert von jaydon85 (27.10.2008 um 22:37 Uhr)
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 01:33   #31 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Achja eins hab ich mir noch überlegt...

2 x die Western Digital WD6400AAKS 640 GB kaufen und im RAID-Verbund zusammenschalten.

Geht das auf dem Asus P5Q Pro?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 07:45   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Würde ich davon abraten, der Geschwindigkeitsgewinn hält sich bei den Platten in Grenzen, es sei denn du machst nen RAID1 um höhere Datensicherheit zu haben, aber dann geht dir sämtliche Performance flöten.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 10:24   #33 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Hi,

Datensicherung soll meistens auf ne Externe erfolgen. Daher liegt der Performance-Gewinn im Fokus. Und der soll nicht so hoch sein? Nur bei den von mir genannten Platten, oder im Allgemeinen?

Ich habe gelesen, dass gerade bei schnellen Prozessoren und viel RAM oft die Festplatte das "bremsende" Glied ist, und das eben durch die Datenverteilung auf 2 Platten etwas verbessert werden kann. Den Speicherplatz könnte ich auch wohl gebrauchen.

Also RAID1 bedeutet höhere Datensicherheit (dann macht er immer parallel Sicherungen auf der jeweils anderen Platte und wenn eine ausfällt, lassen sich so die Daten von der anderen rekonstruieren, oder?)

Und welche Art von RAID müsste ich einrichten für den Performance-Gewinn?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 10:26   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Für die Performance wäre RAID0 nötig, allerdings liegen dann die Zugriffszeiten höher als bei Normalbetrieb, also im Alltagsbetrieb eher langsamer. Und beim Zocken würde sich das dann nur auf Ladezeiten auswirken, beim eigentlichen spielen spielt die HDD eine untergeordnete Rolle.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 11:19   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

hab den thread mal so grob überflogen. paar dinge (wurden vielleicht schon erwähnt):

1. für nen gaming pc würde ich keinen quad nehmen, games profitieren momentan einfach nicht von nem quad. würde da eher nen e8500 oder e8600 nehmen, die sind bei spielen dank des höheren takts schneller.

2 ddr2-1066 speicher nur wenn du übertakten willst. und 8gb??? willst du 4 virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lassen?

3. netzteil würde ich von bequiet abraten, hatten die ne zeitlang auch mal bei uns im laden verkauft, hatten ne verhältnismäßig hohe ausfallrate und wurden sehr heiss (kann sich mittlerweile geändert haben), nichtsdestotrotz würde ich eher z.b. ein tagan nehmen.

4. würde ich persönlich nicht bei 3-4 unterschiedlichen händlern bestellen, nur weil das ein oder andere produkt dort 10-20eur günstiger ist. wenn du probleme mit den komponenten hast, ist es immer besser, alles aus einer hand zu haben. und jetzt bitte keine antworten wie "manche haben halt nicht die kohle wie du um 20eur zu verschleuderen", darum geht es nicht.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 11:23   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Also kein BeQuiet geh ich mit, aber kein Tagan, da halt ich von Seasonic und Corsair mehr.

Und die 8GB..bei den Preisen...RAM kann man doch nicht genug haben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 11:54   #37 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
hab den thread mal so grob überflogen. paar dinge (wurden vielleicht schon erwähnt):

1. für nen gaming pc würde ich keinen quad nehmen, games profitieren momentan einfach nicht von nem quad. würde da eher nen e8500 oder e8600 nehmen, die sind bei spielen dank des höheren takts schneller.

2 ddr2-1066 speicher nur wenn du übertakten willst. und 8gb??? willst du 4 virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lassen?

3. netzteil würde ich von bequiet abraten, hatten die ne zeitlang auch mal bei uns im laden verkauft, hatten ne verhältnismäßig hohe ausfallrate und wurden sehr heiss (kann sich mittlerweile geändert haben), nichtsdestotrotz würde ich eher z.b. ein tagan nehmen.

4. würde ich persönlich nicht bei 3-4 unterschiedlichen händlern bestellen, nur weil das ein oder andere produkt dort 10-20eur günstiger ist. wenn du probleme mit den komponenten hast, ist es immer besser, alles aus einer hand zu haben. und jetzt bitte keine antworten wie \\"manche haben halt nicht die kohle wie du um 20eur zu verschleuderen\\", darum geht es nicht.
Hi D4Ni,

Zu 1. Stimmt zur Zeit sind die für Spiele noch etwas schneller. Sollten in naher Zukunft aber mehr Spiele 4 Kerne auch nutzen können, werden die quadcores sich auch mehr auszahlen. Zudem möchte ich ja auch Musik homerecording machen, also kein bloßer Gaming-PC. Videobearbeitung wird auch noch dazukommen.

Zu 2. Übertakten möchte ich schon "irgendwann" mal. Sprich wenn z.B. in 2 Jahren irgendwelche High-End-Spiele nicht mehr vernünftig laufen sollten, dann werde ich auch versuchen durch übertakten noch etwas rauszuholen. Für 8 GB habe ich mich entschieden, da man ihn inzwischen recht günstig bekommt, und ich ein gut abgestimmtes "Set" gleich erwerben möchte, anstatt später aufzurüsten. Genutzt werden 8GB zur Zeit ja noch von keinem Spiel und auch wahrscheinlich von noch keinem Programm. In 1-2 Jahren könnte das aber ja schon wieder anders aussehen. Schaden kanns jedenfalls nicht.

Für die OCZ habe ich mich aus folgendem Grund entschieden: Ich wollte nicht die "teureren" 1066-er kaufen, aber dennoch nicht "eingeschränkt" sein in späteren Übertaktungsmöglichkeiten durch eventuell "zu langsame" 800-er. Ich glaube die 800-er OCZ's die ich bestellen möchte haben noch recht gute Übertaktungsmöglichkeiten. Oder meint ihr ich solle in jedem Falle doch zu 1066-ern greifen? Ich will v.A. wenn dann später die CPU hochtakten, daher auch ein hochwertiger Lüfter oben drauf. Kann der 800-er dem dann Grenzen setzen? Hier noch ein Artikel über die OCZ, dort wird davon gesprochen, dass diese sich recht gut und einfach übertakten lassen:
--> Fudzilla - OCZ 8GB of memory put through its paces

Zu 3. Hm sollte ich dann vielleicht nochmal überdenken. Dachte immer bequiet wären so das "non plus ultra" was Netzteile angeht. Für den Preis sollte natürlich auch ne gute Qualitätssicherung erfolgen.

Zu 4. Ich hatte ja vor "nur" von 2-en zu bestellen, auch aus dem Grund weil nicht alle Komponenten die ich haben will bei einem einzigen verfügbar sind (außer Alternate). Irgendein Teil fehlt immer.
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:27   #38 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Hm, weiss vielleicht noch jemand was zu Punkt 2 wie das mit dem Übertakten und den 800-ern aussieht?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:28   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Mit dem 800er kannst du bis FSB 400 MHz ohne den zu übertakten..kannst dir ja ausrechnen wieviel CPU-Takt das wäre.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:34   #40 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

be quiet ist überholt

nach einiger Zeit werden die genauso laut wie die Targans...

Kauf dir nen Corsair HX520w da hast du was ordentliches!
Kabelmanagement hat das natürlich auch

Wenn du DDR2 800 nimmst, würde ich immer noch zu A-DATA Vitesta Extreme greifen... ich such mal schnell den link

klickst du hier
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 21:46   #41 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Mit dem 800er kannst du bis FSB 400 MHz ohne den zu übertakten..kannst dir ja ausrechnen wieviel CPU-Takt das wäre.
Das wären dann doch:
--> Bustakt des Q9550 ist: 1333 MHz (Quadpumped)
--> Bei 4 Kernen also durch 4 Teilen macht das pro Kern: 333,25 MHz
--> Die CPU hat im Normalzustand 2833 MHz
--> d.H. der Multiplikator ist ca. 8,5 (8,5 x 333 = 2830)

--> Jetzt könnte ich per CPU-OC ohne RAM-OC bei 400 MHz takten auf: 400 MHz x 8,5 = 3400 MHz

--> Mit RAM-OC eventuell noch höher...

War die Rechnung so richtig? Oder hab ich mich gerade irgendwo voll verhauen?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:48   #42 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Nein, die Rechnung ist korrekt so.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 21:52   #43 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von jaydon85 Beitrag anzeigen
Das wären dann doch:
--> Bustakt des Q9550 ist: 1333 MHz (Quadpumped)
--> Bei 4 Kernen also durch 4 Teilen macht das pro Kern: 333,25 MHz
--> Die CPU hat im Normalzustand 2833 MHz
--> d.H. der Multiplikator ist ca. 8,5 (8,5 x 333 = 2830)
Ergebnis richtig, Rechnung falsch.

Der rated FSB wird immer durch 4 geteilt, unabhängig von der Anzahl der Cores. Auch ein Dualcore hat einen quadpumped FSB.

Der rated FSB ist für solche Rechnungen aber eh belanglos, es geht um den FSB und der beträgt 333MHz.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
jaydon85 (28.10.2008), Killerpixel (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 21:53   #44 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Wenn du DDR2 800 nimmst, würde ich immer noch zu A-DATA Vitesta Extreme greifen... ich such mal schnell den link
Hi,

Meinste die sind besser/schneller als das der OCZ-Ram? Gibts da auch nen 8GB Kit von?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:56   #45 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Der OCZ ist genauso gut.

Ich will dir nicht zu nahe treten Dobermann_HH, aber ich glaube deine Empfehlung beruht allein auf persönlichen Präferenzen. Du kannst mir gerne das Gegenteil _beweisen_

@ jaydon bleib ruhig beim ocz. Die nehmen sich alle nichts, Gskill,ocz,mushkin etc
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 22:01   #46 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ergebnis richtig, Rechnung falsch.

Der rated FSB wird immer durch 4 geteilt, unabhängig von der Anzahl der Cores. Auch ein Dualcore hat einen quadpumped FSB.

Der rated FSB ist für solche Rechnungen aber eh belanglos, es geht um den FSB und der beträgt 333MHz.
Achso. Ok, Danke. Was mir gerade noch einfällt:
Als Mainboard will ich ja wahrscheinlich das ASUS P5Q Pro kaufen. Dort steht beim Frontsidebus:
Bustakt
800-1333 MHz
heißt das jetzt, da der Q9550 schon ohne OC nen 1333MHz Bustakt hat, ich die CPU mit diesem Mainboard gar nicht mehr übertakten kann?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 22:06   #47 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Doch, nur wird eben auch das Chipset übertaktet...

Ist aber auch halb so wild, Asus hat per BIOS update schon den OC FSB 1600 freigegeben.

Zitat:
http://www.asus.com/999/images/products/1416/01.gif LGA775 Intel® Core™2 Processor Ready
This motherboard supports the latest Intel® Core™2 processors in LGA775 package. It also can support Intel® 45nm Multi-Core CPU. With new Intel® Core™ microarchitecture technology and 1600/1333/1066/800MHz FSB, Intel® Core™2 processor is one of the most powerful and energy efficient CPU in the world.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 22:22   #48 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Ahso ok. Muss dann halt nur die neueste Firmware draufmachen.

Dann kann ich also ohne den RAM zu übertakten problemlos die CPU auf 3,4 GHZ übertakten.

Nach diesem Test kann man den RAM auch problemlos auf 1040 MHz übertakten:
--> Fudzilla - OCZ 8GB of memory put through its paces
Dann wäre dementsprechend auch bei der CPU noch mehr drin, richtig?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 22:31   #49 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Ne Ne Ne, jetzt hast du ja wieder alles durcheinander geschmissen...

Nochmal:
Der Takt deiner CPU resultiert aus dem FSB und dem Multiplikator 8,5x333MHz=2800MHz Core Clock.

Der ram verdoppelt theoretisch die Bandbreite und läuft bei FSB 333MHz als DDR667.

Dann gibt es noch den rated FSB, hier wird die Breite theoretisch vervierfacht auf FSB 1333.

Um die CPU zu übertakten musst du den FSB anheben, dabei steigt der Ramtakt und der rated FSB natürlich mit.
Willst du zB 400Mhz FSB einstellen, fährt auch der ram mit 400MHz, also DDR800. Der rated FSB beträgt dann 1600. Den kannst du aber aus all deinen Überlegungen streichen, der ist dabei nicht relevant.

Default:
2800Mhz 8,5x333
rated FSB 1333, DDR667

OC bis DDR800:
3400MHz 8,5x400MHz
rated FSB 1600, DDR800

DU siehst nun also, der ram wird mit dem fsb mit übertaktet und der rated FSB ist ein unnützer Wert in dieser Rechnung. Erst bei OC über 3,4GHz musst du auch den Ram übertakten, bzw DDR1000 ram haben.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (28.10.2008)
Alt 28.10.2008, 22:39   #50 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Gar nicht so einfach alles

Also bis 3,4 GHZ wird der RAM eh nicht übertaktet.

>3,4 GHZ würde der RAM dann übertaktet werden. Hat der 800-er denn da noch Übertaktungsspielraum nach oben? Wie viel wären da realistisch?

Achja, hab ich folgendes richtig verstanden: Wenn man sich DDR800-er Speicher kauft, aber die CPU nicht übertaktet, läuft der Speicher nur als 667-er mit? Demnach könnte man ohne OC genauso DDR 667-er verbauen statt 800-er und hätte die gleiche Leistung?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1100, eur, gaming-pc, gamingpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Bilder der neuen MSI Gaming 3, Gaming 5, Gaming 7, Gaming 9 AC und Gaming Mini ITX Ma TweakPC Newsbot News 0 22.04.2014 15:03
Gaming PC ~1100€ aura Komplett-PCs, Konfigurationen 42 12.04.2012 08:09
[News] Corsair Vengeance 1100, 1300 und 1500: Drei Gaming-Headsets TweakPC Newsbot News 4 18.09.2011 22:34
Allround / Gaming Pc-Konfiguration für 1100€. Was meint ihr? Coolman Komplett-PCs, Konfigurationen 38 20.06.2009 17:20
Nec 1100 @ Nec 1300 gedo Festplatten und Datenspeicher 0 17.01.2004 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved