TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 18:04   #51 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Bin ich eigentlich der einzige, der grübelt, ob bei einer 4670 noch ein 3 GHz Dualcore von Intel angebracht ist? Die 4670 liegt bei der Performance etwa gleichauf mit einer HD 3850, knapp drunter sogar wenn mans genau nimmt.
Und diese Fakten betrachtend und wenns wirklich ums Energiesparen geht, dann wäre wohl ein X2 5050e als CPU a) angemessener b) günstiger und c) energiesprender.

LG
Nun sattelst du aber imho das Pferd von der falschen Seite.
Die gewählte Graka wäre für die CPU ein bottleneck, das ist richtig, doch wenn ich nach dem Prinzip nun die CPu downgrade, kann ich das Spiel runter bis zum 3800+ und 780G treiben

Zur CPU würde mich mal interessieren ob da jemand einen gescheiten Vergleichstest kennt. Das blanke Vergleichen der TDP ist bekanntlich Mist.

Der E8400 zB hat eine TDP von 65W und doch habe ich hier ein System stehen, dass als Ganzes @ load nur 62W aus der Dose zieht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:20   #52 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Nun sattelst du aber imho das Pferd von der falschen Seite.
Die gewählte Graka wäre für die CPU ein bottleneck, das ist richtig, doch wenn ich nach dem Prinzip nun die CPu downgrade, kann ich das Spiel runter bis zum 3800+ und 780G treiben
Es geht hier nicht um ein Spiel, sondern um eine ausgewogene Systemkonfiguration. Und wenn man willentlich die Grafikleistung reduziert im zugrundeliegenden System, dann ist es nur logisch den Rest dahingehend anzupassen; eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Die schönen Nebeneffekte die man dabei hat, sind weiter verminderte Energieaufnahme und eine nicht unerheblich Kostenreduzierung - also nur Positives.
Zitat:
Zur CPU würde mich mal interessieren ob da jemand einen gescheiten Vergleichstest kennt. Das blanke Vergleichen der TDP ist bekanntlich Mist.
Natürlich weisst du aber auch, genauso wie ich, dass bei AMD der Speichercontroller in der CPU ist und bei Intel nicht. Wodurch dann bei einem TDP-Vergleich von 45Watt bei AMD gegen 65Watt bei Intel, der Vorteil noch deutlicher bei AMD liegt.
Zitat:
Der E8400 zB hat eine TDP von 65W und doch habe ich hier ein System stehen, dass als Ganzes @ load nur 62W aus der Dose zieht
Trag das mal bitte als Rekordwert in den entsprechenden Thread ein.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:22   #53 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Das ist kein außergewöhnlicher Wert. Mein FuSi spielt auch in dieser Liga.

Nun poste ich doch mal das gesamte System aus der c't- auch wenn keiner gefragt hat.
Es wurden 2 Systeme als "Optimaler PC" zusammengebaut. AMD mit 4850e und Intel mit E8400:

Core2Duo E8400
Gigabyte GA-EP45 DS3L
4 GB RAM
HD 4670 (HIS IceQ oder PowerColor)
Samsung HD642JJ (640GB)
Pioneer DVR-216DBK
Enermax Pro82+ 385W

Die sind also sowohl der Meinung, dass die GraKa zur CPU passt, als auch, dass ein Enermax 385W dafür ausreicht. Übrigens wurde Vista HP64 auserkoren.

Doc, ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass die 4850 leistungsstärker ist und dass sie wahrscheinlich auch besser zum neuen TFT passen würde, mag auch stimmen.
Aber bei kids wechseln auch sehr schnell die Interessen. Mein Bengel spielt z.B. gar nicht mehr seit er Führerschein und Auto hat. Der nutzt die Kiste nur für Internet und Chat/eMail.
Wenn ich ihn frage, ob er was für den PC will, zieht er Spritgeld vor.
Warum ich das schreibe? Weil Eltern manchmal den PC für ihre Kinder aus anderen Beweggründen zusammen basteln als wir nerds.
Und wenn der TE sagt, dass er sich wegen des geringeren Verbrauches für die 4670 entscheidet, heißt das nicht, dass er deswegen ganz auf Leistung verzichten will.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:32   #54 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Um möglichst günstig einzukaufen, hast du natürlich recht, sind bestellungen zusammenzufassen.

ich hab mal ein sehr tolles programm gefunden, was das automatisch für dich ermittelt wo du was bestellen solltest.

das programm hab ich irgendwann gefunden, stell is dir auf eigenes risiko zu verfügung

einfach den geizhals link jedes produkts in das programm reinkopieren und schaun was rauskommt.

hf

www.robert-radler.de/files/GHMPVMP.exe
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:15   #55 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

@Uwe:
Ich wünschte mein Vadder würde mich mal fragen ob ich was fürn' PC will... 'nen undankbaren Schlingel hast du dir da rangezogen
Btw: Die c't hab ich zufällig auch da und mich über die Konfigurationsvorschläge sehr geärgert - nicht erst heute, schon letzte Woche ^^

Na, aber jetzt mal Nägel mit Köppen:
Der TE kam an mit der Frage nach einem Rechner mit dem haupstsächlich gespielt werden soll. So und was wird ihm hier empfohlen? In einem Gaming-Rechner erstmal ne schwächere Grafikkarte rein - gut wenn der Stromverbrauch so ne große Rolle spielt, dann ist es so.
Aber wenn ich dann sag: Hey du kannst dann noch weiter Energie und Geld in der Anschaffung sparen, indem du dann die CPU-Leistung an die der Grafikkarte anpasst, dann heißt es "er müsse ganz auf Leistung verzichten"?

Also mal ehrlich: Was ist den in einem heutigen Spiele-Rechner das eher begrenzende Element: Klar die Grafikkarte und nicht die CPU.

Aber wir empfehlens hier genau andersrum oder wie?

Ich hab ja überhaupt nix dagegen, wenn jemand wegen Energie bei der Leistung kürzer Tritt, aber doch bitte nicht im genau verkehrten Verhältnis zur Anforderung, nämlich:
Zitat:
Zitat von platon
hauptsächlich spielen
LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 05:27   #56 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Das ist kein außergewöhnlicher Wert. Mein FuSi spielt auch in dieser Liga.

Nun poste ich doch mal das gesamte System aus der c't- auch wenn keiner gefragt hat.
Es wurden 2 Systeme als \"Optimaler PC\" zusammengebaut. AMD mit 4850e und Intel mit E8400:

Core2Duo E8400
Gigabyte GA-EP45 DS3L
4 GB RAM
HD 4670 (HIS IceQ oder PowerColor)
Samsung HD642JJ (640GB)
Pioneer DVR-216DBK
Enermax Pro82+ 385W
Wenn ich das Board seh bekomm ich Kopfschmerzen..das einzige Board aus der DS3-Serie, welches nicht Ultra Durable2 konform ist.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 13:47   #57 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

@cox
Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen. Mein Fehler, da ich dich in dem Absatz angeredet habe.
"Ganz auf Leistung verzichten" bezog sich einerseits auf dein Gespräch mit borsti ("kann ich das Spiel runter bis zum 3800+ und 780G treiben") und andererseits auf mein Posting #39,
in dem ich von einem Optimierungsproblem mit 2 Variablen sprach.

Für mein Gefühl und mein Verständnis bildet die onboard Grafik das eine Extrem (Energie sparen) und die 4850 das andere Extrem (max Performance für das gesetzte Budget). Mein Optimierungsvorschlag ist daher die 4670.
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, ob die Karte mit dem E8400 zusammen passt, aber wenn das nicht so wäre, hätte jeder die gleichen Komponenten in seinem Rechner.

Selbstverständlich ist die Grafikkarte der limitierende Faktor, aber es geht um einen Spielerechner für ein Kind. Außerdem läßt sich eine GraKa leichter und komplikationsloser bei Bedarf wieder austauschen als eine CPU-
und es findet sich in der Familie auch leichter ein Abnehmer/Weiterverwender, falls bei gleichbleibendem Interesse für Spiele und evtl. großem TFT im Sommer doch der Wunsch nach einer stärkeren GPU aufkommen sollte.

Obwohl der Energieeinspar-Effekt bei der Grafikkarte viel größer als bei der CPU ist, hast du natürlich Recht. Ein X2 5050e oder 4850e wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
Dann müßte man aber das System komplett umstellen, was wieder ein paar Fragen an den TE aufwirft (die er teilweise immer noch nicht beantwortet hat).

@platon
Wie alt ist das Kind? Von welchen Spielen reden wir überhaupt?
Sind die 600€ als Gesamtpreis für das Weihnachtsgeschenk zu verstehen oder nur für die Komponenten verwendbar?
Sonst müßte man sich ja auch noch Gedanken um das Betriebssystem oder evtl. gar noch um Peripheriegeräte machen.

@Killerpixel (darf ICH eigentlich auch nicht mehr KiPi sagen? )
Zum Ultra2Durable gibt es leider missverständliche Angaben. Bei Gigabyte ist kurioserweise überhaupt kein P45 als U2D gekennzeichnet. Andererseits steht unten in der Fußnote, jedes Board mit der Bezeichnung "D" wäre durable.
In der Übersicht von Geizhals werden alle 11 P45-Boards nur mit "All Solid Capacitors" gekennzeichnet. Für mich etwas verwirrend.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (26.11.2008), Killerpixel (26.11.2008)
Alt 26.11.2008, 14:12   #58 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Ah ok, sorry, das hatte ich tatsächlich total missverstenden. ^^
Und der Vorschlag mit dem 5050e war natürlich etwas "provokant", weil man ein anderes Borad gebraucht hätte - aber mir gehts gar nicht darum, ob das ein AMD oder Intel basiertes System ist. Könnte im Sinne der Systemausgewogenheit auch auch E5200 werden, der hat zwar nicht so 'ne gute TDP, kostet dafür in der Anschaffung aber halt auch nur 70,-.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:33   #59 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Nix für ungut Jungs..

Aber ich habe grad nen E8400 und nen EVGA nForce780i SLI zurückgegeben und fahre weiter nen AMD X2 6400+ & Gigabyte AMD770 Board weil der AMD spührbar schneller unterwegs ist. Hatte alles aktualisiert zum vergleich genau das selbe auf 2 Identischen platten installiert. Allein beim hochfahren war der amd über 10sek. schneller.

Werde mir erstmal keinen Intel mehr kaufen ich habe genug gesehen.

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:34   #60 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Hoecker, Sie sind raus!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (26.11.2008), Killerpixel (26.11.2008), Uwe64LE (26.11.2008)
Alt 26.11.2008, 14:35   #61 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Nix für ungut Jungs..

Aber ich habe grad nen E8400 und nen EVGA nForce780i SLI zurückgegeben und fahre weiter nen AMD X2 6400+ & Gigabyte AMD770 Board weil der AMD spührbar schneller unterwegs ist. Hatte alles aktualisiert zum vergleich genau das selbe auf 2 Identischen platten installiert. Allein beim hochfahren war der amd über 10sek. schneller.

Werde mir erstmal keinen Intel mehr kaufen ich habe genug gesehen.

LG
Eindeutiges Layer8-Problem & eigentlich eher weniger zum Topic passend... *anmerk*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:36   #62 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Layer8-Problem ?
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:37   #63 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Machste bitte nen eigene Thread auf, das passt hier gar nicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:41   #64 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Is ja gut ich will das net diskutieren.. war nur mal ne anmerkung meinerseits.

Das erfordert keinen eigenen Tread.

Zum Thema "Layer 8-Problem" sicherlich net aber wenn du meinst swatcher1^^

Und weg hier... habt ihr wieder eure ruhe
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:44   #65 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Es wäre wirklich -wie Uwe schon sagte- gut zu wissen welche Spiele geplant sind bzw wie alt der "Empfänger" ist, sonst sind weitere Empfehlungen obsolet.

@Dobermann: Aber mal so deutlich Layer8.... :kopfklatsch:
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 10:37   #66 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7

platon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Danke Euch allen vielmals. Pc ist bestellt mit einer Hd 4670!!!

Schönes Wochenende und nochmals DANKE!!!
platon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 13:04   #67 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC für Sohnemann - 600€

Also dann viel Spaß mit dem Rechner! Kannst dich ja dann nach Weihnachten nochmal melden ob das Spielen mit der HD4670 klappt und ob du zufrieden bist!
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600€, sohnemann


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Spielesucht: Vater engagiert Top-Gamer gegen Sohnemann TweakPC Newsbot News 5 09.01.2013 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved