TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 16:29   #31 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Mir ging es um den sehr geringen Preisunterschied zwischen der HD4830 und der HD4850.
Was nichts an der Tatsache ändert, dass die Fragestellung wo anders liegt.

Wenn man liest:
Zitat:
1. Leise ...

3. etwas spieletauglich ... Diablo III und Starcraft II sollte man noch vernünftig darauf zocken können, sollten sie irgendwann in diesem Leben noch erscheinen
Zitat:
Letztlich kann ich doch auf Leistungsreserven für die Zukunft verzichten, da außer D III und SC II (und alten Konsolenspielen über nen Emulator - deswegen das Gamepad) ziemlich sicher spieletechnisch nichts mehr relevant sein wird. Für alles andere sind Quadcore, größere Graka und Mainboard wohl unnötig bzw. können sogar kontraproduktiv sein (Lautstärke) und treiben den Preis.
Stellt sich mir die Frage warum hier noch Anmerken möchte, dass die 4850 für einen minimalen Aufpreis mehr Leistung bietet. Es geht eben ganz offensichtlich nicht primär um umwerfende 3d Leistungen.

Ich will dir ja nichts unterstellen Sandwichbrot, aber mir drängt sich die Vermutung auf, dass ihr einfach nur auf Post#24 reagiert habt, ohne euch den übrigen thread noch einmal anzuschauen.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:41   #32 (permalink)
ndt
Fingerabzähler

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ruhig Blut, Leute, seid friedlich.
Sowas kann schon mal passieren. Bei einem inzwischen 3 Seiten starken Thema kann schon mal eine Information aus dem Eingangspost gedanklich durch die Ritzen fallen.

Noch Meinungen zu Kühler, RAM und Gehäuse aus Beitrag #24? (Vor allem zu RAM und Gehäuse, möchte weder Schrott-RAM noch ein Hitzegrab bestellen)
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:44   #33 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Sandwichbrot

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Ich will dir ja nichts unterstellen Sandwichbrot, aber mir drängt sich die Vermutung auf, dass ihr einfach nur auf Post#24 reagiert habt, ohne euch den übrigen thread noch einmal anzuschauen.
Jain. Ich hab den Preis gesehen und mir gedacht, dass sich der Lesitungzuwachs bei dem Preisunterschied lohnen würde.
Den Wunsch des TEs hatte ich noch im Hinterkopf.
Den kompletten Thread habe ich gestern oder vorgestern gelesen. Ansonsten eben heute die neu dazugekommenen Beiträge.

Zitat:
Stellt sich mir die Frage warum hier noch Anmerken möchte, dass die 4850 für einen minimalen Aufpreis mehr Leistung bietet. Es geht eben ganz offensichtlich nicht primär um umwerfende 3d Leistungen.
Das wollte ich ja "vermitteln".

Zitat:
Noch Meinungen zu Kühler, RAM und Gehäuse aus Beitrag #24? (Vor allem zu RAM und Gehäuse, möchte weder Schrott-RAM noch ein Hitzegrab bestellen)
Das Zeug ist in Ordnung.
Den RAM würde ich nicht als Schrott bzw. Hitzegrab bezeichnen.
Aber ich persönlich setze mittlerweile gerne auf G.Skill oder Kingston HyperX.
Allerdings sind solche Kits dann auch teurer als das von A-DATA. Aber der RAM reicht vollkommen aus.
gehäuse sieht gut aus und den Kühler hat Killerpixel ja auch schon für gut befunden.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:51   #34 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von ndt Beitrag anzeigen
Ruhig Blut, Leute, seid friedlich.
Sowas kann schon mal passieren. Bei einem inzwischen 3 Seiten starken Thema kann schon mal eine Information aus dem Eingangspost gedanklich durch die Ritzen fallen.

Den Kühler kann ich aus Erfahrung empfehlen.

Um ein Hitzegrab brauchst du dir bei der relativ geringen Abwärme eher weniger machen. Ich schätze mal 150W insgesammt unter Vollast.

Gegen den Ram spricht auch nichts.

@ Sandwichbrot:

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot;
Mir ging es um den sehr geringen Preisunterschied zwischen der HD4830 und der HD4850.

Zitat:
Zitat von borsti;

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot;
Das wollte ich ja \"vermitteln\".
Die Logik bei der Antwort entgeht mir wohl irgendwie ...
Alt 13.01.2009, 16:54   #35 (permalink)
Extrem Tweaker

Ahhhh^^ Jetzt kapier ich deinen Satz

Imho sah es so aus, als ob du genau meine Aussage wiederholst und die HD4850 empfiehlst, eben wegen dem geringen Preisunterschied.
Jetzt habe ich verstanden, dass du mich fragen wolltest, wieso ich die HD4850 empfehle, wenn es nicht unbedingt bzw. "primär" um 3D-Leistung geht
Alt 13.01.2009, 16:54   #36 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Stimmt den Zusammenhanbg versteh ich auch nicht ganz.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:56   #37 (permalink)
Extrem Tweaker

@sp: Oben geklärt.

@borsti:
Zitat:
Um ein Hitzegrab brauchst du dir bei der relativ geringen Abwärme eher weniger Sorgen machen. Ich schätze mal 150W insgesammt unter Vollast.
da fehlt irgendwie was xD
Angst oder Sorgen oder sowas müsste da imho noch rein
Alt 13.01.2009, 17:10   #38 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

Bäumchen wechsel dich?

Du willst (an der Frage vorbei) eine 4850 empfehlen.
-> Exit erinnert an die vorangegangen Anmerkungen zum Verbrauch/Lautstärke

Du pendelst zur 4830.
-> Ich sage dir, dass der Einwurf mit der 4850 total am Thema vorbei war

Wie kann man da zu dem Schluss kommen, dass ich deiner Anmerkung zustimmen möchte?

Erweis dir selbst und den Fragestellern den Gefallen und ließ genauer bevor du schreibst. Du drehst dich hier nur im Kreis ...

PS:
Imho verwendest du den Ausdruck imo zu oft und häufig syntaktisch ohne Sinn.
Alt 13.01.2009, 17:18   #39 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Jub, I view it We have postin @ same time
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:38   #40 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

So gut jetzt - ansonsten klärt das per PM!

Ja bei 120€ habe ich auch gleich wieder an eine 4850 gedacht, weil ich das für eine 4830 eben auch nicht ausgeben würde.

Mit dem auf Seite 2 erwähnten Umbau wäre eine 4850 problemlos ruhig zu stellen - und ob die 4830er in der IceQ Version nun wirklich leise ist, kann ich nicht sagen.

Wenn 4830 - dann schon eher sowas: hardwareversand.de - Artikel-Information
Und dann noch die Kühlung etwas modifizieren, mit zum Beispiel sowas: Arctic Cooling

Problem, wenn man sich blöd anstellt droht unter Umständen Garantieverlust.

Aber das würde nur ich so machen - also soll es nur als Idee für den Threadersteller dienen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:04   #41 (permalink)
ndt
Fingerabzähler

Ok, es gab noch eine kleine Änderung, weil ich eine neue Idee habe:

Überblick über relevante Teile (Rest wie gehabt):
Kühler: Scythe Andy Samurai Master
GraKa: HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI (NEU!)
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (NEU!)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Case: Cooler Master Sileo 500
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Fatal1ty Edition Dual Channel (NEU!)
Board: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

GraKA: Wie ihr seht, gibt es noch eine deutlich günstigere Version der 4830 auf harwareversand.de (95 €), so dass sich der Unterschied zum Preis der 4850 schon eher lohnt. Diese andere 4830 hat keinen IceQ Kühler, sondern einen "normalen", soll aber aufgrund von Berichten hier und hier sehr kühl und leise bleiben. Also genau richtig für mich, eigentlich. Sollte mich doch noch einmal der Spieltrieb überkommen, könnte man eine zweite dieser günstigen Karten im Crossfire-Betrieb dazugesellen (sofern das Netzteil dies noch verkraftet) und hätte dann immer noch leise Spielepower. Reichten die 425 Watt für solche Pläne aus, oder sollte ich dann gleich das 525er Netzteil nehmen? Habe zusätzlich nur eine externe USB-HDD, einen W-LAN Stick, eine Webcam und eben das Gamepad angeschlossen

HDD: Beste Bewertungen bzgl. Geschwindigkeit, Qualität und Lautstärke auf alternate.de , und ich habe schon eine WD (die USP Platte), also wird es diese sein.

RAM: ich weiß, überteuert, aber ich will Marken-/ Qualitätsram (ist was psychologisches) und dieser hier bietet zudem noch gute Latenzen.

FAZIT: Das ist die finale Zusammenstellung. Bleibt als letzte Frage nur noch, ob meine Argumentation bzgl. der Grafikkarte einen Fehler hat oder ich irgendetwas nicht bedacht habe. Bitte also nochmal um eine letzte Rückmeldung, dann würde ich Mittwoch abend bestellen.
Alt 14.01.2009, 11:40   #42 (permalink)
Extrem Tweaker

Nun, nur ist die GraKa leider zur Zeit nicht vorrätig und es ist kein Liefertermin bekannt.
Ansonsten geht das schon klar. Die hier wäre evtl. ne Alternative.

Den RAM würde ich nicht nehmen. Für den selben Preis bekommst auch nen guten von A-DATA, der ist von den Timings her auch etwas schneller(CL4 statt CL5).
Alt 17.01.2009, 14:48   #43 (permalink)
ndt
Fingerabzähler

Nun gut, hier also die Zusammenstellung, wie ich sie bestellt habe:

RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Case: Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
GraKa: HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Gamepad: Saitek Dual Analog Pad
DVD: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Kühler: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
HDD:WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Außer dem Kühler sind momentan alle Teile wieder vorrätig. Ich rechne mal Ende nächster mit der Lieferung.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben durch ihre Erfahrung! Wenn man sich den Eingangspost anschaut, dann sieht man, dass sich die Zusammenstellung ziemlich stark geändert hat. Das ist das beste Zeichen, dass offensichtlich ein großer Beratungsbedarf da war

Ich werde meine ersten Erfahrung mit dem System dann nochmal in diesen Thread schreiben.

Grüße,
ndt
Alt 26.02.2009, 09:32   #44 (permalink)
ndt
Fingerabzähler

Hallo zusammen, wie versprochen eine kurze Rückmeldung:

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Leistung und Lautstärke passt wunderbar, auch mit Linux keine Probleme bis auf das Mikrofon, und die proprietären ATI Treiber beherschen keine Bildschirmrotation, aber sonst alles topp!

Alle Spiele, die ich bisher probiert habe, laufen perfekt, sind allerdings alle schon ein etwas älteres Semester (Generals, BfME2). Mal schauen, wie es mit den aktuellen Anno und Siedler Spielen zurecht kommt.

Noch mal Daumen hoch an alle, die mitgeholfen haben, ihr seid Klasse!

ndt
Alt 27.02.2009, 14:28   #45 (permalink)
Overclocker

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hey ndt

kannst du mir vllt mal bitte posten wie das alles so bei hardwareversand geklappt hat?
Sprich war die Lieferung komplett, der zusammenbau in ordnung, Lieferung und bezahlung allgemeinetc.
Ich habe nämlich auch vor dort einen PC zusammenbauen zu lassen

danke schonmal
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinung/tipps, zusammenstellung