TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 16:12   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Hallo geehrte jünger des tweakens ,

nachdem die prüfungen vorbei sind, wird es zeit, dass ich mich an mein neues projekt mache.
Budget für den htpc liegt bei etwa 600€.

Vorab noch, ich weiß der g.skill wäre billiger und besser, aber der shop, bei dem ich bestellen werde, hat nur die ocz günstig.
Ich habe auch nur einen shop zur auswahl, aber das wäre jetzt zu kompliziert weiter zu erläutern.

Meine bisherigen planungen:
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) Preisvergleich (Preis ab 55,90 Euro) - TweakPC.de
MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R) Preisvergleich (Preis ab 82,50 Euro) - TweakPC.de
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) Preisvergleich (Preis ab 42,90 Euro) - TweakPC.de
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) Preisvergleich (Preis ab 32,86 Euro) - TweakPC.de
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) Preisvergleich (Preis ab 56,20 Euro) - TweakPC.de
LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail Preisvergleich (Preis ab 90,10 Euro) - TweakPC.de
Thermaltake DH101 (VF7000BNS) Preisvergleich (Preis ab 96,83 Euro) - TweakPC.de

Bei der tv karte bin ich mir noch unsicher und schwanke zwischen den beiden:
TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI (10543) Preisvergleich (Preis ab 59,13 Euro) - TweakPC.de
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229) Preisvergleich (Preis ab 65,-- Euro) - TweakPC.de

Würde ja eher die terratec bevorzugen, was meint ihr?

Reicht die igp hd3300 für absolut problemloses abspielen von fullhd videos?

Wie sieht es eigentlich bezüglich der lautstärke der amd boxed kühler aus? Steht ja bei einem htpc außer frage, dass der pc leise sein sollte.
Wenn diese zu laut sein sollten, würde ich zu diesem lüfter hier tendieren:
Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000) Preisvergleich (Preis ab 19,66 Euro) - TweakPC.de

Des weiteren wäre auch die software interessant. Ich hätte letztlich 2 möglichkeiten.
Entweder vista home premium 64bit mit integrierten media center, wofür ich zahlen müsste oder vista business 64bit in kombination mit dvbviewer pro, wo ich letzteres zahlen müsste (15€)?

Tendiere zu letzterem, vor allem soll die kombination aus vista media center und dvb-s karten recht problematisch sein.

Wäre auch nett, wenn ihr mir die ein oder andere empfehlung für eine funkmaus und -tastatur geben könnt.


Das wärs dann von meiner seite. Eure meinungen sind wieder gefragt.
Freue mich schon auf eure hilfe und zum ende wird es wieder ein kleines fazit nach dem kauf geben.

Geändert von peak_of_tweak (06.02.2009 um 16:29 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 19:27   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Das KA790GX würd ich nicht nehmen, das ist ein umgelabeltes 780G Board soweit ich weiss, hat auch kein Sidepot Memory. Ich würd da doch tiefer in die Tasche greifen und zB das hier kaufen:
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (52026-00-40R) Preisvergleich (Preis ab 97,99 Euro) - TweakPC.de

Warum siehst du hier:
http://www.jetway.com.tw/pic/big/HA07-Ultra.jpg
verglichen mit:
http://www.sapphiretech.com/en/produ.../276image3.jpg
und das sind nette Boards:
AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup - Fazit Tweakpc.de
Sprich, das ist das gleiche, nur besser erhältlich...

Bei der TV Karte würd ich intuitiv eher zur Hauppauge greifen, beim Kühler erst mal den Boxed testen, wenn er dir nicht zusagt, kannst du ihn bei Gelegenheit immer noch austauschen. Ansonsten hätteste natürlich Geld gespart.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
peak_of_tweak (06.02.2009), Robert (06.02.2009)
Alt 06.02.2009, 19:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Das ist natürlich eine schlechte nachricht.
Die 790gx mit sideport memory sind mir dann doch zu teuer.

Ich glaube dann wäre ein 780g + grafikkarte à la hd4550 doch die bessere wahl.
Oder was meint ihr?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 20:34   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Die Preisdifferenz beträgt weniger als was du für einen extra Kühler zu investieren bereit wärst (82,- vs. 97,-) und ich bin mir nahezu sicher, dass wenn du den Boxed im BIOS auf PWM Steuerung stellst der nicht hörbar sein wird
Ne HD 4550 + 780G kommt dich übrigens ein paar Euro teurer.

Was dich auch interessieren könnte ist folgender Test, da ist HD 4550 vs HD 3300 (790GX) mit drin:
Multimedia Ideal Arrived: ATI Radeon HD 4550 Graphics Adapter Review (page 7) - X-bit labs
Multimedia Ideal Arrived: ATI Radeon HD 4550 Graphics Adapter Review (page - X-bit labs
Multimedia Ideal Arrived: ATI Radeon HD 4550 Graphics Adapter Review (page 6) - X-bit labs

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Ich muss jetzt dazu sagen, dass der shop, bei dem ich bestellen muss, keine mainboards wie das sapphire oder andere günstigere 790gx mit sideport memory anbietet.

Das günstigste wäre das msi k9a2 platinum für 123€. Für einen htpc finde ich das doch etwas happig.

Reicht event. auch der igp hd3200 vom 780g?
Wie gesagt, es kommt ausschließlich auf flüssige fullhd wiedergabe an.
So weit mir bekannt, hat die hd3200 kein sideport memory und auch deutlich niedrigere taktraten.

Ansonsten wäre auch noch die option vom einem amd 770 chipsatz + hd4550.
MSI K9A2 Neo-F, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-020R) Preisvergleich (Preis ab 55,99 Euro) - TweakPC.de

Geändert von peak_of_tweak (06.02.2009 um 23:11 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 00:31   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Naja, der 790GX ist ein aufgebohrter 780G, betrifft nur die Taktraten und Sideport. UVD haben sie beide, also die Technik zur CPU-schonenden (HD)-Videobeschleunigung von VC1 und H264, MPEG2 sowieso. Da musst du dir bei den Formaten keine Gedanken machen.
Wenn du also wirklich nur HD-Material damit wiedergeben willst, reicht der vollends.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 08:45   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Ok, dann wird die wahl wohl zwischen dem oberen msi ka790gx oder diesem gigabyte fallen.
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 68,36 Euro) - TweakPC.de

Wenn sich noch jemand zu einer funkmaus und -tastatur äußern könnte, wäre ich rundum glücklich.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 08:47   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von moremax
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 46

moremax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Hallo, wollte auch kurz, wenn ich darf, meinen Senf mit beisteuern...

Es ist richtig das der ATI IGP problemlos Blu-Ray und HD Medien von Platte wieder gibt.
Bei HDTV via DVB-S2 sieht das jedoch schon anders aus, aus recht unerklärlichen Gründen, scheint die Hardwarebeschleunigung trotz des aktivierten Codecs nicht richtig zu greifen und es kommt zu rucklern und Artefakte im Bild und Ton, bis hin zu einen "Screen of Death" mit einem Soundloop. Das ist nicht mein Fazit alleine, schau dich gern mal in den Foren um, in denen es um TV Soft und Hardware geht.
Ich habe da sämtliche Hersteller durch und ebenso viele Modelle der TV Karten Hersteller.
ATI Teiber sowie die Treiber für die jeweiligen TV Karten, als auch alle bekannten Codec´s haben bisher keine wirkliche Abhilfe geschaffen, leider.

Ich würde dir daher, auch aus energiespartechnischen Gründen, eher zu der Kombi einer Grafikkarte raten, die kannst du auch mit ATIFlash und Bios Tools, auf einen extrem niederigen Verbrauch trimmen (unter 15 Watt, was weniger ist, als der IGP).
Oder eben zu einem anderen Chipsatz like G45...
Was ebenso wichtig ist, ist die Wahl beim Prozessor, was den ATI Chipsatz angeht, ein 6000er hat hier leichte Verbesserungen im Verhalten mit HDTV gebracht.

Gruß
Oliver
moremax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 08:57   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Naja, das problem ist, dass das teil leise und sehr sparsam werden soll.
Wenn ich mir da jetzt einen athlon 6000+ (tdp ist doppelt so hoch) reinsetze, wird es zumindest mit dem motto sehr sparsam schon schwierig.

Übrigens hast du ein paar links zu den genannten problemen?
Wäre nett, dann könnte ich etwas stöbern.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 10:46   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von moremax
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 46

moremax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Ohweh, da hast du mich "kalt" erwischt

Nachdem ich komplett umgestiegen bin (AMD->Intel), habe ich alle Lesezeichen hierzu gelöscht, ich würde dir gerade wenn du dir ein Gigabyte ausgesucht hast, mal in deren Forum stöbern, zudem dir vieleicht überlegen welche Software du nutzen willst, um ein Mediacenter aufzubauen. MCE ist ja bekanntlich nicht Blu-Ray, MKV und HDTV fähig (laut MS soll sich das mit Win7 auch weiterhin nicht ändern).
Der DVB-Viewer Pro ist hier mehr nur als eine Alternative, wenn auch Mediaportal kostenlos ist, so ist es meinen Erfahrungen entsprechend, sehr umständlich zu konfigurieren und auch nicht ganz so kompatibel und laufsicher.
Der Viewer kostet 15.- Euro mit lebenslanger kostenloser Update/Upgrade Garantie.

Im selbigen Forum findet man reichlich Hinweise zu den ATI IGP´s, seltene jedoch vorhandene User haben dirt scheibar auch Lösungen gefunden, diesen mit ein paar Tricks komplett zum laufen zu bringen, ist wohl aber Hardware Hersteller bezogen, mit den unterschiedlichsten Marken.

Hier mal ein paar Links:
Gigabyte
DVB-Viewer Forum
DVB-Viewer
OSD-Beispiel

Gruß
Oliver
moremax ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (07.02.2009)
Alt 07.02.2009, 22:31   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Wahrscheinlich meinst du sowas:
AMD 780G Chipsatz mit UVD onboard - DVBViewer community forum

Die Leute müssen halt Codecs nutzen, die UVD unterstützen. Bei der Mehrzahl klappt das ja offensichtlich ganz gut.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 22:37   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

@ cox
Lese in deinem gepostesten thread gerade etwas von 80°c bei der hd3200 ohne last.

Ist das normal?
Finde das schon etwas happig.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 22:46   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Naja Peak, man sollte eachten, dass die fast alle die kleinen Gigabytes verbauen. Das hat nur ein kleines Kühlerchen, wenn da was ausgewachsenes mit Heatpipe drauf is, sieht das sicher anders aus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 22:54   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Naja, ich habe eben ein paar bedenken, wie es dann unter volllast im sommer mit den temperaturen aussieht.

Noch mal eine andere frage bzgl. der wiedergabesoftware.
Ideal soll wohl powerdvd ultra aufgrund seines angeblich sehr guten codecs für die wiedergabe von fullhd material.
Kann das einer bestätigen? Billig ist es ja nicht gerade.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 23:09   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Jo, also ein 780G wird ja sicherlich nicht wärmer als ein 790GX. Bei den 790GX kann man die meisten gut passiv betreiben, das stört die nicht sonderlich denn sie sind für solche Temps ja konstruiert - wobei 80°C bei den meisten Boards nichtmal beim 3DMarken erreicht werden. Einzig bei DFI hab ich Erfahrungen mit Hitzeprobs die zu Problemen führen.
Ein kleiner Luftzug wirkt da aber schon Wunder.

Würd ich letztendlich genauso handhaben wie mit dem Boxed Kühler. Erstmal Standard testen, danach kann man immer noch verbessern. Beim Chipset täte es ja z.B. ein CPU Radialkühler (z.B. Zalman 7k/8k Serie), der dann da auch draufpustet. Oder wenn du es reinbekommst sogar ein Top-Blow. Oder nen langsam drehenden Caselüfter... je nachdem was mit dem Case so geht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 23:19   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Vorne bläst ein 120er auf 7v rein, ich denke das müsste für einen leichten luftzug reichen.

Ich werde es jetzt auch erst mal mit der igp probieren.
Falls es irgendwelche probleme geben sollte, kann man ja immer noch tätig werden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:55   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Die bestellung ist jetzt so weit raus und es wird auch noch ein feedback geben, wenn die teile eingetroffen sind.

Eine frage bleibt aber noch.
Gibt es gute free codecs für blu ray wiedergabe?
Ansonsten würde als alternative doch nur das recht teure power dvd ultra mit einem anscheined guten codec für full hd wiedergabe bleiben?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 02:23   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Also meistens wird der Codec von Cyberlink empfohlen, mit dem klappt das H264 wohl problemlos. Den gibts auch einzeln:
http://de.cyberlink.com/multi/cyberstore/order_77.html
Wenn du noch auf der Suche nach einer HTPC Software bist, dann guck dir mal das Power Cinema 6 an bei der Gelegenheit, gibts ja ne Testversion von. Nuzte selbst noch Version 4 und bin davon sehr angetan.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 09:57   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Gut, danke.
Ich habe auch schon davon gehört, dass man den codec einzeln erwerben kann. Dass er aber so teuer ist, das hat mich dann doch etwas überrascht.

Powerdvd 8 ultra inkl. hd264 codec würde es ja schon ab ca. 50€ geben, was gerade einmal ein aufpreis von ca. 20€ wäre.

Powercinema 6 scheint ja so eine all-in-one lösung zu sein, was mir nicht so ganz passt, da sogar eine unnötige dvb-t karte mitgeliefert.

Eine reine abspielsoftware reicht ja schon völlig, event. sogar nur der codec.
Für die tv wiedergabe werde ich wohl ohnehin das wesentlich günstigere und hoch gelobte dvbviewer einsetzen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:42   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Sämtliche teile sind nun eingetroffen.

AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) Preisvergleich (Preis ab 52,90 Euro) - TweakPC.de
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 68,36 Euro) - TweakPC.de
Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000) Preisvergleich (Preis ab 19,66 Euro) - TweakPC.de
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) Preisvergleich (Preis ab 42,90 Euro) - TweakPC.de
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) Preisvergleich (Preis ab 29,95 Euro) - TweakPC.de
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) Preisvergleich (Preis ab 56,20 Euro) - TweakPC.de
LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail Preisvergleich (Preis ab 90,10 Euro) - TweakPC.de
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229) Preisvergleich (Preis ab 65,-- Euro) - TweakPC.de
Thermaltake DH101 (VF7000BNS) Preisvergleich (Preis ab 96,83 Euro) - TweakPC.de


Ich habe alles so weit zusammengebaut und angefangen windows vista business x64 sp1 zu installieren. Dann während der installation schon die erste auffälligkeit.
Keine usb maus funktioniert, nicht mal meine alte ps2 maus, einzig und alleine die ps2 tastatur.
Naja, zwar unschön, aber vielleicht lässt sich das ganze später lösen, habe ich mir zumindest gedacht.

Dann kurz darauf ein obligatorischer restart mit eingesteckter usb maus während der installation und schon kam ein bsod mit der meldung "bug code usb driver". Also maus rausgezogen und die installation mit ps2 tastatur fortgesetzt.
Als die vista installation beendet war und ich auf dem desktop gelandet war, bestand das problem weiterhin. Keine usb oder ps2 maus hat funktioniert.
Pc heruntergefahren und schon hatte ich schon wieder den übeltäter - bsod mit der meldung "bug code usb driver".
Also ab ins bios und erst mal "usb keyboard support" und "usb mouse support" auf enabled, was aber am problem nichts geändert hat.

Nach ein bisschen googeln wurde dann ersichtlich, dass gigabyte beim
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 72,30 Euro) - TweakPC.de
ein recht massives problem mit den usb- und ps2-ports zu haben scheint.

Siehe hier:
GIGABYTE Forum
oder hier:
[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G) - Seite 7 - Forum de Luxx

Übrigens besteht das problem sowohl bei rev 1.0, als auch bei meinem rev 2.0 mit aktuellem bios, wobei letztere weniger häufig betroffen sein sollen.
Zudem zieht sich das problem auch durch sämtliche bios versionen hindurch.

Mein fazit wäre daher, derzeit möglichst auf dieses gigabyte modell zu verzichten oder zumindest auf neuere revisionen oder bios zu warten.


Ich werde das teil auf alle fälle morgen zurückschicken und mache mich jetzt auf die suche nach einem neuen mainboard.

Meine favoriten sind bisher diese hier:
ASUS M3A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5G0-G0EAY00Z) Preisvergleich (Preis ab 78,98 Euro) - TweakPC.de
ASUS M4A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB770-G0EAY00Z) Preisvergleich (Preis ab 88,84 Euro) - TweakPC.de
MSI KA780G, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7551-010R) Preisvergleich (Preis ab 57,-- Euro) - TweakPC.de
MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R) Preisvergleich (Preis ab 81,86 Euro) - TweakPC.de

Welches würdet ihr wählen?

Geändert von peak_of_tweak (20.02.2009 um 20:54 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 10:09   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Die Kühlkörper sind halt allesamt nicht dolle. Der vom M4A bietet wenigstens noch ein bisschen Angriffsfläche.

Bist du mit der Reklamation dann noch an den Händler gebunden (Geld zurück oder Austausch?) oder darf ich nochmal das Jetway/Sapphire empfehlen?

LG

P.S. Hatte mir abgewöhnt gegen Gigabyte zu wettern, ich hätts doch tun sollen. Sorry! :/
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:33   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Ich bekomme das geld zurück, cox.

Mittlerweile bin ich auch schon so weit, dass ich wohl zu einem 790gx greife.
Zum einen ist die auswahl an guten 780g mainboards ziemlich eingeschränkt und zum anderen scheint mir, wie du schon gesagt hast, cox, die kühlung zum teil etwas mickrig zu sein.
Die abwärme durch die igp ist ja auch nicht gerade gering.

Das sapphire hat mein händler leider nicht.

Meine derzeitigen favoriten sind diese beiden:
MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R) Preisvergleich (Preis ab 108,95 Euro) - TweakPC.de
Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 106,92 Euro) - TweakPC.de

Das foxconn hätte zum gleichen preis sogar sideport memory.

Dieses
ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) Preisvergleich (Preis ab 111,48 Euro) - TweakPC.de
hat ebenfalls sideport memory hätte, aber dummerweise unterstützt das asus meine cpu nicht. Der 5050+ mit gerade mal 100 mhz mehr wird unterstützt.

Geändert von peak_of_tweak (21.02.2009 um 13:38 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:04   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Dann rat ich zum Foxconn. Das hat ein klasse durchdachtes Design, also alles sehr hochwertig verarbeitet und gut auf dem PCB positioniert sodass sich da nix ins Gehege kommt. Das DKA790GX würd ich empfehlen, wenn du eine dezidierte Graka einsetzt, was du ja nicht vorhast.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:37   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Ich hatte mich heute nachmittag noch mal ausführlich über die beiden mainboards informiert.
Ich habe diverse tests und sammelthreads zu beiden durchgelesen.

Das foxconn ist defnitiv ein gutes mainboard, mit dem man insgesamt wenig probleme hat. Deutlich weniger als mit dem gigabyte ga-ma78g-ds3h.
Allerdings gibt es die ein oder anderen kleinen unstimmigkeiten im bios. Auch werden für meinen teil zu wenige cpus unterstützt. Falls man in zukunft mal aufrüsten sollte, ist die auswahl gerade gegenüber dem msi deutlich eingeschränkt.
Untervolten soll zum teil auch nicht funktionieren und der preis wurde in den letzten wochen um 20-30€ angehoben.

Letztlich ist es das msi geworden. Einziger wirklicher nachteil ist das fehlende 128 mb sideport memory, weshalb ich auch lange überlegt habe, ob es nicht doch das foxconn wirkt.
Aber das gute, problemlose bios, die vielen unterstützten cpus und die derzeit sehr gute qualität haben mich dann doch überzeugt.

Ich hoffe, du hast verständnis, cox. Die entscheidung habe ich schon vor deinem post getroffen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:40   #25 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Och mir ist das relativ, was du kaufst. Ich geb nur Tipps und keine Befehle
Ich für meinen Teil halte die DKAs für die insgesamt besten 790GX Boards überhaupt. Dass die non-Platinum Version kein Sideport Mem hat ist halt... doof irgendwie. Paar Kleinigkeiten haben die auch Mist im BIOS, z.B. ist glaube ich die IGP standardmäßig disabled - kann inzwischen aber auch gefixed sein. Zumindest ist MSI sehr schnell was BIOS Updates angeht. ^^

Ich hoff deine Querelen sind damit vorbei und die Schüssel rennt dann ordentlich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (21.02.2009)
Antwort

Stichworte
600€, amd, bluray, center, dvb-s, htpc, htpc or media, media center


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq TweakPC Newsbot News 16 02.02.2009 13:50
[News] Die Media Center PCs kommen TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 20:19
Ati Multi Media Center gesucht Franz Lemmler AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 16.09.2007 11:52
Windows Media Center phil_2003 Audio und Video 2 01.04.2006 23:07
Media Center von Medion Stoilesammler Sonstige Hardware 0 03.08.2005 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved