TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2009, 19:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage wo kaufen: Webshop oder im Laden?

Hallo,

ich bin noch neu hier, hatte gerade meinen ersten Beitrag hier, in dem ich um Ratschläge für mein i/ System gebetne habe.

Nun bin ich mir bei der Auswahl der Komponenten so ziemlich sicher, habe aber nun folgendes Dilemma:

Bin mir momentan nicht so sicher, wo ich kaufen soll.

Habe ein Angebot von einem Shop der auch eine Niederlassung hier hat (Amsterdam, wo ich wohne), das hätte den Vorteil, dass ich den PC, wenn mal was nicht funktioniert oder kaputt ist, unter Garantie einfach zum Laden bringe, die dann das Problem für mich lösen.

Habe aber auch einen Webshop gefunden, der zwar auch in Holland, aber am anderen Ende liegt, dh im Garantiefall müsste ich defekte Teile per Post einsenden (auf meine Kosten, nehme ich an), aber dieser Webshop hat ein wesentlich besseres Angebot, dh. über 10% günstiger!

Der Laden hier in Amsterdam hat mir einen Preis gemacht von 1680 Euro (ohne Zusammenbauen).
Der Webshop hingegen verlangt lediglich 1450 Euro für dasselbe System (hier ebenfalls ohne Zusammenbauen).

Lediglich ein paar kleine Unterschiede bei beiden Systemen (LG DVD beim einen, Samsung beim anderen, und beim Webshop sogar das grössesre NT, und beim teureren Laden das kleinere), aber an für sich sind es identische Komponenten (gleiche Marken und Typen).

Wozu würdet ihr mir raten?

Kommt das denn häufig vor, dass mal ein Teil noch unter Garanteizeit defekt ist, und zum Laden gebracht werden muss? Dann hätte ich eben beim teureren Laden einen grossen Vorteil gegenüber dem doch wesentlich günstigerem Webshop, wo ich auf eigene Kosten defekte Teile unter Garantie per Post einsenden müsste?

Was ist eure Meinung hierzu?
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 20:22   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 70

Vistaguy kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

MOin
1: Musst du keinen neuen Theard öffnen poste es in deinem alten.
2: wenn der laden ein großbetrieb ist rate ich dir zum Webshop falls der Laden beinage privat ist rate ich dir zu diesem denn mehr Kundenservice als im Großbetrieb

mfg Vistaguy

ps bevor es mir jemand übelnimmt ICH SCHREIBE AUS EIGENER BETONUNG AUF EIGENER ERFAHRUNG
Vistaguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:50   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

@Santuzzo
Ob etwas innerhalb der Garantiezeit kaputt geht oder nicht kann dir natürlich niemand vorhersagen.

Ich würde folgendes versuchen. Geh in den Laden und sag, dass du die identischen Komponenten im Internet für 1450 € bekommst und frag ob sie dir ein Angebot für einen Komplett-PC (also incl. Zusammenbau) mit den von dir ausgewählten Komponenten unterbreiten.
Als Preisgrenze würde ich (für mich) 1550€ setzen. Sind sie teurer, würde ich online kaufen.

btw. Hast du beim online Preis die Versandkosten berücksichtigt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 22:08   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@Santuzzo
Ob etwas innerhalb der Garantiezeit kaputt geht oder nicht kann dir natürlich niemand vorhersagen.

Ich würde folgendes versuchen. Geh in den Laden und sag, dass du die identischen Komponenten im Internet für 1450 € bekommst und frag ob sie dir ein Angebot für einen Komplett-PC (also incl. Zusammenbau) mit den von dir ausgewählten Komponenten unterbreiten.
Als Preisgrenze würde ich (für mich) 1550€ setzen. Sind sie teurer, würde ich online kaufen.

btw. Hast du beim online Preis die Versandkosten berücksichtigt?
Danke !
Das ist eine gute Idee !

Nein, die Versandkosten habe ich nicht miteinbezogen, die würden wohl so 20-30 Euro betragen, abhängig vom Gewicht.
Allerdings ist das Problem bei dem Laden auch noch folgendes: die haben mir schon über E-Mail 2 Angebote geamcht (eines mit und eines ohne Montage), und die könnten nicht VOR dem 27. oder 28 Februar liefern, dh ich müsste noch gut 2 Wochen warten.

Aber ich werde das versuchen, was Du vorschlägst.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 22:09   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

Zitat:
Zitat von Vistaguy Beitrag anzeigen
MOin
1: Musst du keinen neuen Theard öffnen poste es in deinem alten.
2: wenn der laden ein großbetrieb ist rate ich dir zum Webshop falls der Laden beinage privat ist rate ich dir zu diesem denn mehr Kundenservice als im Großbetrieb

mfg Vistaguy

ps bevor es mir jemand übelnimmt ICH SCHREIBE AUS EIGENER BETONUNG AUF EIGENER ERFAHRUNG
Danke !
Es ist ein recht grosser Laden, mit mehreren Niederlassugnen und auch mit Webshop.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 22:18   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

Mir fallen hier in Leipzig spontan 7 größere Läden ein, bei denen das Angebot und der Preis halbwegs OK sind und die den PC auch zusammenbauen- kleine PC Dienste jetzt nicht mitgezählt.
Du solltest also in Amsterdam auch mehr als einen Laden finden können.
Versuche es einfach bei mehreren. Vielleicht geht es ja auch schneller und/oder billiger.

Noch eine Anmerkung. Früher war es bei unserem Atelco vor Ort möglich, bei der Montage zuzusehen bzw. als Handlanger mit zu machen. Die haben ein paar Arbeitsplätze mitten im Verkaufsraum.
(Ich bin mir aber nicht sicher, ob die das heute noch anbieten- ich bau prinzipiell selber.)
Das wäre eine prima Möglichkeit, sich selbst mal damit zu beschäftigen und den nächsten PC vielleicht sogar selbst zu bauen. Vielleicht gibt es sowas in Amsterdam ja auch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Santuzzo (13.02.2009)
Alt 13.02.2009, 22:31   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Mir fallen hier in Leipzig spontan 7 größere Läden ein, bei denen das Angebot und der Preis halbwegs OK sind und die den PC auch zusammenbauen- kleine PC Dienste jetzt nicht mitgezählt.
Du solltest also in Amsterdam auch mehr als einen Laden finden können.
Versuche es einfach bei mehreren. Vielleicht geht es ja auch schneller und/oder billiger.

Noch eine Anmerkung. Früher war es bei unserem Atelco vor Ort möglich, bei der Montage zuzusehen bzw. als Handlanger mit zu machen. Die haben ein paar Arbeitsplätze mitten im Verkaufsraum.
(Ich bin mir aber nicht sicher, ob die das heute noch anbieten- ich bau prinzipiell selber.)
Das wäre eine prima Möglichkeit, sich selbst mal damit zu beschäftigen und den nächsten PC vielleicht sogar selbst zu bauen. Vielleicht gibt es sowas in Amsterdam ja auch.
Danke für Deine Hilfe!

Ja, es gibt hier noch andere Läden, aber dies ist einer der günstigeren. Habe mich da schon umgeschaut, bei den anderen ist dann das Angebot sehr eingeschränkt, und da kann ich nicht alle Teile bekommen, die ich haben möchte, hatte da schonmal nachgefragt, ob die mir ein bestimmtes Bauteil bestellen könnten, das ausserhalb des Sortiments ist, war aber nicht 'drin.

Prinzipiell würde ich einen Laden schon alleine wegen des Service und der Garantieproblematik (kaputten PC hinbringen, anstatt beim Online-Shop defektes Teil per Post auf eigene Kosten einsenden) vorziehen, und dafür auch gut und gerne etwas mehr bezahlen, wenn aber die Preisdifferenz dann so gross ist, und ich dann auch noch länger warten muss, dann überlege ich mir das schon, nicht doch in Online-shop zu kaufen.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 02:19   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

Händler, handel deines Vertrauens.
Vergleiche den Preis und den gebotenen Dienstleistungen und ziehe daraus die Summe.
Der Preis beim Einzelhändler mit Ladengeschäft muss mit gebotener Dienstleistung übereinstimmen. Ebenso die Dienstleistungen des Onlineshops.
Du erkennst es an Erfahrungswerten und Testberichte anderer Kunden und Webseiten, an der Ehrlichkeit der Kundenberater und dem tatsächlichem Interesse an dir als Kunden.

Also informiere dich vorher über alle dir wichtigen Laufzeiten und Abwicklung von Dienstleistungen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 02:44   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wo kaufen: Webshop oder im Laden?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Händler, handel deines Vertrauens.
Vergleiche den Preis und den gebotenen Dienstleistungen und ziehe daraus die Summe.
Der Preis beim Einzelhändler mit Ladengeschäft muss mit gebotener Dienstleistung übereinstimmen. Ebenso die Dienstleistungen des Onlineshops.
Du erkennst es an Erfahrungswerten und Testberichte anderer Kunden und Webseiten, an der Ehrlichkeit der Kundenberater und dem tatsächlichem Interesse an dir als Kunden.

Also informiere dich vorher über alle dir wichtigen Laufzeiten und Abwicklung von Dienstleistungen.

Gruß
Danke !

So wie ich das bisher sehe, wäre der einzige Unterschied in Sachen Dienstleistung eben, dass ich beim Onlineshop im Garantiefall ein defektes Teil auf eigene Kosten per Post einsenden muss, wohingegen ich beim Laden lediglich hingehen muss, und das Teil oder den PC hinbringe.

Aber vermutlich mache ich die ganze Sache viel zu kompliziert, denn in einem Garantiefall ein Bauteil (Mainboard, z.B.) des PCs einzusenden wird ja nun auch wieder nicht so viel kosten, das könnten doch nur ein paar Euro sein, von daher spielt das wohl gar keine so grosse Rolle, wie ich zunächst dachte.
Die Schwierigkeit wird lediglich darin liegen, wenn etwas nicht funktionert am PC, herauszufinden, welches Teil defekt ist.
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufen, laden, webshop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
xt:Commerce Shopsoftware Shopsystem Webshop qLx Programmiersprachen 20 22.07.2008 10:58
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Pentium D805 kaufen und auf 4,0 Ghz takten oder 4800+ kaufen? iakregnif Overclocking - Übertakten 9 16.04.2007 19:09
Was kaufen CPU oder Ram? VL Kaufberatung 28 14.09.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved