TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 07:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 12

taklinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Eure Meinung ist mir wichtig :)

Moin liebe Gemeinde,
mich würde mal eure Meinung bezüglich meines "kleinen" Upgrade-Plans interessieren. Gehäuse, DVD-Brenner, eine Festplatte und Wasserkühlung für CPU sind bereits vorhanden, rest habe ich gekauft:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Mainboard: Asus Maximus Extreme
CPU: Intel Q9550 4x2833 MHz
Grafikkarte: 2x Ati 4870 1024MB GDDR5 Ram im Crossfire
Festplatten: 2x WD 320GB 8,9/16/7200 im Raid 0
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333
Netzteil: Tagan PipeRock 700Watt
Kühlung: Thermaltake Bigwater 745 für CPU und Mainboard
2. Kühlung:Thermaltake Tribe für beide Grafikkarten

Ja ich weiss, 2 Wasserkühlungen sind etwas merkwürdig, aber ich hab einfach das Problem das ich meistens erst kaufe und mir dann nähere Gedanken darüber mache

Also ich würde mich freuen über jegliche Kritik, solange sie nicht mein krankes Gehirn betreffen

Mfg
Taklinn

Ps: falls ich was vergessen habe oder etwas unklar ist sagt bescheid =)
taklinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 07:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Versteh ich das richtig, sämtliche Komponenten sind bereits vorhanden?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 08:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 12

taklinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

nocht nicht, sollten aber die nächsten Tage kommen, könnte zur Not also noch problemlos stonieren/umtauschen.
taklinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 08:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Naja also zwei Wasserkühlungen ist eigentlich schonmal unnötig, obwohl die Leistung der Bigwater natürlich auch nicht so pralle ist.

Netzteil hätte ich auch n anderes genommen, aber da ja nun eh schon bestellt ist, kann mans auch lassen.

DDR3 ist bei der CPU auch unnötig und nur Geldvernichtung.

Und ein günstigeres Board hätte es mit Sicherheit genauso gut getan.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 10:45   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Wenn schon unbedingt DDR3, dann richtig. Ich hab mich zwar noch nicht ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt, weil es mir persönlich noch zu teuer ist,
aber wenn man sich die Boards mal genauer ansieht fällt einem folgendes auf:
Sockel 775-DDR3 haben überwiegend noch das typische 2-2 RAM Layout, was ja für triple channel völliger Blödsinn ist.
Sockel 1366-Boards für den Core i7 hingegen haben typischerweise ein 3-3 Layout, so dass man konsequenterweise entweder 6 oder gar 12 GB RAM verbaut.

Ich finde, du machst nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder 775 + DDR2 oder 1366 + DDR3.
Bei 775 + DDR2 hättest du dann, wie KiPi schon sagt, auch ein günstigeres Board nehmen können.

Ich bin außerdem auch kein fan von 2 x 4870. Warum nicht gleich eine 4870 X2, wenn es schon fett sein muss?

2 Wasserkühlungen? Ah ja.

Sorry aber IMHO ist das ganze System völlig unausgewogen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:25   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Die S775 haben vor allem deswegen ein 2-2 Layout weil da nix mit Triple Channel ist. Das gibts nur und ausschließlich für die i7.
Und wie sinnvoll die Wahl von DDR3 für S775 ist, glaube ich spielt hier weniger eine Rolle, weil das Board schlicht nichts anderes erlaubt. Das Maximus Extreme gibts nur mit DDR3.
An der Stelle kann man natürlich sagen "dann kauf halt ein anderes Board, ist sogar günstiger"... nur kommen andere, günstigere Boards halt nicht von Haus aus Wakü-ready daher. Da muss man frickeln, Chipset & Spawa Wakühler kaufen, was für die Southbridge auch noch extra und dann kostet jedes günstigere Board - schwupps - wahrscheinlich sogar mehr als das Max Ex und zusätzlich ist die Garantie dann auch noch weg.
Ergo, wenn Wakü auf Board, dann ist es durchaus konsequent zum Max Ex zu greifen und damit zu DDR3.

Zwei 4870 halte ich persönlich für klüger als eine 4870 X2. Man kanns im Crossfire verwenden und separat, man kann damit auch zwei Systeme betreiben und man kanns einfacher wieder verkaufen.

Zu den zwei Waküs: Wenn die Bigwater schon vorhanden ist, warum dann eine neue, große, fette teure kaufen? Dann doch lieber zwei.

Ergo: Sieht nur auf den ersten Blick komisch aus, insgesamt ist es eine sehr sinnige Zusammenstellung finde ich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:52   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Nun ja, ich wähle meine Systeme danach aus, was ich damit vorhabe. Nach den verbauten Komponenten richtet sich dann die Kühlung.

Sein System nach der vorhandenen WaKü aufzubauen ist ein Ansatz, den ich nicht für glücklich halte.

Aber Gott sei Dank haben wir Meinungsfreiheit und nicht jeder will die gleichen Komponenten kaufen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 13:38   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Es gibt die Möglichkeit Thermaltake Waküs mit einem zusätzlichem oder besserem Radi auszurüsten.
Dann gibt es Spiele die 2 Grakas verweigern, und den Begriff "Mikroruckler". Google wird da weiterhelfen.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 13:49   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

HI,
Über Microruckler hatte ich neulich erst ein Gespräch mit Robert im ICQ. Ergbnis:

Microruckler sind Quatsch^^. Sie tauchen generell nur bei 30fps auf und bei dieser harten Grenze, kann man kaum unterscheiden, ob es sich um Microruckler handelt, oder ob das Spiel einfach so mal ruckelt usw.

Wenn man einen 24Zoll TFT oder so betreiben will, geht doch schon fast kein Weg mehr an einen Crossfire / SLI System vorbei, wenn man mit viel Details zocken will.

Über den Sinn von DDR3 wurde ja schon geschrieben. Halte ich bei nen Core2Quad auch für Unsinng. Dazu aber mal was ganz anderes noch. Asus und OCZ RAM ist nicht die beste Kombination. Ich kenne extrem viele Fälle, wo OCZ RAM nicht auf nen Asus Board laufen wollten. Da würde ich lieber anderen RAM nehmen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 15:29   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Wenn man einen 24Zoll TFT oder so betreiben will, geht doch schon fast kein Weg mehr an einen Crossfire / SLI System vorbei, wenn man mit viel Details zocken will.
Das würde ich jetzt so gar nicht sagen. Ich habe mittlerweile ein paar Spiele getestet und war deutlich erstaunt, was meine doch eher schmächtige 8800GTS 512 da noch so schafft.

Ich habe gerade die Demoversion von "Tom Clancy's HAWX" ausprobiert - und huch - das Teil läuft auf 1920x1200 bei Maximum Details (WinXP DX9). 2xAA war dabei sogar auch noch zugeschaltet, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Auch diverse ältere Spiele laufen völlig Problemlos - und ältere Spiele müssen in der heutigen Zeit ja gar nicht schlecht sein. Mein Frau spielt aktuell Siedler 2 und da ist die volle Auflösung auch kein Thema.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:20   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt so gar nicht sagen. Ich habe mittlerweile ein paar Spiele getestet und war deutlich erstaunt, was meine doch eher schmächtige 8800GTS 512 da noch so schafft.

Ich habe gerade die Demoversion von "Tom Clancy's HAWX" ausprobiert - und huch - das Teil läuft auf 1920x1200 bei Maximum Details (WinXP DX9). 2xAA war dabei sogar auch noch zugeschaltet, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Auch diverse ältere Spiele laufen völlig Problemlos - und ältere Spiele müssen in der heutigen Zeit ja gar nicht schlecht sein. Mein Frau spielt aktuell Siedler 2 und da ist die volle Auflösung auch kein Thema.
Einspruch!

Das Beispiel ist da wenig tauglich. Das ist der 100te Aufguss der Unreal Engine, da darfst du dich bei der Leistung (mal von AA/AF natürlich abgesehen) primär bei deinen 2x3,5Ghz bedanken als bei deiner 88GTS.

Ich persönlich finde meine HD4850 auf 1680er Auflösung schon oft untermotorisiert.
Bei Games in denen deine CPU nix reißt (Stalker Grid etc) stößt deine 88GTS ganz sicher an ihre Grenzen.

Wenn ich bedenke, dass einem eine HD 4870 aktuell für 150€ wirklich hinterhergeschmissen wird kann man sich ein CF mE ruhig Leisten.

Das 4870CF wäre auch meine Wahl vor der X2. Die Gründe dafür hat bereits dr_Cox erläutert.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:29   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das Beispiel ist da wenig tauglich. Das ist der 100te Aufguss der Unreal Engine, da darfst du dich bei der Leistung (mal von AA/AF natürlich abgesehen) primär bei deinen 2x3,5Ghz bedanken als bei deiner 88GTS.
Hm mag sein - aber trotz "alter Unreal Engine" sieht das Spiel eigentlich recht gut aus, muss ich zumindest sagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:00   #13 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Was mir beim durchlesen ins Auge gefallen ist, wiso 2 HDDs im Raid 0 Verbund arbeiten, da hatten wir vor kurzem auch mal eine Diskusion drüber.
Wiso dann nicht gleich eine größere Platte.
Die Idee (Gründe) von dr_Cox fand ich gar nicht so schlecht, hab auch schon überlegt 2 einzelene oder ein doppelte Graka bei meinem nächste upgrade.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:07   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

ist denn die leistung 2x 4870 zu 4870x2 gleich ? theoreitsch ja oder ?

Nachteil wäre aber das man mehr anschlüssen vom NT braucht 4 Pcie oder Adapter.

wären nicht 2 4870 auch leiser ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:12   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Was mir beim durchlesen ins Auge gefallen ist, wiso 2 HDDs im Raid 0 Verbund arbeiten, da hatten wir vor kurzem auch mal eine Diskusion drüber.
Wiso dann nicht gleich eine größere Platte.
Vermutlich weil beim Raid0 ein höherer Datendurchsatz erreicht wird / werden sollte.

Solange da keinerlei wichtigen Daten drauf kommen kein Problem, ansonsten würde mich das tägliche externe Backup vermutlich mehr nerven als mir der Raid0 an Nutzen bringt... *g*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:53   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Hi,
zwei 4870er sind etwas lauter als eine 4870x2. Liegt einfach daran, das zwischen den beiden Karten nicht viel Luft ist.

Die X2 hat auch den Vorteil, das ein P45 Board bestens dafür ausreicht. Für zwei 4870er braucht man ein X48 Mainboard, da man sonst Leistung verschenkt. Schließlich hat der P45er Chipsatz nur 2x8Lines bei CF. Zwar sind dies 2.0 Anschlüsse, aber trozdem ist es wesentlich weniger Bandbreite, als würde man den X48 Chipsatz nehmen. Und ja, im Crossfire Modus, braucht man zwei volle 16er 2.0 Leitungen um keine Power zu verschenken.

Ich würde wohl ne X2 nehmen und zusätzlich den neuen Artic X2 Kühler drauf setzten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:56   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Die X2 hat auch den Vorteil, das ein P45 Board bestens dafür ausreicht. Für zwei 4870er braucht man ein X48 Mainboard, da man sonst Leistung verschenkt. Schließlich hat der P45er Chipsatz nur 2x8Lines bei CF. Zwar sind dies 2.0 Anschlüsse, aber trozdem ist es wesentlich weniger Bandbreite, als würde man den X48 Chipsatz nehmen. Und ja, im Crossfire Modus, braucht man zwei volle 16er 2.0 Leitungen um keine Power zu verschenken.
Bedeutet in %? Test?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:44   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

HI,
rechne es dir doch selber aus^^

Eine 4870 verliert mit einen PCIe 1.1 Port ca. 6% Leistung. Dies mal zwei sind dann schon ganze 12%. Den Wert habe ich selber ermittelt als ich vom P35 Chipsatz auf den P45 gewechselt bin. Und wie wir alle wissen, ist der Chip ansich gleich schnell. Gibt sogar einige Anwendungen wo es mehr als 6% waren ( 3dMark, Crysis, )

Dazu kommt aber noch, dass die Kommunikation nicht aussschließlich über die Brücke, sondern auch über den Port läuft. Ich schätze mal, dass man dadurch ca. 15% insgesamt an Leistung verliert. Bedenkt man dann noch, dass CF nicht mit x2 skaliert, ist 15% schon ne ganze Menge. Mal ganz davon abgesehen, dass man ein stärkeres Netzteil mit 4 PCIe Steckern benötigt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:59   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
zwei 4870er sind etwas lauter als eine 4870x2. Liegt einfach daran, das zwischen den beiden Karten nicht viel Luft ist.
Unter Idle soll eine X2 leiser sein - weil ein Lüfter ja weniger Krach macht als gleich 2 davon.

Unter Last wendet sich das Bild, da jeder Kühler für sich nur eine Karte kühlen muss. Die X2 Kühlung muss da deutlich stärker ackern, um beide Cores zu kühlen.

Zumindest sagen das diese Testberichte:
ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 25)

Sapphire Radeon HD 4870 X2 - Lautstärke (Gesamtüberblick) (Seite 9) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
(da ist zwar kein 4870CF dabei - aber der Unterschied zwischen einer 4870 und der 4870X2 ist schon gigantisch)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:44   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
rechne es dir doch selber aus^^

Eine 4870 verliert mit einen PCIe 1.1 Port ca. 6% Leistung. Dies mal zwei sind dann schon ganze 12%. Den Wert habe ich selber ermittelt als ich vom P35 Chipsatz auf den P45 gewechselt bin. Und wie wir alle wissen, ist der Chip ansich gleich schnell. Gibt sogar einige Anwendungen wo es mehr als 6% waren ( 3dMark, Crysis, )

Dazu kommt aber noch, dass die Kommunikation nicht aussschließlich über die Brücke, sondern auch über den Port läuft. Ich schätze mal, dass man dadurch ca. 15% insgesamt an Leistung verliert. Bedenkt man dann noch, dass CF nicht mit x2 skaliert, ist 15% schon ne ganze Menge. Mal ganz davon abgesehen, dass man ein stärkeres Netzteil mit 4 PCIe Steckern benötigt.

Gruß
Alex
Hi,

badblade sei mir bitte nicht böse! Aber ich kann dir nur Sagen, das du eine Behauptung auf einen Stapel neuer Behauptungen abstützt.

Deine Rechnung mit pauschalisierten 6 und 15 % halte ich schonmal für ein Amenmärchen.

Die Sache mit dem Netzteil ist auch eine Halbwahrheit. Über Adapter reicht mir da genauso ein ausreichend dimensioniertes <600W NT.


Du hast mit diesem Thema angefangen, daher nehme ich mir auch mal raus von DIR den Beweis für diese Unterschiede zu fordern

Ich weiß wir beide hatten das Thema schon öfter aber ich meine immernoch das man für ein CF kein X48/790i braucht

PS:
Rechne/Google/suche/wasauchimmer sollte nie ein Argument sein
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:59   #21 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

HI,
nunja, du musst mir nicht glauben. Ich kann dir nur sagen wie es nunmal ist. Ich habe von den aktuellen Chipsätzen so ziemlich jedes in einen Benchmarkparkur gehabt und das ergbnis war da nunmal eindeutig.

Der P45 Chip brachte bei CPU und RAM Benches nur minimale Veränderungen. In Spielen und 3D Anwendungen war er aber deutlich vor allen anderen mit PCIe1.1 Anschlüssen.

Wenn du willst kann ich dir auch die Tabelle hochladen. Es würde für mich einfach keinen Sinn ergeben, die Ergebnisse zu verfälschen, da der Test für TweakPC selber war und mir völlig latte ist, wie die Ergbnisse aussehen. Fakt ist aber, das der P45 Chip am schnellsten war bei Spielen und das nunmal am PCIe 2.0 liegt.

Eine X2 wird mit 280 Watt max. Verbrauch angegeben. Eine 4870 mit 160. Somit brauchen zwei 4870 320 und eben doch ein stärkeres Netzteil. Klar werden diese Werte nicht oder nur selten erreicht, bei Furmark jedoch ist es sogar noch mehr.

Und ich bin kein Fan von Kabeladapter. Bei einen Netzteil mit 4 PCIe Anschlüssen kann man sich sicher sein, dass das Netzteil auch mindestens 5 12V Leitungen mit genug A zu verfügung stellt. Ein Netzteil mit 2 PCIe Anschlüssen hat in der Regel 3-4 12 Volt Leitungen die dann alle stark belastet werden. Schließlich läuft ja nicht nur die Grakas auf 12Volt. Ich mein, klar kann sich das jeder selbser aussuschen. Nur ich hab schon sachen bei Atelco zusehen bekommen, die man sich kaum vorstellen kann( was Netzteile angeht)

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 11:40   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Vielleicht sollte man auf das Wesentliche zurückkommen: Ein Spiel das einem gefällt sollte ruckelfrei laufen.

Ohne Benchmarkjagd, ohne Frameswahn mit 60 Frames und mehr, ohne TFTs über 24" braucht man kein SLI oder Grakas mit 2 GPUs. (GTA 4 ist einfach misserable programmiert)
Das verschieden Chipsätze besser sind, steht ausser Frage. Aber das ganze SLI und X2 ist in meinen Augen nur Geldmachererei.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 11:51   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

In meinen nicht. Ich nutze privat ein Crossfire, ich teste ab und zu Crossfire und SLI Kombinationen und es bringt wirklich einen Menge Spass und ein erweitertes Spielerlebnis.
Das ist nichts, was man haben _muss_, aber etwas das man haben kann und es rentiert sich meiner bescheidenen, an der Praxiserfahrung orientierten Meinung nach durchaus.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (12.03.2009)
Alt 12.03.2009, 12:49   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Der P45 Chip brachte bei CPU und RAM Benches nur minimale Veränderungen. In Spielen und 3D Anwendungen war er aber deutlich vor allen anderen mit PCIe1.1 Anschlüssen.

Wenn du willst kann ich dir auch die Tabelle hochladen. Es würde für mich einfach keinen Sinn ergeben, die Ergebnisse zu verfälschen, da der Test für TweakPC selber war und mir völlig latte ist, wie die Ergbnisse aussehen. Fakt ist aber, das der P45 Chip am schnellsten war bei Spielen und das nunmal am PCIe 2.0 liegt.
Das hat nur überhaupt nichts mehr mit deiner ersten Behauptung zu schaffen, die ich nach wie vor für falsch halte.

Zitat:
Die X2 hat auch den Vorteil, das ein P45 Board bestens dafür ausreicht. Für zwei 4870er braucht man ein X48 Mainboard, da man sonst Leistung verschenkt. Schließlich hat der P45er Chipsatz nur 2x8Lines bei CF. Zwar sind dies 2.0 Anschlüsse, aber trozdem ist es wesentlich weniger Bandbreite, als würde man den X48 Chipsatz nehmen. Und ja, im Crossfire Modus, braucht man zwei volle 16er 2.0 Leitungen um keine Power zu verschenken.
Wieso du danach mit PCIe1.1 argumentierst verstehe ich nicht.

Ich sage dass ich es für ein Gerücht halte, dass man für ein 4870 Cf einen X48 Chipsatz braucht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 13:04   #25 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung ist mir wichtig :)

HI,
Klar hat meine Argumentation was mit PCIe 1.1 und 2.0 zu tun.

Der X48 ist nunmal der einzige Chip mit 2 Vollwertigen PCIe 2.0 Ports x16

Der P45 hat jedoch im Crossfire Modus nur einen PCIe 2.0 Port mit 8 Lanes. Was von der Bandbreite nunmal PCI 1.1 x16 entspricht.

Somit ist ein 2.0 8er genau so schnell wie ein 1.1 16er.
Wenn ich jetzt mit nur EINER Karte im P45 Chipsatz schon schneller unterwegs bin als mit EINEN PCIe 1.1 Port wie beim P35 der Fall, dann wird es im Crossfire Modus noch eindeutiger, da die bandbreite halbiert wird!

Das will ich ja nur dasmit ausdrücken. Die 4870 profetiert nunmal von einen Vollwertigen PCIe 2.0 Port.

Aber das schleift jetzt wirklich zu weit vom Thema ab.

In den nächsten 2-3 Wochen bekomme ich ne zweite 4870 zugeschickt. Werd dann mal nen extra Thread dazu aufmachen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinung, mir, wichtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung Bitte... The-F- Komplett-PCs, Konfigurationen 7 23.11.2014 18:22
Eure Meinung raini Grafikkarten und Displays allgemein 8 12.03.2007 18:12
PC aufrüsten...eure Meinung ist mir wichtig ;) Masterbunny Kaufberatung 2 05.12.2006 19:00
Pc Aufrüsten - Eure Meinung! Masterbunny Sonstige Hardware 1 03.12.2006 17:43
Eure Meinung Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved