TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 20:24   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Mein Vater ist die riesen alte Rötelkiste (athlon XP 3000+ ATX) satt und hat vorgeschlagen, einen MAC MINI als HTPC ins wohnzimmer zu stellen.


Ich mich nun Informiert, JA, der MAC MINI ist als HTPC geeignet - bringt genug leistung für 1080p x264 codiert und nimmt dabei wenig strom auf. Der Preis ist auch recht gut, zur not kann man das ding auch mal in Orlaub mitnehmen. Windows lässt sich auch drauf installieren - perferkt!

Darfs ein bisschen mehr sein?
Im örtlicehn Saturn hab ich dann HTPCs mit Vista gesehen, einige nicht full-hd fähig, andere mit Hybrid-TV (DVB-T OHNE DVB-S ) die zwar auch alle in Frage kommen, aber weiterhin ein Kompromiss sind. BluRay etc alles am start

Was ich jetzt suche ist ein Fertig-PC (weil soll klein & leise sein, nix zum rumbasteln) der Leistung bringt für fullhd, und möglichst nen HDMI ausgang hat um AC3/DTS/PCM mehrkanalton mit zu übertragen (das kann nämlich der MAC MINI nicht)
ne DVB-S2 empfangsgeschichte könnte man dann per USB/IEEE anschließen, genauso wie einen exterenen BluRay BRENNER (auch am MAC MINI)

mit der passenden Software würde dann auch die Frau des Hauses damit zurecht kommen und man sich einen extra teuren DVB-S2 Tuner sparen.


Gigabit Lan wäre nett, MAC MINI hatte nur 100/10 .. nix für netzwerkstreaming.
€: hat er doch ... stand bei saturn anders *rolls eyes*

Geändert von Fakk-asrock (03.04.2009 um 21:53 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:33   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Und preislich?
Muss das ein Fertig-PC sein, oder wärst du auch bereit das System einmal zusammenzubauen? Weil ich hab neulich mal ein bisschen was zusammengestellt aus Spass und Interesse...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:38   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Was man auf jeden Fall feshalten kann, dass ein selbstgebauter MiniPC nie so kleine Dimensionen wie der Mac mini haben wird.

Auf der CeBIT habe ich eine Lösung von ASUS gesehen:
ASUSTeK Computer Inc.
Vielleicht wäre das was für dich?!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (03.04.2009), Fakk-asrock (03.04.2009)
Alt 03.04.2009, 20:38   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Und preislich?
Muss das ein Fertig-PC sein, oder wärst du auch bereit das System einmal zusammenzubauen? Weil ich hab neulich mal ein bisschen was zusammengestellt aus Spass und Interesse...

LG
ich weis das selbst zusammengebaute PCs um längen besser sind, aber in der Größe ist das mit dem selbst zusammenbauen schwierig, oder?

preislich liegt der mac mini bei € 600,- das wär wohl auch gut drin (ich wunder mich^^).
Das einzige was mich davon abgehalten hat das ding zu kaufen ist eben der HDMI Support gewesen - ne nvidia 9400 verbaut, aber gibt die auch den Mehrkanalton aus?


Aber Schlag mal vor was du zusammengestellt hast, vileicht geht das ja i.O.
Große Gehäuse und Gelüfte sind aber Tabu
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:42   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Was man auf jeden Fall feshalten kann, dass ein selbstgebauter MiniPC nie so kleine Dimensionen wie der Mac mini haben wird.

Auf der CeBIT habe ich eine Lösung von ASUS gesehen:
ASUSTeK Computer Inc.
Vielleicht wäre das was für dich?!
Scheint von der Größe und den Netzwerkanschlüssen dem Mac überlegen zu sein, allerdings nen atom chipsatz (zu schwach?) und nix über Digitale Soundausgänge zu finden.

Ich denke bei nem Analogen Mehrkanaton brauch man sich keine Illusionen zu machen das die Kisten da eine Wunderbare Quali zaubern .

festplatte wär egal - kommt eh ne externe dran (weil daten synchronisiert werden etc)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:44   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Also was ich zusammengestellt hatte war was auf ITX Basis...

Board: 139 ddcom24 ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen | Jetway JNC81-LF mit AMD RS780G Sockel AM2+ | AMD 780G Chipset, Support Socket AM2+ Quad core Opteron & Phenom, Integrated ATI HD 3200 Chipset, 4 SATA2 Devices with RAID, Support Blu-ray playback, DVI/HDMI O
Wlan(AW-NA830): 36 ddcom24 ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen | Jetway Wireless LAN AW-NA830 IEEE802.11 b/g/n | Option fr JNC81 und JNF77
CPU: 57 MF AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) Preisvergleich (Preis ab 52,76 Euro) - TweakPC.de
Case: 59 MF JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B) Preisvergleich (Preis ab 58,25 Euro) - TweakPC.de
Kühler: 20 MF SilverStone Nitrogon NT07-AM2 (Sockel AM2) Preisvergleich (Preis ab 15,40 Euro) - TweakPC.de
RAM: 40 MIX http://www.tweakpc.de/preisvergleich...6-a379130.html
SSD: 71 MF OCZ Solid 30GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 (OCZSSD2-1SLD30G) Preisvergleich (Preis ab 78,22 Euro) - TweakPC.de
BluRay: 89 MIX Pioneer BDC-S02BK, SATA, schwarz, retail Preisvergleich (Preis ab 79,89 Euro) - TweakPC.de
TV: 124 MF Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI (0116 Preisvergleich (Preis ab 119,69 Euro) - TweakPC.de
CardReader: 8 MF Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer, intern (versch. Farben) Preisvergleich (Preis ab 7,60 Euro) - TweakPC.de
Windows 64 HP: 81,- MF Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (66I-00791) Preisvergleich (Preis ab 78,73 Euro) - TweakPC.de
PowerCinema 6: 109,- Ihr komplettes Multimedia-Entertainment-Center - CyberLink PowerCinema
-------
833,-

Ist natürlich Software und jeder Schnickschnack dabei, aber kein wirklicher Massenspeicher, weil das wäre bei mir ne externe ICY-Box gewesen etc.... Preise sind so auch nicht mehr ganz aktuell.

Einfach ein Konzept, vielleicht bringt dich das ja auf Ideen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (03.04.2009), [EID]-Mr.GiZMO (03.04.2009)
Alt 03.04.2009, 20:58   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

super. mit den kleinen boards kenn ich mich noch nicht so aus, aber das scheint die richtige ausstattung zu haben.


Board: 139 ddcom24 ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen | Jetway JNC81-LF mit AMD RS780G Sockel AM2+ | AMD 780G Chipset, Support Socket AM2+ Quad core Opteron & Phenom, Integrated ATI HD 3200 Chipset, 4 SATA2 Devices with RAID, Support Blu-ray playback, DVI/HDMI O
Wlan(AW-NA830) brauch ich nicht, wird über kabel angeschlossen
CPU: 57 MF AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) Preisvergleich (Preis ab 52,76 Euro) - TweakPC.de reicht auf jeden fall aus.
Case: 59 MF JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B) Preisvergleich (Preis ab 58,25 Euro) - TweakPC.de mess ich nochmal nach
Kühler: 20 MF SilverStone Nitrogon NT07-AM2 (Sockel AM2) Preisvergleich (Preis ab 15,40 Euro) - TweakPC.de leise? gut!
RAM: 1-2GB sollten es tun
SSD: 2,5" platte hab ich noch am start
BluRay: würde ich gerne als brenner extern haben (verwendung auch mit anderen PCs)
TV: ne riene DVB-S Karte würde reichen, €50,- - 80,- schätz ich mal
CardReader: über USB
Windows 64 HP: XP Pro kommt drauf.
PowerCinema 6: war bei meiner DVBS2 Karte dabei, gefällt mir aber garnicht. DVBViewer Pro ist um längen besser!
-------
~475,-



hast du die kiste so zusammengebaut? HDMI trägt das digitale soundsignal mit? was für eine grafik ist da drauf, was ist zur Grafikleistung zu sagen (steht nicht in der Beschreibung)?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:04   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Nein, leider ich hab die Kiste nie gebaut, dewegen ist das ja auch nur ein Konzept. Ich hab aber ca. 4 Stunden an der Zusammenstellung gefrickelt und versucht an alles zu denken, grad wegen Platz etc.

HDMI überträgt beim 780G den Sound mit, da ist ja die Realtek Logic mit drin. Die Grafikleistung ist absolut auf HTPC ausgelegt. Also Zocken ist damit nur begrenzt drin, aber mittels UVD beschleunigt die 780G IGP H.264. Dazu brauchst du allerdings einen Codec, der H.264 auf der GPU macht und der wäre von Cyberlink. Kann man einzeln kaufen, kostet glaub ich um die 20,- Euro.

LG

EDIT: 35,- Euro kostet der Codec, hab grad nachgesehen :/ Sorry.

Geändert von dr_Cox (03.04.2009 um 21:26 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:25   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nein, leider ich hab die Kiste nie gebaut, dewegen ist das ja auch nur ein Konzept. Ich hab aber ca. 4 Stunden an der Zusammenstellung gefrickelt und versucht an alles zu denken, grad wegen Platz etc.

HDMI überträgt beim 780G den Sound mit, da ist ja die Realtek Logic mit drin. Die Grafikleistung ist absolut auf HTPC ausgelegt. Also Zocken ist damit nur begrenzt drin, aber mittels UVD beschleunigt die 780G IGP H.264. Dazu brauchst du allerdings einen Codec, der H.264 auf der GPU macht und der wäre von Cyberlink. Kann man einzeln kaufen, kostet glaub ich um die 20,- Euro.

LG
ah super, gab grad grünes licht dafür von oberster stelle
also kann das projekt beginnen.

ja zocken ist nur nebensächlich - GTA IV am TV hätte halt feeling gehabt aber macht man ja doch nie.

h.264 beschläuniger ist bei powerDVD mit an board, hab ich mit der alten 7900GT auch geschafft frage ist nur x264 ob der prozzi da nicht untergeht!!! das wäre wichtig.

HDTV über DVBS2 sollte kein problem sein, ich hoffe das der dvbviewer da stabil läuft - so anwenderfreundlich ist er nicht aber er funktioniert als einziger bei mir. cyberlink cinema kann man ja echt keinem anbieten, der nachfolger ist ja noch schlimmer (hab ihn grad probeweise drauf).

- - - - - - -
so das board steht also schonmal (prozzi auch), gehäuse schau ich gleich mal durch ist also noch die Frage
externer C/BDVD Brenner
reine DVBS2 Karte
Netzteil
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:32   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Board hatte ich damals gesehen gibts ein ähnliches von J&W, auch ITX. Hatte mich dann aber wegen des WLAN Moduls für das Jetway entschieden.
CPU ist kein Problem, wenn H.264 mittels Codec auf der GPU gemacht wird. UVD bei ATI, PureVideo bei NVIDIA. Der Cyberlink Codec (achte auf mein Edit oben zum Preis ^^) kann beides.
Ich mag das PowerCinema sehr, grad aus einiger Entfernung mit dazugehöriger Fernbedienung ist das einfach sehr hübsch. Aber das ist sicher Geschmackssache

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:39   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

also alleine das sortieren der 2000 sender bei dem cinema .. dafür habe ich mir ne bat datei geschreiben die immer enter pfeiltaste drückt
egal das ist hier nicht das thema


also die gpu übernimmt ja das decodieren der x264 nicht, deswegen die Frage mit der GPU.
dein Vorgeschlagenes Board hat 2x GLan aber kein Wlan (JETWAY JNC81-LF MIT AMD RS780G SOCKEL AM2+)
was passt den auf den AM2+ Sockel des Mini ITX so alles drauf? zu J&W hab ich keine borads gefunden.


€: als gehäuse würde mir das gefallen: Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITX
120W Variante, 3,5" Schacht intern - da kann man dann wohl eine HDD reinbauen anstatt eines Optischen Laufwerks, wäre super wenn das so klappt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:49   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Gigabit Lan wäre nett, MAC MINI hatte nur 100/10 .. nix für netzwerkstreaming.
Häää ... das ist doch total falsch. Der Mini hat Gbit-LAN und Draft-n-WLAN sowie Bluetooth 2.1 HDR. Mehr kann man heutzutage nicht haben.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:52   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Häää ... das ist doch total falsch. Der Mini hat Gbit-LAN und Draft-n-WLAN sowie Bluetooth 2.1 HDR. Mehr kann man heutzutage nicht haben.
nagut dann hat sich saturn mal wieder mit der beschreibung vertan ... nicht das erste mal
aber der macmini ist nun eh erstmal vom tisch
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:56   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

J&W Technology Limited
Das meinte ich.

Also was auf das Jetway Board "draufgeht". Mehr als 65W TDP sind denke ich bei der CPU nicht ratsam (egal ob K8 oder K10, ginge beides). Dazu gibts einen PCI Steckplatz und den proprietären Header für WLAN. Das wars dann auch schon ^^

Wenn die GPU das Decodieren nicht übernimmt (wieso eigentlich, kann man beim DVBViewer nicht mehr den Codec wählen?), dann wirds in der Baugröße mit Full HD generell eng. Eine stärkere CPU hat auch mehr Abwärme, das stellt dann wieder Anforderungen an den Kühler... da ist man wegen der Bauhöhe aber sehr eingeschränkt, brüllen soll er ja auch nicht.

Nicht so einfach ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 22:03   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

naklar kann man den cyberlink bei dvbviewer wählen, aber hautsächlich soll damit ja nicht nur TV sondern auch FIlme geschaut werden, die ggf nicht als h264 oder mpg stream (bluray) sondern auch x264 (z.b. matroska) vorliegen.
und da hat man mir gesagt, der macmini packt das (ich probier das sonst mal aus ^^).

naja sonst nehm ich einfach dein vorgeschlagenens case, das hat dann die bauhöhe WEIL ich merke gerade: BxHxT: 268x70x318mm -> 7CM höhe? vllt doch etwas eng ... ne innenansicht von dem teil noch nicht ergoogelt.

danke soweit cox!


das J&W mainboard ist ja noch besser bestückt! analoger 7.1 audioausgang hat natürlich seine Vorzüge! DX10 graphik - nagut unter XP bringt das nicht so viel aber muss ja nicht für immer bei xp bleiben
ich bin grad richtig begeistert ^^


€: der PCI-E x16 slot (support up to x4) - Slot ist für ... grafikkarten? oder kann ich da ne DVBS2 karte einfach reinstecken
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 22:25   #16 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

ausweichmodell:
250W, 60€
da passt alles rein


mit
http://www.ddcom24.de/shop/produktbi.../1/10625_1.jpg
J&W MINIX-780G-SP128MB mini-ITX Mainboard AM2+ 180€

SilverStone Nitrogon NT07-AM2 (Sockel AM2)
mit der höhe sollte da reinpassen, 20€

könnt mir vorstellen das drauf zu hauen:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, boxed 60€


wie realistisch ist meine Vision? PCIe passt in das gehäuse grad nicht rein - dann halt USB lösung

Geändert von Fakk-asrock (03.04.2009 um 22:47 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 22:30   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

In den PCIe Slot kannst du stecken was du möchtest. Die x16 Ausführung ermöglicht natürlich physikalisch den Einsatz einer dezidierten Graka, aber du kannst da auch jede andere PCIe x4 oder x1 Karte reinstecken.

Matroska MKV geht auch über die GPU. Allerdings weiss ich da nur vom den MediaPlayer Classic. Das Problem mit UVD und AFAIK auch PureVideo ist, dass sie eigentlich nur beschleunigen, was Drittanbieter so ermöglichen, also z.B. Cyberlink.
Irgendwas ist derzeit auch ganz groß bei ATI und NVIDIA bezüglich der ArcSoft Media Center Software, aber da hab ich mich noch nicht eingelesen. Ich glaub aber da gehts hauptsächlich um Post-Processing... wie gesagt k.A. ^^

Accelerate x.264 1080p movies over the GPU Guide
Gute Lektüre zu Media Player Classic und MKVs
Ich weiss nicht, ob es inzwischen einen allgemeinen Codec für Matroska über UVD oder PureVideo gibt. Im Zweifelsfall müsste man halt damit Leben, zwischen MP Classic und DVBViewer hin- und her zu schalten.
Wobei ich das persönlich bei einem HTPC für sehr ärgerlich und umständlich halte.

Was den MacMini angeht: Klar kann der auch FullHD, aber eben nur über die IGP. Selbst ein 2,26 GHz C2D dürfte da bei FullHD Decoding absolut an seine Grenzen stoßen.

LG

EDIT:
Ich bin ein Freund von Netzteilen die noch ein wenig Luft haben. ^^ Kühler sollte in beide reinpassen. Bei der Höhe kannst du inkl. Board-Abstandhalter bis Oberkante CPU-Heatspreader etwa mit 2,5 - 3 cm rechnen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (03.04.2009)
Alt 03.04.2009, 22:42   #18 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

nagut als CPU geh ich jetzt bis 2x 2,9 GHz und Media Player Classic ist kein problem - dvbviewer ist nur für TV.

das Mainboard besitzt ja ne ATI Radeon HD 3200 also schau ich nach UVD.



mit dem PCIe slot habe ich so meine probleme was den Formfaktor angeht - das zwingt mich quasi zu gut 15 cm höhe um da ne karte reinzustecken. Alternativen über USB für HDTV über DVBS2 gibt es wenige (hauppauge noch garnicht).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 22:50   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Also ins JPC Case bekommste ne Karte mit voller Bauhöhe rein:
ImageShack - Image Hosting :: jpcfin3dl5.jpg (rechts Bild ist nicht von mir)

Beim Compucase geht wohl wirklich nur Low Profile oder extern.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 23:29   #20 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

besten dank für die hilfe!
so werde ich dann mal schreiben wenn's weiter geht =)
z.z. ist das mainboard noch nicht lieferbar.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:04   #21 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

ein Testbericht zu dem Board:
BareboneCenter.de - J&W MINIX 780G-SP128MB - HDTV auf kleinstem Raum


trotz des Alters scheint es mti das geeingetste board für solche barebonepläne zu sein
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:08   #22 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

War eben auf meinem wochenendliche Streifzug durch den großen roten Elektronikmart und habe etwas interessantes gefunden:

Acer Aspire X1700

oder aber:

Home

Preiaslich sehr interessant:
Acer Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Systeme » Acer - TweakPC.de
bzw:
Acer Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Systeme » Acer - TweakPC.de


Grüße!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:22   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Was den MacMini angeht: Klar kann der auch FullHD, aber eben nur über die IGP. Selbst ein 2,26 GHz C2D dürfte da bei FullHD Decoding absolut an seine Grenzen stoßen.
Das halte ich mal sehr für ein Gerücht. Vielleicht gehst du von den schlecht optimierten Windows-Systemen aus, aber unter OSX konnte sogar das alte MacBook mit Intel-Graka H264 Full HD flüssig abspielen (und das sollte so ziemlich die größte Belastung für nen Video-System sein) - da ist der neue Mini deutlich leistungsfähiger.

Ich verstehe nicht ganz, wieso der Mini rausfällt. Der kann doch alles, was man braucht. Digitaler Monitor-Ausgang (auch per HDMI mit Adapter), digitalen Sound gibt er auch aus - wie jeder Mac seit mindestens 5 Jahren. Geringsten Stromverbrauch hat er sowieso, super leise ist er. Der perfekte Wohnzimmer-PC und dazu noch nichtmal überteuert - als Student, Schüler oder Lehrer kriegst du ihn ab 550 Euro.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:28   #24 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

Ich sagte nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass er da an seine Grenzen stößt. Es ging um X.264 und nicht um H.264. Wäre nett wenn nicht immer gleich alles gegen Apple aufgefasst würde, nur weil ich die i-Brille nicht aufhabe. Danke!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:43   #25 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Kleinen HTPC a la "Mac Mini"

naja und selbstgebaut gibts halt jetzt merh fürs geld und so einen modellrechenr selbst zusammen zu schrauben ist ja auch ne tolle sache (sag ich NOCH)

grad gabs grünes licht, schau jetzt erstmal wo ich das Mobo überhaupt herbekomme.


macmini fällt raus weil
teuerer/leistung
kein BD Laufwerk (nur extern möglich)
kein DVBS2 empfang - gibt es vereinzelt über firewire aber USB ist zu langsam
windoof müsste drauf
hdmi mit digitalem ton könnte nen problem werden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
htpc, kleinen, mac mini, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche ähnliches Spiel wie "Guns if Icarus Online" Taske Games Talk allgemein 1 31.12.2016 00:31
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
suche einen "alten" Grafikkartenbeitrag (News), pl Gast Feedback & Fragen an die Crew 3 20.01.2004 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved