TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 10:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 3

Tuwok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC auf- bzw. umrüsten

Moin Leutz.

ich spiele mit dem Gedanken, meinen PC komplett um- oder aufzurüsten.
Hier mal mein System welches doch so langsam in die Jahre gekommen ist:

Core2Duo 6400@3,2 Ghz luftgekühlt
4 GB Cellshock Arbeitsspeicher
2 x 150 GB Raptor WD
1 x Spinpoint 250 GB
Creative XFi
Gigabyte GA-965P-DS4
(rev. 3.3)
LG Brenner und DVD Laufwerk
8800 GTS 640 MB EVGA

Überlege nun hin und her ob ich gleich alles raus schmeiße oder nur teile Aufrüste?
Spielen tue ich am liebsten BF2 oder L4D, also keine Rollen- bzw Startegiespiele. Anno 1404 wird wohl mal wieder angetestet werden.

Also was für Vor- bzw. Ratschläge habt Ihr?
Tuwok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 10:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Die Frage ist wie viel dir zur Verfügung steht?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 10:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Ich bin im Grunde erstmal nicht der Meinung, dass da eine große Umrüstung notwendig wäre.

Die CPU hält auf 3,2GHz momentan noch locker mit und 4 GB RAM sind zeitgemäß.

Das einzig sinnvolle für aktuelle Spiele wäre eventuell ne neue Graka, die G80 sind nicht mehr so die Knaller.

Bei den momentanen Preisen wird das auch nicht all zu teuer: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preisvergleich (Preis ab 130,90 Euro) - TweakPC.de

Im übrigen wäre der verwendete Monitor bzw dessen Auflösung noch ganz interessant für eine Empfehlung.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 10:53   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 3

Tuwok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Ach jo.

So bis zu 1000 Euro stünden da schon zu Verfügung. Muss aber nicht alles rausgehauen werden. Nur die kommenden Spielchen sollten dann schon laufen.
Monitor momentan 226 BW Samsung. Möchte aber auch da auf einen 24er umstellen.
Tuwok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 10:57   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Laut dieser Liste frisst dein Board sogar aktuelle Quadcores, da könnte man _eventuell_ drüber nachdenken, allerdings will ich mich nicht festlegen, da dort Non-official Support steht.

Und bei dem Budget kann man die Graka natürlich auch ne Nummer größer nehmen: Sapphire Radeon HD 4890 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-04-20R) Preisvergleich (Preis ab 169,90 Euro) - TweakPC.de
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 11:14   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

ja, bei den sachen mal aktuellere reinnehmen,wenns was sin darf aber nicht alles umkrämpeln.
mann muss ja nicht das ganze geld rausschmeißen^^
vielleicht möchtest du neben prozessor und graka noch ne neue ssd für ausprobieren oder das geld privat verbraten/nutzen.
ne gute ssd wie die vertex oder ocz´s könntest du auch noch etwas zeit rausprügeln gegenüber deinen raptoren.
mit den 1000euro kann man sehr viel bei dir rausholen, ohne alles auf zwang zu verbraten.

vor allem verlangt dein anwendungsprofil auch keine high-end-sachen in richtung multi-gpu.


zum moni: den habe ich schon länger im auge als preisgünstiges modell:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...4-a399571.html
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...b-a420439.html vorgeschlagene graka
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/intel_core_2_quad_q9550_(e0)_4x-a374021.html preisgestürzter quadcore
220+170+210=600euro... luft für allerlei

Geändert von poloniumium (14.06.2009 um 11:26 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 11:34   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 3

Tuwok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Also ein Bekannter holt sich jetzt das neue AMD Flagschiff Phenom II 955 und ein Gigabyte Board Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. das soll ja auch eine sehr nette Combo sein. Wie sieht es eigentlich mit den Staubsaugergeräuschen der ATI Karten aus?
Hab auch schon überlegt eine SSD für Betriebssystem reinzupacken und die Raptoren zu verkaufen. Machen doch ganz schön Lärm. Nur sollen die SSDs ja an Geschwindigkeit derbe abbauen im Lauf der Zeit.
Tuwok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 11:45   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Die Grakas im High-Performancesegment sind allesamt nicht leise, da können mir die Nvidia-Fanboys jetz erzählen was sie wollen. Die 4890 wird laut sein -unter Last- das ist korrekt, zur Not kann man aber den Kühler tauschen.

Und klar, du könntest auf AMD umrüsten, aber dann wär eine komplette Umrüstung notwendig, die ich persönlich für nicht sinnvoll halte.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 15:44   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Also ich bin kein Fanboy aber meine GTX 285 SSC von EVGA ist leise! Die dreht erst ab ~ 75-80°C auf sonst bleibt der Lüfter auf 40%. Die Temps. ereiche ich aber nur in FPS etc. in FSX habe ich zugar nur 69°C. Im Windows habe sind es 40°C, aber ich bin auch gerade im Winter^^
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 17:22   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Die Grakas im High-Performancesegment sind allesamt nicht leise, da können mir die Nvidia-Fanboys jetz erzählen was sie wollen.
"Leise" können wir hier nicht definieren, sehr wohl aber die Unterschiede zur Wahrnehmbarkeit von Lüftern.

Und auch ich muss da sagen:
Bei den von mir in letzter Zeit verbauten mid-/High-Grafikkarten (HD4850, HD4870, HD4830, GTX260, GTX280, GTX285) waren die nnVidias MINDESTENS im IDLE auf jeden Fall leiser, aber auch unter Last empfinde ich die 48xxer-Lösungen subjektiv als "störender" wie die NV-Gegenstücke.

Natürlich sind Sonderkühllösungen, die _wirklich_ leise sind bei beiden Parteien erhältlich, ich rede rein von den Referenzkühlern. ^^

greetz

PS: Auch wenn aktuell eine NV in meinem Mainrechner steckt bin auch ich _kein_ Fanboy, ich beurteile rein Preis-/Leistung und da wäre aktuell ATI etwas besser aufgestellt *anmerk* Wenn jedoch Geräuschkulisse ins Spiel kommt steht NV definitiv nicht schlecht dar. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 19:11   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Wobei man aber immer ließt das die NV's unter Last extrem nervig werden.. pfiepen etc.
Und Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 24) - 03.07.2008 - ComputerBase sagt auch nicht das die NV's leiser erscheinen Naja mich stört eigentlich nur beim Filme schauen, wenn der sound nicht laut genug ist... Bei Office Betrieb sollte ein Rechner auch nicht unbedingt brummen...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:13   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Das piepen ist kein Problem VSync an und das problem ist weg....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:14   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Das piepen ist kein Problem VSync an und das problem ist weg....
Leider auch nicht immer, bei manchen Karten fiepts dauerhaft, teilweise sogar im Idle, gibt da ne enorme Streuung.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:53   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC auf- bzw. umrüsten

Also ich hatte mit meiner 8800 GTX von EVGa keine probs und mit der EVGA 285 auch nicht also glückgehabt^^

Aber denke mal wenn der TE keine fragen mehr hat müssen wir hier auch nichts mehr schreiben^^
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
umrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook auf SSD umrüsten Falcon8 Festplatten und Datenspeicher 4 18.09.2013 12:16
Router in einen WLAN Router umrüsten monze Netzwerk 6 05.11.2009 09:56
PC auf/umrüsten allgemeine Frage ghostrider Sonstige Hardware 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved