TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 19:09   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee Mainboard, CPU und RAM

Hallo!

ich habe vor mir folgende Zusammenstellung zu kaufen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Mobo: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX

RAM: 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5


meine Fragen nun dazu:
auf der Gigabyte-HP finde ich den Phenom II X4 955 (noch??) nicht in der Supportliste. Zumindest bei der Rev2 des Boards. Bei Rev1 ist die CPU drin.
Wie groß stehen meine Chancen, dass Rev2 die CPU auch unterstützt?

Da ich das Board bei Mindfactory kaufen möchte, wäre das dieses hier:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Laut den technischen Details müsste das Rev1 sein - wie sicher kann ich mir sein, dass ich dann auch Rev 1 bekomme?

Der GSkill RAM wird (wenn ich mich nicht verlesen habe) vom Board unterstützt. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass man ihn nicht über 1066 laufen lassen kann, sondern nur 800... kann mir dazu jemand was sagen?

Und die letzte Frage wäre, ob sich das ganze mit meiner momentanen Graka Gainward GeForce 8800GTS 320MB vertragen wird. Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen gemacht...


Mainboard-Alternative:
Falls ihr das Problem mit dem Mainboard zu heikel findet, würde ich evtl auf folgendes umsteigen: ASRock-AOD790GX-128M
ASRock AOD790GX/128M 790GX AM2+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Dummerweise finde ich bei dem Board weder auf der HP, noch im Handbuch eine RAM-Support-Liste... kann ich meinen GSkill RAM damit verwenden?




So viele Fragen auf einmal.... sorry
und danke im voraus für die antworten!

Lilly

PS: Bevor ihr mir ratet direkt auf ein AM3-Board und DDR3 RAM umzusteigen... ich habe mich für die Kombi entschieden, da der DDR3 RAM deutlich teurer ist und nur minimal mehr Leistung bringt. In 2-3Jahren werde ich mir sowieso einen komplett neuen PC kaufen, insofern wird an dieser Zusammenstellung nichtmehr aufgerüstet.
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 19:34   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Zitat:
Zitat von Lillyth Beitrag anzeigen
meine Fragen nun dazu:
auf der Gigabyte-HP finde ich den Phenom II X4 955 (noch??) nicht in der Supportliste. Zumindest bei der Rev2 des Boards. Bei Rev1 ist die CPU drin.
Wie groß stehen meine Chancen, dass Rev2 die CPU auch unterstützt?
Ich sage mal zu 100% weil der Hersteller es sich nicht erlauben darf neue CPUs nicht zu unterstützen. Das schlimmste was dir passieren kann ist das ein BIOS Update nötig ist. Allerdings glaube ich das es einfach noch nicht drinne steht.

Noch ein Tipp zu dem ASROCK:

FINGER WEG!

Evtl. haben die sich verbessert aber fakt ist das ASRock eine Billig Tochterfirma von Asus ist.


Zu dem Thema 1066er nicht laufen lassen kann ich nichts sagen aber ich denke mal AMD hat auch einen RAM-Teiler wie bei Intel also würde ich mal ja sagen man kann ihn aúch mit 1066 laufen lassen.


Zum Thema RAM Liste sage ich seit guten 5 Jahren das ist einfach nur misst was die schreiben. Ich hatte noch nie einen fall in meinem Freundes Kreis der ein RAM problem hatte mit dem Motherboard das er nutzt. Da wird einfach von machen RAM Herstellern ein paar € an den Motherboard Hersteller gegeben.

Grafikkarten Technisch sollte auch kein Problem da sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 19:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp zu dem ASROCK:

FINGER WEG!

Evtl. haben die sich verbessert aber fakt ist das ASRock eine Billig Tochterfirma von Asus ist.
Fakt ist, dass Asrock durch guten Support, schnelle BIOS-Updates und "wenig" Negativ-Feedback in der letzten Zeit mächtig aufgeholt und was BIOS´e angeht Asus bereits überholt hat.

Find mir doch mal so angehäuftes Negativ-Feedback zum AOD790GX wie es vor Jahren mal gab --> Fehlanzeige.

_Natürlich_ würde auch ich rein grundsätzlich ein Gigabyte immer vorziehen, im PREISSegment ist Asrock jedoch erheblich flexibler aufgestellt und "Finger weg" kann ich einfach nicht mehr so stehen lassen. *anmerk* ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:06   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Ich hatte noch nie einen fall in meinem Freundes Kreis der ein RAM problem hatte mit dem Motherboard das er nutzt.
Hehe da kann ich dir nun was "Neues" berichten... mit meinem jetzigen Board hatte ich irre Probleme damit... Mal ging nen RAM garnicht, mal nur als DS und mal wurde einfach nix erkannt. Und Achtung: Ein ASUS Board

ASUS ist demnach nicht wirklich mein Freund....weshalb ich auch nicht wirklich ein ASRock möchte.
Gigabyte hat mich noch nie im Stich gelassen, deswegen wäre mir das Board definitiv lieber. Bin wie gesagt nur ein bisschen skeptisch weil die CPU noch als "under testing" drinsteht und nicht als "kompatibel".

Weiß nicht ob ich das wagen kann....
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 23:08   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Was für ein Asus war es? Ich würde wetten das es ein Board mit nForce Chipsatz war.

Ja wie gesagt zu dem Gigabyte die CPU wird zu 100% gehen evtl. brauch es ein BIOS Update das wars (lass das vom Händler machen).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 08:31   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

ein Asus A8N-E.. nforce jup
Mein problem ist jetzt aber noch ein andres. Das hier ist die RAM-Supportliste von dem Rev1 Board:
http://www.gigabyte.de/FileList/Memo...-ma770-ud3.pdf

Da steht meiner nicht drin (war nur bei rev2 des Boards): 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5
2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

anderen RAM nehmen? Könnte dann nur den Micron nehmen, weil ich ja 2x2gb wollte. Irgendwie blöd

Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 10:31   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Ich sage mal zu 100% weil der Hersteller es sich nicht erlauben darf neue CPUs nicht zu unterstützen. Das schlimmste was dir passieren kann ist das ein BIOS Update nötig ist. Allerdings glaube ich das es einfach noch nicht drinne steht.
Diese Aussage ist mutig!
Das aktuellste BIOS unterstützt z.b. den Athlon II X2 240, somit ist es wirklich aktuell. Aber nichts schnelleres als den X4 925: GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - CPU Support List - GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)

Habe einige Foren gefunden, wo die Kombination Rev2 und 955 NICHT funktionieren. Im Gigabyte Forum ist die Rede, dass es mit dem Bios FD funktioniert: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...=4384&start=75 nur wenn es nicht funktioniert hast du keinen Reklamationsgrund.
Das Problem ist die SB710. Bei Mindfactory steht SB700 und somit müsste es die Rev1 sein.


PS: Ich glaube ich hatte noch nie RAM, welche in der Support Liste standen und bis jetzt keine Probleme gegeben, garantieren kann das natürlich keiner.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 13:35   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Ich habe bei Mindfactory nachgefragt und die sagten mir, dass sie Mischware erhalten und deswegen keine Infos über die genaue Revision kriegen.
D.h. es kann gut sein, dass sie mir auch ein Rev2 schicken

Irgendwie wird mir das zu heikel... Ob es dann wirklich funktioniert mit dem Bios BE is auch so ne Frage, zumal ich mich mit BIOS Updates nicht auskenne - weiß nur, dass es problematisch ist. Aber schonmal super, dass du was gefunden hast - danke

Kann mir jemand ein Board aus der ca. gleichen Preisklasse (50-90 EUR) empfehlen, in dessen Supportliste der auch drinsteht?
Irgendwie finde ich nämlich außer dem ASRock nichts... (von dem ihr mir ja bereits abgeraten habt)

Wie gesagt sollte es ein AM2+ werden, da der DDR3 mir zu teuer kommt für den minimalen Leistungsschub.
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 16:49   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Zitat:
Zitat von Lillyth Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich nämlich außer dem ASRock nichts... (von dem ihr mir ja bereits abgeraten habt)
Wer genau ist "ihr"? Ich finde hier genau eine Negativ-Stimme und diese bezieht sich nicht mal auf aktuelle Produkte... *anmerk*

Würde ich auf AMD umsteigen wäre das AOD vermutlich in der Tat meine Wahl. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 23:19   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Aber das "FINGER WEG!" war doch so überzeugend
Nein ich glaube du hast recht... bevor ich mit dem Gigabyte Board so ein Risiko eingehe, lieber das andere nehmen, wo die CPU in der Supportliste steht.

Ich danke für die große Hilfe!
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 08:17   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

eine Frage noch zur Treiberinstallation.
Ich habe vor Win7 zu installieren, auf der Driver-Homepage gibts aber bisher nur welche bis Win Vista. SOllte ich dann diese installieren?

ASRock > Products > AOD790GX/128M > Download
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 09:24   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard, CPU und RAM

Vista-Treiber sind i.d.R. Win7-kompatibel, ja.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, mainboard, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard+CPU Peter1985 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 25.10.2009 15:03
billiges Mainboard / Mainboard-CPU-Bundle Morphois Mainboards 4 08.05.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved