TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 10:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 6

tho_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Hallo Forum!
Ich plane meinem PC ein paar Dinge zu gönnen, bevor ich mich für ein komplett neues System entscheide, und wäre für ein paar Vorschläge dankbar!
Konkret gehts um eine bessere GK (aktuell 8600 GT) und zusätzliches RAM.
Natürlich soll alles in einem "vernünftigen" Preis/Leistungsverhältnis stehen. Bei der GK stelle ich mir etwas der Nvidia 9er Reihe vor (andere Vorschläge?), wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Netzteil das mitmachen würde... (siehe Anhang).
Bei RAM bin ich etwas verunsichert, was die Speichertaktung betrifft. Hab meine Systeminformationen aus Everest kreieren lassen, und sie als .rar (.txt) an den Post gehängt. Ich hab nur einen RAM Riegel mit 1 GB, aber 3 unterschiedliche Taktangaben - kapier ich leider nicht... Welche Taktung mein Mainborard zulässt, kann ich leider auch nicht aus der Everest-Aufstellung rauslesen, und bräuchte auch dabei Hilfe
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, und falls ihr noch weitere Infos braucht, bekommt ihr die Natürlich!
Grüße Tho_
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Report.rar (20,7 KB, 10x aufgerufen)
tho_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber ich bin auch etwas faul, und all deine Daten aus einem Everest log zu ziehen, dauert 100x länger, als wenn du einfach schreibst, ich habe eine Intel Core 2 Due 6300 @ 1,83 Ghz usw.
Dafür würde ich die CPUz empfehlen, welches einfach einfacherer Werte ausspuckt, mach von jedem "Tab" dort ein Screen und wir sind bestens Informiert, welches System du wirklich hast.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 6

tho_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Ja, versteh ich...
bitte, die einzelnen Tabs von CPU-Z!
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.icohttp://www.babylon.com/favicon.ico
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cpuz_about.jpg (33,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg cpuz_cache.jpg (28,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg cpuz_cpu.jpg (38,0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg cpuz_mainb.jpg (29,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg cpuz_mem.JPG (94,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg cpuz_spd.jpg (33,2 KB, 13x aufgerufen)
tho_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Danke, jetzt sieht man doch schon eher, was du für ein System hast .
Jetzt noch die essentiellste Frage: Wie viel Geld möchtest du denn Ausgeben ?
Auf den Board passen schon so einige gute CPU's und DDR2 ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich denke auf DDR3 setzen lohnt sich für dich nicht. Dann lieber auf DDR4 warten und 3 Überspringen. Somit auch die Sockel. Der 775 ist zwar nicht ganz Zeitgemäß, aber nen guten DualCore bekommste da auch noch drauf, leider keinen Quad, wenn ich mir die http://www.intel.com/support/motherb.../CS-026620.htm Seite anschaue !
..... aber wie gesagt, wieviel Geld möchtest du denn Ausgeben? Und welches Netzteil ist verbaut? Spielen tust du auf 1280x1024 richtig? Neuanschaffung eines anderen Bildschirms geplant?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tho_ (14.11.2009)
Alt 13.11.2009, 15:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 6

tho_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wie viel Geld möchtest du denn Ausgeben ?

Auf den Board passen schon so einige gute CPU's und DDR2 ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich denke auf DDR3 setzen lohnt sich für dich nicht. Dann lieber auf DDR4 warten und 3 Überspringen. Somit auch die Sockel. Der 775 ist zwar nicht ganz Zeitgemäß, aber nen guten DualCore bekommste da auch noch drauf!
Na ja, daran, die CPU auch zu wechseln, hab ich eigentlich noch nicht gedacht, aber... wer weiss... (wird aber sicher kein Quad werden, wenn überhaupt)

GK dachte ich mir so um die € 100-150 (dann wäre eine 9800gtx+ möglich); und ein zusätzlicher Riegel mit 1 GB DDR2 Ram sollte auch nicht so viel kosten (30 €?) - das wär so die finanzielle Vorstellung (mal ohne CPU)

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
welches Netzteil ist verbaut?
ist ein 350 Watt Netzteil (MPT-350) von "Vikings".

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Spielen tust du auf 1280x1024 richtig? Neuanschaffung eines anderen Bildschirms geplant?
kommt auf's Game an Neuere packt der Rest des Systems ohnehin nicht auf hohen Auflösungen; aktuell hab ich nicht geplant einen Neuen Monitor anzuschaffen, beim nächsten PC ist das sicher ein Thema.

Immerhin ist die DDRx Frage schon mal geklärt, wird ein 2er werden; nur die Taktung ist mir halt noch ein Rätsel...
Meinungen/Vorschläge zur GK? Packt das Netzteil das noch?

lg tho_
tho_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 22:20   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

1.) 100euro+ für die 9000erserie ist nicht mehr.
für das geld wäre locker schon die gt200er-reihe oder was vergleichbares drinnen.
2.)dein netzteil ist sowas von tot, wenn es mit einer so großen graka konfrontiert wird, plane dort bitte dringen etwas geld für einen neukauf ein, damit nicht leich alles zusammenbricht. (mit etwa 45euro wärst schon gut dabei und könntest etwas vernünftiges anschaffen, was auch noch den nächsten rechner miterleben könnte)
3.)25euro für einen 2gb ddr2-riegel einplanen, den unterschied merkst du und 4gb wären für deine ansprüche nicht sofort notwendig und beigelegenheit durch einfachen zukauf realisierbar.


http://www.tweakpc.de/preisvergleich...3-a436074.html
wäre auch gleich eins mit guter effizienz und spart damit betriebskosten und verträgt auch aktuelle mittelklasserechnerkonfigurationen.

45+25=70 euro, würden noch bis zu 70euro plus etwas porto für ne graka übrig bleiben. das könnte schon was nettes werden.
vielleicht etwas in der richtung:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...n-a459965.html
sollte dann deien grafischen bedürfnisse erst einmal mehr als nur erfüllen können, dann wäre bei nächster gelegenheit ein prozessor drannen oder das system könnte ergänzt werden und die graka+ netzteil würde mitmigrieren und dabei kohle sparen helfen.
diesbezüglich würde ich aber noch gar nicht den sockel an deiner stelle aus jetziger sicht planen, falls du mal wieder irgendwas ab 50euro über hättest wären dann schon einige gebrauchte und leistungsstärkere prozessoren drinnen ohne mobo,cpu und ram wechseln zu müssen.


was spricht gegen die sachen? jemand weiss etwas besser oder du möchtest doch lieber eine andere summe (mehr oder weniger) für alles auf den tisch legen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (13.11.2009 um 22:32 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tho_ (14.11.2009)
Alt 13.11.2009, 23:51   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Ich finde die Ideen eigentlich Klasse, aber gerade im Bereich Netzteil, würde ich jetzt lieber nochmal 30€ mehr drauflegen um auch bei nächsten MB/CPU/GRAKA die jetzt 45€ investierten neu zu gebrauchen. mit einem 500+ Netzteil biste dann dort auf der sicheren Seite
Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1) Preisvergleich (Preis ab 67,73 Euro) - TweakPC.de

ist wirklich nur nen geringer Aufpreis, sichert dir aber das "nächste" System in 1 oder 2 Jahren ab....wenn es dir nicht abraucht.

Die 4770 denke ich ist wirklich gut, nicht oversized.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tho_ (14.11.2009)
Alt 14.11.2009, 00:24   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Zitat:
3.)25euro für einen 2gb ddr2-riegel einplanen
Habt ihr euch ein Mal das Board und die CPUz Bilder angesehen, bevor ihr ihm empfehlt neuen Speicher zu kaufen?
Er hat derzeit 2x1GB und dieses Board hat nur 2 Slots! (http://downloadmirror.intel.com/1510...02_English.pdf)

Somit müsste er wenn dann 4GB kaufen und bei der DDR2 Preisen zweifle ich da an der Sinnhaftigkeit.


--------

Somit sehe ich 2 Vernünftige Varianten

a) HD4770 und sonst nichts (Spannungen kontrollieren, ansonsten besteht die Möglichkeit eines Schaden an einer deiner Komponente)
b) neuer PC - Aufrüsten ist nicht wirklich drin. Die unterstützten CPUs gibts nicht mehr zum kaufen, das Netzteil müsste neu her, für mehr Ram müsste dieser auch komplett neu angeschafft werden,...
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 00:58   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

er sagte im startbeitrag, dass er nur 1 riegel mit 1gb drinnen hat und dann kann man diesen getroßt durch einen 2gb riegel ergenzen oder ersetzen, wenn er zicken macht.
ferner ist der aktuelle ram laut cpu-z im singelchannel und der schritt von 1gb auf 2 ne echte steigerung, auch im officeeinsatz.

was spricht denn nun dafür, dass 2*1gb-riegel verbastelt sind?
ansonsten ist ne neuanschaffung sicher auch keine zu verachtende idee aber für 150euro sicher schwerlich zu machen, wenn nicht gerade das 10fache verlangt wird von den jetzigen anforderungen aber auch noch herauszögerbar.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 01:29   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

ich sehe auch nix von 2GB o.O
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 09:36   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Das hat sich wohl fälschlicher Weise in mein Gehirn gebrannt. Sry

Stellt sich noch die Frage, was bringt mehr (1+2) im Single oder (1+1) im Dual Channel.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 13:43   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 6

tho_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Erstmal danke, für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
1.) 100euro+ für die 9000erserie ist nicht mehr.
für das geld wäre locker schon die gt200er-reihe oder was vergleichbares drinnen.
Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen

Die 4770 denke ich ist wirklich gut, nicht oversized.
wenn ich poloniumium richtig verstehe, dann wär rund ein 100er für eine 9er zu viel bezahlt, oder? Ich hab natürlich nichts gegen eine 2er Reihe von nvidia; mit ati hab ich halt absolut keine Erfahrung...
was ich mir halt denke, ist, dass die 512MB vielleicht etwas wenig für manche "neueren" Spiele sind, oder nicht? Die hätt ich ja jetzt mit meiner 8600 GT auch (ist schon klar, die 8600 ist älter, und einfach langsamer, usw...); nur wenn schon eine andere, dann besser gleich eine mit 1024 MB? Oder wär das dann das, was Mother-Brain mit "oversicezed" bezeichnet?


Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
2.)dein netzteil ist sowas von tot...
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/cougar_power__400w_atx_2.3-a436074.html
wäre auch gleich eins mit guter effizienz und spart damit betriebskosten und verträgt auch aktuelle mittelklasserechnerkonfigurationen.
Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
mit einem 500+ Netzteil biste dann dort auf der sicheren Seite
Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1) Preisvergleich (Preis ab 67,73 Euro) - TweakPC.de
Sehe ich dann ähnlich wie Mother-Brain, ein 500er Netzteil könnt ich auch im nächsten PC verwenden.

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Stellt sich noch die Frage, was bringt mehr (1+2) im Single oder (1+1) im Dual Channel.
Tendiere eher zur "ein 2er Riegel Methode"; klingt einfacher...

Also:
Netzteil Cooler Master Real Power M520 ist mal geklärt;

offen wär noch: GK (hab nix gegen ATI, nur halt keine Erfahrung damit; und die (geringen???) 512 MB der 4770?)

...bzw. RAM: das mit den Taktungen hab ich noch immer nicht so ganz kapiert
lt. CPU-Z ist das RAM auf 266 Mhz (Feld: DRAM Frequenzy, auch Bandbreite im "SPD-Tab; 266er find ich allerdings kaum mehr im Web; macht eine höhere Taktung was aus? bzw. Latenzzeiten versteh ich bei mir als 4-4-4-12; muß ich darauf auch achten, oder ist das egal?
Gehe beim Ram von ca. € 30 aus.

Zusammen macht das dann:
Netzteil 70 + GK ca. 100 + RAM ca. 30 = € 200; das wär erträglich.
CPU und MoBo werd ich wahrsceinlich erst später tauschen, und dann richtig (i5 oder i7 oder so...)

Äh, was ist eigentlich hiermit?
Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
b) neuer PC - Aufrüsten ist nicht wirklich drin. Die unterstützten CPUs gibts nicht mehr zum kaufen, das Netzteil müsste neu her, für mehr Ram müsste dieser auch komplett neu angeschafft werden,...
... dann hat sich ohnehin jedes weitere überlegen erübrigt...
lg Tho_http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.icohttp://www.babylon.com/favicon.ico

Geändert von tho_ (14.11.2009 um 14:28 Uhr)
tho_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 17:00   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

für ein nesues System, würde man aber schon gute 400€ ausgeben müssen, denn dann kommen nochmal ~70€ Mainboard und ~130€ für CPU dazu. Dann sollte man aber auch gleich auf DDR3 wechseln, was wiederum ~80€ für 4GB sein würden. Also du kannst halt überhaubt nix gebrauchen bei einem neien PC. Das ist das PRoblem.
Deinen jetzigen auf zu bessern, bringt es (so sehe ich das) nur wenn man nen bissel dann auch mitnehmen kann. Und auch wenn es nur das Netzteil ist.
wenn du 100€ für ne Graka ausgeben willst, würde ich gleich zu einer 4870, die hat um einiges mehr Power, als die 4770 frist aber auch mehr Strom, wenn dich die Stromrechnung nicht stört (gut genug wäre dein neues Netzteil ja auf jeden Fall).....
Achja zu ATI/Nvidia, du wirst hier im Forum wohl fast keinen mehr finden, der bis auf eine GTX260@216 irgendwas von NV empfiehlt.. das liegt einfach daran, dass man bei NV immer 20€ mehr für die Selbe Leistung wie von AMD/ATI bezahlt. Sie denken sie können das mit ihrem CUDA und PhysX wech machen.. aber das ist nen anderes Thema.
Die mehr VRam bei einer Graka bringen nur in sehr vereinzelten Fällen etwas. Wenn du aber sagst, das du in nativer Auflösung 1280x1024 zockst, dann bringen dir die 1024MB VRam fast gar nix, wenn du natürlich viel spaß an AA usw. hast, wäre es nicht die schlechteste investition.... es kommst immer darauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte... und kann.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (14.11.2009), poloniumium (14.11.2009), tho_ (14.11.2009)
Alt 14.11.2009, 18:38   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

ein neues system wäre auch mit 300euro in bar und beim verkauf deines jetzigen rechners mehr schlecht als recht möglich und ist also keinesfalls die erste wahl.
vollkommen rictig, was mother-brain hier anmerkt, auch wenn ich bei ner hd4770 immer noch für das kleinere netzteil plädiere.
ne gtx260 ist wohl nicht drinnen, außer du bekommst eine für 100euro gebraucht, aber dann würde auch schon eine ältere mit 65nm-strukturen für deine anforderungen mehr als ausreichen.
auch mach dir mal um den vram keine sorgen, meine gtx260 in 65nm packtemit den 896mb 1024*768bildpunkte in aufwändigen spielen fast genauso gut, wie nach einem bildschirmwechsel nun bei 1920*1200.

von mir bekommt mother-brain jetzt mal ein dankeschön für die mühe und gute arbeit in meinen augen, wenn der themenersteller schon so sehr damit geizt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (14.11.2009), tho_ (14.11.2009)
Alt 14.11.2009, 21:47   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 6

tho_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
von mir bekommt mother-brain jetzt mal ein dankeschön für die mühe und gute arbeit in meinen augen, wenn der themenersteller schon so sehr damit geizt
So, das mit dem bedanken ist ja nun nicht nur bei dem erwähnten Beitrag erledigt! Den Button dafür hatte ich zuvor nicht gesehen, daher auch der Dank an alle eingangs des 3. Post. Ist mir neu in einem Forum, also danke für den dezenten Hinweis!

Prinzipiell ist ein neues Sys so um 2011 herum geplant, also muß ich die alte Kiste noch ca. ein Jahr durchbringen, und wenn mich die Bastellwut überkommt nehm ich die CPU vielleicht ja auch noch in Angriff.

Was ich bisher über die 4770 gefunden habe sieht eigentlich recht gut aus. Der Sprung zu meiner momentanen Karte ist dann doch ein bisschen größer als ich vermutet hatte (zumindest lt. Test hier: ATI Radeon HD 4770 - Erster bei 40 nm : 3DMark Vantage - Review Hartware.net) und zur 4870 in niedrigen Auflösungen nicht sooo riesig (...scheint mir halt.)
denke, mit einer 4770 könnt ich ne Zeit lang leben, vor allem nach den Hinweisen von euch.

Habt ihr vielleicht noch Ideen zum RAM? Von wegen der Taktung und den Latenzzeiten? Ist das egal was ich nehm, da ich wie's aussieht das langsamste das es gibt hab, und mein Board nichts schnelleres unterstützt?

lg tho_
tho_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 12:41   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 6

tho_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC vor Neukauf nochmal aufrüsten?

Hat sich mitlerweile erledigt, hab einen 2 GB Ram Riegel gekauft, und mal probeweise eingebaut. Die Geschwindigkeitszunahme bei Office-Programmen ist toll, bei Oblivion hab ich die Einstellungen mal raufgeschraubt (Auflösung auf 1280x1024, Vegetation erhöt und noch so, ein paar Dinge eben, die die Grafikkarte nicht so belasten), und ebenfalls enorme Leistungszunahme und viel mehr Spielspass dabei.
2 GB deshalb, weil ich ein mit 266 Mhz getacktetes DDR2-Ram nicht mehr gefunden hab, und daher 2 gleiche für Dual-Mode kaufen hätte müssen, da ist ein 2 GB Riegel im Single Mode günstiger und einfacher.
Ich danke euch noch für die Tipps mit Netzteil und Grafikkarte. Hab viel dazugelernt, und sobald ich die Teile hab kann ich ja Erfahrungen damit posten.
Lg Tho_
tho_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, neukauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neukauf - Amd 3200+ hat ausgedient Nick Komplett-PCs, Konfigurationen 14 05.10.2009 20:23
PC Neukauf xevre CPUs und Mainboards allgemein 13 03.09.2006 16:57
Neukauf Komplettsystem im Eigenbau Tweak-IT Komplett-PCs, Konfigurationen 4 15.03.2005 22:45
Kompletter Neukauf creativ-p Komplett-PCs, Konfigurationen 24 15.02.2004 10:26
Frage zu PC-Neukauf Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 08.12.2002 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved