TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 18:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 13

Behnke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Office-Rechner für 500€

Offtopic
Ich hatte tweakpc.de mit pctweaks.de verwechselt! *peinlich*
IHR habt mir nämmlich letztes mal so ne gute Beratung gegeben.
So jetzt im richtigen Forum:


Gesucht: Office-Rechner für 500€

Anforderungen: Niedrig

Office- und diverse Textprogramme, E-Mail, Surfen - die Basics
AutoCAD (Architektenprogramm)
und ein kl. Programm für Leistungsverzeichnisse

Der Rechner ist für einen Freund von mir, wie ihr seht wird er nicht wirklich gefordert, außer vielleicht von AutoCAD.

Mein derzeitiger Stand:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
80,72 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

(geändert)
AMD Athlon II X4 630 Box AM3
92,47 €

(geändert)
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
63,11 €

(geändert)
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
42,86 €

(geändert)
Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
29,71 €

(geändert)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
73,12 €

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

80,51 €

Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk

29,34 €

Gesamt: 511,84€

(Konstallation aktualisiert!)

Meine Überlegungen:

Es wäre nett wenn ihr mal drüber guckt und sagt was ihr zu dieser Konstellation denkt.
Bei dem Motherboard bin ich mir absolut nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir da eins empfehlen?
Ich war am überlegen vielleicht da noch eins mit einer besseren onboard Grafikkarte zunehmen, weil ich mitbekommen hab das AutoCAD (dieses Architektenprogramm) auch das Gebäude dann möglich als 3D-Render wiedergeben kann.
Den Prozessor hab ich aufgrund einer Benchmarktabelle ausgesucht, schien Preis/Leistungs-mäßig eine echt gute Figur zu machen.
Dann hab ich gesehen gibt es jetzt S-ATA3? Ist ganz neu? Noch nicht bezahlbar oder?

http://forum.pctweaks.de/images/smilies/smiley.gif
Bin für jeden Post dankbar
Gruß Behnke

(Konstellation aktualisiert!)

Geändert von Behnke (25.01.2010 um 09:28 Uhr)
Behnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 18:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Office-Rechner für 500€

Beim Mainboard würde ich ein paar Cent drauflegen und dafür folgendes mit dem schnelleren 785G und 4 Ram-Slots nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe

Wenn es das aktuelle AutoCAD ist (ich glaube es heißt 2009), dann den hier: http://www3.hardwareversand.de/artic...8301&agid=1242 wenn er nur ältere Versionen nutzt (welche noch keinen Mulit-Core-Support haben), reicht vermutlich auch folgender Dual-Core: http://www3.hardwareversand.de/artic...7610&agid=1242 oder sparsamer (20 Watt weniger TDP, 300MHz weniger): http://www3.hardwareversand.de/artic...9493&agid=1242
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 20:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 13

Behnke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Office-Rechner für 500€

Hallo chrisr15 ich hab mal die Anforderungen für AutoCAD 2010 rausgesucht:

Für AutoCAD 2010 64-Bit
  • Windows XP Professional x64 Edition (SP2 oder höher) oder Windows Vista (SP1 oder höher), Enterprise, Business, Ultimate oder Home Premium (Vergleich von Windows Vista-Versionen)
  • AMD Athlon 64 mit SSE2-Technologie oder AMD Opteron® mit SSE2-Technologie oder Intel® Xeon® mit Intel EM64T-Unterstützung und SSE2-Technologie oder Intel Pentium 4 mit Intel EM64T-Unterstützung und SSE2-Technologie
  • 2 GB RAM
  • 1,5 GB freier Festplattenspeicher für die Installation
  • VGA-Anzeige 1024 x 768 mit True Color
  • Internet Explorer 7.0 oder höher
  • Download & Installation von DVD oder CD-ROM

Zusätzliche Anforderungen für 3D-Modellierung (alle Konfigurationen)
  • Prozessor Intel Pentium 4 oder AMD Athlon, 3 GHz oder höher; Intel- oder AMD-Dual-Core-Prozessor, 2 GHz oder höher
  • 2 GB RAM oder höher
  • 2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zum freien Festplattenspeicher für die Grundinstallation
  • Grafikkarte mit 1280 x 1024 / 32-Bit Farbtiefe (True Colour) mit 128 MB oder höher, Microsoft® Direct3D®-fähige Grafikkarte der Workstation-Klasse

Was bedeuten diese Technologien?
AMD Athlon 64 mit SSE2-Technologie oder AMD Opteron® mit SSE2-Technologie oder Intel® Xeon® mit Intel EM64T-Unterstützung und SSE2-Technologie oder Intel Pentium 4 mit Intel EM64T-Unterstützung und SSE2-Technologie

Dein Board ist aujedenfall besser als meins. Werd ich denk ich nehmen.
Was machen wir mit der benötigten 128mb D3D-Grafikkarte?
Ein Board mit onBoard Grafik nehmen oder lieber ne Grafikkarte dazu?
Derzeit wird kein 3D-Modelling benötigt, es wurde aber für die Zukunft vielleicht geplant!

Vielen Dank

Edit: SSE heißt Streaming SIMD Extensions
Der AMD Athlong II X4 630 Box AM3 - http://www2.hardwareversand.de/artic...8301&agid=1242
hat SSE 1,2 & 3, soviel weiß ich dazu schonmal!

Geändert von Behnke (24.01.2010 um 21:10 Uhr)
Behnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Office-Rechner für 500€

Alle aktuellen Prozessoren unterstützen SSE2, das sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Das mit der Grafikkarte ist eine andere Geschichte. Der 785G sollte genügend Performance für einfache 3D Teile mit sich bringen (konnte da aber noch keine ordentlichen Berichte darüber finden), zur Not kannst du ja nachträglich eine einbauen.

Habe mich einmal weiter durch deine Liste gelesen. Die Netzteile, welche bei Gehäusen beiliegen sind meist nicht sonderlich hochwertig, nur gibt es bei dem Shop kaum Gehäuse ohne Netzteile. Rentieren würde sich das Netzteil vielleicht nie, leiser könnte es sein: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Power 400Watt

Festplatte: Hat es einen speziellen Grund, warum du diese Festplatte gewählt hast? Sie ist durch ihre 5900 U/min langsamer als die meisten üblichen (7200U/min). Meine Empfehlug wäre follgende: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 09:31   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 13

Behnke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Office-Rechner für 500€

Hallo chrisr15,
ich hab meine Konstellation oben mal wieder aktualisiert.
Habe Netzteil und Gehäuse jetzt einzeln, wurde mir so empfohle damit ich kein NoName Netzteil hab.

Außerdem klar, das mit der Festplatte war blöd. Wollte auch 7200rpm nehmen! Danke

Gut, der Rechner sieht doch schon ganz rund aus.
Würdest du mir noch eine Grafikkarte empfehlen? Hab keine Ahnung was ich da verbauen soll. Also Spiele werden da aufkeinenfall genutzt, nur wie gesagt kommt denk ich in ferner Zukunft die 3D-Funktion von AutoCAD zum einsatz.

gruß
Behnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 16:40   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Office-Rechner für 500€

Lass die onboard Grafik Lösung so lange, bis fest steht, ob und welche 3D Funktionalität gewünscht wird/erforderlich ist.
Erstens gibt es "in ferner Zukunft" schon wieder neuere Karten (bzw. die jetzt aktuellen sind dann billiger) und zweitens wäre es doch schade,
wenn du jetzt eine teure Standardkarte verbaust und nachher ist eine Quadro nötig und du musst wieder neu kaufen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 13:30   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 13

Behnke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Office-Rechner für 500€

Hallo ich bins nochmal,
hab mich mal mit meinem Freund hingesetzt und er hat mir erklärt das diese 3D-Funktion mit dem neuen Computer genutzt werden soll.
Gut, also sollte da am besten doch noch eine Grafikkarte rein.

Was haltet ihr von der hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R4650-MD1G, 1024MB, PCI-Express
da steht nirgends wieviel strom die brauchen? Muss ich das Netzteil noch aufrüsten?

Dann ist mir nochwas aufgefallen bei meinem Board. Unter Kompatible CPU steht nur Athlon II X2, hab aber jetzt ja Athlon II X4 630. Das geht doch oder?

das wars dann auch schon,
dann seid ihr mich los

Gruß Behnke
Behnke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
500€, officerechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leistungsstarker Office-Rechner Marci2929 Komplett-PCs, Konfigurationen 17 21.09.2009 19:13
Office Rechner aufrüsten - max 150 € leloo Mainboards 2 22.03.2008 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved