TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2003, 17:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 1

Denis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Komplettsystem, max. 1500€ - Tips

Hallo, ich verfolge die Beiträge in diesem Forum nun schon seid 1997,
trozdem muss ich nun auch mal eine Frage zwecks System kauf loswerden.

Zur Verfügung stehen mir 1500,-€, dies stellt aber eher das absolute Limit da.
Preis/Leistung ist mir wichtiger als +2% Performance,
es soll ein P4 System mit DDR Ram werden, u. fast lautlos sein.


Mit dem System wird hauptsächlich entwickelt, ab und an auch mal eine Runde Q3.
Die Hardware sollte Linux kompatible sein, und übertaktungsfreudig.



Aktuelles System:

- AMD TB 1367 MHZ
- 3 x 256 INFI+INFI CL2 SDRAM/133
- ASUS A7V
- SB Live 5.1!
- Elsa Erazor X²
- 2 x IBM 40 u. 60 GB ( mitlerweile beide Platten 2 x eingetauscht und neue zurückbekommen.. )
- Plextor Brenner
- Pioneer DVD


Eigentlich bin ich ja der Meinung das sich ein Neukauf noch _lange_ nicht lohnt,
wollte das System aber meiner Freundin zum Geburtstag schenken.


Bei dem neuem System dachte ich an folgendes:

- P4 CPU >= 2400 MHZ + leisen Lüfter
- min. 512 RAM DDR 400/433/CLx
- PCI Raid Controler - dachte da an RAID 0+1 mit 4 Platten da eh nicht mehr als 133mb/s geht, oder doch?
- 4 x Festplatte 80GB/7200um/2MB Puffer
- Mainboard zukunftssicher, aufrüstbar, geeignet zum cpu übertakten
- Brenner
- Sound, Graka eher unwichtig.
- Netzwerk

optional:
- TV/RADIO
- DVD-Brenner


Nun wenn jemand positive / negative Erfahrung hat mit bestimmten Komponenten wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Denis
Denis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 19:20   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, 1500 € ist gar nicht mal wenig für Deine Ansprüche.

Wenn es auf jeden Fall ein P4 sein soll, dann solltest Du zum 2,53 GHz greifen, der hat momentan das Meiste fürs Geld zu bieten. Der Boxed-Kühler ist günstig, recht leise und daher meine Empfehlung.
Als Mainboard kommt für Dich momentan nur eins mit i845PE-Chipsatz infrage. Hier können Empfehlungen weit auseinander gehen. Allzu zukunftssicher ist keines dieser Boards, da Intel bereits zum Jahresende einen neuen CPU-Sockel angekündigt hat. Aber auf eine Sache solltest Du ganz besonders achten - auf FSB800-Support. Neueste i845PE-Boards bieten so etwas nämlich. Für Deine Ansprüche würde ich Dir besonders das ABIT BH7 ans Herz legen. Das Board bietet kaum Zusatzausstattung, aber die brauchst Du anscheinend eh nicht, dafür ist es sehr gut zum Übertakten geeignet, vor allem durch sehr hochwertige Kondensatoren und Spannungswandler; außerdem ist es mit rund 100 € recht günstig und unterstützt bereits FSB800.
RAM empfehle ich persönlich Infineon PC400 CL3. 512 MB kosten rund 110 €, also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Übertaktbar sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, wie man von Infineon kennt. Samsung bietet ähnlichen RAM an, allerdings habe ich keine Erfahrungen damit. Corsair ist sicherlich besser, aber wesentlich teurer und daher für Dich nicht geeignet.
PCI RAID-Kontroller gibt es viele zu einem vernünftigen Preis, ich empfehle Adaptec ATA-RAID 1200A oder Dawicontrol DC-133 RAID. Beide beherrschen RAID 0+1.
Bei Festplatten werden hier bestimmt jetzt mal wieder 100 verschiedene Meinungen zu hören sein. Da Du einen leisen PC willst und hauptsächlich entwickelst, würde ich Dir eine Platte mit 5400 upm empfehlen, denn diese sind kaum zu hören, auch bei Zugriffen. Ob Maxtor oder Seagate. WD EB-Serie würde ich mit Vorsicht genießen, da hier IBM-Leseköpfe etwas älteren Modells drin stecken, wohl wegen des Preises.
DVD-Laufwerk empfehle ich Teac, aber auch hier gibt es bestimmt viele andere Empfehlungen.
Brenner würde ich entweder Plextor oder Teac nehmen.
Bei DVD-Brennern würde ich, sofern ein Kauf nicht zwangsläufig notwendig ist, noch warten, bis sich irgendein Standard durchgesetzt hat.
Sound gibt es eh OnBoard beim Mainboard.
Grafikkarte würde ich momentan zu einer Radeon 9100 oder bald zu einer 9200 greifen; ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommt man momentan nicht.

Im Allgemeinen solltest Du Dir auch ein Gehäuse suchen, welches viel Platz, vor allem dann für 4 Festplatten, bietet. Ein Bigtower ist da wohl am ehesten zu empfehlen, da man sonst die Festplatten zu eng aneinander einbauen muß. Am ehesten haben sich Chieftek-Tower bewährt. Für diese gibt es auch vorgeschnittene Dämmmattensets zu kaufen, die Du bestimmt auch haben möchtest. Damit das System wirklich fast lautlos wird, brauchst Du ein leises Netzteil, zu empfehlen wären da die ichbinleise-Editionen von Enermax-NTs, von Blacknoise umgebaute CWTs oder von pc-cooling umgebaute TSPs. Außerdem ist abzuwägen, ob Du das Gehäuse komplett mit Dämmmatten zukleben willst oder ob auch Gehäuselüfter reinkommen. Ich für meinen Teil habe das so gelöst, daß vorne alles zugeklebt ist, damit meine doch etwas lauten Platten nicht zu hören sind; hinten allerdings sind 2 Papst NGL-Lüfter angebracht, damit zumindest warme Luft vom Prozessor wegkommt, wo schon keine kalte ankommt. Mit meinem Blacknoise-NT ist der Rechner deutlich unter 28 dB(A) und nur bei absoluter Stille im Raum zu hören.
Hoffe, geholfen zu haben.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 08:44   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nach dem Posting - braucht man nicht mehr viel zu sagen

- 5400U/Min Platten würde ich net unbedingt mehr nehmen - denn Sie sind auch net unbedingt leiser! Perfekt wäre die alte Seagate Baracuda IV Serie - aber die mag kein RAID Somit würde ich trotz Ihrer etwas höheren Lautstärke die WD BB (7200U/Min, 2MBCache) oder gar die WD JB (7200U/Min, 8MB Cache) empfehlen! Habe selbst davon 2 WD1000BB in meinem Rechner - als RAID 0 - Gehäuse: CS901 gedämmt in Schwarz. Nachdem ich das Gehäuse gedämmt habe waren die Platten dann nicht mehr zu hören!

- Man benötigt aber auf jeden Fall - eine ordentliche Gehäuselüftung - also gleich 2 leise Papst 8cm Lüfter mitbestellen!

- Brenner: LG oder Teac (kein Plextor - die sind einfach nur noch teuer!)

- DVD: Teac

Mehr fällt mir net mehr ein - hat ja auch John schon perfekt ausgewertet
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 02:00   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 3

Merlin30e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
für das Geld was du ausgeben willst solltest du die Komponenten bekommen.

Gruß
Merlin30e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1500€, komplettsystem, max, tips


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips Video-cut Komplettsystem! (max 700€) jm_home Komplett-PCs, Konfigurationen 4 11.10.2006 10:31
TT Big Water Tips Blub Wasserkühlung 0 23.01.2006 00:15
Komplettsystem für Grafiker (Tips?) Pasci Komplett-PCs, Konfigurationen 11 06.03.2005 09:53
Brauche Tips für Amd Zusammenstellung! Joka Kaufberatung 22 14.12.2003 18:33
Tips? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved