TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2010, 08:17   #101 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Welche Spiele spielst du überhaupt, Wie lange ist dein PC am Tag an, wie wichtig ist dir Lautstärke und Stromverbrauch usw. usw.

Wenn du ein Auto kaufen gehst und sagst dem Verkäufer "ich bin ein Rennfahrer" dann weiss der immer nicht was du für ein Auto brauchst!
Danke, erstmal.
Der PC kann so gut 10Stunden am Tag an sein.
Spiele eigentlich alle, also GTA 4 usw.
Lautstärke und Stromverbrauch sind nicht wichtig.
Videos bearbeiten möchte ich auch aber in kleinen Mengen, so zwischendurch.
OCen möchte ich auch lernen (später).

Ich merke die Konfiguration mit dem I7 960 macht kein Sinn.

----------

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Super auf den Punkt gebracht Robert!
Man sollte dazu noch sagen, dass eine WaKü noch schwachsinniger als die ganze Hardware ist, wenn man nicht übertaktet! Selbst die extremen Silent-Freaks können mit nem guten Kühler + gedrosselte Noctua Lüfter alles @ Stock betreiben, ohne dass man etwas auch nur Ansatzweise hört. (hmm jetzt spukt mir Vitalis von Dr.Oetker im Kopf rum.)
Wer aber übertakten will, der kann in die ein oder andere Situation kommen, wo die Kühlung auf einmal der entscheidene Faktor ist.
Aber wie Robert schon sagt, OC lohnt sich für Gamer eigentlich überhaupt nicht mehr.
Wozu OCen Leute?
Bei Sysprofile sehe ich das die Leute ihre Hardware übertakten.
Die Wasserkühlung sollte eigentlich die heiße GTX 480 kühlen und leiser machen.
Den Prozessor wollte ich mit Wasser kühlen da ich ihn später mal übertakten möchte.

----------

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bremst die GTX 470 den I7 960 aus?
Erik Pahl ist offline  
Alt 24.07.2010, 08:23   #102 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Wozu OCen Leute?
Einfach ums gemacht zu haben, es geht drum das Maximum rauszuholen, das macht ohne Zweifel Spaß, dafür aber extra überteuerte Hardware zu kaufen ist sinnlos, eben weil es nichts bringt.
Du hast noch null Erfahrung, da brauchts keine Monsterhardware (und ich mein damit nicht, dass man auf i7 etc verzichten soll....aber es geht eben alles ne Nummer kleiner ohne spürbaren leistungsverlust).
Übertakten lernen geht auch auch mit günstiger Hardware, da du als Anfänger sowieso kein Extrem-OC schaffst, für dass du du dann die 300€ Boards usw bräuchtest.

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Die Wasserkühlung sollte eigentlich die heiße GTX 480 kühlen und leiser machen.
Den Prozessor wollte ich mit Wasser kühlen da ich ihn später mal übertakten möchte.
Du solltest dir bewusst machen, dass Wakü noch weniger was für Anfänger ist, als OC. Natürlich fängt jeder mal an, aber etwas mehr Erfahrung im PC-Bau kann bei Wakü-Plänen nicht schaden. Ein Fehler im Zusammenbau und du hast dir im schlimmsten Fall den ganzen Rechner geschrottet.

Und nochwas: PC-Kauf und das Wort später passen nicht zusammen. Der Markt ist viel zu schnelllebig, man sucht sich Komponenten aus die man JETZT braucht. Schon in nem halben Jahr gibts so viel neuen Kram, dass sich manches garnicht mehr lohnt. So auch dein GTX 460 SLI-Plan. SLI ansich ne nette Spielerei, krankt aber an diversen Dingen. Und am wenigsten Sinn macht es, jetz ne Karte zu kaufen und "später" ne zweite zu kaufen. Denn später gibt es meist schon neuere Kartengenerationen, die schneller sind als deine zwei alten zusammen und die du bekommst wenn du den Kaufpreis der zweiten Karte mit der Verkaufspreis der ersten zusammenlegst.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (24.07.2010)
Alt 24.07.2010, 08:29   #103 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Einfach ums gemacht zu haben, es geht drum das Maximum rauszuholen, das macht ohne Zweifel Spaß, dafür aber extra überteuerte Hardware zu kaufen ist sinnlos, eben weil es nichts bringt.
Du hast noch null Erfahrung, da brauchts keine Monsterhardware (und ich mein damit nicht, dass man auf i7 etc verzichten soll....aber es geht eben alles ne Nummer kleiner ohne spürbaren leistungsverlust).
Übertakten lernen geht auch auch mit günstiger Hardware, da du als Anfänger sowieso kein Extrem-OC schaffst, für dass du du dann die 300€ Boards usw bräuchtest.



Du solltest dir bewusst machen, dass Wakü noch weniger was für Anfänger ist, als OC. Natürlich fängt jeder mal an, aber etwas mehr Erfahrung im PC-Bau kann bei Wakü-Plänen nicht schaden. Ein Fehler im Zusammenbau und du hast dir im schlimmsten Fall den ganzen Rechner geschrottet.

Und nochwas: PC-Kauf und das Wort später passen nicht zusammen. Der Markt ist viel zu schnelllebig, man sucht sich Komponenten aus die man JETZT braucht. Schon in nem halben Jahr gibts so viel neuen Kram, dass sich manches garnicht mehr lohnt. So auch dein GTX 460 SLI-Plan. SLI ansich ne nette Spielerei, krankt aber an diversen Dingen. Und am wenigsten Sinn macht es, jetz ne Karte zu kaufen und "später" ne zweite zu kaufen. Denn später gibt es meist schon neuere Kartengenerationen, die schneller sind als deine zwei alten zusammen und die du bekommst wenn du den Kaufpreis der zweiten Karte mit der Verkaufspreis der ersten zusammenlegst.
OK, das mit der WaKü überlege ich mir das Corsair Obsidian 800D kaufe ich mir später trozdem.
Diese Konfiguration ist super:
Wunschliste vom 19.07.2010, 10:31 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Erik Pahl ist offline  
Alt 24.07.2010, 22:37   #104 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

So das mit dem I7 960 lasse ich lieber.
Ich habe bemerkt das ich mit meinem Budget mir eine ATI 5970 leisten kann.
Aber ich weiß nicht ob ich zwei GTX 470iger oder eine ATI 5970 nehmen soll.
Die ATI 5970 besteht doch aus zwei 5870igern, eine gtx 470 ist glaube besser als eine ATI 5870, demnach müssten zwei GTX 470iger besser sein als einen 5970. Stimmt das oder verstehe ich das falsch?

Also die Konfiguration 1...
Wunschliste vom 19.07.2010, 10:31 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

... oder nummer 2...

Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

P.S. Ich lieber bevorzuge nVidia.

Geändert von Erik Pahl (24.07.2010 um 22:51 Uhr)
Erik Pahl ist offline  
Alt 24.07.2010, 22:54   #105 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

ist ne 5970 nicht nur die crossfire-karte aus 2 5850?
also nix 5870*2, das ist erst die oben bereits verlinkte asus ares 2...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (24.07.2010)
Alt 24.07.2010, 23:09   #106 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Wieso nicht?
Die 5970 besteht doch aus zwei 5870igern oder wie jetzt?
eine gtx 470 ist besser als eine 5870, dann müssten 2x gtx 470 besser sein als eine 5970, oder wie?
Jede 5970iger besteht aus zwei 5870igern, habe ich in den Tests gelesen.
Jetzt ist meine Frage ob 2x GTX 470 oder eine 5970 (2x 5870) besser ist.

P.S. Die Ares ist eine übertacktete, wie eine toxic.
Erik Pahl ist offline  
Alt 24.07.2010, 23:25   #107 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

ok, wir haben beide ein bisschen recht^^
die 5970 besteht aus 2 5870, die aber nur mit den taktraten der 5850 (die eine takt~ und hardwarebeschnittene 5870 ist) gefahren werden.
und wie du richtig sagtest, ist die ares eine modifizierte und hochgetaktete version.

die 5970 bleibt also prinzipiell hinter der leistung von 2*5870 zurück.
poloniumium ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 08:54   #108 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Somit auch hinter der Leistung von zwei GTX 470?
Was ist besser eine 5870 oder eine GTX 470?
Wenn die GTX 470 besser ist dann ist ja die Konfiguration...
Wunschliste vom 19.07.2010, 10:31 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
besser als die hier...
Wunschliste vom 23.07.2010, 23:12 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gibt es irgenwo eine Grafikkartenübersicht?
Also wo dort steht ob eine 5870 oder eine gtx 470 besser ist, und ob eine 5970 oder zwei gtx 470 besser sind.
Die GTX 470 hat doch PhysX?
Die GTX 470 unterstützt doch 2-Way SLI?

Edit:
Ich habe hier was gefunden...
YouTube- #72 - Q&A: NVIDIA 470 ATI 5870?
...der sagt doch die 5870 ist besser, aber warum, die GTX 470 hat doch mehr Grafikspeciher.
Also dann müsste eine 5970 besser sein, was ist jetzt besser eine ATI 5970 oder 2x GTX 470?
Unterstützt das EVGA X58 SLI LE, CrossfireX?

P.S. Wäre es möglich 2x GTX 470 + 1x GTX 480 zu betreiben?

Geändert von Erik Pahl (25.07.2010 um 09:58 Uhr)
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 10:51   #109 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Du scheinst immer noch einen Grund zu suchen die 1.500€ auf biegen und brechen auszugeben.
Ich vermute du möchtest als HardCoreGamer nicht auf die Spilereien einer NV Karte verzichten.
Weshalb möchtest du jetzt eine HD5970? Zumal ich die für deinen Monitor auch total overkill finde.
Kleiner Rat von mir, kauf dir dein corsair Gehäuse und einen guten Monitor. Spahr bei den restlichen Komponenten und rüste in einem Jahr wieder auf.
Zumindest mein x4 war damals nach nem 1/2Jahr schon fast überholt, auch wenn er heute noch nicht wirlich schlecht ist.
sp ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 11:09   #110 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Du scheinst immer noch einen Grund zu suchen die 1.500€ auf biegen und brechen auszugeben.
Ich vermute du möchtest als HardCoreGamer nicht auf die Spilereien einer NV Karte verzichten.
Weshalb möchtest du jetzt eine HD5970? Zumal ich die für deinen Monitor auch total overkill finde.
Kleiner Rat von mir, kauf dir dein corsair Gehäuse und einen guten Monitor. Spahr bei den restlichen Komponenten und rüste in einem Jahr wieder auf.
Zumindest mein x4 war damals nach nem 1/2Jahr schon fast überholt, auch wenn er heute noch nicht wirlich schlecht ist.
Ich möchte mir demnächst auch zwei weitere Monitore kaufen.
Also noch mal zwei LG W2361V.
Meine Frage was ja was mehr Leistung hat, Zwei GTX 470 über SLI oder eine Sapphire ATI 5970.
Weis meinst du mir Spielereien einer NV-Karte?
mir kommt es jetzt wircklich drauf an was besser ist.
Habe vor mir hier die HardwareLuxx liegen.
Da kann ich die 5870 (2x 5870 = 5970) mit der GTX 470 (2x GTX 470 SLI) vergleichen.
Da steht die 5870 ist im GPU-Takt und im Speichertakt schneller.
Ich verstehe zwar die einzelnen Takte nicht aber es ist ja die Geschwindigkeit.

GPU-Takt: Speichertakt: Shadertakt:
GTX 470: 607 MHz 837MHz 1215 MHz
5870: 850MHz 1200MHz 850MHz

Lediglich im Shadertakt ist die GTX 470 schneller.
Speichergröße:

GTX 470: 1280MB
ATI 5870: 1024MB

Die Speichergröße ist der Grund weshlab ich mir überlege 2x GTX 470 zu kaufen.
Speicherinterface (was auch immer das bedeutet):

GTX 470: 320Bit
ATI 5870: 256Bit


Im großen und ganzen ist die GTX 470 etwas langsamer hat aber mehr Speicher.
Eine 5970 sind zwei 5870iger, somit denke ich zwei GTX 470 wären besser (Speichergröße), oder hat dagegen jemand was einzuwenden?

P.S. Kann man überhaupt zwei GTX 470 über SLI betreiben?
Unterstützt die GTX 470 4-Way SLI?

Freue mich auf euere Antworten.

----------

Ich habe bis jetzt bei Sysprofile.de kein System gefunden das 2x GTX 470 hat, nur welche die eine 5970 haben, da frage ich mich wenn zwei GTX 470 besser sind weshalb kaufen sich die Leute eine ATI 5970?
Wie betreibt man zwei GTX 470 über SLI?
Also wie wird die ALI-Brücke gelegt?
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 11:53   #111 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

was schneller ist, ist keine ja-nein frage, die karten unterscheiden sich in weit mehr, als nur ein paar taktraten, das sind eckpunkte und sagen nur in verbindung mit der kartenarchitektur was über die leistungsfähigkeit aus...

ich hab jetzt einfach mal ein paar kurze begriffe bei google eingetippt und habe ein paar sachen gesichtet. z. bsp.:
Kampf der Titanen: nVidia GeForce GTX 470 SLI vs. Radeon HD 5970 | eVendi News
hier ist nicht die eine oder andere konfiguration schneller, sondern je nach titel/anwendung hat mal das 470-gespann oder die 5970 die nase vorn.
die 470 ist wie die 480 oder 465 4way-fähig, aber da sicher viele "pcgameshardware-zocker" schon mit einer 470 auskommen... behaupte ich

der test ist abe rauch nur eine momentaufnaheme, gerade kartengespanne profitieren oft von neuen treibern und an bestimmte spiele angepasste settings
(die in den treibern enthalten sind.)
und nciht imemr nur auf die max-frames gucken, ich finde minframes oder besser noch frameverläufe wesentlich interessanter!
poloniumium ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Erik Pahl (25.07.2010), sp (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 12:04   #112 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Hmmm...
Die Spiele sind doch besser nVidia optimiert?
Aber da hat ja das GTX 470 SLI Bundel mehr Grafikspeicher als eine 5970.
Muss ich mir überlegen, aber ich denke ich nehme 2x GTX 470 über SLI.
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 12:17   #113 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

das kommt auf den einzelnen titel an...
bei nvidia heißt das ganze "The Way its meant to be played"
hier mal die liste der direkt unterstützten spiele: NVIDIA nZone Spiele - The way it?s meant to be played

bei amd müsste es ja "at play" sein, aber deren homepage ist schon wieder so mit vision und fusion überladen, dass ich ne spieleübersicht noch nicht gefunden habe...
eventuell das hier: Games

guck dir doch einfach an, wo mehr dabei ist, was firmen in zukunft machen kann man eh nur raten und nicht vorhersagen...
poloniumium ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 14:12   #114 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Denke nemme 2x GTX 470 SLI.
Die haben in mehr Tests besser abgeschnitten, die haben Tesslation, PhysX.
Und ich kann imer auf eine dritte aufrüsten ohne mir gleich wieder zwei zu kaufen.
Wie macht man den ein SLI-System?

----------

Aber es gibt auch viele AMD-Games die ich spiele.
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 14:14   #115 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Hab mir zwar eigentlich geschworen mich hier rauszuhalten...aber ich kann nich...

Kauf dir die GTX 470..rüst von mir aus auf ne dritte auf. Aber sei wenigstens so fair, deinen Geldgebern mitzuteilen, dass da dann ne gesalzene Stromrechnung kommt, wenn du die Teile in Betrieb nimmst.

So, und jetz bin ich raus.
Killerpixel ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 14:15   #116 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Wieso bist du raus?
Was stört dich denn?
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 14:18   #117 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

SLI hat nur Sinn mit den zwei stärksten Grafikkarten auf dem Markt.

Aber wie KiPi schon in nem anderen Thread erwähnte, so ne schwere Geburt mit einem Rechner hatten wir noch nie, und mir ist es langsam auch zu blöd.

Du müsstest genau deine wünsche definieren, aber dass kannst du anscheinend nicht, weil du noch gar nicht weißt, was du überhaupt mit dem Rechner machen willst. (HardCoreGaming kann alles sein, ich kenne genug HardCoreGamer, die nur ein Game z.B. CSS spielen und die brauchen solche Hardware nicht)
Zudem hast du immer irgendwelche Fremdquellen, die angeblich mehr Ahnung haben als die Stamm-User hier im Forum oder sogar Robert selbst, demjenigen der die neuste Hardware für TPC Testet (mit nen paar anderen zusammmen).
Gerade wenn man über 1000€ ausgeben kann, muss man sich eigentlich genau überlegen was brauche ICH !!!JETZT!!!, alles andere hat keinen Sinn.
Mother-Brain ist offline  
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Erik Pahl (25.07.2010), Killerpixel (25.07.2010), Legion of the Damned (25.07.2010), Robert (25.07.2010), sp (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 14:24   #118 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

zum sli: die karten werden mit (dem board beigelegten) brücken (es gibt starre für 2way und 3way und flexible für 2way) an den sli-connector-steckpletzen gegenüber dem pcie-anschluss zusammengefasst. das setup läuft auch ohne brücke, büßt dann aber etwas leistung ein, also immer artig die karten untereinander verbinden.

die seite wurde zwar seit dem gt200 nicht mehr geupdated, aber paar infos findet man immer und wenn es nur die netten animationen sind: Erfahren Sie Mehr Über NVIDIA Sli
poloniumium ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 14:51   #119 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
SLI hat nur Sinn mit den zwei stärksten Grafikkarten auf dem Markt.

Aber wie KiPi schon in nem anderen Thread erwähnte, so ne schwere Geburt mit einem Rechner hatten wir noch nie, und mir ist es langsam auch zu blöd.

Du müsstest genau deine wünsche definieren, aber dass kannst du anscheinend nicht, weil du noch gar nicht weißt, was du überhaupt mit dem Rechner machen willst. (HardCoreGaming kann alles sein, ich kenne genug HardCoreGamer, die nur ein Game z.B. CSS spielen und die brauchen solche Hardware nicht)
Zudem hast du immer irgendwelche Fremdquellen, die angeblich mehr Ahnung haben als die Stamm-User hier im Forum oder sogar Robert selbst, demjenigen der die neuste Hardware für TPC Testet (mit nen paar anderen zusammmen).
Gerade wenn man über 1000€ ausgeben kann, muss man sich eigentlich genau überlegen was brauche ICH !!!JETZT!!!, alles andere hat keinen Sinn.
Ich möchte alle spiele auf vollen Einstellungen spielen.
Weshalb macht SLI nur mit zwei stärksten Grafikkarten Sinn?
Wenn ich mir jetzt eine 5970 kaufe macht das genauso wenig Sinn weil die aus zwei 5870 besteht.

----------

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
zum sli: die karten werden mit (dem board beigelegten) brücken (es gibt starre für 2way und 3way und flexible für 2way) an den sli-connector-steckpletzen gegenüber dem pcie-anschluss zusammengefasst. das setup läuft auch ohne brücke, büßt dann aber etwas leistung ein, also immer artig die karten untereinander verbinden.

die seite wurde zwar seit dem gt200 nicht mehr geupdated, aber paar infos findet man immer und wenn es nur die netten animationen sind: Erfahren Sie Mehr Über NVIDIA Sli
Danke!!! Jetzt muss ich nur noch die Komponenten bestellen.
Frage nebenbei:
Was würdest du nehmen 2x GTX 470 SLI oder eine 5970?
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 14:56   #120 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

1 460 oder wenn wohlstand ausgebrochen ist 1 470.
das bisschen was ne zweite an leistung für spiele bringt, kann man auch beiseite legen und beim erscheinen einer neuen generation dafür eher zuschlagen.
fidne ich momentan sogar besser als eine 480... aber das sind nur meine 2cent...
poloniumium ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 15:01   #121 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Stimmt es das sich SLI nur bei GTX 480 lohnt?
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 15:15   #122 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Sag mal hörst du gar nicht zu?

Du hast Poloiumium gefragt was er machen würde, woraufhin kam:
Zitat:
1 460 oder wenn wohlstand ausgebrochen ist 1 470.
das bisschen was ne zweite an leistung für spiele bringt, kann man auch beiseite legen und beim erscheinen einer neuen generation dafür eher zuschlagen.
fidne ich momentan sogar besser als eine 480... aber das sind nur meine 2cent...
Und jetzt fragst du das hier:
Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Stimmt es das sich SLI nur bei GTX 480 lohnt?
Hör doch auch mal auf das was man dir sagt und stell nicht hundert mal die gleiche beknackte Frage!

@Mods: Sorry für den Ton aber... naja ihr wisst schon.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 15:54   #123 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Hi,

meine finale Empfehlung für 3x 23'' Monitore, die Später genutzt werden sieht wie folgt aus:

3 Monitore Surround geht auf NVIDIA Seite nur mit SLI. Man brauch bei vollen Settings für diese Auflösung 3x1920x1080 viel Speicher, den hat nur eine GTX 480 oder eine 5870 mit 2 GB. Alle anderen Karten brechen ja schon bei 2560x1600 bei vollen Settings merklich ein.

Ich empfehle also:

Intel Core i7 Quad Core Prozessor. 3.2-3.6 GHz.
Corsair H50 oder gescheiter großer Luftkühler.
Tripple SLI Brett mit X58, EVGA oder ASUS
2x GTX 480 später 3x GTX 480
Corsair AX 1200 Netzteil oder ähnliches mit 3x8 und 3x6er PCIe Anschluss!
So ein System ohne 120 GB SSD ist nen Witz, also G.Skill Phoenix Pro 120
schnelle 1 TB HDD für die Games.
Ein entprechend Potentes Gehäuse das das verpacken kann. Silverstone Fortress 2, HafX oder Corsair 800er.

Die Anschaffung kann man natürlich auch "stückchenweise" vornehmen und mit einer GTX 480 anfangen.

Auf jeden Fall sollte man noch ein Energiekostenmessgerät und eine Klimaanlage für den Sommer kaufen, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

Man könnte sich sonst über die 50€ mehr Stromkosten im Monat wundern und fragen wo die her kommen.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, denn wie bereits vorher gesagt auf jede Empfehlung folgt sinnlos eine größere Option die gewünscht wird. Man kann also hier nur jeweils das Maximum empfehlen, was es gibt.

Das obige System erfüllt dann alle deine Ansprüche, für ca 1,5 - 2 Jahre maximal.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline  
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Erik Pahl (25.07.2010), Killerpixel (25.07.2010), Legion of the Damned (25.07.2010), Mother-Brain (25.07.2010), sp (25.07.2010)
Alt 25.07.2010, 17:22   #124 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Soll das ein Witz sein? Das kann ich mir mit 1500€ nicht leisten.
Das System wird es...
Wunschliste vom 19.07.2010, 10:31 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
..wenn die Leistung später nicht reicht kann ich immer noch auf eine dritte GTX 470 aufrüsten.
Laufen alle Komponenten problemlos miteinander?
Erik Pahl ist offline  
Alt 25.07.2010, 17:26   #125 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

ja, wie du nach dem kaufen vorgehst wurde bereits ausführlich geklärt.

gott, ich glaubes nicht, ist das thema hier beendet? das ich dass noch erleben darf
poloniumium ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (25.07.2010)
Thema geschlossen

Stichworte
computerbau, highendsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Max Payne 3: Erster Trailer in HD TweakPC Newsbot News 0 15.09.2011 10:22
Erster Pc in Eigenbau sperki Komplett-PCs, Konfigurationen 18 21.08.2010 16:58
[News] Erster Test von Far Cry TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.11.2008 15:28
[News] GTA 4: Erster PC-Trailer TweakPC Newsbot News 10 29.10.2008 11:55
[News] Erster Virus für .Net TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved