TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 11:36   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Barebone für Gelegenheitsspieler

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Barebone mit dem man auch Games spielen kann. Ich habe zuhause noch eine 9600GT von Axle rumliegen die ich dort gerne einbauen würde. Hat jemand eine Empfehlung bzw. gute Konfiguration die
- möglichst klein
- soviel Energie wie nötig, so wenig Energie wie möglich
- nicht zu heiß wird
- Games in 1366x786 vernünftig zocken kann

Shuttle soll nicht schlecht sein, habe aber was den Energieverbrauch mit dem darin verbauten Netzteilen nicht so die Ahnung.

Wäre super wenn jemand aushelfen könnte.

Danke und Gruß
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Mini-ITX ist hier das Stichwort.

Also Sockel 1156 finde ich da ganz interessant, dadrauf nen Core i5 750 und ne 9600GT und nen Gehäuse mit 350 Watt Netzteil.
Achjaa.... das wäre auch für mich was feines....

Preisvergleich (Deutschland)* - TweakPC.de

Such einfach mal nen bissel, da springen dann dir die Komponenten schon entgegen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

barebones? hab mir in letzter zeit itx-gehäuse angeguckt, wenn µatx schon zu groß ist...

was sagt das budget, dann schneid ich mal ne itx-konfig probeweise darauf zu und man guckt sich an, ob du da mehr fürs geld bekommst, als bei nem einfachen fertig-barebone. die preisobergrenze geht locker über 1000€, wenn man alle möglichen spielereien einplant, also ist schon einiges machbar.
(gibt gehäuse von silverstone, die dualslot-karten fressen, ne 9600gt ist da bestimmt kein problem)

und man ist nicht auf den sockel 1156 limitiert, die amd-boardhersteller haben auch 1*am2 und 2*am3-boards dazu im angebot *hüstl*
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:56   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Hi, erstmal danke schonmal für die Antworten.
Preislich bis 1000€ hätte ich gedacht.
Also das Ding bei mir ist das ich nen festen großen Rechner am Plasma laufen lass. Das Ding wird aber nicht von mir genutzt. Ich selbst habe ein Notebook
Acer 6920G das ich einfach loswerden will weils einfach mittlerweile zu langsam ist. Vom Stromverbrauch ist der Laptop halt super nur aufrüsten geht net, deswegen hab ich mir gedacht ich suche lieber einen Barebone der ein bißchen mehr verbraucht, dafür aber mehr Leistung hat und sich auch aufrüsten lässt. Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Noch ein so ein Strommonster im im Haus möchte ich gerne vermeiden. Bin auch niemand der in höchster AUflösung und max zockt. Aber mittel und ruckelfrei auf 1366x786 sollte schon gehen wenn möglich.

Viele Grüße
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 12:16   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

so, mal ne arbeitsgrundlage
http://www.tweakpc.de/forum/members/...re1502-itx.png
da ist jetzt _ALLES_ drinnen, was man sich in nen itx reinprügeln kann, finde ich.
die 300watt des netzteils stecken deine 9600gt locker weg (das sugo(test des vorgängers auf tweakpc.de) hat schön mesh für die graka, passt wie faust aufs auge, auch bei potenteren modellen) und verkraftet meiner meinung nach sogar noch einmal aufgerüstet zu werden, bis zu etwas wie der gtx 460, die man mit ein paar kniffen auch noch in deinem budget drinnen wär, wenn du @max spielen möchtest bei so kleinen auflösungen. hd ready halt^^...

meinetwegen sagst du, dass du kein bluray brauchst oder man speckt die platten noch etwas ab...
das board hat usb3.0, zur wahl steht auch eins von zotac für 10euro mehr, dafür mit wlan onboard...
das laufwerk kann sogar selbstgebrannte blurays ordentlich lesen, muss fürs sugo leider slim sein, aber passt ja ins budget^^
muss eventuell ne neue windows-version her?

lieber abspecken und günstiger machen oder genau die kragenweite, die du gesucht hast?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 12:24   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Wow, das sieht ja nicht schlecht aus was ich da so lese.
Hm, das einzige was ich dann noch ändern würde wäre eine WLAN-Option und
statt der ssd eine 2,5er". Auch da hätte ich noch eine 320GB rumliegen.
Geht das auch oder sieht das dann mit der Temperatur schlecht aus?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 12:33   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

lieber wlan? dann das Zotac H55-ITX WiFi, H55
lieber die ssd drinnen lassen und den massenspeicher gegen deine vorhandene platte austauschen. ich find 1,5tb als datengrab auch übertrieben, aber vom preis her lohnt sich für den zweck ne kleinere platte anzuschaffen kaum^^ und die ssd macht einfach viel mehr spaß und gehöhrt für dne preis fast rein, denke ich...
temps sind sone geschichte... da kann ich momentan auch nur im netz lesen^^ aber der große shurike hat das wohl gut im griff (steht dem gehäuse 1mm über, muss also mit "liebe" zusammengebau werden...), wir können auch die cpu gegen eine in 32nm tauschen. die bieten dann auch ne onboard-grafik-option falls mal keine graka vorhanden ist (würde auch strom sparen), aber eben mit dedizierter gpu nicht gebraucht wird.

wie wärs lieber mit ner größeren graka für dein system? nicht, dass die 9600gt nicht reichen würde für deine anforderungen, aber irgendwie schreit die restliche hardware nach mehr power, finde ich^^

aktuell:
SilverStone Sugo SG06 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG06B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland sugo
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland crucial ssd
DeLOCK 65156 SATA auf Slim SATA Konverter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland slim adapter
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, tray Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland i5 760
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ram
Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland board mit wlan
Sony Optiarc BD-5730S Slim, SATA Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland bluray-laufwerk
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland big shurike
820€ reine materialkosten soweit...

cpu ginge auch billiger, ich habe nen importeur für i5-660 privat gefunden, der sich zum günstigen dollarkurs eingedeckt hat... wäre locker 80euro günstiger, kleinere strukturgröße und mit interner grafik als reserve... zum gelegenheitszocken sind alle fast zu potent^^

den lüfter gibts auch ne nummer kleiner, falls dir das mit dem überstehen suspekt ist... gibt aber genug, die es so machen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:24   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Hi,

das ist wirklich eine super Zusammenstellung, vielen Dank.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Die 9600 lass ich vorerst drin. Allerdings hole ich mir noch einen Zalman CU drauf, der ist dann auch noch etwas kleiner und kühlt dafür auch besser. Die Idee mit dem i5 finde ich auch super. Denke für meine Sachen langt der ja. Trotz allem würde ich aber doch lieber meine 2,5er 320gb verwenden. Sind zwar nicht bomben Zugriffszeiten aber bevor sie nur rumliegt Benötige ich da auch diesen Adapter auf Slim Sata? Weil Sata ist die ja schon.

Wegen dem Kühler für die CPU nochmal. Also der ist nen mm höher wie das Gehäuse oder wie ist das gemeint? Solang genug Kühlleistung da ist kanns auch ruhig ein anderer sein.

Das Blueray Laufwerk benötige ich auch nicht, da habe ich eins im großen drin. Also würde ich nur einen DVD-Brenner reinmachen. Muss der auch diesen SlimFaktor haben?

Das wird ja preislich richtig gut. Habe mal grob durchgerechnet, so auf 700-800 läufts dann raus
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:35   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Bei dem Preis "muss" ne SSD rein , aber ansonsten hat Polo glaub ich schon ganz gut geholfen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:40   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

den slim-adapter brauchst du für das optische laufwerk.
das sugo schluckt keine normalen 5,25zoll laufwerke, sondern nur in "slim"-ausführung, wie bei notebooks und da ist ein adapter oder besonderes kabel nötig,
dass dem gehäuse wohl nicht beiligt und das mainboard auch nur einfaches "sata" anbietet, abseits von notebooks...
liste von slim-laufwerken, hier mal dvd-brenner, wenn du keine bluray-abspielmöglichkeit bruachst: Optische Laufwerke/Brenner intern bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Optische Laufwerke » Brenner intern sortiert nach Preis(Auswahl: SATA Slim) - TweakPC.de

über dem board hast du 78mm luft für einen kühler... hier mal eine lsite von allen die reinpassen: Luftkühlung/CPU-Kühler bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler sortiert nach Preis(Auswahl: 1156 70) - TweakPC.de
was ich mit dem überstehen meinte: der große shurike (version big) ist 1mm breiter als fürs gehäuse vorgesehen. das heißt er drückt leicht gegen die metallhülle, aber mit etwas druck geht das ganze trotzdem zu, weil metall eben etwas flexibel ist und den millimeter tolleranz locker ausgleicht.

wär ein i5-650 eventuell ne option? den gibts tray für circa 130€, auch wenn er mit 160€ original ausgeschrieben ist
intel core i5-650, 2x 3.20ghz, boxed ab 159,66 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

ne ssd würd ich schon drinnenbehalten, deine hdd kannst du trotzdem als "datengrab" gebrauchen, 64gb sind stand-alone nciht das wahre...
bedenke auch die aufrüstbarkeit! mit nem h50 kann man auch nen großen quadcore (i7-875k und solche späße) draufprügeln, da snetzteil gegen ein größeres tauschen und gängige 9,5zoll-grakas reinprügeln. ne hd5850 passt leider nciht ohne weiteres, find ich aber vond e rleistungsaufnahme schon zu groß bei nem nativen quad auf so engem raum...


man kann so ein lga1156-system für gute 500€ auf die beine stellen udn eben auch beliebig groß aufpusten... steht nem großen rechner fast in nix nach und wenn man noch mit wakü und externen radiatoren anfängt *sabber*^^

@anmerkung:ja und so unglaubliche hilfen können auch per knopf (hier oder per "danke" unter anderem) belohnt werden, da ich nicht an natürliche gerechtigkeit für gute taten glaube udn sonst leer ausgehe^^ spaß
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 11:19   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

So, hier mal ein kleines Update. #1

Also Gehäuse ist nach wie vor das Sugo06 wegen dem 300w Netzteil.
Allerdings habe ich mich nun für ein AMD System entschieden das vom Preis/Leistungsverhältnis für mich besser gepasst hat wie ein Intel.

Mainobard ist nun ein Saphire Am3 IPC-AM3DD785G (AMD 785G) GDIS02
Prozessor wird ein Phenom2 x2 oder x4 werden, muss ich mir noch überlegen.
Als HDD habe ich eine 2,5" Samsung mit 7200 Upm 250GB verbaut, im Grunde meine alte vom Laptop die, wie ich finde für mich vollkommen ausreichend ist.
Als Grafikkarte habe ich fürs erste noch meine Axle 9600GT 1GB drin, diese allerdings mit einem Zalmann 900cu Lüfter bestückt. Je nach Wärmeentwicklung und Stromverbrauch würde ich dann aber auch eine andere verbauen, dies kann ich aber erst nach einigen Tests wenn dann endlich mal alle Teile zusammen sind sagen. Folgt dann un Update #2

Was ich zumindest fürs erste sagen kann; das Gehäuse ist wirklich gut. Grafikkarte passt wunderbar, natürlich ist alles sehr eng aber man kommt gut ran. Kann das Ding also wirklich nur empfehlen, gerade wegen dem Platz für die Karte.

Grüße
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (12.08.2010)
Alt 12.08.2010, 12:53   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

hättest nichtmal dazuschreiben müssen, welches am3 board du genommen hast, für itx kenne ich da nur 1
schön zu höhren, dass die graka auch mit coustom-kühler passt.
ich hab letztens erst wieder von leuten gelesen, die low-voltage-ram nehmen, weil es bei den engen verhältnissen echt nen temperaturunterschied bei der abwärme machen soll und du erwägst nen vierkernigen phenom? interessant auf jeden fall
Danke.
hab jetzt auch ein leeres 06 hier stehen und die restlichen teile flattern hoffentlich in ner woche ein. wir können ja dann mal ein paar messwerte gegenüberstellen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 13:47   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Ich habe schon ein paar Berichte gelesen die in dem Gehäuse einen x4 drinstecken haben und mit den Temps keine Probleme auftraten. Sollte es wirklich zu Problemen kommen, was ich nicht glaube, dann wird wohl oder übel irgendwo ein Loch reinmüssen mit einem extra Lüfter. Aber da schau mer mal
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:25   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

#update2:

hi nochmal. Habe nun die wichtigsten Teile mal verbaut. Ich weiß nicht ob der Steckplatz für den Prozzi beim Intel woanders sitzt wie beim AMD, aber momentan sieht es danach aus das der CPU Kühler direkt unter dem Netzteil sitzt. Mit dem Standard geht dasm, jedoch wollte ich ja einen leiseren, effektiveren verbauen. Schätze mal das es grob 4cm nach oben noch sind.

Kennt jemand einen Kühler der 1. so klein ist und 2. evtl sogar an der Seite den Lüfter hat? Weil links und rechts ist ja eh so Lochgittermäßig, da passt ein lüfter wunderbar der noch etwas Kaltluft von aussen ziehen könnte. Denke aber das der große innen der an der Vorderseite sitzt ausreichen würde.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:42   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Also nen Lüfter an der Seite bei so einem kleinen Kühler wirste wohl vergeblich suchen.

Aber mess doch mal die Höhe zwischen CPU und Netzteil. Aber soweit ich weiß sollte ein Scythe Big Shurikane reinpassen.

Hat Polo glaub ich auch daheim.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:42   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

manche haben schon den netzteillüfter rausgenommen und selbiges nur mit der abluft aus dem cpu-kühler versorgt...
nur 4cm? bei intel hatte ich 78mm im gedächtnis als höhenbegrenzung bis zur psu...
trotzdem passen würden bei dir folgende 3 auf am3: Luftkühlung/CPU-Kühler bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler (Auswahl: AM3 40) - TweakPC.de bei 7cm luft zwischen psu und board hat man schon wesentlich mehr auswahl, trotzdem eigentlich alles top-blow: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=cpucooler&xf=817_AM3~725_70&sort=p
bei den geringen höhenanforderungen wird zumeist auf top-blow-kühler (wie die ganzen boxed abseits der neuen großen intel-boxed für den desktop) gesetzt.die erzeugen auch etwas luftbewegung direkt um den sockel und machen sich positiv bemerkbar bei chipsatz, ram und co.

@lotd: nein, der polo hat auf nen samuel von prolimatech umgesattelt, weil der unproblematischer mit grakas ist. (aber ist eh noch bei der post unterwegs...)
trotzdem passen die shuriken rein in das sugo (schon zig mal gesehen) und die sind höher als 4cm...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:43   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Ich vermute mal er meint die damit den Platz zwischen Boxed und PSU. Anderst könnte ich mir die 4 cm nicht erklären.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:55   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

ja, muss wohl...
also es passt definitiv was größeres rein, die 4cm kann man ruhig noch ausnutzen und dann eben alles mit einem luftstrom kühlen. da die lüfter auf dem cpu-kühler meistens besser sind als das schaufelrad in der psu, wird zumeist letzteres rausgenommen, es ist aber auch andersrum denkbar.
bei intel sind wie gesagt 78mm effektiv zwischen cpu und psu nutzbar, viel abweichen kann das auch bei dem sapphire nicht, also gönn dir ruhig einen kühler mit den fähigkeiten um einen phenom2 x2 oder auch x4 zu bändigen

positiver nebeneffekt: bei 4cm freiheit zwischen beiden können sich große verwirbelungen ergeben. wenn da alles wie "gesäß auf eimer" passt, ist das nur positiv für den luftstrom. beispielbild
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 11:34   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

Hallo,

also ich habs nochmal mit Lineal nachgemessen. Tatsache, es sind wirklich fast 8cm. Keine Ahnung wie ich mich da so verschätzen konnte. Also gut, es wird der Scythe werden

Heute ist ermal das Laufwerk dran. Ist ein Sony Optiarc DVD-Brenner. Kostet knapp 26€ bei Alternate. Bin gerade dabei das Mittelteil auszubauen und zu schauen ob man die Befestigung für die 3,5er rausbekommt, da der vordere lüfter dadurch etwas verdeckt wird und ichs auch nicht brauche.

Kann ja mal heut ein paar Fotos machen. Sozusagen ein Workshop für alle die sich auch so ein Ding zusammenbauen wollen.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (16.08.2010)
Alt 18.08.2010, 10:03   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

was mir nun in der praxis aufgefallen ist:

-der kabelstrang kommt gebündelt ziemlich mittig über dem cpu-kühler raus.
ansprechendes und luftstromoptimiertes verlegen macht da nur begrenzt freude, da die kabel auch keinen meter lang sind...
(bei kantenlängen von 14cm klar, trotzdem wären 30cm und mehr wünschenswert, kürzen kann man immer noch.)

-ein 120*120*25mm-lüfter und die 3,5zoll-hdd-halterung fressen das atx-kabel fast auf, ein reiner akt!
der 4pin-eps-stecker ist perfekt, aber der atx-strang macht mühe...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 10:43   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

#update:

Hallo,

habe gestern nun endlich alle Teile zusammen, am Sa bei ich ihn zusammen.
Auf den ersten Blick ist mir aber was komisches aufgefallen. Und zwar hat der Big Shuriken ja die Klemmen für das AM3 Board dabei. Diese Klemmen gehen aber nichtmal unter den Kühlkörper, bzw. wenn ich diese auf der Hand "festmache" dann streifen diese am oberen Kühlkörper auf. Ist das bei euch auch so oder sind das die falschen Klemmen, denn auf der Anleitung sieht das irgendwie anders aus, also mit mehr Platz.

Ich versuche das mal anhand von Strichen zu demonstrieren:
(Klemme mit der Öse wo man am Board festmacht endet hier) ----- Unterer Kühlkörper endet aber erst hier ____ Hoffe ihr vesteht was ich meine.

Hier die restliche Config noch:
X3 440
Big Shuriken
Optiarc DVD-Brenner
Seagate Momentus 250gb 2,5" 7200
Zalman VF 900cu GrakaLüfter
Dlink USB Wlan

Bilder kommen noch.

Grüße
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 08:46   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

#update: Temps Idle:

http://img34.imageshack.us/img34/9319/fotohq.jpg

Hab jetzt leider noch nichts unter Last testen können. Jedenfalls war der Zalman für die Graka und der Gehäuselüfter zusammenzuschließen, da am Board nur 1 weiterer Lüfter Steckplatz war. Aber funzt gut soweit, hab ihn mal so 3 Std laufen lassen und das ist das Ergebnis. Da hab ich aber auch nur Updates usw. gezogen.

Hier mal ein Vergleich von der Größe zum 19er TFT:
http://img825.imageshack.us/img825/6118/fotoqa.jpg
http://yfrog.com/0yfotohqj

Geändert von Slugger (30.08.2010 um 11:31 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 08:48   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Barebone für Gelegenheitsspieler

#update: Temps unter Last.

Habe hier zwar jetzt keinen Screenshot aber zumindest die Zahlen:

CPU:
das höchste war 69 Grad bei Dead Space, im Bios war aber eingestellt das max Drehzahl auch erst bei 69 Grad angeht. Habe diese dann noch auf 66 Grad geändert.

Grafikkarte: 52 Grad, alles im grünen Bereich

Bei der CPU bin ich etwas skeptisch, denke 69 ist ein bißchen viel. Was meint ihr?
Ich könnte evtl. noch einen Lüfter unterbringen nur frag ich mich wo die beste Stelle wäre. VOn vorne zieht der 10er ins Gehäuse rein, von Oben der Lüfter vom Netzteil.
Dann der Große auf der CPU...Evtl. auf der rechten Seite oder zusätzlich oben, links vom Netzteil wäre noch Platz für einen kleinen. Wenn du CPU sehr heiß wird denke ich es wäre besser Luft ins Gehäuse zu ziehen wie die Luft aus dem Gehäuse zu leiten oder?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine WAKÜ zu verwenden....mal schauen welche passen würde

Geändert von Slugger (09.09.2010 um 11:09 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barebone, gelegenheitsspieler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafka für HD Videos + Gelegenheitsspieler + HDCP, brauch ich HDMI? Devilzimti Grafikkarten 10 24.07.2007 18:29
Kaufberatung: (fast) Komplett PC ca. 500-600 Euro Office und Gelegenheitsspieler DanielDaniel Mainboards 8 24.01.2007 20:36
Barebone StefanW Kaufberatung 13 22.03.2004 13:16
Problem mit Barebone Windoof Intel: CPUs und Mainboards 5 17.02.2004 01:54
BF1942-Gelegenheitsspieler-Clan sucht Member TubbieKiller68 Games Talk allgemein 1 14.12.2003 00:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved