| |
08.10.2010, 06:41
|
#16 (permalink)
| | Abakus
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Hallo an alle,
kann mir bitte noch einmal jemand genau sagen wann jetzt 4 Kerne und wann 6 Kerne schneller sind?
Lieber einen 4 Kern mit 3,2 GHz oder doch einen 6 Kern mit 2,8 GHz?
Vielen Dank.
Grüße
Sascha | | |
| |
08.10.2010, 07:09
|
#17 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Rein theoretisch ist der Quadcore nur dann schneller, wenn genau vier Kerne genutzt werden.
Sind mehr mehr als 4 nutzbar, hat er logischerweise das Nachsehen. Werden weniger als 4 genutzt, dann mach der Sixcore statt 2,8 GHz dann 3,3 GHz und ist damit schneller als der Quadcore.
In der Praxis funktioniert das auch, es lässt sich nur nie so genau abgrenzen wie in der Theorie.
LG | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
01.11.2010, 07:51
|
#18 (permalink)
| | Abakus
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Hallo,
leider komme ich nicht mehr auf die Zusammenstellung 
Wie kann man diese denn speichern?
Kann mir noch einmal jemand bitte was zusammensuchen? Gibt es mittlerweile vielleicht schon bessere Komponenten?
Macht es Sinn statt der ursprünglich geplanten GTX460 mit 758 MB eine mit 1000 MB zu nehmen?
(Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Namen der GTX460. Da gibt es so viele andere Bezeichnungen vor dem GTX460. Sind vermutlich die Hersteller aber sind die Karten dann alle unterschiedlich?)
Wegen 4 und 6 Kern CPU bin ich immer noch am überlegen
Und reicht ein Bildschirm mit 5 ms?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen und die Mühe die ich euch mache.
Würde mich sehr freuen wenn noch mal jemand so ein System zusammenstellen könnte (Anforderungen siehe erste Beitrag).
Vielen Dank.
Sascha | | |
| |
01.11.2010, 11:02
|
#19 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Hallo Sascha,
ja ein Bildschirm mit 5ms reicht. Du solltest da er auf die Auflösung, Farbbalance usw. achten. Schau dir einfach mal ein pahr Testberichte an.
Ich würde bei der GTX460 trozallem zur 1GB Variante greifen, ein wehnig Reserve schadet sicher nie. Die unterschiedelichen Bezeichnungen kommen auch damit zustande ob es ein Werksübertacktete (also vom Hersteller) 460 ist oder eine Standard 460.
Wegen einer Zusammenstellung kann ich nacher mal schauen. | | |
| |
02.11.2010, 18:41
|
#20 (permalink)
| | Abakus
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Zitat:
Zitat von sp Wegen einer Zusammenstellung kann ich nacher mal schauen. | Hallo sp,
würde mich sehr freuen wenn mir was vorschlagen könntest.
Grüße
Sascha | | |
| |
02.11.2010, 23:27
|
#21 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Hier hab ich mal etwas zusammengestellt. Ist nur etwas teurer geworden, als veranschlagt. | |
Geändert von sp (02.11.2010 um 23:39 Uhr)
|
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
03.11.2010, 07:06
|
#22 (permalink)
| | Abakus
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Zitat:
Zitat von sp Hier hab ich mal etwas zusammengestellt. Ist nur etwas teurer geworden, als veranschlagt.  | Hallo sp,
ich kann leider keine Zusammenstellung sehen?
Grüße
Sascha | | |
| |
03.11.2010, 08:40
|
#23 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Sorry, falsche Einstellungen, fixed. Jetzt solltest auch du die angehängt Grafik sehn. | | |
| |
03.11.2010, 10:25
|
#24 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? also 90€ für 4gb 1600er ddr3 muss man selbst bei alternate nicht hinlegen.
der geht ab ein drittel weniger los bei guten 60€ für die gleiche leistung und dann kann man noch für wenige euro mehr beim hersteller wählerisch werden.
auch 800gb festplatten sind für sich schon ein kuriosum, aber gleich 2 davon? geschmackssache.
das zweite gehäuse ist aber definitiv luxus, der den preis treibt | | |
| |
03.11.2010, 10:29
|
#25 (permalink)
| | Abakus
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Hallo sp,
deine für deine Zusammenstellung.
Wir müssten nur noch eine Festplatte gegen eine SSD tauschen (für Betriebssystem, die andere für Daten).
Wie sieht es denn mit der Lautstärke und der Temperatur dieses Systems aus?
Welches ist (von der Leistung abgesehen) denn die schwächste Komponente? CPU?
Grüße
Sascha
---------- Zitat:
Zitat von poloniumium also 90€ für 4gb 1600er ddr3 muss man selbst bei alternate nicht hinlegen.
der geht ab ein drittel weniger los bei guten 60€ für die gleiche leistung und dann kann man noch für wenige euro mehr beim hersteller wählerisch werden.
auch 800gb festplatten sind für sich schon ein kuriosum, aber gleich 2 davon? geschmackssache.
das zweite gehäuse ist aber definitiv luxus, der den preis treibt  | Hallo,
also die eine Festplatte soll ja eh gegen eine SSD getauscht werden.
Und was würdest du mir beim Speicher empfehlen?
Grüße
Sascha | | |
| |
03.11.2010, 21:53
|
#26 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Es kommt drauf an wie du schwächste Komponente dividierst. Das dürfte die Festplatte sein.
Natürlich sollte es auch nur ein Gehäuse und eine Festplatte sein 
Wenn du eine gegen eine SSD tauschen möchtest passt es Preislich ja fast hin, zudem könntest du natürlich auch ein kleinere nehmen zB. 500GB.
Temps sind recht OK, hab das Gehäuse selber und bin begeistert. Nur hab ich die gedämmte Ausführung, und da wird es mit den Kabeln auf der Rückseite schon mal eng.
Auch hab ich nicht so den Durchblick in wiefern (deine)Games von Lvl 3 Cash profitieren, ansonsten würde sicherlich auch ein Athlon x4 reichen. Da lies sich auch noch mal Geld sparen. | | |
| |
04.11.2010, 07:11
|
#27 (permalink)
| | Abakus
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Also auf jeden Euro schaue ich nicht, ich gehe davon aus, dass der PC die nächsten 5-6 Jahre halten wird (war bisher immer so) und da möchte ich nicht zwanghaft versuchen an jeder Ecke zu sparen (natürlich achte ich trotzdem auf das Preis-/Leistungsverhältnis).
Was gibt es denn bei den SSD zu beachten? Was ist da empfehlenswert?
Ist der Bildschirm auch für Spiele ausgelegt (ich habe da unterschiedlichste Berichte gelesen, wobei die einen sagen es wäre ein guter Office-Bildschirm, die anderen sagen es wäre ein guter Gamer-Bildschirm).
Gibt es beim MB noch Alternativen (das ausgewählte soll teilweise technische Probleme haben wenn man einzelnen Bewertungen glaubt)?
Macht es Sinn, bei der CPU die 965 zu nehmen? Sind ein paar Euro mehr für 0,2 GHz mehr. Lohnt sich das?
Steigt bei dieser CPU auch die GHz-Zahl wenn weniger als 4 Kerne beansprucht werden?
Sollte ich zu dem Gehäuse noch andere Lüfter kaufen (die mitgelieferten Lüfter sollen relativ laut sein)?
Fragen über Fragen
Vielen Dank.
Sascha | | |
| |
04.11.2010, 08:48
|
#28 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Wie sieht der ideale PC für mich aus? Das mir den 5-6 Jahren bezweifle ich ein wenig, zumindest in Sachen Grafik wird das sicher nicht hinkommen. Meiner ist gerade mal etwas mehr als zwei Jahre alt und dich muss aufrüsten.
Der 965 lohnt sich nur wenn du tatsächlich alle 4Kerne auslastet, ansonsten wirst du keinen Unterschied merken.
Bei Bildschirmen kann ich auch nur nach dem Testergebnis und Erfahrung anderer gehen. Ich bin mit meinem LG Flatron L227 WTP soweit zu frieden, wobei die Eizo's ganz klar das bessere Bild haben.
zu den Gehäuselüftern sag ich mal so, meine ATI 4850 ist wesentlich lauter | | |
| |  | | |