TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 00:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 4

jean_moeglich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Konfiguration

Hallo erstmal an alle =)
Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen. Momentan bin ich nicht wirklich Fit was Hardware angeht, deshalb bräuchte ich Hilfe bei meiner Konfiguration.

Cpu: Core i7 870 Boxed + Alpenföhn Nordwand Rev. B
Graka: Sapphire HD 5870
Mb: Asus P7P55D Evo
Ram: 8Gb-Kit von GeIl
HDD: Seagate Barracuda 500 GB
Netzteil: Cougar Cm 550Watt
Laufwerk: Samsung SH-S223C
Gehäuse: Antec Six Hundred
SSD: Intel X25-V 40GB
Betriebssystem: Windows 7


Zu meinen Fragen:
1.Reicht das Netzteil?
2.Gibt es Mainboard Alternativen mit vergleichbarer Leistung?
3.Andere Grafikkarte? da sie 2 Pci-Slots blockiert, weils ich später aufrüsten will

PS: preislich soll das System ca. 1300eier kosten
vorhandener Monitor Asus VK246H
OC bis jetzt nicht geplant, weil ich keine ahnung davon habe



mfg jean_moeglich




jean_moeglich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 01:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Konfiguration

nabend

1.)jow, keine schlechte wahl.
3.) alle potente, aktuelle grakas der leistungsklasse mit luftkühler belegen 2 oder mehr slots. eventuell mal auf frage 2 eingehen und ein anderes board suchen, denn ein solides brett sollte das bedacht haben und keine wichtigen slots unter den obersten pcie-legen, weil der meistens zugebaut wird.

bei dem budget aber lieber ne gute ssd und nicht die spar-version mit weniger leistung!
ins antec sollten doch auch größere luftkühler passen, vielleicht lässt du dich da noch bequatschen.
auch ohne zu tackten bringt eine bessere kühlung mehr ruhe, weil der lüfter seltener oder vielleicht sogar garnet aufdrehen muss.

und bei der grafikkarte im detail: die ersten karten der nähsten generation werden ja am freitag breit publiziert. je nach dem wie der markt dann mal auf das eintreffen reagiert solltest du dich noch nicht auf eine bestimmte karte einschießen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (21.10.2010)
Alt 21.10.2010, 14:38   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 4

jean_moeglich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Konfiguration

ssd:OCZ Vertex 60 gb nur wenige euros teurer dafür mehr speicherplatz + geschwindigkeit
jean_moeglich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:50   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Konfiguration

na dann mach ich mal weiter, wenn keiner richtig will...

geil-ram ist nicht gerade die krone der schöpfung und 8gb muss man erstmal auslasten können, mit einfachem zocken wird das nix. ich bin mit 6gb mehr als gut bedient und zum spielen sollten es auch noch 4gb ohne probleme tun. die preise fallen zwar gerade, aber 2 slots freilassen ohne wirkliche einbußen kostet noch weniger. ich hab deswegen mal ne konfig mit 4gb durchgerechnet:
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
auch die grafikkarte ist mit 350€ mehr als fett veranschlagt, da lässt sich dein full-hd monitor schon gut mit befüllen ohne merkliche abstriche, egal bei welchem aktuellen spiel.

bei der ssd komm ich selbst mit ner 128gb crucial vor der händlersuche nicht über dein budget, wenns günstiger sein soll und 64gb wie bei der vertex reichen gibts die auch in der form: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland . wenn du weißt welche grafikkarte für dich passen würde (oder du schon mit der hd5870 zufrieden bist...) kann man so eventuell noch ne penunse sparen oder du weitere 4gb ram dazunehmen, was aber nix bringt.

edit: übrigens hab ich auch gleich mit nem mugen2 rev.b als cpu-kühler gerechnet. entweder möchtest du lieber noch nen euro sparen, oder absofort kannst du unter anderem diesen kühler der nordwand vorziehen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
bleibt noch das board, damit möcht ich mich aber nicht mehr großartig auseinandersetzen, also jemand anderes her und ran an die buletten. gibts was wesentlich besseres fürs ähnliche geld oder etwas mehr? bei 1300euro hat er ja in form der ssd, graka und ram etwas puffer, allso immer her mit den guten sachen.

Geändert von poloniumium (21.10.2010 um 17:35 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (21.10.2010)
Alt 21.10.2010, 19:56   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Konfiguration

Das Board ist eigentlich in Ordnung. Das einzige was mir fehlen würde, wäre der USB3.0 Support. Das ist zwar auf aktuellen Chipsätzen noch nicht wirklich integriert - aber schön ist es doch, wenn man das schon dabei hat.

Eine etwas günstigere Alternative: (inkl. 2 x USB3.0)
asus p7p55d-e, p55 (dual pc3-10667u | Preisvergleich - TweakPC.de

Ansonsten kannst Du Dir auch mal diese Liste anschauen - die hätten dann alle 2 USB 3.0 Anschlüsse.

Mainboards/Intel Sockel 1156 (DDR3) | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » Intel Sockel 1156 (DDR3) (Auswahl: _2;0 P55) - TweakPC.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Konfiguration

so und bei den grafikkarten seh ich gerade folgende aussichten:

entweder ne 6850, wenn es amd sein soll und die karten in absehbarer zukunft für 150€ und nicht mehr lieferbar werden sollten.
ansonsten ne gtx460 mit 1gb oder gleich ne gtx470 für um und unter 200€.

allesamt solide karten mit denen man angenehm spielen können wird und du behälst dann ja 150 bis 200€ vom eingeplanten budget dafür über. damit könnte man sich erstmal nen schönen tag machen oder was zur seite packen, falls es mal wirklich mehr leistung gibt und du aufrüsten willst. große preisstürze sind bei den 3 karten ja nicht direkt drinnen, eher laufen sie in richtung "EndOfLife", wenn in den nächsten 3Monaten noch ein kracher rauskommt. so lange werden aber nur wenige ohne rechner warten wollen, also kann man schon richtung kasse mit einem der produkte im virtuellen warenkorb gehen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 13:33   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 4

jean_moeglich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Konfiguration

Ich habe mich nochmal mit nem kumpel zusammengesetzt und er hat mir bei meinem setup unter die arme gegriffen.

OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
109,89 €
Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
243,49 €
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
17,03 €
Cougar CM 550Watt
87,54 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
81,75 €
Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
69,14 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
33,40 €
Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP
325,45 €
Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
143,17 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
49,50 €
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
122,42 €

1,290


Die crusial mit 6gbit/s ist echt nice, aber kostet dort wo ich meine teile bestellen wollte 132 euro.
Auf was kommt es bei nem zukunftssicheren Mainboard an?
2xUsb 3.0? Sata 6.0 gbit/s?
Habe gerade gesehen das mein aktuelles Mainboard nicht kompatibel mit Scythe Mugen.

Zum Ram wollte mir eigentlich die Möglichkeit offenhalten zuerweitern in ferner Zukunft. Woran erkennen ich einen guten Riegel?
jean_moeglich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 13:34   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Konfiguration

Warte noch 2-3 Tage, dann sollte hier der Test der HD68x0 Online gehen (mit richtigem BIOS und Treibern), dann wäre eine Entscheidung bezüglich Grafikkarte leichter.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 13:42   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Konfiguration

ja toll chris, nur deswegen muss die karte immer noch nicht in seinem bevorzugten shop zu gebührlichen preisen rausgehen... welcher shop ist es eigentlich genau?

beim board wären sata3 mMn wichtiger als USB3.0, weil sich letzteres einfacher per Adapterkarte bei bedarf nachrüsten lässt. allerdings haben viele boards so ihre tücken bei sata3, weil die geschichte mit schlecht unterstützden zusatzchips auf die beine gestellt wird und hier und da nicht so deutlich besser abschneidet gegen sata2...
geschmackssache, man kann auch auf beides pfeifen, denn beide standards sind abwärtskompatibel in alle richtungen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 15:26   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Konfiguration

Ich behaupte ja nicht, dass er unbedingt eine der Neuen nehmen muss, sondernd dass er dann besser darüber entscheiden kann. Die Verfügbarkeit in einem unbekannten Shop in 3-4 Tagen kann niemand vorhersagen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 15:27   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 4

jean_moeglich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Konfiguration

bei hardwareversand.de wollte ich bestellen
jean_moeglich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konfiguration, pckonfiguration


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc Konfiguration 700€ theon Komplett-PCs, Konfigurationen 14 01.03.2012 08:40
PC-Konfiguration xPBx Komplett-PCs, Konfigurationen 15 22.07.2009 22:33
Konfiguration SMC7008ABR ouzi Netzwerk 6 02.03.2009 14:25
Mal wieder ne Konfiguration ... Nightwalker_z Komplett-PCs, Konfigurationen 18 24.01.2009 18:00
~ 700€ Konfiguration daPR Kaufberatung 16 07.02.2006 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved