TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2010, 12:51   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Hallo TPCler,

ich habe folgenden Fall hier:

Eine Bekannte hat einen Komplett-PC gekauft welcher aber leider nicht anspringt.

Er wurde so geliefert ist also fabrikneu.

Es könnte eine Kleinigkeit sein wie z.B. lockere Grafikkarte oder Speicher dafür müsste ich allerdings den PC öffnen.

Das Gehäuse ist nicht versiegelt.

Auf telefonische Rückfrage beim Hersteller sagte man mir das ich den PC öffnen darf da es gänige Rechtslage wäre das Kunden dies dürfen.

Garantieansprüche würde ich dadurch keine verlieren.

Entspricht das den Tatsachen?

Gibt es Urteile darüber?

Wer kennt sich damit aus?

Ach ja es gibt Knubbels zu verdienen

Danke im Vorraus Tweak-IT
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 14:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Ein PC ist ein modulares System; es darf in seinem Rahmen bei fachgerechter Durchführung Auf-/Umgerüstet werden.

Ein Öffnen stellt also keinerlei Einschränkung der Garantie dar.

Lediglich grob unsachgemäße Behandlung (was mitm Schraubendreher machen wollen und aufs Board abrutschen... z.B. ) wären natürlich nicht von einer Garantie/Gewährleistung gedeckt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (20.12.2010)
Alt 20.12.2010, 14:28   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Danke dir für die Antwort dann werd ich ihn mir heute Abend mal anschauen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:08   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ein PC ist ein modulares System; es darf in seinem Rahmen bei fachgerechter Durchführung Auf-/Umgerüstet werden.

Ein Öffnen stellt also keinerlei Einschränkung der Garantie dar.

Lediglich grob unsachgemäße Behandlung (was mitm Schraubendreher machen wollen und aufs Board abrutschen... z.B. ) wären natürlich nicht von einer Garantie/Gewährleistung gedeckt.

greetz
Nein - 100% stimmt das so nicht. Grundsätzlich gilt das erste Jahr Garantie und das 2. Jahr Gewährleistung auf alle Teile.

Aber wenn der Hersteller/Verkäufer Zusatzgarantien von 3 oder gar 5 Jahre gibt, muss man ins Kleingedruckte schauen. Das sind Spezialangebote, welche durchaus mit dem Siegel zusammen hängen können.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 16:05   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Nein - 100% stimmt das so nicht. Grundsätzlich gilt das erste Jahr Garantie und das 2. Jahr Gewährleistung auf alle Teile.
*hust* grundsätzlich gibt es "Garantie" schonmal nicht. Ist noch immer freiwillig, auch wenn die hier bei uns zum "guten Ton" gehört.
Vom Gesetz her bei Neukauf von gewerblichen Verkäufer: 2 Jahre Gewährleistung, wobei die ersten 6 Monate der Verkäufer bei defekten beweisen müsste, dass der Defekt nicht schon vorher war. Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr, so dass der Käufer beweisen müsste, dass der Mangel schon vorher bestand.

Ich würde den vorsichtig öffnen und erstmal nur durch Inaugenscheinnahme prüfen. Korrekten Sitz von Speicher & Karten kann man auch noch einfach prüfen. Spätestens wenn der Kühlerabgenommen wird würde ich aufhören, weil das im Zweifelsfall Probleme geben kann.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 18:56   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Jetzt wurde schon viel Wahres geschrieben, aber aus meiner Sicht ist es noch nicht ganz plausibel.

Zunächst einmal muss man die Begriffe Gewährleistung (besser Mängelhaftung) und Garantie erst mal strikt trennen- wie das freezer schon angedeutet hat.
Allgemein kann man sagen, dass bei Gewährleistung der Händler der Ansprechpartner ist und bei Garantiefragen der Hersteller (wobei es verwirrenderweise auch Händler gibt, die selbst noch freiwillig eine Garantie anbieten).

Das worauf sich immer "alle" Kunden berufen und per Gesetz eindeutig geregelt ist, ist die Mängelhaftung.
Hierbei handelt es sich aber nur um Aussagen, die sich auf den Zustand der Ware zum Zeitpunkt des Verkaufes beziehen. Die Sache (hier der Computer) muss beim Abschluss des Kaufvertrages frei von Sach- und Rechtsmängeln sein.
Auf deutsch: der Händler muss dir einen einwandfrei funktionierenden PC verkaufen (der bis zu diesem Zeitpunkt sein Eigentum ist- also z.B. keine Hehlerware).
Um den Kunden zu schützen, geht man per Gesetz davon aus, dass bei Mängeln, die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten, der PC bei Übergabe schon sachmängelbehaftet war- es sei denn der Händler kann das Gegenteil beweisen.
Danach liegt die Beweislast beim Käufer.
Wohlgemerkt nur für Mängel bei Übergabe.

Geht der PC dann irgendwann später kaputt, greift die Garantie. Die ist aber in Art und Umfang freiwillig und bei vielen Herstellern unterschiedlich geregelt.
Von Bring-In bis 24/7 Vor-Ort ist da alles möglich, ebenfalls von "gar nicht" (ist mir aber in Deutschland nicht bekannt) über 6 Monate bis "lebenslang" (wobei das in D auch schon wieder strittig ist).

Was heißt das nun in deinem konkreten Fall?
Am Gehäuse sind keine Siegel? Mach es einfach auf. Schau vorsichtig nach, nimm die GraKa und den RAM mal raus und steck sie vorsichtig wieder rein, überprüf mal alle Kabel auf festen Sitz und wenn du keinen Fehler findest, kontaktiere den Händler.
In der Regel kommt es dann zu einer sogenannten Nacherfüllung (Nachbesserung/Reparatur) und im Falle des Mißerfolges zum Umtausch oder zum Rücktritt.
Unter Umständen (Fernabsatzgesetz) kannst du auch vom Vertrag zurücktreten- üblich sind 14 Tage, es gibt aber auch Händler mit 28 oder 30 Tagen.

Falls du doch auf irgendwelche Siegel stößt, solltest du nachsehen, ob du eine Garantiekarte oder ähnliches findest und ob du dadurch evtl. eine zusätzlich bestehende Garantie zunichte machst.
An der Stelle würde ich nicht weiter suchen, sondern im Rahmen der Mängelhaftung die Kiste dem Händler übergeben.

Alles klar?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (22.12.2010), Profi Overclocker (23.12.2010), sp (22.12.2010), swatcher1 (23.12.2010), Tweak-IT (23.12.2010)
Alt 22.12.2010, 22:53   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Alles klar?
Nein jetzt nicht mehr - denn freezer behauptet es gibt keine Garantie - und Du nimmst das Wort nun permanent in den Mund (in die Tippfinger )

Was stimmt denn da nun?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 22:57   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Gesetzlich gibts eben nur die Gewährleistung, aber in Deutschland geben vieler Hersteller eben auch Garantie auf ihre Produkte.
Aber Vorsicht, 30 Jahre Garantie kann sich auch nur auf ein Bauteil des Produkts beschränken und muss nicht für das komplette gelten.
Kleingedrucktes lesen!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:09   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Falls es interessiert der PC geht zurück schade der hätte für Weihnachten fertig sein müssen

Ist die GraKa draußen bootet er normal.

Weiß der Geier was die Leute dort gebastelt haben darum müssen die sich jetzt kümmern.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und Infos
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 14:20   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Frage: Rechtslage bei Komplett PCs und öffnen des Gehäuses

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Nein jetzt nicht mehr - denn freezer behauptet es gibt keine Garantie ...
Das habe ich so nicht geschrieben, sondern mich lediglich auf das "grundsätzlich" bezogen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, gehäuses, komplett, öffnen, pcs, rechtslage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kritik an unklarer Rechtslage bei Computerkriminalität TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.11.2008 16:22
Pumpe p500 im Set des Gehäuses Armor LCS Worf0 Wasserkühlung 2 03.03.2008 15:39
Rechtslage bei nicht erhaltenen Artikeln? Kl3riker Off Topic 51 31.05.2007 15:32
30 CM Plasmascheibe an der Seite des Gehäuses woody12323 Gehäuse und Case-Modding 7 10.04.2007 11:41
Blech (RS des Gehäuses) - wo kaufen? Celli Sonstige Hardware 4 11.12.2002 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved