| |
02.02.2011, 18:36
|
#1 (permalink)
| | Extrem Performer
| HTPC oder Multimediaplayer? Hallo ich fange mal mit den fakten an.
dsl 50.000 1und1
home server fritz box 7390
derzeit sat TV
ab mai Kabel TV
was möchte ich sehen? joa fernsehen, und diverse filme von hdd.
darunter
bluray iso.
dvd (video ts, iso und co)
full hd material mkv h264 usw
divx,xvid
mpeg4
musik bei bedarf.
sollte hdmi haben, vielleicht sogar gescheites sound anschließbar?
joa ich hatte den o play hd2 und den R3 in erwägung gezogen.
jedoch wenn mir jmd sagt was mich ein htpc kostet der genug power hat und keine ruckler beim gucken entstehen wäre das ne alternative, kann man die so schnell hochfahren und co wie z.b mediaplayer?
nun ja das ganze sollte auch noch so günstig wie nur möglich sein.
ich hoffe ihr könnt mir nen rat geben  dankeschön | Lenovo Thinkpad Twist i7 8GB Ram 128GB SSD |
| |
02.02.2011, 18:42
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? Gerade bei solchen Frage, immer als aller erstes, welcher TV wird benutzt, die neuren können per USB oder LAN fast alles selbst wiedergeben wie xvid, H264, MKV, divx, m2t usw. dann noch nen Blueraplayer und du kannst alles abspielen... vorrausgesetzt du schließt die Festplatte mit den Daten an den TV an oder die Festplatte ist über ein Netzwerk erreichbar.
Mit einem guten TV brauchst du weder HTCP noch Mediaplayer (ins Internet kann man mit den teilen meistens auch schon und Youtube Videos etc. schauen.) | | |
| |
02.02.2011, 18:44
|
#3 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? Ich habe für meinen HTPC so 300-350€ bezahlt, dank ruhezustand fährt er einigermaßen schnell hoch.
vorteile player:
einfache bedienung
ggf. kleiner und leiser
nachteile:
betriebssystem? wie schauts mit updates aus wenn sich an formaten was ändert (oder auch an youtube, fernsehverschlüsselung etc)
spiecher und leistung meist nicht upgradebar
naja und auf htpcs kann man halt auch mal freunde drauf zocken lassen für ne kleine lan | | |
| |
02.02.2011, 18:53
|
#4 (permalink)
| | Tweaker
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? Wir sind auch am überlegen uns einen Mediaplayer für genau diese Zwecke zuzulegen. Ich denke mal du kommst mit einem Mediaplayer günstiger weg. Hier mal ein Beispiel:
Das kann deine Formate und hat halt HDMI für Sound und Bild. Übrigens kannst du den auch ans Internet anschließen und er spielt dir die Filme von deinem PC aus ab.
PS: Unser Fernseher kann leider auch nur WMV. | | |
| |
02.02.2011, 18:58
|
#5 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? das problem was ich sehe ist, dor formate ändern sich fast täglich, auch deren codecs und co. schnelol ist man bei mediaplayern dann an grenzen gestoßen, zumal diese auch oftmals von heute auf morghen net mehr supportet werden.
ich dachte eben an ne kiste mit der ich tv gucken kann, surfen will ich garnicht groß nur eben abspielen. das ganze per lan in nem netzwerk einbinden. joa usw usw. ich hab mal gelesen das es für so htpcs eigene betriebssysteme bzw oberflächen gibt. XBMC oder so?
ich hzabe einen 40 zoll full hd von samsung. dieser hat auch nen usb aber keinen lan anschluss. was man über usb abspielen kann? k.a die fernbedienung hat jedenfalls play pause usw. vermutlich ist das aber eher falls man samsung bluray auch hat usw .
naja vielleicht habt ihr ja ne idee.
ich bekomme zwar die tage dioe maxdome box aber.. die kann kaum formate abspielen zumindest in fullhd hat sie arge grenzen | | |
| |
02.02.2011, 19:03
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? Super  , welche TV hast du denn? Samsung FullHD, 40" da gibt es auch nur 38 verschiedene Modelle: Fernseher/LCD Samsung, ab 40"/102cm, bis 40"/102cm, 1920x1080 | Preisvergleich (Deutschland)*» Video/Foto/TV » Fernseher » LCD Samsung, ab 40"/102cm, bis 40"/102cm, 1920x1080 (Auswahl: 0/102 1920x1080 Samsung 40/102) - TweakPC.de
PS: Die Formate bleiben immer gleich, wenn du dir die Filme selbst erstellst  . Für HD hat sich MKV (H.264) durchgesetzt und für 700MB CDs halt Xvid und Divx.. viel mehr wirst du wohl kaum brauchen. | | |
| |
02.02.2011, 19:11
|
#7 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? wenn ich das richtig entziffern kann. LE40A550P hat usb hdmi4x glaub ichz, komponent, 2x scart. KEIN Tuner, bzw kein CI oder sowas.
ist etwa 2 jahre alt. | | |
| |
02.02.2011, 19:26
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? Na okaj, bei den älteren Modellen wirst du definitiv auf einen Mediaplayer zurückgreifen müssen... | | |
| |
02.02.2011, 19:31
|
#9 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? was wäre denn wenn ich sage ich möchte um späteren formaten vorzubeugen auf nem htpc umsatteln anstatt alle 1-2 jahre neue player kaufen zu müssen?
er sollte extrem leise sein, nicht so stromhungrig (strom ist teuer), gezockt wird nicht,
bräuchte allerdings sämtliche komponenten da mein desktop pc ins musik/zockerzimmer weicht
so.
also
gehäuse
netzteil
cpu,ram
board
tv karte? (gibts welche die sowohl kabel als auch sat tuner haben)??
sound? (reicht on board)?
hdd könnte ich eventl ne 1tb verbauen mit 7200rpm die ich noch hier habe
ich suche mir die sachen auch gerne gebraucht zusammen, nur damit ichn richtwert habe | | |
| |
02.02.2011, 19:38
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? du kommst für das geld aber nicht an ein so kompaktes, sparsames und einfaches gerät, wie mit fertig-playern.
und ein video zu konvertieren vor dem ablegen auf dem datengrab ist ja auch nicht unmachbar um den player 4 statt 2 jahre zu behalten. | | |
| |
02.02.2011, 19:40
|
#11 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? TV Karte .. Hybridtuner gibts da sehrwohl: wenn du ein kleines Gehäuse hast und nen 17x17cm² Mainboard könnte es mit PCI(e) karten aber knapp werden. Dan neinfach über USB 2 ne externe Lösund gran hängen.
Onboardsound sollte volkommen ausreichen wenn du HDMI nutzt, das ganze in Verbindung mi einer Grafikkarte die Multichannel PCM Output dadrüber unterstützt (sprch HD4XXX und höher). Onboardgrafik wäre volkommen ausreichend wenn nicht gezockt wird, denn die FullHD dekodierung mahcen sie locker mit. Nur Shader machen bei älteren System ab 720p probleme (Erfahrung mit meiner HD 3200).
Welceh Größe solls überhaupt sein? | | |
| |
02.02.2011, 19:46
|
#12 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? dachte unter 250€ zusammen? ist das realistisch. wie egsagt würde mir auch gebraucht sachen besorgen um den preis nochmal zu drücken.
also habe 2 möglichkeiten. in meinem tv rack, typisch ca 45cm x 18cm oder auf den neben schrank da habe ich höhe 20cm breite80cm oder ca 40cm x höhe egal
nur es sollte schon nicht nach mülleimer aussehen geschweige den schrank erdrücken vor bulligkeit.
nen bluray laufwerk kann ich ja immer noch nachrüsten irgendwann.
den rest müsst ihr mir sagen | | |
| |
02.02.2011, 20:10
|
#13 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? | | |
| |
02.02.2011, 20:46
|
#14 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? und was würdet ihr mir als OS dafür empfehlen?
XBMC
oder was?
gut wäre ja was was auch tv unterstützung hat. axo tv karte.
mir würde auch eine nur mit kabel tuner reichen, denke ich. bis jetzt läuft mein sat receiver in der alten whg ja noch. | | |
| |
03.02.2011, 07:58
|
#15 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: HTPC oder Multimediaplayer? Ich stand auch vor Kurzem vor der Entscheidung, meinen gealterten HTPC aufzurüsten oder mir nen Mediaplayer zuzulegen.
Ein HTPC machte, zumindest aus meiner Sicht und aktuell keinen Sinn, denn da wären mind. 250 € notwendig gewesen.
Hab mich dann für nen Medion-Player (ohne HD, da ich ne Netzwerk-HD habe) entschieden. Der hat 80 € gekostet. Selbst wenn der in ein oder zwei Jahren bestimmte Formate nicht mehr abspielen kann, komm ihc dann mit einem Neukauf immer noch preiswerter als mit einem PC ...
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |  | | |