TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 19:03   #1 (permalink)
Rechenknecht

Somix39 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was haltet ihr davon ?

Hallo,
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit mir einen neuen Gamer-Pc zusammenbauen lassen. Nun bin ich letzt endlich auf diese Konfig. gekommen
CPU : AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Mainboard : ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX
RAM : 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
GraKa : Palit GTX460 1GB Smart, 1GB DDR5, PCI-Express
Netzteil :Super-Flower SF650P14P 650W
Das alles für rund 500€
Nun was haltet ihr davon? Ist diese Konfig eher eine gute für 500€
Lässt sich da was verbessern ? ne andere GTX 460 von sonic oder so
NT...?
Notfalls hätte ich noch einen Fufi
könnte ich auch den X4 640 nehmen ? wäre es dramatisch schlechter ???
Ach übrigens ich würde mit den PC auch hauptsächlich für Spiele benutzten und keine Videobearbeitung oder so (vielleicht einmal im Monat für Youtube oder so )
ich würde mich über eure antworten freuen
Gruß

----------

Ach übrigens ich habe vor den nächsten monat zu kaufen iwan mitte März.
Somix39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:08   #2 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von eltono91

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet ihr davon ?

Auf was für ner Auflösung zockste den?

was ich auf jedenfall ändern würde, wäre das Netzteil. Da sollte man nicht sparen und lieber zu nem Markennetzteil greifen. BeQuiet, Enermax, Cougar, Seasonic wären hier die bessere Wahl. 500W sollten da auch reichen.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:09   #3 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Naja der Phenom II Unterschiedet sich durch seinen L3-Cache schon von dem Athlon... beim Gamen würde ich eher auf Phenoms setzen.

Das Netzteil würde _ich_ nicht nehmen.... da lieber 50€ mehr reinstecken, an statt dir die schönen neuen Komponenten gleich wieder kaputt zu böllern .

Schau mal was du bis 500Watt von BeQuiet, Enermax, Corsair, CoolerMaster, Cougar findest, am besten mit plus Bronze Zertifikat.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:11   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

GraKa : Palit GTX460 1GB Smart, 1GB DDR5, PCI-Express <-- rausschmeißen und gegen eine vollwertige GTX460 ersetzen:

GTX460 in Grafikkarten/PCIe GTX 460, ab 256-bit | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe GTX 460, ab 256-bit sortiert nach Preis(Auswahl: 256 GTX 460) - TweakPC.de

Anderes Netzteil wurde ja bereits genannt. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:30   #5 (permalink)
Rechenknecht

Bei Hardwareversand läst sich aber beim Konfigurator nicht unter 650W auswählen -.-
@swatcher1 lässt sich da was mit einer HD 6850 machen ??? sind ja nur 20€ mehr, hat se mehr Brums als eine GTX 460 ?
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6850 775M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI PCI-E
Vllt noch interessant dass ich den PC in ungefähr 1 bis 2 Monaten kaufen werde...
Alt 06.02.2011, 19:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Ich würde ja mal sagen, du solltest die nächsten 1 bis 2 Monate damit verbringen noch ein bischen über Hardware zu grübeln und dann schauen wir mal weiter.

Mir ist zwar gerade nicht bekannt, das was neues kommen soll aber durch veränderungen der Preise kann sich in 2 Monaten ein ganz anderes Bild abzeichnen.

Ansonsten finde ich die Konfig schon recht stimmig, würde nur das angegebene NT rauswerfen. Ein 400 Watt Teil sollte mit Sicherheit auch langen.

Gruß
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:51   #7 (permalink)
Rechenknecht

Zitat:
Zitat von Somix39 Beitrag anzeigen
Bei Hardwareversand läst sich aber beim Konfigurator nicht unter 650W auswählen -.-
Ich kann kein 400W Teil da zu meinem Pc hinfügen
@Legen of Dammed ist eine HD 6850 besser als die GTX 460 ´?? oder soll ich es nur mit dem NT ändern und die konfig so lassen ???
Alt 06.02.2011, 19:53   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Somix39 Beitrag anzeigen
deren shop hatte doch auch die option alle komponenten selbstständig in nen warenkorb zu hauen (also nicht über den konfigurator, sondern selbst durchklicken) und dann für 20€ noch die dienstleistung "zusammenbauen" oben drauf. so umgehst du den watt-wahn, 650watt schafft der rechner im funktionstüchtigen zustand sicher nicht.
rest wurde ja schon gesagt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:58   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Gerade mal nachgeschaut, hast recht mitm NT. Hab das übrigens nicht überlesen.

Würde entweder mit Hardwareversand reden ob die dir nich ein 400 W NT reinbauen oder selbst bauen.

Und ob du eher eine GTX460 oder eine 6850 willst musste wohl selbst rausfinden.

Hier mal die beiden Tests von TPC:
Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC
AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Einleitung (1/21) - TweakPC

Gruß
Alt 06.02.2011, 20:14   #10 (permalink)
Rechenknecht

Danke für die beiden Links.
Daraus ausschließen kann ich, dass die Hd 6850 besser ist
Ich werde jetzt die konfig als Merkzettel speichern und den Preis einfach beobachten
Habe recherchiert und herausgefunden dass der unterschied Leistungsmäßig zwischen ein x4 640 und x4 955 nichts so groß ist aber finanziell ja... das sind gute 30€
sollte ich nicht doch lieber einen x4 640 ( Ich würde gern so viel geld sparen wie möglich)
Gruß
Alt 06.02.2011, 20:28   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Na wenn das so ist _könnte_ man auch den Phenom II X2 550 empfehlen. Durch etwas Glück lässt der sich nämlich zum X4 freischalten.
Aber versprechen kann das dir keiner!

Und da 6850 und GTX460 fast gleich viel kosten, würde ich eher zur GTX tendieren und die mit OC auf eine höhere Leistung der 6850 jagen.

6850 in Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe sortiert nach Preis - TweakPC.de
gtx460 in Grafikkarten/PCIe GTX 460, ab 1024MB | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe GTX 460, ab 1024MB sortiert nach Preis(Auswahl: _GTX 460 1024) - TweakPC.de

Gruß
Alt 06.02.2011, 20:39   #12 (permalink)
Rechenknecht

Sorry, aber was ist denn OC und warum ein II X2 zu x4 machen und wie ??...
HAB da NULL Ahnung
Alt 06.02.2011, 20:47   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie

Mh...

Also OC ist Übertakten und bedeutet eine Komponente oberhalb ihrer Spezifikation zu betreiben. Wird dann wohl aber nicht so das gelbe vom Ei sein.

Und bei den Phenom II ist es so, dass die alle aus der gleichen Fertigung stammen und somit alle 4 Kerne haben. Bloß werden diese bei einigen deaktiviert um sie als X3 oder X2 zu verkaufen. Wenn man aber einen X2 oder X3 erwischt bei dem die Kerne nicht defekt sind kann man diese frei schalten und so nutzen.

Wenn du diese beiden Dinge interessant findest, kannst du dich ja mal darin einlesen.

Andernfalls schauen wir in 2 Monaten mal was du für ca. 500 € an Hardware erhälst.

Gruß
Alt 06.02.2011, 22:48   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Ein GAMING-PC profitiert vom Phenom doch ne gute Ecke, ich würde da nicht auf nen Athlon abspecken wenn es nicht sein _muss_.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (06.02.2011)
Alt 06.02.2011, 23:05   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

naja, das hängt auch so ein kleines bisschen von der auflösung und der titelauswahl ab...
bei gta4 oder fsx auf jeden fall, aber wenn er vielleicht nur siedler auf 800*600 spielt...
(fällt ja alles unter den begriff "gaming")
also ist der l3-cache eines echten phenoms (ausnahmen bestätigen die regel) weder pauschal gesetzt in dem preissegment, noch verpöhnt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort