TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 13:36   #1 (permalink)
Neuling

Blanche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafiker-PC aufrüsten

Servus TweakPC'ler!

Seit einiger Zeit will ich nun schon meinen PC zu aufrüsten freigeben. Jetzt ist endlich etwas Geld ins Haus geflattert und die Zeit ist gekommen: Jetzt wird aufgespeckt!
Hauptaufgaben liegen klar in Foto- und Viodeobearbeitung (HD-Material) via Photoshop, Premiere und After Effects CS5.
Natürlich soll er auch für Officeanwendungen im Studium und zum Filmschaun verwendet werden (darum wäre mir verhältnismäßig leise auch ganz recht; außerdem möchte ich meine DVD-Sammlung als Digitales Archiv speichern). Dazu kommen normales Surfen und eher wenige Spiele, hier wäre es schon nett, wenn Anno 1404 und CivV flüssig und auf hohen Details laufen würden, aber es ist nicht die Priorität. USB3.0 sowie Bluray-Laufwerk sind erwünscht.

Mein altes System:
Board: Asus M4A77D
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro
Arbeitsspeicher: 6GB (allerdings leider gemischte Hersteller)
Festplatten: WD Blue 500GB für System, 3*WD Green 2TB für Speicher
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller
Netzteil/Kühler: naja, die müssen sicherlich erneuert werden, um den neuen Teilen gerecht zu werden :P

Budget: <1000€

Derzeitige Planung hat mir ein Freund erstellt, der mir auch beim Einbau mit Rat und Tat zur Seite stehen wird:
Board: bleibt bestehen
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T 208,46€
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 VAPOR-X 201,73€
Arbeitsspeicher: 2*2GB Kingston, 66,75€
um die Fremdteile rauszuwerfen und
auf insg. 8GB aufzustocken
Festplatten: System: 96GB Kingston SSDNow V+ Series 152,27€
zusätzlich zu den alten: 2*WD Green 2TB 162,34€
letztere via Evertech PCI Sata 4port 15,11€
Netzteil: 750W Xilence Super Power 38,33€
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition S478 50,65€
Bluray-Brenner: LG BH10LS Sata 76,00€
USB3.0: Delock Schnittstellenkarte 2xUSB3.0 PCIe 20,00€

Nun bitte ich um eure werte Meinung. Braucht ihr noch Infos? Sind die Teile so ok? Kann ich bestellen? Oder habt ihr Vorschläge, wie mans besser machen könnte?
Schonmal vielen Dank im Voraus an alle Helfenden!

Mit vorzüglichen Grüßen,
Blanche

Geändert von Blanche (23.02.2011 um 14:09 Uhr) Grund: Festplatten besser erläutert
Blanche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 13:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafiker-PC aufrüsten

Greif bei der CPU eine Nummer kleiner zu: amd phenom ii x6 1090t black edition, 6x 3.20ghz, boxed ab 9,99 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Wegen drei Gründen: 1. Nochmal billiger 2. Du wirst die 100 MHz Differenz nicht spüren bzw. kannst sie mit dem freien Multiplikator ausgleichen und 3. Unterstützt dein Board den 1100 T nicht.
Quelle: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M4A77D

Was für RAM hast du denn genau zur Zeit in deinem System verbaut?
Weil wenn 2 GB Riegel drin sind kannst du die ja ohne Probleme weiter verwenden.

Warum willst du dir zwei neue Platten kaufen? Ich dachte du hast schon 3 von den WD Platten im Einsatz? Kannst/Willst du die nicht weiter benutzen?

Beim Kühler musst du nicht auf die PCGH Edition setzen. Nimm den normalen Rev. B kostet auch eine gute Ecke weniger:
scythe mugen 2 rev. b (sockel ab 9,99 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Blueray-LW und USB-Erweiterungskarten kenn ich mich nicht aus, kann ich dir keine Hilfe zu geben.
Aber das Netzteil würde ich auf keinen Fall verwenden!
Würde eins von denen empfehlen, erst recht weil du das Thema Silent angesprochen hast:Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile sortiert nach Preis - TweakPC.de
Welches würde ich dann von der Grafikkarte abhängig machen. Ich kenn mich jetzt mit Grafikprogrammen nicht wirklich aus. Aber wäre da eine Profikarte der FirePro bzw. Quadro Serie nicht angebrachter? Bisserl spielen kann man mit denen ja auch.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:05   #3 (permalink)
Neuling

Blanche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Oha, dass das nicht unterstützt wird, war mir gar nicht bewusst!

Derzeit sind 2* Kingston 2GB und 1*2GB OCZ verbaut, letztere würde ich durch die beiden Module ersetzen wollen

Das mit den Platten hätte ich besser herausstellen sollen: Die Platten sind zusätzlich gedacht. Ich habe eine große Filmsammlung und die Platten sind bereits recht ansehnlich gefüllt. Dennoch habe ich immer noch knapp 300DVDs daheim, die ich natürlich auch noch zu den anderen auf meinen PC verfrachten möchte, da meine Studentenbude doch eher weniger Platz bietet.

Ordentliche Profigrafikkarten sind glaub ich schweineteuer, aber ich kenn mich da leider sowas von gar nicht aus und ich würde dann doch eher auf die alten Standards setzen, v.a. wenn ich dann doch mal spielen will
Danke für die Infos, werde ich berücksichtigen!

Geändert von Blanche (23.02.2011 um 14:10 Uhr) Grund: verbesserung
Blanche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:13   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Wenn SSD dann sicher keine Kingston. Die hat einen veralteten Controller und ist vermutlich keine aktuelle Empfehlung.

Dann lieber dabei etwas tiefer in die Tasche greifen und sowas hier veranschlagen:

corsair force series f120, 120gb, 2.5", sata ii | Preisvergleich - TweakPC.de

crucial realssd c300 128gb, 2.5", sata 6gb/s | Preisvergleich - TweakPC.de
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (23.02.2011)
Alt 23.02.2011, 14:29   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Ah ok, jetzt hab ichs mim RAM auch gerafft.

Normalerweise empfehl ich ja nicht mehr als 4 GB aber ich denke mal Photoshop und Konsorten werden davon deutlich profitieren können.
Das mit den Platten hab ich jetzt auch gerallt.
Nur bei deinen Preisen solltest du evtl. mal die Suchmaschiene benutzen. Weil 4 GB für über 60 € ist wohl doch nicht mehr ganz so aktuell.
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR2 240pin Kingston, 4GB, 2GB sortiert nach Preis(Auswahl: _Kingston 4096 204 - TweakPC.de

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000€, aufrüsten, fotosbearbeitung, grafikerpc, videobearbeitung