TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 19:26   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Sandy Bridge System

Hallo,

nicht das ich mir meinen neuen Folderknecht nicht selbst zusammen stellen könnte, aber bei einem neuen Sockel sind ein paar Anregungen immer gern gesehen.
Das Grundgerüst steht eigentlich, die CPU ist gesetzt und am Netzteil wird auch nicht gerüttelt.
Das größte Fragezeichen steht eigentlich hinter dem Board bzw. hinter dem chipsatz.
Der Rechner wird eine ganz normale "Alltagskiste" (Office, Internet) mit einem einzigen zusätzlichen Schwerpunkt: natürlich FAH. Ich will endlich BigWU falten.

So ähnlich stelle ich mir die Kiste vor:

CPU:
Core i7-2600K

Kühler:
Noctua NH-D14

Mainboard:
ASUS P8P67 Rev3
oder
ASUS P8P67 Pro Rev3
oder
Gigabyte GA-P67A-UD4 B3

RAM:
TeamGroup Elite
oder
G.Skill RipJaws

Netzteil:
SeaSonic X-Series X-650


Ich hab lange überlegt, ob ich auf den X68 warte, aber inzwischen wächst meine Ungeduld. Der P67 sollte eigentlich auch genügen.
Da man beim P67 nur über den Multi übertaktet, reicht doch 1333er RAM und beim Board kann man auch ein paar Euro sparen.
Eine WaKü kommt nicht in Frage, also fällt Extrem OC sowieso flach. Es wird so hoch getaktet, wie es mit nem LuKü halt möglich ist (und die CPU eben her gibt).
Andere Meinungen?

Eigentlich bin ich ja eher der Gigabyte-Freund, aber das UD4 ist im Vergleich zum ASUS (non Pro) doch ziemlich teuer und selbst das noch interessantere P8P67-Pro ist billiger.
Vorteil vom Pro: Es verfügt über 3 PCIe 2.0 x16.
Weiteres Plus der ASUS Boards: UEFI (muss kein Vorteil sein, ich bin aber ein neugieriger Mensch)

Falls sich jemand fragt, wieso keine Grafikkarte in der Aufstellung auftaucht, obwohl ich 3 slots als Vorteil ansehe: es wird keine gaming machine.
Es kommen verschiedene Karten zum Einsatz, die speziell auf GPU folden abgestimmt sind.
Am Anfang erstmal die beiden vorhandenen GTS 450.

Evtl. ergänzt eine Crucial Real SSD C300 noch das System.

Dann lasst mal was hören...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 23:44   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sandy Bridge System

ich find die zusamenstellung gut aehnlich wie meine als ich auf sandy wollte.

und sandy soll ja unter luft teilweise 5000+ schafen.

ja auf uefi war ich auch gespannt. bin interessiert was du davon haelst.

lg
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 23:49   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sandy Bridge System

Nimm die RipJaws X die sind extra für P67 optimiert und Board von ASUS.
Das sollte echt super laufen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 05:00   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sandy Bridge System

Bei den RipJaws hab ich nur Bedenken, dass die mit dem Monsterkühler kollidieren.
Außerdem wundert mich, dass bei den RipJawsX welche mit 1,6V laufen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man nur 1,5 oder drunter (eco) nehmen sollte.
In Frage kommen würden also diese:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...b-a604254.html

Sind aber auch schon wieder 30 € teurer als die TeamGroup.

Geändert von Exit (26.02.2011 um 19:14 Uhr) Grund: Link repariert - da hatte sich ein "/Forum" mit reingemogelt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 06:49   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sandy Bridge System

das ist wie beim x58 da steht auch überall 1.65 v ist das absolute maximum und was ist 90% der riegel braucht 1.65 v.

wobei mein board wenn ich die dram voltage auf auto hab die spannung automatisch bei 1.60 laesst. und nur wenn ich an bzw. ueber 1600 mhz gehe auf 1.65 hochfaehrt
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 17:53   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sandy Bridge System

OK, laut Kompatibilitätsliste passen die RipJaws X unter den Noctua.

Ich werd nur noch nicht so richtig schlau, ob die USB3.0 Front Box schon zum Lieferumfang des ASUS Pro gehört oder erst beim DeLuxe beiliegt.
Englische Seiten schreiben da was anderes als deutsche.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:10   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sandy Bridge System

ich glaub die box ist nur beim deluxe dabei ich hab mir das board nämlich damals auch angeschaut.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 13:21   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Sandy Bridge System

@Uwe: hab vor einigen wochen ein ähnliches system zusammen gebaut unter anderem mit Ripjaws unter einen Alpenföhn und ich muss sagen es passt. sehr eng aber es passt. Musste allerdings erst die Rams drauf machen und dann den Kühler somit kommt man nicht so gut an die Befestigung des Kühlers aber nach bissel gefrimmel ging das auch. Was das Board angeht habe ich das UD4 von Gigabyte genommen allerdings nicht mit B3 Stepping. Da es da noch nicht vorhanden war. Aber das Board ist richtig geil.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 19:48   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sandy Bridge System

Ich glaub, ich mache es von der Verfügbarkeit abhängig.
Nach kurzzeitigen leichten Vorteilen für´s ASUS Pro stehts jetzt wieder Unentschieden.

Vielleicht taucht ja bald auch noch ein Überraschungsgegner auf ...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 13:37   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Sandy Bridge System

Uwe,warte lieber hierdrauf :heise online - Sandy-Bridge-Mainboards mit Z68, H61 und C204

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 18:06   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sandy Bridge System

Auch wenn ich oben aus Versehen X68 statt Z68 geschrieben habe, das sind mir einfach zu viele Unabwägbarkeiten.
Das kann ja noch Monate dauern bis der neue Chipsatz erhältlich ist und dann ist noch nicht offiziell, ob der Z68 wieder über den Referenztakt übertaktet werden kann oder ob der Taktgeber im Chipsatz bleibt.
Der integrierte Grafikkern interessiert mich weniger als der Taktgeber.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 10:03   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sandy Bridge System

Soo jetzt will ich auch mal was dazu schreiben, weil ich mich sowieso die ganze Zeit mit Sandy auseinandersetze. Warten bringt es überhaupt nicht! X68 wird der Chipsatz für Sockel 2011, das war schon ein wenig "verwirrend" der Z67 (Oder Z68, was wieder das Namensschema durchbricht *argh*).
Den größten Fehler in deiner Zusammenstellung liegt beim RAM! Ich habe ja selbst schon einige BigWUs gefaltet und es macht einen erheblichen Unterschied, ob die RAMs nur auf 1066MHz laufen oder ob sie auf 2000MHz rennen und auch die Timings haben die Leistung (marginal) verbeswsert ,bzw. verschlechtert! Das waren bei mir zusammen Teilweise 4000 Punkte/WU (~2,000PPD) Da gerade für Sandy wirklich sehr sehr nette RAM Riegel auch nicht wirklich viel kosten, würde ich da definitiv was sehr potentes nehmen.

teamgroup xtreem dark lv dimm kit 8gb pc3-16000u ab 9,99 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Da sind die Timings zwar nicht so scharf aber sie sind für 2000MHz RAM schon sehr günstig.

Achja beim Board, eindeutig ein Asus, sowas wie Bios ist meiner Meinung nach ziemlich veraltet... Ich würde bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall zu einem Board mit EFI greifen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Pilzkopf (04.03.2011), Profi Overclocker (04.03.2011), Uwe64LE (04.03.2011)
Alt 04.03.2011, 17:02   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sandy Bridge System

Warten bringt nichts ist gut gesagt. Leider ist es mit der Verfügbarkeit von B3-Boards noch etwas mau.
Außerdem bin ich gerade echt am Überlegen, ob ich so verrückt bin und mir das Revolution hole. Dort dann 4xGTS450 rein und die Sonne geht auf.

Das mit dem RAM ist ein guter Hinweis. Ich hab inzwischen schon viele Tests/Berichte gelesen, die zwischen 08/15 Anwendungen und wissenschaftlichen Berechnungen differenzieren
und auch davon ausgehen, dass der RAM sehr wohl eine große Rolle spielt.

2133er ist mir allerdings dann doch zu teuer.
Der von dir verlinkte 2000er ist allerdings eine Überlegung wert.

Die Sache mit dem EFI sehe ich übrigens inzwischen nicht mehr ganz so verbissen.
Bei MSI ist mir das zu albern und verspielt und bei ASUS ist das wohl nur so eine Art Startseite. Die Einstellungen selbst macht man dann wieder auf Seiten looks BIOS.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bridge, sandy, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandy E oder Ivy Bridge 331BK Prozessoren 125 15.02.2012 13:58
[News] Intel Ivy Bridge gleiche Preise wie Sandy-Bridge? TweakPC Newsbot News 4 26.12.2011 08:43
[News] Intels Ivy Bridge soll bessere Übertaktbarkeit als Sandy Bridge bieten TweakPC Newsbot News 0 23.12.2011 18:28
[News] Ivy Bridge mit höherem Maximal-Multiplikator als Sandy Bridge TweakPC Newsbot News 1 14.09.2011 16:43
[News] Intel X79: Sandy Bridge E ohne USB 3.0 TweakPC Newsbot News 31 13.05.2011 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved