TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 23:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Hallo, liebe Leut'

Ich brauch wohl schleunigst 'nen neuen PC für's Office. Typische Arbeitssituation sieht so aus:
Morgens Computer an, Win Explorer auf, Excel auf, Winword auf, Firefox starten. Im Laufe des Tages kommen dann mehrere hunderte bis tausende Websites, PDFs, JPGs (nein, keine Schmuddelbildchen) und Office-Dokumente dazu.
Spielen tue ich so gut wie nie auf diesem PC, und wenn dann sind es Strategiespiele wie Civilization (immer noch Version II, schäm) oder Siedler3 , die m.E. nicht so viele Resourcen beanspruchen.
Außerdem läuft permanent im Hintergrund eine Website, die sich alle paar Sekunden aktualisiert (ich zocke so ein klein bisserl mit Aktien und da laufen halt die Realtime-Kurse auf Yahoo)
Ach ja, natürlich schau/hör ich youtube und auch Radio/TV.
Insgesamt ist das Dingens so 16-18 Stunden am Tag am laufen.
Angeschlossen werden ein 24" HDMI-Monitor sowie ein 19-Zöller. WLAN und DVB-T wäre nett aber kein muss.
Oberste Priorität ist Haltbarkeit, da ich den PC für meinen Lebensunterhalt brauche. Schnell und leise wäre auch sehr schön.
Leider komme ich nun ohne weitere Hilfe nicht mehr weiter, da je nachdem, welche Zeitschrift/Fachleute man fragt, mal ein Zweikerner mit ganz viel RAM, dann wieder ein Vierkerner mit toller Grafikkarte und zu guter Letzt ein Sechskerner mit Standardrest empfohlen wird.
In einem anderen Forum hieß es zunächst, dass ein Athlon II X4 vollkommen ausreicht, sich selbst ein i3-530 bei mir langweilen wird, doch dann war plötzlich HT unumgänglich und ein i7-2600k oder e3-1235 Xeon unbedingt notwendig.


Da ich nicht in zwei Jahren schon wieder einen neuen PC kaufen will, bin ich gerne bereit, gutes Geld für Haltbarkeit Performance und Ruhe zu zahlen, aber es sollte realistisch bleiben.


Meine Grundidee wäre ein 2500k mit der HD3000-Grafik, dementsprechend ein H67 oder Z68-Board, eine SSD + HD, 8 GB und ein paar Extras wg. dem Lärmpegel (NT, CPU- und Gehäuselüfter etc).
Oder ist bei meinem Nutzungsprofil doch eine GraKa empfehlenswert?


Ach ja, kein OC, keine aufwändigen Arbeiten mit Audio/Video.


Schon mal recht herzlichen Dank für alle Tipps.


LG Holger

Geändert von arbeitstier (29.06.2011 um 23:44 Uhr)
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 00:35   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fenrir
 

Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 131

Fenrir wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Hab grade sowas als Office-Pc zusammengestellt!
Da evtl noch ne kleine Grafikkarte drauf und gut ist.
Sowas evtl. falls doch mal das ein oder andere Spielchen drauf laufen soll.
sapphire radeon hd 5770 ati-design, 1gb gddr5, 2x dvi, ab 96,65 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
und weit unter 800€, kannste also noch ne schöne Party schmeißen !

[IMG]http://www9.picfront.org/picture/DPH...benannt122.jpg[/IMG]

Geändert von Fenrir (30.06.2011 um 01:38 Uhr)
Fenrir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 04:14   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

würde den freezer noch weglassen, aber ja, genau so muss das ungefähr aussehen.
wenn so viel budget über ist (was natürlich nicht aus dem fenster geworfen werden muss) kann auch ein anderes case genommen werden, dass besser gefällt.
vielleicht noch ne win7-lizens draufpacken, wenn nötig
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fenrir (30.06.2011)
Alt 30.06.2011, 07:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Evtl. noch ein BlueRay Laufwerk falls mal Filme geschaut werden und über eine SSD könnte man noch nachdenken. Aber das wäre dann wohl die Sahnehäubchen auf dem PC.
Oder um noch etwas weniger Geld zu brauchen, könnte man auch über einen Pentium mit Sandy Bridge Innenleben nachdenken.
Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

So wie Fenrir das zusammengestellt hat ist es vollkommen in Ordnung.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fenrir (30.06.2011)
Alt 30.06.2011, 13:05   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Wie wäre es denn, mit nochmal 100€ für die Graka sparen und auf ein AMD System setzen?

Mit dem günstigen Brett asrock a75m-hvs, a75 (dual pc3-14900u ddr3) ab 59,21 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Und dem passenden Prozessor

amd a-series a8-3850, 4x 2.90ghz, boxed (ad3850wngxbox) ab 121,25 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

würde man nochmal 80€ sparen und die Performance dürfte nicht so viel schlechter sein (in etwa 5570 Performance ),da er ja nicht viel spielt.... eigentlich Perfeckt. Oder habe ich was übersehen?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (30.06.2011)
Alt 30.06.2011, 13:28   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

weils gerade in mode kommt?

würd ich nicht machen, den fm1-sockel kannst du ja wegschmeißen, wenn es dann doch mal mehr werden soll.
zudem scheint günstig hier ja kein akkut wichtiger punkt zu sein, da die config so oder so weit unter seinem grenzwert liegt, da darf man sich diese optionen doch gerne offen halten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:39   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Jetzt wo die Leistung mal offen liegt, würde ich das auch empfehlen.

Holger hat ja auch nicht erwähnt, das in nächster Zeit mehr Leistung erforderlich wäre. Außerdem liegt die CPU-Leistung sehr nah am i3-2100 und die ist bekanntlich schon sehr hoch.
Hab ja nicht umsonst für dieses Einsatzgebiet auch mal die Pentiums ins Spiel gebracht.

Und Geld sparen machen wir doch alle gerne, wieso mehr ausgeben wenn man ähnlich Leistung fürs gleiche Geld bekommt?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 15:48   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Schon mal riesigen Dank für all die Beiträge und Tipps.

@Fenrir: würde mir denn eine 5770 auch bei der ganz alltäglichen Arbeit einen Vorteil bringen (z.B. bei Videos/TV/youtube)? Spiele wird es definitiv darauf nicht geben, dafür habe ich noch mein Notebook. Das letzte Mal war Civ II und das ist schon über ein Jahr her.
Und benötige ich für die 5770 dann ein stärkeres NT?

@Poloniumium: Also nur den Boxed-Kühler? Ich dachte, der sei so laut? Bzgl. Case ist Aussehen unwichtig, landet eh’ unterm Tisch. Aber Anschlüsse, z.B. USB3.0, und gute Kühlung und geräuscharm wäre schön.
Ach ja, Win7 kommt natürlich rein, das ist aber on-top von den 800 Euros.

@Legion of the Damned (interessanter Nick [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings][/FONT][/FONT], bei der BW hat sich mein Zug so genannt, weil wir fürchterliche Ausbilder hatten):Blueray nein, SSD hatte ich eigentlich schon vor, da ich sehr viel auf Office-Docs zugreife, und das im Laufe des Tages immer länger dauert. Hoffe, dass da eine SSD das richtige ist.

Vielleicht mal ganz kurz zu meinem jetzigen System, gekauft im Feb 2006:

Celeron 3066
Asus P5VD1-X
ATI Radeon 9250
RAM 1024
Win XP

Es läuft immer noch ganz gut, aber die Wartezeiten werden immer mehr und länger und das nervt. Wenn ich Yahoo.de aufrufe, um ein Suchwort einzugeben, muss ich erstmal warten, bis auch die letzte Flash-Werbung hochgefahren ist, bis ich endlich eine Eingabe machen kann. Andere Seiten mit noch mehr Werbung brauchen dann schon mal 20sec. Und das summiert sich dann doch zu vielen Minuten jeden Tag, die einfach ärgerlich sind.
Deswegen auch der für einen Office-Pc sicherlich hohe Budgetrahmen, ich will einfach wieder für paar Jahre Ruhe haben, bin da bei PCs nicht so der Fan, der permanent was neues braucht (bei Autos und Frauen sieht das wieder anders aus [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings][/FONT][/FONT]).
Also Ihr müsst wirklich nicht nach der preiswertesten Lösung suchen, wenn’s aber weniger als die 800 kostet, soll’s mir recht sein.

Ach, noch eine Frage: Wenn der neue PC GLAN hat, dann benötige ich doch auch neue Router, oder? Die jetzigen haben 10/100Mps. Hat schon jemand hier Erfahrung mit LAN über Stromkabel oder wie das Zeugs heißt?
Und kann jemand eine gute, preisgünstige USV empfehlen? Wir haben hier ein ziemlich schlechtes Stromnetz im Dorf, bei Gewitter fällt das netz regelmäßig für den Bruchteil einer Sekunde aus, also USV – oder was auch immer - muss nur diese Zeit überbrücken.

Herzlichsten Dank
Holger
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 15:58   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

na, wenn du so klar weißt, was du möchtest kann es ja auch die apu werden falls verfügbar und co. der i3 wäre dann für alle anderen was, die vielleicht doch mal auf nen i5 aufrüsten wollen würden oder eben in 2 jahren nen sandy draufstecken.
man muss es eben so klar sagen, der unterschied sind nicht nur paar euro, sondern ne ganz andere system-konstellation. aber das sind ja schon wieder weiterführende überlegungen...


zum beispiel der firefox ab version 4 profitiert von ner gpu beim surfen, aber das von fast allen gpus, also egal ob dediziert oder integriert.

Zitat:
Zitat von arbeitstier Beitrag anzeigen
Ach, noch eine Frage: Wenn der neue PC GLAN hat, dann benötige ich doch auch neue Router, oder? Die jetzigen haben 10/100Mps. Hat schon jemand hier Erfahrung mit LAN über Stromkabel oder wie das Zeugs heißt?
Und kann jemand eine gute, preisgünstige USV empfehlen? Wir haben hier ein ziemlich schlechtes Stromnetz im Dorf, bei Gewitter fällt das netz regelmäßig für den Bruchteil einer Sekunde aus, also USV – oder was auch immer - muss nur diese Zeit überbrücken.
über strom würde dLAN heißen und sind nicht ganz das gelbe vom ei.
wenn du kein extessives heimnetzwerk hast geht es auch mit 100Mbit weiter, das bremst nur bei den wenigsten den internetzugang aus

wenn du echt nur geringe stromschwankungen hast reicht ja schon was günstiges: PowerWalker VFD 600
ansonsten kann man sich ja mit ausgemusterten profi-geräten aus nem firmenumfeld umsehen.

und natürlich noch ne ssd. bspweise solche teile:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...a-a624946.html
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...a-a611766.html
ich würd schon was ab 120gb raussuchen, so teuer sind die nicht mehr und ne ssd profitiert in allen richtungen von mehr zellen.


fürs bedanken gibts ferner rechts unter jedem beitrag auch dedizierte buttons.

Geändert von poloniumium (30.06.2011 um 16:12 Uhr) Grund: ssd-links ergänzt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:22   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
na, wenn du so klar weißt, was du möchtest kann es ja auch die apu werden falls verfügbar und co. der i3
Oupps, jetzt haste mich erwischt..APU???...habe keine Ahnung (aber davon jede Menge).

Fragen wir mal so:

Brauche ich 2 Kerne, 4 Kerne oder gar 4 Kerne mit HT?
Reicht HD2000 oder doch besser HD3000 oder gar eine GraKa?
Bringt eine SSD Vorteile während des Arbeitens oder doch nur beim Systemstart?
Reichen 4GB oder sind 8GB besser?

Zitat:
fürs bedanken gibts ferner rechts unter jedem beitrag auch dedizierte buttons.
Gerade gesehen, bei unserem Forum haben wir da gelbe und rote Karten, die exzessiv zum Blödsinn-machen genutzt werden!

Danke gibt's erst, wenn ich alle Infos aus dir rausgequetscht habe, sonst setzte dich womöglich schon zur Ruhe und ich bleibe dumm und doof, nee nee
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:33   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

na solchen amd-kram, der in beitrag nummer 5 verlinkt wurde.
prinzipiell brauchst du 2 kerne und nen bildausgang, mehr nicht.
jetzt aber keinen atom-rechner raussuchen, es geht schon um potente architekturen.

ne ssd bringt dir bei jedem festplattenzugriff was, also jedes öffnen eines dokuments, cachen, ...

4gb sind genug für die anwendung. es mag möglich sein die menge mit bürokram voll zu bekommen (was ausgesprochen schwierig sein sollte...), aber ich bin bis vor nem halben jahr selbst mit 2 gb unter win7 mehr als ausreichend ausgekommen.

für dvbt kannst du ja dann entweder noch ne erweiterugnskarte oder ne usb-lösung benutzen.

mal sehen, ob andere das anders sehen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 18:41   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Gerade mal den Test bei Computerbase zur Llano CPU und GPU von heute gelesen, also würde ich da ein 2,5 Jahre altes CPU-Konzept mit iGPU kaufen.... hmmm..... ich glaube, da gefällt mir die Idee mit i3-2100 besser, die CPU ist schneller, mit dem Sockel 1155 kann ich, falls notwendig noch einige stärkere CPUs draufsetzen und preislich dürfte es auf's Gleiche rauskommen.
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 18:43   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Wer auf CB liest ist selber Schuld. Wir haben hier nen guten Artikel. Den solltest du vielleicht auch zu Rate ziehen, bevor du über etwas herziehst.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...no_apu/s01.php
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (30.06.2011)
Alt 30.06.2011, 19:08   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wer auf CB liest ist selber Schuld. Wir haben hier nen guten Artikel. Den solltest du vielleicht auch zu Rate ziehen, bevor du über etwas herziehst.

AMD Lynx: A8-3850 'Llano' APU im Test - TweakPC

Ha, Herr Redakteur, da kann ich dagegen halten: Folge mal dem Link im Beitrag 5, da kommste auf den TweakPC-Preisvergleich und was gibt es da? Rüschtüsch, Links zu CB und PCGH-Artikel, aber nix zu eurem eigenen. Ganz schlechtes Marketing für die eigene Sache

Aber ernsthaft, der CB-Artikel bestätigt ja eure Aussage, und in sofern bestätigt ihr auch mein Fazit: da ich kein DirectX11 etc brauche, kein BlueRay schaue, aber Verwendung für eine ordentliche CPU-Power habe, dürfte die i3-Sandy Bridge mir wohl bessere Dienste erweisen, oder liege ich da doch falsch? Dann immer druff, hau mich, schlag mich, gib' mir Tiernamen, aber bitte auch die Lösung zu meinem Problem (und nein, i7-990X ist keine lustige Antwort)

Nu bin ich gespannt
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:20   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Nein du liegst auch falsch (in meinen Augen)
Weil du den Unterschied bei deinem Browsing/PC Verhalten zwischen 2GHz und 4Ghz Dual oder Quad-Core nicht spühren wirst.

Ja Leider machen wir den Preisvergleich nicht, der ist von geizhalz.at da haben wir keinen Einfluss drauf.

Mit ner guten GPU die das Rendern übernimmt bist du auf jeden Fall besser dran als mit einer übermäßigen CPU

Man könnte über das Thema bestimmt schon Doktorarbeiten verfassen und im Endeffekt muss man einfach nur mit einem "guten Gefühl" den Kram dann bezahlen.

Begeistert wirst du wohl von beiden Systemen sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
ICH würde halt in deinem speziellen Fall eher das AMD System bevorzugen. Das ist einfach alles. Aber ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und hatte weder einen i3 1155 noch einen A8 schon mal in den Fingern. Demnach schließe ich auch nur aus Benchmarks und Testberichten.

PS: Bestes Beispiel: Unterschied zwischen einem Athlon II X2@ 3GHz (2-Kerne) und einem Core i7 920@4GHz (4-Kerne) ist der Unterschied beim Surfen und beim "Office arbeiten" in meiner Empfindung genau 0.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:27   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Demnach schließe ich auch nur aus Benchmarks und Testberichten.
Und da ist der i3 ca. 10% oder weniger vorne drann, was jetzt auch nicht so die Übermacht ist. Aber Mother-Brain sagte es ja schon, einen Unterschied wirste bei deinen Office Arbeiten nicht merken. Außer, dass er ein gutes Stückchen schneller ist als dein alter PC.

Zur SSD würde ich noch sowas mal reinwerfen: crucial m4 ssd 128gb, 2.5", sata 6gb/s (ct128m4ssd2) ab 168,88 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Passt sehr gut und ist weng günstiger als die Intel SSDs. Ich weiß zwar, das es dir eher nicht so aufs Geld ankommt, aber wer spart nicht gerne ein paar Euro wenn das Endergebnis im Grunde gleich ist.

Gruß Legion

PS: Mein Nick kommt von der gleichnamigen Metalband.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:28   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Mit ner guten GPU die das Rendern übernimmt bist du auf jeden Fall besser dran als mit einer übermäßigen CPU
say what? jetzt gehts aber vollends am thema vorbei, wenn du nix anderes als die beiden vorgeschlagenen vergleichst. auch ne hd2000 tut ihren zweck zur beschleunigung sehr gut und ist ja auch nicht so, als würde einem ohne sofort alle haare ausfallen... *an die zeit vor nem halben jahr denk*

übrigens hat das mit der besseren aufrüstbarkeit schonmal jemand explizit hier rausgekehrt... wenn es der zukünftige besitzer sorum lieber hat ist sein himmelreich aka. wille ja leicht ersichtlich.
den i3 2100 den ich zusammenwerfen durfte hat es reichlich wenig gestört "nur" ne hd2000 intus zu haben, die langt alle mal zu und wenn nicht hat er ja noch die möglichkeit besagte gpus nachzustecken.

und weil es so scheint als ließe sich der besitzer von mehr als einstimmigen empfehlungen beeindrucken bzw. vom kauf abhalten: das sind feinheiten um die es hier geht.
wenn du jetzt schon weißt eins von beidem zu bevorzugen machst du nix falsch. es kostet bedeutend mehr zeit das hier auszuführen, das merkst du sicher, weil jeder die 2,3 unterschiede anders bewertet, so wie einige den "geiz ist geil"-faktor beim kleinsten unterschied als einziges kriterium herauskehren.
schließlich muss ja nur einer mit dem system auskommen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:33   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Bei vielen Flash Anwendungen (und bei den vielen Werbeeinblendungen) geht selbst eine HD3300 oftmals in die Knie, das passiert dir mit einer 9600GT aber nicht.
Deswegen habe ich es mit in den Raum geworfen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:37   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

sagt das jetzt dein finger zum tippen, oder wo wird das belegt?
ich filtere zwar viel flash im alltag weg, aber trotzdem irgendwie zweifelhaft, dass sowas ein echtes kriterium des gesuchten office-rechners eines nicht-extrem-flash-junkies ist.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:39   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Sagt mir der PC meines Vater im Gegensatz zu meinem. :P. Aber stimmt, wenn man Ad-Block benutzt, dann ist es wirklich nicht unbedingt von belang. Dennoch ist es mir schon aufgefallen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:03   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ja, über die m4 habe ich schon einiges Positives gelesen, und auch die Mach Xtreme MX-DS120 liegt bei 165 und die G.Skill Phoenix Evo 115 bei 139 und sind beide bei TweakPC als gut getestet worden, leider aber nicht die m4 (siehste Mutter der Redaktion, ich lese ja eure Tests)

Zitat:
PS: Mein Nick kommt von der gleichnamigen Metalband.
Ok, gerade mal reingehört, schön brachial, aber auch ziemlich einfach strukturiert, aber besser als Flugschädel oder Slayer. Dennoch, da lobe ich mir meine Pink Floyd
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:48   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Ohoh, nun tweaken sich die Urgesteine von TweakPC schon gegenseitig.

Also nochmals, ich bin eher DAU als Experte, von daher habe ich auch keine vorgefasste Meinung, noch nicht mal, ob AMD oder Intel. Na gut, also auf keinen Fall Mac, aber ansonsten bin ich offen.
Wenn ich jedoch für's gleiche Geld eine moderne, auch in Zukunft noch aufrüstbare Technologie bekomme, dann klingt das für mich attraktiver als ein System, das vielleicht im Moment irgendwo geringfügige Vorteile aufweist, aber halt im Kern schon veraltet ist.
Ich bin auch nicht auf eine iGPU fixiert, wenn die Experten hier eine dedizierte Lösung für vorteilhafter halten, so soll es sein. Auf die iGPU kam ich nur, weil die Tests der HD3000 im Vergleich zu einer ATI 6450 sehr gut waren und ich so eine Geräuschquelle weniger habe.
Also bitte, fühlt euch frei, mir zu widersprechen, wenn ich falsch liege.
Und vielleicht hat ja auch noch einer 'nen Tipp bzgl. Gehäuse und Geräuschdämmung, hatte da z.B. an das Midgard gedacht.


Gute Nacht

Holger

Geändert von arbeitstier (01.07.2011 um 00:01 Uhr)
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 17:34   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Hi Arbeitstier,
meiner Meinung nach solltest du die Plattform (AMD oder Intel) nehmen die dir am besten gefällt .
Im Arbeitsrechner find ich ist ein leiser CPU-Kühler und ein leises Netzteil viel wichtiger.
Wenn du bereit bist bis zu 800 Euro auszugeben ist eine SSD außerdem Pflicht, du wirst es nicht bereuen

Dieser Kühler ist meiner Meinung nach ziemlich gut:
scythe mugen 2 rev. b pcgh-edition (sockel ab 39,34 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Bei Netzteilen habe ich ehrlich gesagt Nullplan, aber war immer zufrieden mit Enermax.

Außerdem würde ich eine Intel SSD nehmen. Kenne 2 Leute die sich eine OCZ Vertex 2,5 gehollt haben, beide sind nach <3 Monaten kaput gegangen.

Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:03   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 93

Andi94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Hab jetzt mal ein System mit nem i3 zusammengestellt. Sprengt mit 879,60€ leider das Budget. Ohne die W-Lan- und die TV Karte wäre es allerdings noch unter 800€.

Gehäuse: Antec Three Hundred ATX 2xUSB 1xMik. 1xKopfh. | hoh.de

Gehäuselüfter: 2x Enermax Twister Everest 120mm 500-1000rpm LED blau | hoh.de

DVD Brenner: LG Electronics GH24NS70 SATA schwarz bulk | hoh.de

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) | hoh.de

HDD Entkoppler/Kühler: Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer | hoh.de

SSD: Intel SSD 510 Series 120GB 2.5" SATA3 32MB Retail | hoh.de

SSD Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C | hoh.de

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3 | hoh.de

CPU: Intel Core i3 2100 2x3.10GHz So 1155 BOX | hoh.de

Kühler u. Wärmeleitpaste: Prolimatech Megahalems Rev.B (775/1366/1156/1155) | hoh.de

CPU Lüfter: 2x Enermax Twister Cluster 120mm 500-1200rpm LED weiß | hoh.de

Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NQ-Serie | hoh.de

DVB-T Karte: TerraTec Cinergy T DVB-T Dual Tuner PCIe | hoh.de

W-Lan Karte: ASUS PCE-N13 WLAN PCI-Karte 300 Mbit/s | hoh.de


Zu der beiliegenden Wärmeleitpaste kann ich nichts sagen, aber diese empfehlen: Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, 1.4ml | hoh.de


Bei einem AMD System (würde ich an deiner Stelle nehmen) wäre dieses Mainboard passend: Gigabyte GA-A75-UD4H A75 Sockel FM1 ATX DDR3 | hoh.de

und dieser Kühler mit oben genannten Enermax Lüftern: Noctua NH-U12P SE2 120mm 1300rpm 19,8dB(A) | hoh.de
(oben genannte Wärmeleitpaste ist schon dabei)

Das musst du dir in dem Fall noch senden lassen (Bei mir war es nach 3 Tagen da): Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Falls etwas nicht passt, sagt es!

MfG Andi94
Andi94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:06   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

wat soll denn ein megahalems auf nem i3 2100 machen? eiswürfel züchten?
da hast du es sicher nur zu gut gemeint, der posten kann ersatzlos (da boxed) gestrichen werden, genauso wie die extra gehäuselüfter. das spart schonmal gut geld. (ausreichende wlp ist da dann auch drauf, da muss es keine nh1 sein.)

am besten den rest nochmal durch ne preissuchmaschiene jagen, hoh ist mir noch nicht als allround-schnäppchenladen bekannt.

den hdd-entkoppler würd ich auch noch rausflacken, wenn man ab 50euro ein gehäuse nimmt möchte sowas doch dabei sein... die ssd aus der 500er serie kann man auch durch eine 300er ersetzen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800euro, gesucht, guter, office-pc, officepc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schneller Fertig-Office PC gesucht DerPat Komplett-PCs, Konfigurationen 9 15.08.2014 22:59
NT gesucht, Gaming & Office PC ChromeBeauty Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 19.10.2013 16:00
Laptop gesucht, Office, 350-500 Euro BahnhofPirat Kaufberatung 11 15.07.2008 02:47
Guter kostenloser Chatraum gesucht heinzisoft Programmiersprachen 13 18.04.2007 18:46
Windows Vista und 2007 Microsoft Office System: Guter Start in Deutschland Joerg News 0 15.03.2007 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved