TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2011, 13:40   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard PC-Teile für Junior

Der PC meines Juniors benötigt so langsam mal eine Auffrischung, weil dessen Leistungsfähigkeit so langsam an seine Grenzen stößt. Aktuell hat er einen AMD 3200 mit 2 GB RAM und net 9500GT.

Da ich nicht mehr wirklich im Thema drinstecke - zumindest nicht so tief - frag ich hier mal um Hilfe.

Ich benötige: Mobo, CPU, RAM und Graka sowie ein passendes NT.

Preis sollte so gering wie möglich sein, is ja klar.

Der PC wird für Office und Internet sowie für Spiele verwendet, wobei aktuelle HighEnd-Spiele nicht geplant sind, sondern eher Spiele a la NfS, Emergency 4 etc pp.

Als Alternative bin ich am Überlegen, meinen aktuellen PC (AMD X2 5600+ mit 8800GT und 4 GB RAM) meinem Junior zu vermachen und mir was "zu gönnen." Allerdings wird das wohl teurer werden (schon wegen einer besseren Graka) oder was meint die liebe Gemeinde?

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:51   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Teile für Junior

Ist bei mir ähnlich, auch hier gibt es eine "Vererbungsreihenfolge":

Schnelleres Teil in Hauptrechner --> Altes Teil in 2.- Rechner --> dortiges Teil in den PC meiner Frau --> dies Teil dann bei Sohnemann. =D

Was in Deinem konkreten Fall angebrachter ist entscheidet der Einsatzzweck Deines PCs sowie das Budget würde ich sagen - was machstn so an Deinem Rechner? Was möchtest Du max anlegen?

Sind doch die Standard-Fragen hier....

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:58   #3 (permalink)

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

An meinem Rechner nix anderes, allerdings sind die Spiele aktueller - was eine neuere/teurere Graka und damit wohl auch CPU und NT beinhalten würde. Dies würde wohl den aktuellen Rahmen sprengen ... Daher lieber ne Version für den Junior.

Das Budget bewegt sich bei max 300 € - also nicht wirklich viel, aber mit dem Wunsch, das doch unterschreiten zu können.

UnoOC
Alt 07.07.2011, 14:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Was in Deinem konkreten Fall angebrachter ist entscheidet der Einsatzzweck Deines PCs sowie das Budget würde ich sagen - was machstn so an Deinem Rechner? Was möchtest Du max anlegen?

Sind doch die Standard-Fragen hier....

greetz
So siehts aus.

Je nach Auflösung könnte ja schon eine APU von AMD ausreichend sein für die Grafikwiedergabe.

Andernfalls was kleines auf der S1155 Plattform mit ner kleinen dedizierten GPU.

4 GB Ram-Kits kosten ja zZ ungefähr nichts, da biste mit ca. 30 € dabei.
Dazu noch nen Cougar Power mit 350 W auch für ca. 30 Flocken und man könnte sich beim Rest etwas ausleben.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 14:12   #5 (permalink)
Hardware Freak

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Hm, schade - hab grad mal die "Standard-Empfehlungen" rausgesucht, hält ich eigentlich in Grenzen denke ich... wäre um Deinen Rechner aufzurüsten damit Deine Teile weiter gereicht werden können.

Beim Junior ist vermutlich eher schwierig, dass "alte" Teile nur noch schlecht zu bekommen sind, die schneller wären und bei Komplett-Aufrüstung dort geht ja auch Kohle rein... warte, ich editier gleich nochmal was rein.

greetz

*EDIT*

Das wäre eine "kleinere" Konfiguration:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165468

wäre ebenfalls eine "kleine" Aufrüstung für Dich und Deine Teile dann weiter. Aber: definitiv einiges weniger Leistung, sollte klar sein. =)

----------

Ach mistig, Wunschliste überschrieben statt neu angelegt *narf*

Standard-Empfehlung aktuell: i3-2100 (~92Eu) mit Z68-Board (~95Eu) als guten Unterbau für spätere Aufrüstungswünsche, bei der aktuellen Preislage würde _ich_ 8GB RAM verbauen (<60Eu für OC-RAM) und im Bereich Gaming ab GTS450 aufwärts (90Eu +).

Netzteil Cougar 450W oder ähnlich, um die 50Eu.

Wenn "sparen" dann vermutlich am Board - mit einem H67 ohne OC-Möglichkeit um die 70Eu.

__________________________________________________ __

So, günstiger:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165468

AMD DualCore, 4GB RAM, günstigeres Netzteil.

Besser:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165472

Intel DualCore mit HT, 8GB RAM, Markennetzteil.

Ist das ein Ansatz...?

greetz

PS: 8GB RAM natürlich nur 64Bit vorliegt *einfall*

Geändert von swatcher1 (07.07.2011 um 14:30 Uhr)
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (08.07.2011)
Alt 07.07.2011, 14:50   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Auch wenn ich erst 4 GB schrieb, zecks des Geldes wegen. Man wird aber fast gezwungen sich 8 anzueignen bei den Preisen.

Ich würde aktuell keine AMD Plattform empfehlen bei einem Neukauf, außer man hat Verwendung für den GPU Teil der APUs. Sandy ist ja schließlich in alle Preisregionen durchgedrungen und wird wohl ein gutes Stück schneller sein gegen den Athlon II X2, mit den Pentiums.

Den Rest würde ich so wie swatcher oben empfehlen, verkehrt macht man damit nichts.
Alt 07.07.2011, 15:22   #7 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Sandy ist ja schließlich in alle Preisregionen durchgedrungen und wird wohl ein gutes Stück schneller sein gegen den Athlon II X2, mit den Pentiums.
Der einzige 1155er in DIESER niedrigen Preisregion wie der Ahtlon X2 255 wäre ein Pentium G620; dafür hat dieser genau 0% OC-Potential und ist extrem kastriert - ich denke die tun sich eher nicht viel. ^^

Wenn _BILLIG_ gefragt ist geht AMD weiterhin prima - dass Intel ab den i3 mehr Leistung bietet ist ja kein Geheimnis.

greetz
Alt 07.07.2011, 15:31   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Zitat:
Der einzige 1155er in DIESER niedrigen Preisregion wie der Ahtlon X2 255 wäre ein Pentium G620; dafür hat dieser genau 0% OC-Potential und ist extrem kastriert - ich denke die tun sich eher nicht viel. ^^
Ich würde ja gerne mal nen Test von den Pentiums sehen... Weil die Sandy Architektur hat ja eine schön hohe IPC.
Wobei man durch die Tests der i3 ohne SMT schon mal einen Überblick erhält. Was anderes sind die Pentiums ja nicht, abgesehen von der Grafik.
Alt 07.07.2011, 15:35   #9 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ich würde ja gerne mal nen Test von den Pentiums sehen...
Sowas hier?
Intel Pentium G850, Pentium G840 and Pentium G620 Review. Page 3 - X-bit labs

Im Bereich "Gaming" hast Du in der Tat recht - da geht sogar der Pentium ne gute Ecke besser.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...0_4.html#sect0

greetz

PS: Daraus ergibt sich folgende "Intel-Budget"-Empfehlung mit Augenmerk auf Geld sparen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165496

Wobei ich beim Board weiterhin auf ein Z68 setzen würde, falls man doch mal ne dickere CPU und OC...und so... =)
Alt 07.07.2011, 16:45   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie

Zitat:
Wobei ich beim Board weiterhin auf ein Z68 setzen würde, falls man doch mal ne dickere CPU und OC...und so... =)
Würde ich auch weiterhin empfehlen. Falls doch mal nen Ivy irgendwann rein kommen sollte oder whatever... Du bzw. dein Sohn wäre gerüstet.

Auch der Wiederverkaufswert eines Z-Boards dürfte um einiges höher liegen als bei einem H-Brett. Falls das mal in betracht kommen sollte.

Je nach Geschmack würde ich eins von den dreien nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a638760.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a640564.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a640352.html
Alt 07.07.2011, 17:07   #11 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Wenn UnoOC nicht unbedingt was "neues" brauch, dann würde ich mich mal bei Sockel 1156 umschauen. Die Teile werden gebraucht Teilweise zu Spott preisen angeboten... eben wegen Sandy. Und auch die MaBos bekommt man sehr günstig gebraucht. Dazu noch ne Grafikkarte für nen 80€ oder mehr und nen Netzteil für 40€ da bekomme ich für 300€ aber nen wirklich Flotten PC mit 4 Kernen und ner potenten Grafikkarte.

Also das wäre meine Empfehlung.
CPU 760~80€ gebraucht
Board 50€ gebraucht
Netzteil 40€ Neu
4GB DDR 25€ Neu
GTX550Ti ~ 105€ Neu

Finde ich persönlich viel besser als Notgedrungen auf 1155 zu setzen, und dann mit sehr kleiner CPU anzufangen, die Boards sind halt auch schweine teuer.

Seine alten PC kann er dann getrost seinem Sohnemann vermachen...
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 20:52   #12 (permalink)
Hardware Freak

Hm, schade, dass hier kein weiteres Feedback und/oder Zuspruch kam - hat Uno den Thread gar schlicht vergessen...? ^^
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (14.07.2011)
Alt 15.07.2011, 07:28   #13 (permalink)

Benutzerbild von UnoOC

Nö, hatter nicht ... Sorry, aber aktuell sind Ferien und da gibts Wichtigeres. Auf jeden Fall erstmal ein offizielles Dankeschön für die Tipps, werds mir mal die Tage genauer anschauen

UnoOC
Antwort

Stichworte
junior, pcteile