TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 21:06   #1 (permalink)
PC Schrauber

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gamer-Pc

Hi,
ich würde gerne mal so die neusten GPUs, CPUs und so weiter wissen, worauf man bei denen achten sollte. Sie sollten gut für einen Gamer-PC sein, der so ca.600€ kosten würde. Also ich würde gerne wissen, ob zb. ein quad- oder hexa-core besser ist, wenn der eine zb. jeweils 3,4 Ghz-Kerne und der andere 2.8 Ghz-Kerne besitzt. Ich meine es gibt ja wahrscheinlich nicht so viele Spiele momentan, die 6 Kerne ausnutzen würden. Was bedeuten außerdem die Zahlen bei den GraKas von GeForce, also bei den alten Modellen hat ja die 2. Zahl die Leistungsstärke angezeigt. Welche Modelle sind überhaupt die neusten (GeForce als auch ATI Radeon)
Ich hab mich mal bisschen schlau machen wollen z.B. über Wikipedia, aber leider kriegt man da bsp.-weise nicht so die Info mit den Zahlen bei der Gpu.

Danke schonmal im voraus
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 03:45   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-Pc

wichtiger als die zahl der kerne ist die architektur.
zum beispiel sandy bridge von intel versus amds alte phenoms. da macht ein kleiner dualcore die großen sixcores locker fertig zum spielen.

auch die gpus sind alles andere als schwer zu überblicken. nach der 9800gtx hat sich bei nvidia das muster um die letzte stelle verkürzt auf 3 ziffern. die erste steht für die generation (200,300 (nur mobil),400,500) wärend die zweite was über die leistung innerhalb der generation aussagt. also x9x für die dual-karten (gtx290,gtx590), x8x für die größte single (gtx280,gtx285,gtx480,gtx580). weiterhin gibts auchnoch die buchstabenkürzel wie gtx,gt,gts die noch etwas gröber die marschrichtung anzeigen.

im einzelfall musst du dich zu den karten belesen. dass es zum beispiel keine gtx380 gibt, sondern dieses der refresh der 280 unter dem namen 285 auf den markt geschafft hat weiß man eben oder auch nicht. genauso, dass die 480,470,465 auf dem gleichen chip basieren und erst bei der 460 der gf104 statt dem gf100 zum zuge kam... banalitäten. wenn du echt rein willst guck dir mal die verschidenen chips an (gf100,gf104,gf110 und gf114 sollten von interesse sein, alles andere ist zu klein) oder eben direkt die leistungscharakteristika aktuell heiß disskutierter karten.

bei 600€ solltest du einen rechner mit core i3 2100 und gtx560ti ins auge fassen. punktuell kann man auch ne größere cpu oder ne gtx570 für das geld verbauen, aber die zuerst genannten teile sind schon leistungskracher für den durchschnittlichen geldbeutel. dazu noch ein schönes, kleines board mit z68-chipsatz für den sockel 1155 und fertig ist die katz. bestromt könnte das ganze mit was gutem zwischen 300 unde 500watt werden um auch für die nächste aufrüßtungswelle gefasst zu sein, denn das schwebt im hintergrund bei allen teilen als nützliche option mit.

übrigens ist das namensschema bei amd ähnlich. die preise dafür hab ich gerade nicht zur hand, aber dort sollte irgendwas zwischen hd5970 und hd5850 von interesse sein. bekommt keine ausdrückliche nennung, aber ist auch ne notfall-option.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 13:11   #3 (permalink)
PC Schrauber

Danke für die Mühe und Ausführlichkeit
Wie viel Kerne hat eig der Prozessor den du mir vorgeschlagen hast. Sieht man das irgendwie am Namen?
Kannst du mir bitte auch sagen, ab welcher Generation und welcher Zahl an der 2. Stelle man eine GraKa ein eine Gamer-GraKa nennen kann?
Alt 10.07.2011, 13:24   #4 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bentiedem

Bentiedem wird schon bald berühmt werden

Der i3 hat 2 Kerne.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:28   #5 (permalink)
PC Schrauber

Aso, genügt das dann für länger? Also ich möchte halt, dass der Pc min. 3 Jahre Gaming-tauglich ist für die neusten Spiele. Oder muss man dann etwas mehr Geld ausgeben als 600€ ?
Alt 10.07.2011, 13:29   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von _SpyBytes_

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Hier mal eine knackige Übersicht zu den aktuellen Prozessoren von Intel: Desktop-Prozessoren von Intel mit dem entsprechenden Klicken kommst du zu genaueren Übersicht der einzelnen i Cores.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
SAMALEBRA (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 13:32   #7 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bentiedem

Bentiedem wird schon bald berühmt werden

Ich denke es ist günstiger immer mal wieder aufzurüsten. 3 Jahre wirst du damit schon durchkommen aber du musst die Grafik vermutlich immer weiter zurückstellen. Ich baue aber momentan so ziemlich den selben PC für meinen Bruder.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:36   #8 (permalink)
PC Schrauber

Sollte das dann an der Karte liegen (die ist doch ziemlich gut, oder?), oder eher an dem "nur"(?) 2-kernigem Prozessor?
Also das mit dem Grafik zurückschrauben.
Alt 10.07.2011, 13:36   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Also ich verlinke jetzt einfach mal auf einen anderen Beitrag, welcher deinen Vorstellungen entsprechen sollte. Liegt auch ungefähr im Budget und gibt ein paar Komponenten vor:

[Zusammenstellung Gesucht]

Insbesondere der erste Post von poloniumium ist hier sehr ansprechend und sollte dem Anspruch bezüglich Leistung sehr entgegen kommen
Dazu gibt es im Verlauf noch ein paar Erklärung von polo zu den i Core's von Intel:

Zitat:
die k-prozessoren haben nen freien multi, was das übertakten bei der architektur überhaupt erst ermöglicht. die dinger gehen dabei wirklich gut ab (hab noch keinen unter 4GHz bei moderaten werten gesehen) aber du hast ja keinen wert auf übertakten gelegt laut startpost.
der unterschied zwischen dem i7 2600(k) und i5 2500(k) ist im wesentlichen ein multiplikatorenschritt (also 100MHz) und SMT. dabei handelt es sich um die virtualisierung von kernen, so dass beim i7 aus 4 physischen dem rechner 8 logische zur verfügung stellt. das bringt bis zu 30% mehr leistung, allerdings vor allem bei bestimmten, paralellen programmen und weniger oft beim spielen.

deshalb hab ich den i5 2500 da reingeklickt. im prinzip tut es auch ein i3 2100 (der leistungsunterschied beim spielen ist viel kleiner als es vielleicht klingt), aber da du ne weile ruhe haben willst würd ich die 60€ investieren.

aus welcher serie stammt denn dein aktuelles netzteil? eventuell kannst du das auch noch verwenden wenn es nicht zu alt ist, ne gtx570 sollte sich auch damit zufrieden geben, wenn die lastverteilung einigermasen stimmt/modern ausgerichtet ist.

beim arbeitsspeicher lohnt zum spielen mehr wie 1600 oder noch mehr eigentlich nicht. wenn du da mehr investieren möchtest wären 8gb (also 2 kits) ne idee wert. höherer durchsatz beim speicher ist wie gesagt machbar, aber nicht nötig.

1333er ist normal und da man den ref-takt nicht wirklich steigern kann auch angemessen. wenn du spendierhosen anhast gehen auch 1600...

der unterschied bei den boards ist dir klar? p und z erlauben das steigern des multis für die k-prozessoren,
h und z haben in der regel bildausgänge um die in der cpu verbaute igp nutzen zu können. was die z-boards kosten... mal gucken.
SAMALEBRA (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 14:03   #10 (permalink)
PC Schrauber

Wie siehts denn eig aus mit Laptops? Bekommt man da annähernd so gute Leistungen für den selben Preis? Das wär halt nur ne Alternative (soll nicht nur mein Pc sein, daher muss ich das in Betracht ziehen)

----------

Ist jetzt eig ein selbst zusammengestellter pc oder ein "ganzer" oder wie man die nennt günstiger?
Alt 10.07.2011, 14:08   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Zitat:
Zitat von SAMALEBRA Beitrag anzeigen
Wie siehts denn eig aus mit Laptops? Bekommt man da annähernd so gute Leistungen für den selben Preis? Das wär halt nur ne Alternative (soll nicht nur mein Pc sein, daher muss ich das in Betracht ziehen)
Naja, Desktop vs. Laptop/Notebook im Gaming Bereich ist fast eine philosophische Frage.

Als Vergleich wären wir beispielsweise in diesem Bereich:

http://www.alternate.de/html/product/Acer/TravelMate_5742G-464G64Mn_W7HP/830542/?

oder

http://www.alternate.de/html/product/MSI/GX680R-i548LW7P/874240/?

nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Beide haben Nvidia verbaut und beide sind im Besitz eins i5 Cores von Intel. Wie diese sich genau schlagen, kann ich dir nicht sagen. An sich ist die Idee eines Gaming Laptops eine Alternative auch in Hinblick NVIDIA GeForce GTX 580M: Highend-Notebook-Grafik - TweakPC.de .
Meines Erachtens aber sollte ein Laptop Mobilität und mobiles Arbeiten ortsunabhängig, schnell und leicht bieten. Wenn man daran denkt, dass solche Art Laptops 17 Zoll und größer sind, geht dieser Vorteil teils verloren. Wenn man aber Gewicht mit sich tragen kann und Größe einem nichts ausmacht, dann bleiben die Vorteile klar bestehen.

Muss man für sich klären - für Gaming hab ich lieber meinen Desktop neben mir stehen, kann ab und zu mal reinschauen, erfreue mich an den verbauten Komponenten und kann selbst daran rumbasteln

Zitat:
Ist jetzt eig ein selbst zusammengestellter pc oder ein "ganzer" oder wie man die nennt günstiger?
Einzeln kaufen und zusammenstellen (insofern man sich das traut und nicht ganz neu auf dem Gebiet ist) ist meist billiger. Alternativ gibt es auch noch die Option sich (wenn man die Hardware in einem Shop kauft) den Rechner gegen einen kleinen Aufpreis zusammenbauen zu lassen. Müsste man jenachdem schauen - glaube bei home of hardware kostet des 20€

Geändert von _SpyBytes_ (10.07.2011 um 14:47 Uhr)
Alt 10.07.2011, 15:30   #12 (permalink)
PC Schrauber

Ja ich habe auch natürlich lieber ein Desktop aber ich entscheide ja wie gesagt nicht alleine darüber (leider).
Danke erstmals für die Hilfe, werde mich noch weiter informieren zu etwas Konkreterem wenns zum Kauf kommen sollte, jetzt bin ich aber erstmal zwei Wochen weg.
Danke allen
Antwort

Stichworte
gamerpc