TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 20:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4

Van11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC für künftige Spiele?

Hiho Leute,
ersteinmal möchte ich euch ein großes Lob aussprechen, eine echt tolle Seite habt ihr hier, bin per Zufall in der Arbeit drauf gestoßen .

Nun aber zu meinem Vorhaben:

Hab zum 1.8. eine Ausbildung angefangen und verdiene nun also mein eigenes Geld und hätte zur Zeit ca. 500€ - 600€ zur Verfügung.
Da mein Rechner doch schon Probleme bei aktuelleren Spielen bekommt war ich also am überlegen, ob sich eine Neuinvestition lohnt. Ich würde dann weiter bis Ende Oktober sparen, hätte dann also ca. 800€-900€ über.

Mein aktuelles System:
Zitat:
CPU: Intel Core2Quad Q9550 4x 2.83GHz
RAM: 4096MB RAM
HDD: 1 TB zusammengesetzt
Graka: NVIDIA GeForce GTX 260 Black Edition
Bildschirm: Samsung SyncMaster 245BPlus
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
Mobo: Gigabyte GA-EP35 DS4
Zu erst wollte ich nur eine neue Graka kaufen, weil ich das Gefühl hab das die einen weg hat (ab und zu grüne Dreiecke/Quadrate), doch lohnt sich das überhaupt?
Zudem ist mein Speicher nicht sonderlich schnell; müsste DDR2 ~800MHz sein.

Daher hab ich mich mal umgeschaut und hab mir folgendes System zusammengesetzt:

Zitat:
HDD: 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" 58,10 €

RAM:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 31,80 €

Graka:
2560MB Point of View GeForce GTX 570 Ultra Charged 359,27 €

Mobo:
ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 109,05 €

Netzteil:
530W be quiet! Pure Power L7 80+ 60,02 €

CPU:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 168,30 €


Dabei komme ich auf ca. 787€.

Passen diese Komponenten richtig zusammen? Gibt es günstigere/bessere Lösungen bei den einzelnen Stellen? Gibt es ganz andere Vorschläge?



Schonmal ein Dankeschön vorweg
mfg
Van
Van11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 22:18   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

Hi,

Ich nehm an, den Bildschirm verwendest du weiter und spielst unter 1920x1200, richtig?
Welche Spiele spielst du denn konrekt und welche werden gespielt in Zukunft?

Erster Ansatz: bei der Grafikkarter reicht unter der Auflösung auch eine GTX560TI oder eine HD6950 (im Bereich um 200€).

Was war dein altes Netzteil denn für eins? Vllt kann man das mitnehmen, ansonsten seh ich nicht allzu viel Sparpotential.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 23:08   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

Kann dem nur zustimmen.

An sich eine gute Konfig - die 560Ti könnte ersteinmal langen und du würdest bis zu 180 Euro sparen, bspw. diese hier Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI Preisvergleich ab 189,92 Euro - TweakPC.de
Hierbei solltest du aber kurz deine Anforderungen an das zukünftige System definieren

Ansonsten kann man noch darüber nachdenken, ob 2 TeraByte nicht zu viel sind und 1 TB ausreichen. Da könnte man auch noch sparen. Kommt aber auf deine Datenmenge an.

Wenn du dann noch via Preisvergleich - TweakPC.de suchst, kann nichts mehr schief gehen.
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 16:36   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4

Van11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

Ja richtig, den Bildschirm möchte ich eigentlich weiterhin verwenden, sehe bisher noch keinen Austauschgrund und ja, die Auflösung ist in Games 1920x1200.

Zur Zeit Spiele ich spiele wie Crysis 2, GTA IV, ab und zu BF:BC 2 und Formel1 2010.
Bald kommt dann aber die schöne Spieleflut mit TES: Skyrim, Battlefield 3, Guild Wars 2, Batman: Arkham City, Formel1 2011, etc.
und genau für diese Spiele möchte ich bestens gerüstet sein .
(Vor allem lege ich Wert auf Skyrim, GW2 und BF3).

Wäre die eurerseits genannte GTX560TI im Stande, auf langezeit gesehn aktuelle Spiele auf hohem Detailgrad wiederzugeben? Oder würde es sich lohnen noch ein wenig länger zu warten und dann möglicherweise eine bessere Graka für weniger Geld (dank Preissenkung) zu erwerben?

Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich des RAM.
Ich hab mich jetzt mal ein wenig im Forum umgeschaut und die meisten Leute kaufen welchen von g.skill. Ist dieser besonders gut, im Gegensatz zu Corsair, oder einfach nur Geschmackssache? Würde sich eigentlich beim Spielen die doppelte Menge RAM spürbar positiv bemerkbar machen?

Außerdem habe ich noch diese Graka gefunden: 1280MB Point of View GeForce GTX 570 Aktiv
würde diese im Vergleich zu der anfangs Genannten stark zurückfallen? Ich schätze mal schon, da sie ja gerade mal die Hälfte an Speicher hat, oder?


Danke für die bereits abgegebenen Beiträge
mfg
Van
Van11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 19:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

ist der normale speicherausbau fuer die karte und voellig ok.
auf nen preisverfall bei gpus wueder ich nicht spekulieren. es gibt vielleicht ein paar verrückte die auf gute karten von amd hoffen, aber naja... hoffen.

find die gtx570 gar nicht so verkehrt. natuerlich keine ab werk uebertacktete sondern eine um die 200€, aber die kann man auch gerne anstelle einer 560ti nehmen.

ram ist geschmackssache. ab 4gb gibts im allgemeinen keine vorteile mehr, da haben die meisten sachen schon mehr als genug. kannst gerne etwas mehr bei den guenstigen preisen mitnehmen, aber ist kein muss.

wie waer es mit deine alten hdds behalten und statt ner großen ne kleinere ssd? koennte auch ganz nett sein. wenn der geldbeutel drueckt koennt ich dir ne postville g2 von intel anbieten und haette interesse an ner alten gtx260...

und btw.: tpc auf der arbeit entdecken... wenn der chef das wuesste
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 19:58   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

Wäre mir nicht bekannt, dass es einen großen Unterschied zu Corsair und G.Skill gibt. Denke, das Ripjaws Design spricht viele an...weiter nichts.

Die GTX560Ti ist schwächer als die GTX570..keine Frage, aber in wie weit sich Spiele zu Ressourcefressern weiterentwickeln, kann dir niemand sagen. Für BF3 und Skyrim kann man ebenso noch keine konkreten Angaben machen, da die Spiele nicht draußen sind. Aus der BF3 Alpha kann allerdings wenigstens grob Rückschlüsse ziehen: dort stehst du auch mit einer GTX560Ti gut bei der Auflösung da.

Du hattest aber nach einer Alternativen zu geringeren Budget gefragt: dann die 560Ti. Willst du längerfristig Leistung, dann die teurer 570.

Pauschal meine Einschätzung: die GTX560Ti reicht für BF3, Skyrim und kommende Spiele zur genüge...aber belegen kann man das nur Tests zum Release.


Die GTX570 mit 1GB Vram macht sich besonders bei großen Auflösungen und einer Portion AA und AF bemerkbar.Allerdings vernachlässigbar: Link
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:04   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4

Van11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

joa hab auf meiner arbeit nur ab und zu was zu tun, ist nicht ganze zeit volles programm und bevor ich da doof rumsitze. wollte ich mich mal um hardware kümmern .

welche der beiden grakas meinst du eigentlich mit "gar nicht so verkehrt"? die mit 2,5gb oder die mit 1,2gb? ich gehe mal von der 1,2 aus, aber würde man den unterschied zu der 2,5 merken? Wenn ja, lohnt sich der mehrpreis?

über eine ssd hab ich auch schon nachgedacht, nur dachte ich bisher, die seien vlt noch nicht ausgereift genug(irrtum meinerseits?).
8gb ram werden es dann wohl, kostet ja zur zeit nicht gott und die welt.

mit der gtx260 verkaufen muss ich mal sehn, vlt sollte der alte rechner mal für meinen cousin her ;P
Van11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 20:28   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

auf die 1,256 ja.
wie gesagt braucht es vram fuer qualitätsstufen und aufloesung und noch sind etwas ueber 1gb voll ok. zu wenig vram bremst etwas, weil ausgelagert werden muss, aber zu viel bringt keine mehrleistung, wie beim ram allgemein auch.
kannst ja gucken was deine 260 hat. dadurch bist du bei gta4 beschränkt aber ansonsten... lieber ne stock karte und noch etwas uebertackten als fuer 350€ die andere karte zu holen... da bekommt man ja schon gtx580er dafuer
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 15:16   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 4

Van11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

jop. meine 260er hat ~790mb und das schränkt ordentlich ein in GTA. Nun hab ich mich mal nach einer "normalen" 570 umgeguckt und bin auf folgende gestoßen:

Zitat:
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom, welche schätzungsweise auch schon OC ist?

und auf

1280MB Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, welche dann wohl normal ist.
sollte man dabei dann auch auf die Standard-Version zurückgreifen oder diese 8€ investieren, da der Grafikspeicher scheinbar um 1000MHz schneller ist?

Zur SSD:

auch da hab ich zwei verschiedene im Blick:

Damit komme ich zur Zeit auf zwei mögliche Systeme:

Code:
SSD: OCZ SSD Vertex 3 60GB
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
Graka: Gainward GeFore GTX570 Phantom
Mobo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Netzteil: be quiet! PurePower 530W 80+
CPU: Intel i5 2500K

ODER:

SSD: Corsair Force Series 3 CSSD-F 120GB
RAM: 8GB g.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
Graka: Gainward GeFore GTX570 Phantom
Mobo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Netzteil: be quiet! PurePower 530W 80+
CPU: Intel i5 2500K
passt das soweit alles zusammen?
und die frage die ich noch dazu hätte: Ist das mobo überhaupt vernünftig? hab früher mal von ASRock gehört, dass es die billigfirma von Asus sei und deshalb schrott herstellen würde?
beim Netzteil müsste ich nochmal schauen was ich grad für eins verbaut hab, vielleicht kann ich das noch nutzen.
und worin liegt eigentlich der unterschied bei intel's CPUs i5 2500K und 2500?


mal wieder viele fragen meinerseits, aber ich will mich wirklich mal ins thema hardware einarbeiten
Van11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 06:53   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC für künftige Spiele?

ASrock sind derzeit bei Intel CPUs wirklich gut, hab selbst ein Extreme4.
Wie schon gesagt, derzeit würde auch dei kleine Graka reichen, aber wenn du dir sogar ein SSD leisten kannst ist das wohl unnötig.
Das Problem ist, das niemenad vorher sehen kann wie die Anforderungen kongret aussehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie nicht so extrem steigen werden wegen Crossplatform aka Konsolen
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
künftige, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Multimedia & Spiele PC [Pic Inside] iMPERiAL Komplett-PCs, Konfigurationen 9 22.05.2012 20:15
[News] AMD: künftige Tablet-Pläne durchgesickert TweakPC Newsbot News 0 04.07.2011 11:31
Neuer Rechner: Spiele stürzen ab ! spef_stalker Intel: CPUs und Mainboards 8 19.05.2006 17:51
künftige Firewall FAQ für Laien Ronald Security & SPAM 32 07.05.2005 00:05
Neuer Spiele-PC Ocra Kaufberatung 23 04.05.2005 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved