TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 13:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 6

shooe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Hallo zusammen,

mein aktueller Tower wirft seit Monaten Bluescreens, sogar nach Austausch der Festplatte bei der Installation von Vista auf einer komplett jungfräulichen HDD.
Ich gehe davon aus, dass entweder am RAM oder am Mainboard was defekt ist, aber will hier keine kostenintensive Fehlersuche betreiben, da der PC vor 2 Jahren gebastelt wurde und da mit 250 Euro schon eine Lowbudget-Lösung war.


Folgende Dinge will ich mit dem Rechner machen können:
Arbeiten in Photoshop/Indesign, Audio/Videostream/Webcasts per Firefox, ab und an eine Runde Battlefield 2, HoN oder das kommende Diablo 3 spielen. Muss nicht auf 100% Details und 3200x1800 laufen, kleinere Auflösungen und mittlere Details sind völlig in Ordnung, bin da keine Diva.
Ums gröber auszudrücken: Etwas in die Jahre gekommene Spiele sollten spielbar sein und das System etwas Luft nach oben haben um die Spiele auch schön darzustellen. Kein Interesse an diesem neuen BF3/Crysis2 schnickschnack.

Jetzt kommen wir zum interessanten, wo ich eure Hilfe brauche.
Ich habe ein Budget von etwa 300 bis 350 Euro und benötige folgende Komponenten:

  • Mainboard (Midi-ATX)
  • Grafikkarte (entweder onboard oder günstige extrakarte)
  • AMD Prozessor + Lüfter (bevorzugt quadcore wenn das budget reicht)
  • RAM (lieber performante 4GB als mittelprächtige 8GB)

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Multicoreprozessoren, Unterschieden zwischen Athlon, Phenom und wie sie alle heißen. Aus diesem Grund kann ich hier leider auch keine Vorschläge machen, bin schon zu lange aus dem Compuerter-Hardware-Bereich raus


Midi-ATX Gehäuse, 350W Netzteil, DVD-Laufwerk, 500GB SATA3-Festplatte, USB-Soundkarte und 24" TFT Widescreen werde ich vom bisherigen PC übernehmen können.



Der Rechner soll halt ein Multimedia/Gelegenheitsgamer-PC werden, für reine Textbearbeitung oder sonstiges habe ich noch ein Notebook, evtl bald auch noch ein zweites. Also beim Tower liegt der Anspruch auf kostengünstiger Performance im Leistungsbereich statt im Grafikbereich.


Ich wäre dankbar, wenn mir hier ein paar Empfehlungen gesagt werden können, im Optimalfall mit Link zu einem Shop.

Gruß Shooe
shooe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 14:04   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Hi,
naja RAM ist selbst mit 40€ für 8GB nicht mehr die Welt...

aber erstmal: muss es unbedingt AMD sein? Intels Sandy Bridge sind bei dem Bugdet sehr gut machbar und performanter als die meisten AMD Quadcores, die auch etwas älter sind.
Deswegen folgeder Vorschlag:

Mobo: Gigabyte GA z68 D3 90€

CPU: Intel i3 2100 95€

RAM: G.Skill 1333 8GB Kit 37€

Graka: Nvidia GTX550Ti oder AMD HD 6770 für jeweils um die 120€ (NV wäre leistungstechnisch etwas vorraus)
siehe Benchmark

Beim Format bin ich allerdings überfragt was Midi-ATX anbelangt. Hast du dich verschrieben? "Midi" ATX existiert nicht
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 14:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Gegenvorschlag:

AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed Preisvergleich ab 112,90 Euro - TweakPC.de
Biostar TA75M, A75 Preisvergleich ab 69,-- Euro - TweakPC.de (Ich geh mal von aus die meinteste Mikro-ATX)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 Preisvergleich ab 54,98 Euro - TweakPC.de

Da ich auf ein altes evtl. auch schlechtes NT tippe noch das hier oben drauf:
Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich ab 35,50 Euro - TweakPC.de

Windows Vista wirste dann wohl weiter benutzen. Ist das 64 oder 32 bittig? (einmal kurz windowstaste + Pausetaste drücken und ablesen aus dem öffnenden Fenster)

Was für eine DVD-Laufwerk haste? IDE oder SATA?

Zur Lautstärke vom AMD boxed Kühler der APUs kann ich nichts sagen, aber nen extra Kühler kostet ja nicht die Welt.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 16:21   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 6

shooe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Hallo ihr beiden,

erstmal sorry für das Missverständnis beim Mainboard. Es soll natürlich ein ATX werden, das mit "Midi" habe ich wohl etwas missverständlich angegeben, und sollte die Towergröße angeben

Das bisherige Netzteil ist ein beQuiet PurePower 350W. Weiß nicht ob das Cougar sich da so viel besser anstellt.
Betriebssystem wird wohl Win7 Professional SP1 64bit. Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls ein SATA.

Danke schonmal für eure Vorschläge.
Ehrlich gesagt habe ich auch kein Argument dafür, dass es unbedingt AMD werden soll. Früher als ich noch etwas aktiver war (zu singlecore 2,2GHZ-Zeiten herum) in dem Bereich, war nunmal AMD kosten/nutzen-technisch Intel um Welten voraus. Mir gehts hier nur darum, nicht unnötig Geld in den Sand zu setzen, um eine bestimmte Marke zu erhalten. Wenn diese Bridges auf gleichem Leistungsniveau wie die AMDs auf gleichem Preisniveau sind, habe ich da auch kein Problem mit.

Mir ist klar, dass man nicht einfach GHZ-Zahlen multiplizieren darf, aber ich stell mir grad schon die Frage, wieso ein Quadcore AMD grad mal 15 Euro teurer ist als ein Dualcore Intel.
8 GB Ram für 40-50 Euro ist auch ok, wenn G.Skill gut ist haben wir uns da zumindest schonmal auf eine Komponente einigen können
shooe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 16:37   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Weil ein Dual-Core-Intel auf vier viertuelle Kerne mitbringt, sogenanntes Hyperthreading >>wikipedia bei bedarf<< Dadurch kann er auch vier "Tätigkeiten" auf einmal machen... sieht auch im Taskmanager so aus, als ob die CPU Vier Kerne hätte.... zudem bringen es mehr Kerne bei spielen und viele anderen Anwendungen auch gar nicht, und bei Intel ist die Leistung/MHz um einiges besser... cih würde auch zu Intel greifen. Und wenn die integrierte HD2000 nicht reicht (am besten erstmal mit der testen) dann kann man immer noch ne GTX560 oder was ähnliches nachreichen. Aufrüstbar bleibt das ganze auch, weil 1155 Mainboards auch die im nächsten Jahr erscheinenden Ivy-Bridge Prozessoren schlucken wird . Vom F1-Sockel kann ich da eigentlich nur abraten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 17:02   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 6

shooe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Ah ok, danke für die Hinweise.
Also würdest du den Vorschlag von Ti_m so unterschreiben können mit dem Zusatz, dass man auch erstmal ohne Grafikkarte bestellt um zu schauen, ob es nicht schon den Ansprüchen genügt und im Zweifelsfall zu gegebenem Zeitpunkt erweitert?
shooe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 21:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

richtig, so würde ich es auch machen, Wenn eine wirklich große Grafikkarte dazu kommt, musst du gegebenfalls auch noch das NEtzteil wechseln.. das kommt aber wie gesagt immer drauf an, was du dann später dazustecken willst.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 22:59   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 6

shooe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Alles klar, dann danke euch für eure Hilfe.
Sollte ich ne GraKa benötigen, weiß ich ja, wo ich mich melden kann
shooe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 23:42   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 6

shooe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Sollte jemand hier auch Anregungen über Google suchen, bitte folgendes UNBEDINGT beachten:

Es ist kein Grafikchipsatz auf dem MB und auch kein Monitorausgang vorhanden.
Eine zusätzliche Grafikkarte ist für die Konfiguration PFLICHT!

Schade um die Vorfreude, aber wenigstens komm ich jetzt doch noch ins Bett
shooe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 11:23   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

kein Grafikausgang...? Beim Z68? O_O wie dumm ist das denn von Gigabyte...? *staun*

Dann vielleicht doch lieber das Asrock Z68 Pro3... ist doch völlig witzlos ne ausreichende GPU in der CPU zu haben aber sie nicht mal antesten zu können. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 12:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 6

shooe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Zwangsaustausch" Hardware für 350€

Beim D3H-B3 ist eine onboard GPU drauf, beim D3-B3, auf das man bei seinem Preisvergleichlink geleitet wird, ist keine drauf. Ca 15€ Preisunterschied.

Naja hinterher ist man immer schlauer....
shooe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
350€, aufrüsten, budget, diablo 3, gelegenheitsspieler, hardware, zwangsaustausch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP - "Hardware sicher entfernen" ist weg Mystique Windows & Programme 1 01.01.2015 17:47
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
S-ATA Platte im "Hardware sicher entfernen" fab Festplatten und Datenspeicher 3 04.01.2005 15:17
Spiele ruckeln trotz "schneller" Hardware VIOLATOR Games Talk allgemein 17 17.08.2004 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved