TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011, 22:19   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Mainboard, CPU und Graka

Ich stehe gerade vor ner recht schweren Entscheidung, bei der ihr mi vielleicht helfen könnt.

Das Mainboard meiner Schwiegereltern ist kaputt gegangen und braucht Ersatz. Dabei handelt es sich um nem AMD 790GX auf nem Board von DFI. Weiterhin sind da 4GB Ram DDR3 1600 (2*2GB) und ein Phenom X2 550 (Dual Core, 3,1GHz). Als Graka wurde die onBoard Karte verwendet, das reicht für deren Bedürfnisse locker hin.

Für das Board brauch ich also irgend einen einigermassen sinnvollen Ersatz, welcher nicht zu extrem ins Geld geht.

Vorraussetzungen:
  • USB 3.0 Frontheader (intern) - da das Gehäuse Front USB nur auf nem internen Header bietet.
  • Grafikkarte onBoard - oder eben extra Karte
  • Altsystem höchstens wenn wirklich Billig

Für mich stehen aktuell folgende Optionen zur Wahl.

System 1: AMD AM3+ - neues Board + extra Graka
Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X Preisvergleich ab 87,75 Euro - TweakPC.de
Graka: je nach Tagespreis: AMD Radeon 6570, 6670 oder auch 6750
------------------
ca 150-170€

System 2: AMD FM1 - Board + CPU
AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray Preisvergleich ab 89,-- Euro - TweakPC.de
vielleicht auch
AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed Preisvergleich ab 117,85 Euro - TweakPC.de
ASRock A75 Extreme6, A75 Preisvergleich ab 87,42 Euro - TweakPC.de
------------------
ca 180-205€

System 3: Intel
Intel Core i3 2120 (100€) oder 2125 (120€)
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U Preisvergleich ab 110,78 Euro - TweakPC.de
-----------------------------
ca 215 - 240€

System 4: Billiges gebrauchtes 790G oder 785G Board.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch was rumliegen.
USB AddOn Karte ist zwar billig - aber es gibt nur eine von HP, welche wohl auch USB3.0 intern bietet - und die kostet dann gleich wieder 40€. Aber zur Not kann man da auch warten.


Mein Fazit
Das Intel hätte die höchste CPU Power, dafür aber die schlechteste Graka. Das AM3+ wäre vermutlich die sinnvollere Alternative der beiden AMD Systeme, da es von der Leistung der Graka über dem FM1 liegt und wohl der Phenom X2 550 dem "kleinen" 2,6GHz Vierkerner noch gut Paroli bieten kann - und in den meisten Single Thread Applikationen wohl sogar Leistungsstärker ist.

Wie würdet Ihr entscheiden??
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 22:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

variante 3b) ein intel pentium
n 2120 ist sowas von uebertrieben. nur um nen vollausgebauten dualcore gegen die lappigen 3000er zu stellen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 23:05   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

Sprich mal nicht so in Rätseln - sondern nenn mal fakten. Meinste die Celeron Teile für den 1155? Taugen die was? Habsch mir noch gar net angesehen.

Und wenn sowas - haste mal nen Link? Und welche würdest Du empfehlen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 23:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

Ich würde auf jeden Fall den gebraucht Markt nach einem AM3-Board abklappern. Wenn die Leistung ausreicht, warum Upgraden?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 23:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

hihi, was sind die besten tipps fuer fragesteller? RTFM AND GOOGLE!
ich bezieh mich da rein auf mein bauchgefuehl und keine geschoenten tests.
dazu ne 430 die alles packt, damit ist man doch viel flexibler aufgestellt, fallback igp sei dank.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 05:19   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich würde auf jeden Fall den gebraucht Markt nach einem AM3-Board abklappern. Wenn die Leistung ausreicht, warum Upgraden?
Was mich etwas enttäuscht ist die mangelnde Haltbarkeit von den Mainboards. Vielleicht sind es ja nur Vorurteile - aber ich habe hier 3 kaputte AMD Boards (785 und 790) rumliegen. Die sind zwar nicht von mir, aber sie stimmen mich zumindest bedenklich, sodass ich im Gebrauchtmarkt zumindest vorsichtig bin.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 12:21   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

Ich könnte dir mein Board anbieten. Hat einen 790GX Chip drauf und wie es aussieht durftest du auf der LAN begutachten.

Am Wochenende wird nochmal theon sein Phenom drauf Platz nehmen und dann wäre es für mich useless.

Wenns dich dann noch intressiert, weißt ja wie du mich findest.

Andernfalls würd ich zum neuen AM3+ Board und kleiner Graka tendieren. Die wo du genannt hast kommen mir da etwas groß vor, wenn vorher ein 790GX gelangt hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:49   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

Welches ist es denn genau?
Hersteller, Modell, Typ usw.

Wie alt ist es?

Und was würdest Du dafür verlangen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:29   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

Genau dieses hier: GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3 - GA-MA790GPT-UD3H (rev. 1.0)

Übers Alter kann ich dir nichts genaues sagen.

Was ich verlangen würde müsste ich noch mal überlegen.

Werde am Wochenende auch mal nen Bulli drauf stecken und schauen ob die mit dem Brett laufen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:35   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard, CPU und Graka

Ok - also grundsätzlich bin ich net abgeneigt. Mach mir nen guten Preis und wir sind im Geschäft
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, graka, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard/Ram/Graka/Gehäuse für max. 400€ SpyThago Komplett-PCs, Konfigurationen 19 29.04.2008 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved