TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 14:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 3

Christoph_Christoph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

Hallo zusammen,

ich weis leider nicht ganz weiter und brauche euren Rat!

Ich habe einen normalen Pc (etwas älter) mit folgenden Daten :

Prozessor : P4 531 3.0 HT 800 1M 775
Mainboard : MB µATX P4 775 PCIe
Memory : MEM 1024M
Harddisk : 250GB
Graphics : VGA NV 7300SE 128M/512M PC
Opt.Drive : DVD Burner Supermulti, DVD Drive

Betriebssystem : Windows XP
Marke : Fujitsu Siemens Computers

Wie ihr sieht ist er nciht grade der Leistungsstärkste und hat schon ein Paar Jahre auf den Buckel..
Er hat auch einen Fehler, wenn er ca 1 Std läuft oder etwas Anspruchsvolleres macht, startet er neu (geht kurz aus und startet von alleine wieder neu)

Ein freund von mir der meint sichdamit auszukennen, meint ich sollte uz dem Problem einfach ne neue Festplatte einbauen, da meine wohl einen Schaden hat.. (Kann das stimmen?)

Da ich nun fürs Studium mit Catia V5 CAD arbeite, und ich sonst nur ein kleines Netbook habe, wollte ich den PC soweit Aufrüsten & Reparieren das ich den PC dafür verwenden kann.

Ich habe nicht vor große Ingenieursarbeit zu machen, aber wenigstes soweit das ich mit Catia V5 bequem lernen kann.

Natürlich will ich es möglichst günstig gestalten , daher auch die Idee mit dem Aufrüsten statt direkt einen neuen zu kaufen..

Was wäre euer Rat?

Ich denke mal ich brauch definitiv mehr Arbeitsspeicher (mindestens 4gb?), eine neue Graphikkarte, ein anderer Prozessor?

Bei ebay gibts nen Angebot, 8gb Arbeitsspeicher für 40 € , brauche ich dafür dannaucheinen dementsprechend leistungsfähigen Prozessor?

Was wäre die Beste Variante?

Ich hoffe ihr könnt mir weietrhelfen

Danke im Vorraus!
Christoph_Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 14:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

bei last einfach neu starten würde mich aufs netzteil tippen lassen.
wenn die in die jahre kommen fangen die gerne mal an so lustige sachen zu machen.
könnte man ab 20€ tauschen, aber obs das bringt...
wenn es genau mit belastung einhergeht passt der fehler nicht zur hdd, dann würde das system eher einfrieren oder bluescreens produzieren. auch die kühlung grenz ich mal aus, weil er ja sofort wieder angeht.


in welcher preisklasse willst du denn aufrüsten? so günstig wie möglich ist klar, aber wenn du zum beispiel max. 400€ los machen würdest könnte man was sehr feines neu zusammen basteln was deine anwendungen locker wegfegt. nochmal auf dem alten mobo neues zeug stecken... geht auch, aber wär nicht meine erste wahl.

8gb für 40€ ist bestimmt ddr3 und du hast sicher ddr2 oder noch schlimmeres drinnen das passt nicht und bringt auch nix.
man könnte für paar 20€ nen core2duo reinpacken, frischen ddr2 ins board klopfen (bremst mich falls das ddr1 ist...) und ne normale graka bis max. 40€ und auf jeden fall mal ein netzteil für 30€ wenn das alte einen weg hat, das sollte schon ordentlich was bringen, aber ist auch nur fligschusterei bis zum wegwerfen.

ich hab hier ein kleines sfx netzteil mit 350watt und 80plus zertifiuierung. das wär im prinzip schon genau das richtige für den bürorechner, falls du nur krempel bei dir angeboten bekommst. 500watt rasurbo und ähnliches wird einem da gerne angedreht was ähnliches kostet, aber nicht leistet.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 14:56   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

Du schreibst, dein OS ist XP- ich schätze, du hast die 32-bit Version.
Dann wären mehr als 3.2GB RAM ohnehin nicht verwendbar. Mehr gänge mit einem 64-Bit OS.

Desweiteren hast du einen Sockel 775. Dafür bräuchtest du entsprechenden DDR2-Ram (ich meine, es war 5300, 4200 und 3200). Der kostet gut ne Stange mehr als aktueller DDR3 Ram- darauf müsstest du ohnehin achten.

Dein CAD Tool kenn ich leider nicht und kann nicht abschätzen, wieviel es an Ressourcen frisst. Google sagt allerdings, dass 1GB Ram schon ziemlich knapp wären.

Pauschal würd ich sagen, komplett neue Kiste. Da müsste man aber dein genaues, maximal Budget kennen.

LG,
Tim

€grrr....

Geändert von Tim (09.01.2012 um 14:57 Uhr) Grund: Polo war schneller
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 15:44   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

Da du 32 bit hast lohnen 8GB sowieso nicht.
4GB sind da solide und braucht man heute sowieso selten.

Das Problem hört sich nach Thermik oder Netzteil an. Passiert das Phänomen auch beim normalen Ideln, also nen wenig surfen oder Chatten what ever?
Ansonsten einfach mal Prime 95 anwerfen und schauen was CoreTemp dir für Temps ausspuckt.

Evtl wären auch mal Daten, welchen RAM du genau hast interessant (CPUz, Memory Reiter reicht da), zudem auch angaben zum Netzteil.

Genrell lohnt sich ein Aufrüsten nicht, aber man kann ja mal schauen, jedoch müssten wir mal Daten zum Mainboard wissen, wo ein Tool wie SIW hilfreich währe. CPUz sollte aber auch langeb, dann eben unter Mainboard.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 16:03   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

wo ist denn polos und meine Antwort hin? oO
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 16:09   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

es gibt das thema 2 mal im selben unterforum, aber nicht genügend aktive moderatoren um eins von beiden dicht zu machen ehe beide mit komentaren parasitiert wurden.
typisch murmeltiere, pelzig und im winter alles andere als emsig, diese bande
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 19:35   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?!

Ein aktiver Moderator ist bis 20 Uhr dort aktiv, wo er seine Brötchen verdient.
Zufrieden so?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (10.01.2012)
Antwort

Stichworte
anwendungen, aufrüsten, cad, zusammenbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten oder Neuer PC ? BeSuck Komplett-PCs, Konfigurationen 33 21.11.2014 16:50
Aufrüsten oder neukauf? Dolphon Kaufberatung 8 29.10.2006 20:52
Neuer Pc oder Aufrüsten ??? CxXxr Sonstige Hardware 26 12.07.2006 21:03
Aufrüsten oder komplett neu? Heiko Komplett-PCs, Konfigurationen 4 27.06.2005 09:18
Aufrüsten Jetzt oder Später? redfalcon Kaufberatung 18 02.11.2003 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved