TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 23:44   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard Gtx 680 & am3+

Hey Leute,

habe mal ne Frage zu der GTX 680. Die läuft ja über PCIe3.0, das wie ich gesehen habe nur auf den neueren Intel Boards gibt. Heißt das dass ich die gar nicht mit meinem Phenom II AM3+ benutzen kann? Hatte vor diese Kombi zu bestellen.

Mainboard
Graka
Netzteil

Reicht das NT denn da falls das so überhaupt möglich ist? Oder ist es überdimensioniert? Reicht vielleicht schon das hier?

Danke

Gruß

k4Ku

Geändert von k4Ku (06.05.2012 um 23:55 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 00:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 680 & am3+

PCIe ist komplett abwärtskompatibel. Heißt du kannst die Karte auch auf nem System mit PCIe 1 betreiben.

Was ist denn aktuell für Hardware vorhanden?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 00:07   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gtx 680 & am3+

Boah.. kann ich so direkt garnicht aufzählen. Nen Phenom II Be mit 3.3 Ghz, kA wie der genummert ist, sitzt auf nen MSI 770-C45. Dazu hab ich 4GB 1333er RAM von ADATA und ne HD 4770 laufen. Aber genauer kann ichs dir aussem Stegreif nicht sagen. Warum fragst du?
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 06:59   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gtx 680 & am3+

Ja die GTX680 läuft auch auf PCI-E 2.0.

Ich habe sie in meinem Core i7 860 auf nem MSI P55-GD80 Board (P55 Chipsatz mit PCI-E 2.0) am laufen. In Spielen hat sie dabei ca 50 - 100% mehr Leistung als meine "alte" XFX Radeon 5870.

Das 680W Netzteil reicht auf jeden Fall. Ich betreibe sie aktuell mit einem 620W Enermax Modu 82+.

Ob 480W reichen, kann ich nicht sagen. Hier könnte es unter absoluter Volllast durchaus eng werden. Theoretisch müsste es noch gehen, aber je nach Restsystem und eventueller Übertaktung kann es zu Problemen kommen.

Pauschal würde ich somit eher das 580W Modell vom be quiet Straight Power empfehlen, welches mit 10€ mehr (zum 480er) noch erträglich ist.
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 Preisvergleich ab 87,51 Euro - TweakPC.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (07.05.2012)
Alt 07.05.2012, 07:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 680 & am3+

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ob 480W reichen, kann ich nicht sagen. Hier könnte es unter absoluter Volllast durchaus eng werden. Theoretisch müsste es noch gehen, aber je nach Restsystem und eventueller Übertaktung kann es zu Problemen kommen.
klar, eng werden kann es immer wenn man überall 20% reserve berücksichtigt, aber hier müsste es auch @burst aufgehen.
die 680 hat doch nur ihre 2*6pin plus den slot, hard-oc-modelle ausgenommen.
sie ist mit 195watt ausgeschrieben, 30% lässt das power-tuning noch zu...
sieht absolut entspannt aus für ein gutes netzteil mit mehr als 450watt.
500 und mehr find ich übertrieben. ist doch nur eine lumpige karte
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (07.05.2012)
Alt 07.05.2012, 07:27   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 680 & am3+

Ich denke auch, dass die 480W reichen werden.
Nehmen wir mal 125W für die CPU an, um die 200W für die GPU und noch ein bischen Kleinkram, dann sollte das wohl gut reichen.
Übertakten wird bei der GTX680 wohl erstmal nicht nötig sein, würd ich sagen.

Was ich aber nochmal ansprechen will ist das Mainboard:
Das brauchst du eigentlich nur wechseln, wenn's dir um die Ausstattung geht oder du demnächst auf einen FX Prozessor wechseln willst.
Ansonsten hätte der Wechsel beim Phenom II eher geringe Auswirkungen würde ich sagen und wäre damit die 150€ nicht wert.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (07.05.2012)
Alt 07.05.2012, 12:54   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 680 & am3+

Beim Board seh ichs genauso wie der hoyy. Macht keinen Sinn hier umzusteigen, außer die Ausstattung ist dir zu mager. Für den Fall gibts ja noch die ein oder andere Erweiterungskarte.

Welches Netzteil haste denn zur Zeit im System, vielleicht langt das ja auch schon.
Für Netzteilempfehlungen schließ ich mich aber dem Ton hier an und würde so im Rahmen von 450 Watt empfehlen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (07.05.2012)
Alt 07.05.2012, 19:52   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gtx 680 & am3+

Danke für die Meinungen

Dass des abwärtskompatibel ist hab ich mir fast schon gedacht. Gut dass es so ist. Hatte schon Bedenken ich müsste mir jetzt nen Intel Prozi zulegen.

Das mit dem Board ist auch super zu wissen. Da spart man doch einiges dass ich dann vllt in ne SSD oder so investieren werde. Meint ihr ich bekomm da für des Budget um 150€ rum was anständiges mit 128GB? Oder 120, kA wie das nochmal war.

Zum NT. Das ist ein Tagan 450W, uralt. Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne es auszubauen. Das Problem ist dass ich leider nur (noch) ein PCIx6 Kabel habe. Das andere finde ich nicht. Im Internet habe ich auch noch keins gefunden. Irgendwie wird so was anscheinend nicht verkauft, oder ich bin einfach zu blöd ums zu finden.

Die Phantom ist ja von Haus aus übertaktet, sollte den Rahmen eines 450-480W NT aber nicht sprengen, oder? Und generell ist das bQ auch nen Qualitätsprodukt? Irgendwie hab ich da immer so meine Bedenken bei Marken die so populär sind und für die so viel Werbung betrieben wird. ICh fühl mich da bei so unbekannteren Herstellern meistens wohler.

Ach und @Polo

the amount of people believing "schizophrenia is something very bad" is too damn high!

Was soll das den heißen? Das haste dir doch nicht selbst ausgedacht oder? Jedenfalls "kenne" ich einen 7fach schizophrenen Menschen. Schizophrenie ist ne hässliche Sache. Dem gehts einfach dreckig, und das wird sich nie wieder ändern.

Geändert von k4Ku (07.05.2012 um 20:03 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:02   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 680 & am3+

Die Straight Power Teile sind schon richtig ordentlich. Da kannste ohne Bedenken zuschlagen.

Für 150 € bekommste 120 GB SSDs, siehe aktuelle News über SSD Preise.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
680, am3, gtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved