TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2012, 10:13   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen)

Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
Als ziemlich ärgerlich hat sich dann noch der seitliche Einbau der Festplatten entpuppt.
Die SATA-Kabel und Stromanschlüsse müssen schon extrem geknickt werden, dass die rechte Seitenwand überhaupt noch zu geht.
Schonmal drüber nachgedacht die HDD andersherum einzubauen...? *hm*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 13:42   #27 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen)

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Schonmal drüber nachgedacht die HDD andersherum einzubauen...? *hm*
Mal davon abgesehn davon, das es totla bescheiden ausschaud (meine Meinung), könnte es auch mit der länge der Leitung schwirigkeiten geben.
OK, ich versuche auch die Anschlussleitung so gut es geht hinter dem MB Wand verschwinden zu lassen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:32   #28 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen)

Warum sollte es mit der Kabellänge Probleme geben, wenn die Anschlüsse zur linken Seitenwand statt zur rechten zeigen würden?

Es gibt SATA Kabel mit Winkelstecker auf einer Seite. Meinen Boards lagen da meist mindestens 2 Stück bei. So hat man keine Probleme mit der Seitenwand, weshalb wir dies auch nicht im Artikel negativ erwähnten.

Sata Kabel gibt es in diversen Formen, sodaß Du Dich vielleicht mal hier umsehen solltest, was Dir am liebsten wäre:
Suche nach sata kabel Preisvergleich - TweakPC.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 22:15   #29 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen)

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Warum sollte es mit der Kabellänge Probleme geben, wenn die Anschlüsse zur linken Seitenwand statt zur rechten zeigen würden?

Es gibt SATA Kabel mit Winkelstecker auf einer Seite. Meinen Boards lagen da meist mindestens 2 Stück bei. So hat man keine Probleme mit der Seitenwand, weshalb wir dies auch nicht im Artikel negativ erwähnten.

Sata Kabel gibt es in diversen Formen, sodaß Du Dich vielleicht mal hier umsehen solltest, was Dir am liebsten wäre:
Suche nach sata kabel Preisvergleich - TweakPC.de
Das größere Problem als die SATA-Datenkabel sind ja eher die SATA-Stromkabel!

----------

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Schonmal drüber nachgedacht die HDD andersherum einzubauen...? *hm*
Vom Platz zur Seitenwand dürfte sich das nichts geben.
Außerdem wären dann noch die vorderen Haken vom HDD-Schlitten im Weg.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 22:48   #30 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen)

Update:
Also man mag es nicht für möglich halten, aber jetzt läuft der Rechner (Bild kam weder über die iGPU, noch über die Sapphire / HDD-Aktivität war auch gemäß der verkabelten LED gegeben):
Zuerst habe ich mal alle Steckverbindungen/Slotbelegungen überprüft und nachdem das soweit alles gut aussah, habe ich mal den CMOS gelöscht.
Leider hat das auch nicht wirklich was gebracht.

Durch endloses Googeln habe ich in einem englischen Forum (Beitrag erst ein paar Tage alt) den Hinweis gefunden, dass man mal ein PS2-Keyboard anschließen soll.
Fand das zwar etwas abstrus - aber ok, also altes PS2-Natural-Keyboard rausgekramt.
Siehe da ... sofort ist das Videosignal da.

Über die Jahre hinweg habe ich bereits unzählige Rechner (privat und beruflich) zusammengebaut und so etwas ist mir, soweit ich mich erinnern kann, noch nie untergekommen.
Unglaublich aber wahr - ein Hoch auf ASRock!

Habe dann erstmal ein BIOS-Update vom Stick ausgeführt.
Jetzt geht auch mein USB-Natural-Keyboard.


Was mich übrigens beim Mainboard-Auspacken noch ziemlich verwundert hatte:
Dem Board lagen nur 2 SATA-Kabel, einmal gerade und einmal abgewinkelt, bei (im Handbuch sogar als "optional" angegeben).

Im Vergleich zu früher lagen ja den Mainboards immer haufenweise Adapter, Kabel usw. bei.
Da hätte ich eigentlich schon mehr von einem ASRock "Premium-Board" erwartet!

Aber ok - früher hat man ja auch nur einen Bruchteil der Zeit für den Rechnerzusammenbau benötigt.


Das interne SATA-Kabel von der Deckel-Dockingstation habe ich nicht angeschlossen (den Strom schon, da ich den Stromanschluss vom Akasa-Reader durchschleife), weil das Kabel zum einen sehr kurz ist und zum anderen werde ich die unausgereifte Docking-Station ohnehin nicht nutzen.

Was mir nicht so ganz klar ist:
Der Akasa-Cardreader hat 4 USB 2.0-Ports, über den MB-Connector sind aber nur 2 Ports möglich.
Angenommen ich würde jetzt 3 USB-Geräte gleichzeitig an den Cardreader anschließen (recht unwahrscheinlich) - würden dann nur 2 Geräte funktionieren?


Bei der Windows 7 UEFI-Installation bzw. Formatierung des RAID, habe ich die Treiber vom USB-Stick laden müssen, da er nur einen geringen Teil der HDD-Kapazität angezeigt hat (und ohne den Treiber wurden auch zwei separate Platten angezeigt).


Im UEFI habe ich zunächst folgende Einstellungen vorgenommen:

SATA Mode Selection --> auf RAID umgestellt
SATA Aggressive Link Power Management --> auf disable gestellt

Für das RAID habe ich die Ports SATA3_0 und SATA3_1 genommen (Intel).
Die Ports SATA3_A0 und SATA3_A1 laufen über den ASMedia Controller (wobei der SATA3_A1 nicht mehr funktioniert, sobald man hinten an den eSATA-Port was ansteckt!).

In der RAID-Controller-Konfig (CTRL+I) habe ich im Anschluss ein RAID1-Volume erstellt.

Den Modus des AS-Media Controllers habe ich auf AHCI und nicht bootbar eingestellt.


Intel Rapid Start Technology --> auf disable gestellt
Intel Smart Connect Technology --> auf disable gestellt

Was noch ein kleinwenig problematisch ist, ist die Lüftersteuerung.
Im UEFI findet man folgende Einstellung:

Chassis Fan Speed --> Full on

Die Gehäuse-Lüftersteuerung habe ich an den Chassis1-Anschluss angestöpselt.
Allerdings läuft der anscheinend mit voller Kraft und ein Drehen des Reglers bringt daher absolut nichts.
So ist das aber definitiv zu laut.

Was wäre denn hier eine korrekte Konfiguration?

Die MB-Temp im UEFI liegt im Schnitt bei 35 Grad und die CPU-Temp bei 31 Grad.


Außerdem habe ich noch die Boot-Prioritäten angepasst.

Was muss/sollte im UEFI noch eingestellt/angepasst werden?


Info zur Steckplatzbelegung (für alle Interessierten):
Empfohlen wird es die RAM-Bänke A1 und B1 zu belegen (meine Belegung) und sollte man übertakten wollen, wird es empfohlen A2 und B2 zu belegen.
Die primäre Grafikkarte sollte in den PCIE2 Slot gesteckt werden.

Zum Midgard II-Gehäuse noch eine Info:
Etwas nervig war noch, dass ich zwei Erhöhungen/Nasen bei der Führung des 5 1/4"-Schachts wegfeilen musste, damit ich den Cardreader einschieben konnte.
Außerdem musste ich am vorderen Lüfterrahmen ein klitzekleines Stück Kunststoff wegknipsen, damit ich die drei Lüfterkabel nach hinten legen kann, damit ein zweiter Lüfter drunter eingebaut werden konnte.
Bis auf die Sache mit den abgeknickten SATA-(Strom)-Anschlüssen (die wirklich ziemlich ärgerlich ist), ein sehr hochwertiges Gehäuse.
Ganz nett finde ich auch, dass man den mittleren Laufwerkskäfig einfach ausbauen kann (was ich auch getan habe).
Etwas unschön ist noch, dass kein PC-Speaker vorhanden ist.

Meinen 140er Shadow Wings Lüfter im Deckel konnte ich übrigens nicht festschrauben, da der Lüfter für eine schraubenlose Montage vorgesehen ist.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da der Lüfter auch so ziemlich fest sitzt und durch den gummiartigen Rahmen auch keine Vibrationen überträgt.


Benutzt hier zufällig jemand das Intel Desktop Control Center bzw. ist das sinnvoll (habe es jetzt erstmal nicht installiert)?
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 19:23   #31 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen)

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Sata Kabel gibt es in diversen Formen, sodaß Du Dich vielleicht mal hier umsehen solltest, was Dir am liebsten wäre:
Suche nach sata kabel Preisvergleich - TweakPC.de
Welche Länge für interne SATA-Datenkabel wäre denn ok - 70cm?
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid1, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Gaming PC bitte Zusammenstellung prüfen Tweak-IT Komplett-PCs, Konfigurationen 4 08.06.2012 12:37
RAID1 Degraded Fortsetzung DarkManXP Festplatten und Datenspeicher 2 04.03.2012 00:58
Apple iPhone auch mit neuer Firmware gehackt TweakPC Newsbot News 0 11.10.2007 12:35
PC Zusammenstellung! (hauptsächlich Spielen für 1300€) Yondaime Kaufberatung 2 13.11.2006 13:25
Mein neuer Rechner [Gamersystem] - gute Zusammenstellung? Orendo Kaufberatung 5 23.09.2006 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved