TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 21:10   #16 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von LeoHart

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Eigentlich ist deine Zusammenstellungen zum größten Teil Top!
Was ich persönlich ändern würde wäre folgendes:

Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit = 94,90€
SSD Samunsg 830 128GB = 101,90€
(Bin vom SandForce Controller bei der ADATA nicht wirklich überzeugt)

Denke das AsRock bietet das beste P/L Verhältnis. Es gibt auch nicht wirklich viel Auswahl leider. Vor allem weil ich in Zukunft bestimmt an den Einstellschrauben vom CPU und RAM drehen werde ^^
Ich weiß, am Anfang bin ich von der Leistung des Systems erschlagen aber das hält bekanntlich ein paar Jahre und dann kommen die erste Gedanken daran zu drehen

Mal eine Frage zum Prolimatech Kühler: Schafft der reine Kühlkörper die CPU auf entsprechende Temperatur zu halten oder muss ein Lüfter dafür verwendet werden?
Irgendwie erschließt sich mir der relativ hohe Preis nicht?

Wann wird denn mit nVidias "Mittelklasse" GPUs gerechnet?
Wie gesagt, würde der GTX 570 mit etwas Magenschmerzen den Vorzug geben. Damit ich auf AMD setze müsste mich einer Überzeugen

Das wäre meine Wunschkonfiguration. Preislich noch nicht verifiziert

Mit der Doku. wird gemacht
Stellt sich nur die Frage ob man auf nVidia warten sollte oder nicht :-/

:edit:
Mit meiner Konfiguration bleibt leider für die Grafikkarte nur ein 100er Übrig.

Geändert von LeoHart (03.06.2012 um 22:33 Uhr)
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 05:58   #17 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

na wenn du auch 16gb ram nimmst... das ist doch unsinn, alles über 4gb ist mehr als genug und wird doch nur teurer. auch wenn die riegel absolut gesehen nicht so viel kosten nehmen sie dir doch geld weg, was an anderer stelle besser aufgehoben wäre. ich hab oben für meinen geschmack schon was verhältnismäßig luxuriöses genommen, aber 95€ statt 45 ist in deinem fall gerade echt nicht der weisheit letzter schuß.

du kannst ja auch erstmal den rechner zusammenbauen und mit der igp in der cpu nutzen. das langt zwar nicht für highend gaming, aber du hast ein bild, office surfen und ältere spiele oder mit verminderter auflösung sind kein problem und du könntest neu erscheinenden grafikkarten gelassen entgegen sehen und das budget nochmal aufstocken um ne gts650 oder gar gtx660 zu nehmen, wenn diese erhältlich sind. ne 570 reist mich nicht mehr vom hocker, klar hätte die auch leistung genug, aber gerade mit so features wie "target frame rate" und dem stark gesenkten energieverbrauch find ich die keplers sehr interessant für so ein winz-system bei dem man auf maximale kompaktheit abzielt.

der samuel17 ist vergleichsweise teuer, aber auch wirklich besser als viele andere kleine kühlkörper und super kompakt. seit den fertigen wasserkühlern kann man noch mehr leistung integrieren wenn es wirklich passt, ansonsten war das die qualitativ beste lösung mit. gerade wenn jemand ein bisschen mit takt und spannungen spielt konnte damit dann doch noch das entscheidende quenchen zum vorschein kommen und dank 2grad besseren temperaturen irgendwo vielleicht 200mhz mehr hervorgepurzelt kommen.
natürlich gehört ein lüfter auf den kühler. das ding ist so kompakt im sinne einer kleinen lamellenfläche und dann hast du durch das beengte case sowiso kaum airflow... der lüfter muss ja nicht schnell drehen, sondern kann auf 7volt oder 800rpm oder so gedrosselt werden, aber passiv oder semipassiv würde ich den innenraum nicht auslegen.

alternative: jetzt noch gebraucht ne graka kaufen. ne gtx560ti langt auch erstmal dicke zu und gibts gebraucht zahlreich für unter 150€ auch in sehr guten ausführungen. eventuell bedienst du dich daran, dann reicht das budget sofort und du kommst minimum bis weihnachten ohne auf was verzichten zu müssen. dann die karte für nen symbolischen preis wieder verkaufen und dem rechner ein neues herz spendieren... auf nix anderes kommt es zum spielen ja an. von der cpu-leistung würde auch ein i3-2100 oder das ivy pedant reichen. da braucht man keinen i7 für ne grafik-haxor-maschiene.
wenn du dir vorstellen kannst auch gebrauchtteile zu verwenden könnte man ja mal nen ausflug auf die marktplätze machen, da liese sich einiges einsparen. gerade standardkomponenten wie ein neues netzteil, ne kleine cpu, ram und ältere grakas findet man dort sozusagen ständig und teils erheblich günstiger als sie neu im laden zu kaufen. (hab gerade überlegt, von meinem aktuellen benchsystem kommt kein teil abgesehen von der verwendeten wlp aus nem laden, alles top gebrauchtware. )
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:38   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Bei dem Case kann man sich doch auch nen Tower-Kühler überlegen, so wie es die Leute von overclockers gemacht haben.

Ansonsten finde ich die Überlegungen bis jetzt auch sehr vernünftig. Nur die 16 GB solltest du dir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich war hier den letzten Monat mit 4 GB unterwegs, weils ein 8 GB G.Skill Kit zerpflückt hat. Nen Unterschied konnte ich nicht fest machen... gut ich hab Diablo 3 noch nicht mit 8 GB gezockt.
Aber das sollte wirklich keinen Unterschied machen.

Ne gebrauchte Karte für den Übergang ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Die GTX670 bzw. GTX680 habens ja schon angekündigt, dass sie bei gleicher Leistung sparsamer sind als die AMD Karten. Da kann man von ausgehen, dass es bei der GTX660 ähnlich aussehen wird. Da könnte sich mal das warten wirklich auszahlen. Wobei aber eine Karte mit Radiallüfter da auch keine großartigen Probleme bereiten sollte, wenn die warme Luft nach hinten raus gedrückt wird.

Je nach deiner Liquidität wär sowas dann auch mal nen Blick wert: HIS Radeon HD 7870 IceQ Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Preisvergleich ab 299,90 Euro - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:46   #19 (permalink)
Hardware Freak

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

hast du dir mal die bsp-bilder angeguckt? kühler und heatpipes sind extrem ausladend.
ich würd sowas nur mit riesigen bauchschmerzen kaufen und versuchen einzubaun und nicht etwa, weil es nur ne hd7870 ist...
also wenn es noch niemand erfolgreich verbaut hat und man keine rücksendung riskieren will doch lieber finger weg von der radeon.

ich hatte die gtx560ti oc von gigabyte drinnen. die ist keineswegs vollummantelt und lässt daher längst nicht alles hinten rausgehen, funktioniert aber trotzdem super weil sie auf der ganzen seitenlänge die luft ziehen kann, wie sie auch durchs mesh in der seitenwand eingelassen wird. solche extremexperimente und dann noch zum 300€-preis... naja.
Alt 04.06.2012, 10:56   #20 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von LeoHart

Ich weiß das der RAM etwas kostspielig ist. Nur die Erfahrung zeigt was heute als "mehr als ausreichend" bezeichnet wird, ist spätestens in 2 Jahren der "Stand der Dinge".
Wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden, kann ich nicht richtig abschätzen. Aber wenn diese kontinuierlich fallen ist es natürlich teilweise Quatsch. Da die Möglichkeit gegeben ist, später, die 8GB zu verkaufen und auf 16Gb zu erweitern.
Daher hast wohl Recht, dass es klüger ist sich mit 8GB zufrieden zu geben.

Zur Grafikkarte:
Wie gesagt mir wären die Kepler Chips ebenfalls lieber aber nVidia lässt sich leider reichlich Zeit Gibt es da irgendeinen Zeitraum der angepeilt wird?
Für den Anfang wird der interne Chip genügen, von daher kann ich mich etwas gedulden

Mit einem gebrauchten Netzteil hätte ich gar keine Probleme ^^
Genau so wie beim CPU Kühler und Gehäuse. Selbst beim Arbeitsspeicher aber denke mit ~40€ für 8Gb ist das nicht die Komponente die ein Loch in den Geldbeutel reist XD
Bei CPU und Grafikkarte wäre ich etwas vorsichtiger, weil man nie weiß inwiefern der Vorbesitzer die Dinger mit seinen OC Künsten malträtiert hat. Aber prinzipiell spricht nicht dagegen nur bei einem Ivy CPU wird man denk ich mal selbst beim Gebrauchtmarkt kein wirkliches Schnäppchen machen können.

Gibt es günstige SSDs mit einem MarvelController? Meine die Crucial M4 wäre eine aber preislich nimmt die sich mit der Samsung nicht viel

Beim Kühler vertrau ich ganz deinem Urteil

Nur so Nebenbei:
Das System soll nicht primär für Spiele genutzt werden, sondern dient dem produktiven Arbeiten. Damit meine ich nicht Office usw. sondern in Richtung Bildbearbeitung und 3D-Rendering. Daher auch der üppige RAM. Nur wie gesagt, dein Einwand ist schon richtig.
Daher auch der Anfangspost: "Es zählt nur die Leistung" Bin aber leider doch zu sehr Design Fetischischt als das ich mir das nette Gehäuse entgehen lassen könnte ^^
Alt 04.06.2012, 11:51   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Vor zwei Jahren haben 4 GB gelangt und jetzt tuts das auch noch. Wobei dein Arbeitsumfeld da meist etwas mehr verlangt. Wenn du dadurch nen Mehrwert hast, spricht natürlich nichts gegen 16 GB. War nur hier der allgemeine Ton, dass 16 fürs alltägliche und fürs zocken "zu viel" sind.

Wenn dir die iGPU fürs erste langt, dann haste ja überhaupt keinen Stress und kannst dem Verlauf des Grafikkartenmarkst entspannt zu schauen. Oder eben was gebrauchtes raussuchen.

An und für sich, find ich die Zusammenstellung schon ziemlich gelungen. Auf jedenfall was ordentlich potentes auf kleinstem Raum.
Alt 04.06.2012, 16:11   #22 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von LeoHart

Finde ich auch

Denke wird auch so bestellt ^^
Grafikkarte, mal abwarten was von nVidia noch kommt

Noch ein Frage zum Netzteil: Ist an dem Cooler-Master irgendetwas besonderes oder wie erklärt sich der Preis von ~70€ für ein Netzteil?
Erscheint mir recht hoch.
Alt 04.06.2012, 16:17   #23 (permalink)
Hardware Freak

ich hab bei dem auf ne ausreichende wattzahl geguckt, ein guter hersteller der mir auf dem gebiet was sagt und vor allem modulares kabelmanagment. auf so engem platz wirst du dich über jedes ungenutzte kabel was du so entnehmen kannst statt es verstauen zu müssen sicher erfreuen. daher ist es ne empfehlung für 65 statt 45€ geworden.
Alt 04.06.2012, 22:50   #24 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von LeoHart

Na dann

Werde mal meine Sparschweine zur Schlachtbank führen
Muss nur mal schauen wann ich dazu komme die Sachen zu bestellen bzw. diese dann auch zusammenzubastlen.

Sobald diese da sind erstatte ich Bericht
Alt 04.06.2012, 22:52   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie

Na dann wünsch ich viel Spaß beim schlachten, bestellen und zusammenbauen und freue mich auf den Bericht.

Mal sehen ob ich auch an das Gehäuse ran komme, würde mich schon reizen das mal zu testen.
Alt 05.06.2012, 19:01   #26 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von LeoHart

Merke gerade, dass das Gehäuse erst ab Juli lieferbar ist.
Muss ich mich noch einen Monat gedulden

Was haltet ihr vom Lüfter: Enermax Twister Magma
Finde das P/L unschlagbar! 1500rpm bei 18dB für ~8€
Alt 05.06.2012, 19:20   #27 (permalink)
Hardware Freak

die enermax-lüfter sind klasse. hab den hellen cluster mit leds auf meinem samuel und war voll zufrieden.
(zumindest wenn es nicht um brachiale 6000rpm-leistung geht wie beim benchen^^)
Antwort

Stichworte
800€, desktop, fertig, zusammemstellen, zusammenstellen