TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 22:21   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Hallo Community,
da mein Notebook leider das Zeitliche gesegnet hat bin ich auf der suche nach einem Ersatz.
Ich bin leider nicht mehr auf den neuesten Stand, was das Thema Hardware betrifft, daher hoffe ich auf Unterstützung

Mir geht es in erster Linie um Leistung. Daher denke ich sollte es ein Intel System werden.
Festplattenspeicher, Anschlüsse und hochwertiges Gehäuse spielen keine Rolle. Also 200Gb sind theoretisch ausreichend.
Falls jemand der Meinung ist man bekommt das beste Angebot bei einem fertig PC, habe ich nichts dagegen. Wenn dieser das beste P/L Verhältnis bietet.

Betriebssystem spielt ebenfalls keine Rolle.

Würde eine nVidia Grafikkarte vorziehen, nur scheint mir, wie ich mitbekommen habe nVidia momentan nicht gerade die erste Wahl zu sein. Vor allem nicht, bei meinem Preissegment.

Kleine Anmerkung:
Die 800€ sollen als Orientierung dienen, falls es 100€ mehr werden sollten ist es akzeptabel.

Bedanke mich für schon mal die Unterstüzung

Geändert von LeoHart (30.05.2012 um 23:42 Uhr)
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 18:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Kannst dich ja mal bei den letzten Beratungen umsehen, die liegen in ähnlichen Preisregionen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
LeoHart (01.06.2012)
Alt 31.05.2012, 23:37   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Echt?
Danke, werde mich mal umschauen
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 17:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Hier

i7-2500K
MSI Z68A-G43
8GB DDR3
Crucial M4 SSD 128GB
HD7870
Gehäuse
Antec High Current Gamer HCG-520W
DVD-Brenner

Wahlweise noch aufzurüsten, aber ich denke ein gutes System für gutes Geld.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
LeoHart (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 22:57   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Danke für die Zusammenstellung

Den DVD Brenner kannst du dir getrost sparen. Der wird nicht gebraucht.
Würde da eher den Ram verdoppeln. Davon kann man nie genug haben ^^

Spricht etwas dagegen anstatt einer Radon HD7870 eine Gainward GTX 570 Phantom zu nehmen. Preislich etwas günstiger und von der Leistung nahe zu auf Augenhöhe wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe bei ATI/Radeon/AMD (was auch immer) immer den schlechten Treiber Support im Hinterkopf. Auch wenn nVidia momentan nicht in Top-Form ist zumindest nicht so wie "früher".

Worin besteht der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 Modell? Mal abgesehen vom Hyper-Threading (oder ist das kein HHT), den 2MB Cache und 100Mhz mehr Takt? Bringt das HHT überhaupt etwas?
Weiß noch bei P4 damals ging die Mehrleistung ziemlich gegen Null.
Sollte man schon jetzt auf Ivy-Bridge setzen? Bzw. macht das bei 800€ Sinn?

Welche Taktung sollte man beim DDR Ram wählen? 1600 scheint der gehobene "Stand der Dinge" zu sein. Sind höhere vom P/L sinnvoll?

Gibt es an dem Boards:
  • MSI Z77A-G43
  • Gigabyte GA-Z77M-D3H
  • ASRock Z77 Pro3
irgendeinen Hacken? Oder wie lässt sich der ralativ günstige Preis für ein Board mit z77 Chipsatz erklären? Bzw. worin sind die Unterschiede zu den Board der höheren Preisklasse.

Kennt zufällig jemand ein recht kompaktes Gehäuse? ^^
Dämliche Frage aber man weiß ja nie, bekommt man in dem Midi Tower von Fractal ein ATX Board und ein ATX netzteil unter? XD
Schon klar das da steht mATX aber warum nicht ATX sollte doch von den Abmessungen passen.

:Edit:
Die Radeon beruht auf dem 28nm Chip von AMD, mhmm schwierig. Was meint ihr?

Geändert von LeoHart (02.06.2012 um 01:59 Uhr)
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 07:39   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Hi,

naja, der i7 hat schon noch mal ein deutliches Leistungsplus zum i5.

Die Grafikkarte von AMD hat den Vorteil, dass sie absolut aktuell ist und gerade die Vergangenheit hat es gezeigt, dass AMD mit zukünftigen Updates die alten Karten immer schneller machen kann, denn an die Rohleistung kommt die GTX einfach nicht heran.
Aber natürlich kannst auch die GTX570 nehmen, auch wenn die ATI die bessere Wahl ist.
Zum Chip Z77 kann ich gar nicht viel sagen, nur so günstig ist er dann ja auch wieder nicht. Aber ich würde beide bedenkenlos empfehlen. Nur bitte, nimm kein ASRock, da wurde ich noch nie glücklich mit. Auch ASUS und MSI haben günstige Boards.

In den Fractal Tower passen so wie ich es lese nur Micro ATX Mainboards. ATX Netzteile sollten passen da alle anderen Bauformen nur in Industrie und Server Anwendung findet.

Gruß
Christian
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 11:19   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

ähm, was hat rohleistung mit nutzkraft zu tun? das ist der unsinnigste vergleich überhaupt.
was ist "absolut aktuell" für ein unsinn bei grafikkarten? willst du den leuten hier ne pommes ans bein kleben das ein jüngeres erscheinungsdatum trumpf ist? von der treiber-fantasie und asrock-aversion ganz zu schweigen.

sfx ist eine bauform die auch noch verbreitet ist und vor allem bei den itx-cases zum einsatz kommen (17*17cm mobos, also noch viel kompakter als das genannte µatx) aber das ist noch der geringste blödsinn der einem hafer-like aus deinen posts ins auge sticht.
sugo, bitfinix prodigy,... gibt schon paar cases für itx die trotzdem ne doppelslot-graka schlucken und damit hammerstarke systeme auf kleinstem raum ermöglichen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 13:24   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Ein Gehäuse wie die von poloniumium genannten wären mir am liebsten aber bei ITX komm ich ebenfalls etwas in grübeln.
Gibt es ITX Boards mit entsprechenden Chipsätzen?

Ich mein die Grafikkarte wird vermutlich die einzige Karte im System sein. Vielleicht in ein paar Jahren noch eine zweite im Verbund (wie gesagt vielleicht) aber ansonsten wird da nichts mehr kommen. Die zig Schächte für HDD sind ebenfalls überflüssig max. kommt eine SSD und eine 3,5" Platte rein aber daran wird man wohl nichts drehen können.

:Edit:
Wie ich sehe gibt es ITX mit z77 Chipsätzen, die größte Beschränkung liegt bei den zwei DDR3 Bänken. Das sind wirklich kleine Boards ^^

Geändert von LeoHart (02.06.2012 um 13:36 Uhr)
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 14:27   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

ich hab selbst ein sugo06 auf lynnfield-basis und das macht richtig laune.
die boards sind nicht der oberhammer. durch die extreme verdichtung der bauteile sind sie nicht ganz so potent oder müssen eben auf anschlüße verzichten wie du schon bemerkt hast... fast alle laufen super, aber man erzielt eben keine weltrekorde wenn die spannungsversorgung auf anschlag läuft und schmaler dimensioniert ist. zudem ist das thema abwärme ein großes problem im oberklassebereich. teilweise passen nicht alle kühler auf die boards und sowiso eher nur kleinere in die cases...

relevante gehäuse findet man gut bei caseking, da kaufen muss man sie ja nicht
Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder

psu: SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
hab ich selber nachgekauft fürs sugo06. damit sollte fast jede graka laufen. wenn du nur weniger möchtest reicht auch ein schwächeres ab 300watt, aber auf die zertifizierungen achten, gibt auch chinaböller unter den teilen.

als cpu-kühler entweder nen prolimatech samuel17 oder nen wasserkühler von corsair hydro oder antec und was es da noch gibt. teilweise muss man die gehäuse dafür etwas modifizieren, aber bei nem quadcore und der schlechten gehäuselüftung in den cubes würd ich nicht auf die stock-kühler setzen.
das sind erste gedanken zu itx-cubes, to be continued, gibt auch paar andere themen zu der topic.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
ähm, was hat rohleistung mit nutzkraft zu tun? das ist der unsinnigste vergleich überhaupt.
was ist "absolut aktuell" für ein unsinn bei grafikkarten? willst du den leuten hier ne pommes ans bein kleben das ein jüngeres erscheinungsdatum trumpf ist? von der treiber-fantasie und asrock-aversion ganz zu schweigen.

Sag ma Polo, was ist mit dir nicht in Ordnung. Ich will hier niemandem eine Flasche Pommes verkaufen, ich will nur mit meinen Erfahrungen anderen zur Seite stehen. Dass du alles am besten weiß wissen wir alle. Vieleicht sollten wir das Forum umbenennen, "Polo gibt Antwort", das wäre dann das richtige für hier.

Ich habe niemals geschrieben, dass Rohleistung auch Nutzleistung bedeutet. Ich habe nur auf die Geschichte der Zeit verwiesen. Wenn du z.B. eine ATI 1900XT gegen eine damals überlegene Nvidia Karte unter aktuellen Treibern gegenüberstellst, wirst du dich wundern. Wo Nvidia mal 20% vorne war da sind es heute 20% Rückstand.
Und das wurde immer erklärt, dass die Rohleistung höher war und somit mehr Möglichkeiten bestehen diese Leistung zu nutzen. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen, du könntest es, da du wahrscheinlich Halbleitertechnik studiert hast und Intel dich anruft wenn es ein Problem gibt.

Des Weiteren war in diesem Thread von einem Desktop die Rede, nicht von einem Cube. Klar ist ein Desktop machts vor allem eines, teurer. Also ein µATX Desktop würde ich noch als problemlos ansehen, da gibts gute Boards, gute Gehäuse zu vernünftigen Preisen. Die ITX Geschichten sind schön und gut, aber eigentlich nie für die potenten Spielerechner gedacht, da hier einfach eine Problematik mit der Belüftung des viel zu kleinen Gehäuses besteht.
Kann man natürlich alles machen, aber es treibt den Preis in die Höhe.

Aber die SFX Netzteile sind nicht wirklich weit verbreitet. Wenn ich in der Preissuchmaschine suche dann finde ich gerade mal 21. Es wird sicherlich mehr geben, aber ich denke es sind eher Randerscheinungen. Vor allem hat SFX ein Problem, 80mm Lüfter.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 18:41   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Vieleicht sollten wir das Forum umbenennen, "Polo gibt Antwort", das wäre dann das richtige für hier.
jetzt sei doch keine leberwurst wenn ich paar gravierende fehler in deinen posts kritisiere und danach von niemandem inhaltlich korrigiert werde sondern nur dein gemaule ernte. die widerworte "aber die x1900" sind doch nicht dein ernst, da könnten wir ja mal die grafikkarten-tester fragen warum sie diesen eso-quatsch nicht bei jedem vergleich berücksichtigen und die amd-leistung pauschal 20% überbewerten bezüglich deiner kruden ideen die ja dann noch greifen würden...

itx macht, was erlaubt ist. "war nie gedacht für..." am A...!
Bitfenix Prodigy schwarz, Mini-ITX Preisvergleich ab 69,85 Euro - TweakPC.de
ASRock Z77E-ITX, Z77 Preisvergleich ab 128,50 Euro - TweakPC.de
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 Preisvergleich ab 36,74 Euro - TweakPC.de
irgend ne hdd als massenspeicher pauschal veranschlagt mit 30€
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s Preisvergleich ab 89,90 Euro - TweakPC.de
Cooler Master Silent Pro M2, 420W ATX 2.3 Preisvergleich ab 66,87 Euro - TweakPC.de
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray Preisvergleich ab 207,95 Euro - TweakPC.de
Prolimatech Samuel 17 Khlkrper (Sockel Preisvergleich ab 36,78 Euro - TweakPC.de
bleiben locker 200€ für die graka grob. wenn man statt der k-cpu nen einfachen quad nimmt reicht das auch bestimmt und man könnte noch ne gtx670 reinpflanzen die ohne probleme laufen würde. ohne hdd-cache frisst das case wohl bis 320mm grakas. wenn der themenstarter sich bei nvidia gut aufgehoben fühlt kann er ja bis zum release der gtx660 warten und die igp in der cpu nutzen. das z77-mobo gibt es her. man könnte auch probeweise ne radeon reinsetzen.
das sugo ist zwar noch kompakter, aber wir wollen die anderen freiwilligen "helfer" ja nicht unnütz provozieren durch neue wahrheiten abseits des eigenen horizontes. konfliktvermeidung ftw.
viele usermeinungen hab ich zum case noch nicht gesehen weil es brandneu ist, macht aber in meinen augen was her und hat was.

uff, hab jetzt nachträglich gesehen, dass das bitfenix ja der graka nix zum zirkulieren gibt. na dann doch lieber ein sugo.
SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W SFX, Preisvergleich ab 117,92 Euro - TweakPC.de
kommt gleich mit geeignetem sfx-netzteil und usb3 in der front daher. auf bild 3 sieht man schön dass sich die graka an der seite direkt selbst luft ziehen kann. darin würde sich auch ne 7870 übergangsweise gut machen, wie gesagt sind in beiden systemen die netzteile groß genug um auch noch größere gpus aufzunehmen, aber auf einem monitor macht das fast keinen sinn wenn man "nur" fullHD befeuert.
alles für grob 800€ wie gewünscht und hier und da könnte man sicher noch was zusammensparen. beide cases nehmen sich vom preis her nix, in das sugo passen weniger platten und es hat ein sfx-netzteil, aber deutlich mehr luft für die dedizierte dualslot-graka.
wie gesagt sollte man neben dem case auch immer bei den mobos nachschlagen ob die cpu-kühlung drauf passt. es muss nur ein kondensator falsch sitzen und dann feilt man ne ganze halterung passend oder tauscht nochmal was um. ist ja kein beinbruch aber immer ärgerlich.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
LeoHart (02.06.2012)
Alt 03.06.2012, 01:01   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Eine riesen Dank an poloniumium!

Meinst du das Prodigy macht wirklich Probleme? So ein Gehäuse würde ich bei mir auf dem Schreibtisch stellen mit ordentlich Platz zur Wand
Würde ungern für ein Gehäuse mehr als 100€ ausgeben.

Gibt es noch andere Boards, finde leider selbst nur Asus und AsRock mit dem z77 als m-ITX. Nichts gegen AsRock kenne das Label kaum.
Wie sieht es aus mit einem z75 oder sogar H77 würde man irgendwelche Features vermissen?
Wie ich das sehe kann man mit dem h77 nicht übertakten und nicht den internen GPU des CPU verwenden, dafür SSD Caching beim z75 anders rum.
Stellt sich die Frage was eher Sinn macht. Überlege generell ob SSD Caching wirklich sinnvoll ist. Wenn man eine SSD als Systemplatte nutzt was soll das bringen?

Ansonsten kann ich nur sagen eine klasse Zusammenstellung!

Mal eine Frage: Ich hab hier noch ein 500W ATX Netzteil von LC Power aus dem Jahre ~2003/4 kann man das noch verwenden?
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 02:21   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

das sugo kostet so gesehen auch kaum über 100€, da bereits ein sehr gutes netzteil drinnen ist. das alte lc kann probleme machen. damals war die technik noch ne andere und die 12volt-schiene nicht so wichtig wie heute. wenn du also das geld über hast dann kauf dir gleich ein neues.

caching ist nur ein thema wenn sonst keine ssd im system steckt. richtig erkannt.
z-> mit allem
h-> nur video, kein freier multiplikator zum takten
p->freier multi, aber igp kann nicht genutzt werden
kannst auch auf z68 zurück greifen oder die p und h-version.
gibt auch b, müsste budget sein und ein abgespecktes h.
Mainboards/ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, RAM-Steckplätze: 2x DDR3, PCIe 3.0 x16: ab 1x | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
das sollten alle sein.
ein h kannst dir sicher noch gefallen lassen, dann brauchst aber keine k-cpu weil du den multi eh nicht erhöhen könntest.

bei dem case würde ich wenigstens einen test gern sehen. wenn direkt vor der karte ein mesh ist wie beim sugo kann sie sich frischluft direkt von außen ziehen und durch die slotblende wieder raushaun. nicht dass es im bitfenix nen stau gibt wenn man keine extrem lauten lüfter oder zusatzlöcher bei ner 200watt-graka benötigt... keine hand ins feuer dafür. platz zur wand ist dann auch kein thema, weil die case-wand einfach zu ist.

poste doch einfach dann mal paar konfigs was dir so wirklich gefällt. vielleicht meldet sich bigboyman bis dahin nochmal zu wort, ich freuh mich immer wenn mich mal jemand korrigieren kann. gerade von ihm wär es große überraschung.
mit steilen thesen um uns werfen können wir woanders, hier hilft es leo eher nicht so sehr wie einfach mal was nützliches posten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
LeoHart (03.06.2012)
Alt 03.06.2012, 03:07   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Also den Pics zu urteilen sollte eine ordentliche Grafikkarte keine Probleme machen:

http://www.overclockers.co.uk/LP/ima...igy_GTX690.JPG

http://www.pcmasters.de/fileadmin/re...odigy___3_.JPG

Laut einem User im overclockers.uk Forum soll das Gehäuse Platz für eine GTX 690 oder Radeon 7970 haben!
Muss ehrlich zugeben, ich hab mich doch etwas ins Gehäuse verschossen

Wegen dem Netzteil, hätte ja sein können, dann hätte ich für das Netzteil wieder Verwendung gehabt. Momentan liegt es in meinem alten P3 Tower im Keller XD Wollte das Ding irgendwann wieder zusammenschustern aber im Keller mangelt es an Steckdosen ^^

Versuche in den nächsten Tagen etwas zusammenzustellen.
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (04.06.2012)
Alt 03.06.2012, 03:34   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

auf jeden fall ne hübsche sache.
hier ist vor der graka ja wieder ein mesh zu sehen wie es sinn macht. auf anderen bildern im preisvergleich meinte ich keine erkennen zu können... schlag ruhig zu und mach mal ne ausgiebige dokumentation wieviel es taugt.
nur zum rumstehen ist es mit 70€ zu schade, aber für den produktiveinsatz durch den flexiblen hdd-halterahmen und ein atx-netzteil sehr interessant. notfalls ermöglicht das ja nen platzgewinn bei benutzung einer pico-psu oder sfx-netzteilen... da wird man ja ganz lappig nach dem guten stück.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:10   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Eigentlich ist deine Zusammenstellungen zum größten Teil Top!
Was ich persönlich ändern würde wäre folgendes:

Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit = 94,90€
SSD Samunsg 830 128GB = 101,90€
(Bin vom SandForce Controller bei der ADATA nicht wirklich überzeugt)

Denke das AsRock bietet das beste P/L Verhältnis. Es gibt auch nicht wirklich viel Auswahl leider. Vor allem weil ich in Zukunft bestimmt an den Einstellschrauben vom CPU und RAM drehen werde ^^
Ich weiß, am Anfang bin ich von der Leistung des Systems erschlagen aber das hält bekanntlich ein paar Jahre und dann kommen die erste Gedanken daran zu drehen

Mal eine Frage zum Prolimatech Kühler: Schafft der reine Kühlkörper die CPU auf entsprechende Temperatur zu halten oder muss ein Lüfter dafür verwendet werden?
Irgendwie erschließt sich mir der relativ hohe Preis nicht?

Wann wird denn mit nVidias "Mittelklasse" GPUs gerechnet?
Wie gesagt, würde der GTX 570 mit etwas Magenschmerzen den Vorzug geben. Damit ich auf AMD setze müsste mich einer Überzeugen

Das wäre meine Wunschkonfiguration. Preislich noch nicht verifiziert

Mit der Doku. wird gemacht
Stellt sich nur die Frage ob man auf nVidia warten sollte oder nicht :-/

:edit:
Mit meiner Konfiguration bleibt leider für die Grafikkarte nur ein 100er Übrig.

Geändert von LeoHart (03.06.2012 um 22:33 Uhr)
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 05:58   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

na wenn du auch 16gb ram nimmst... das ist doch unsinn, alles über 4gb ist mehr als genug und wird doch nur teurer. auch wenn die riegel absolut gesehen nicht so viel kosten nehmen sie dir doch geld weg, was an anderer stelle besser aufgehoben wäre. ich hab oben für meinen geschmack schon was verhältnismäßig luxuriöses genommen, aber 95€ statt 45 ist in deinem fall gerade echt nicht der weisheit letzter schuß.

du kannst ja auch erstmal den rechner zusammenbauen und mit der igp in der cpu nutzen. das langt zwar nicht für highend gaming, aber du hast ein bild, office surfen und ältere spiele oder mit verminderter auflösung sind kein problem und du könntest neu erscheinenden grafikkarten gelassen entgegen sehen und das budget nochmal aufstocken um ne gts650 oder gar gtx660 zu nehmen, wenn diese erhältlich sind. ne 570 reist mich nicht mehr vom hocker, klar hätte die auch leistung genug, aber gerade mit so features wie "target frame rate" und dem stark gesenkten energieverbrauch find ich die keplers sehr interessant für so ein winz-system bei dem man auf maximale kompaktheit abzielt.

der samuel17 ist vergleichsweise teuer, aber auch wirklich besser als viele andere kleine kühlkörper und super kompakt. seit den fertigen wasserkühlern kann man noch mehr leistung integrieren wenn es wirklich passt, ansonsten war das die qualitativ beste lösung mit. gerade wenn jemand ein bisschen mit takt und spannungen spielt konnte damit dann doch noch das entscheidende quenchen zum vorschein kommen und dank 2grad besseren temperaturen irgendwo vielleicht 200mhz mehr hervorgepurzelt kommen.
natürlich gehört ein lüfter auf den kühler. das ding ist so kompakt im sinne einer kleinen lamellenfläche und dann hast du durch das beengte case sowiso kaum airflow... der lüfter muss ja nicht schnell drehen, sondern kann auf 7volt oder 800rpm oder so gedrosselt werden, aber passiv oder semipassiv würde ich den innenraum nicht auslegen.


alternative: jetzt noch gebraucht ne graka kaufen. ne gtx560ti langt auch erstmal dicke zu und gibts gebraucht zahlreich für unter 150€ auch in sehr guten ausführungen. eventuell bedienst du dich daran, dann reicht das budget sofort und du kommst minimum bis weihnachten ohne auf was verzichten zu müssen. dann die karte für nen symbolischen preis wieder verkaufen und dem rechner ein neues herz spendieren... auf nix anderes kommt es zum spielen ja an. von der cpu-leistung würde auch ein i3-2100 oder das ivy pedant reichen. da braucht man keinen i7 für ne grafik-haxor-maschiene.
wenn du dir vorstellen kannst auch gebrauchtteile zu verwenden könnte man ja mal nen ausflug auf die marktplätze machen, da liese sich einiges einsparen. gerade standardkomponenten wie ein neues netzteil, ne kleine cpu, ram und ältere grakas findet man dort sozusagen ständig und teils erheblich günstiger als sie neu im laden zu kaufen. (hab gerade überlegt, von meinem aktuellen benchsystem kommt kein teil abgesehen von der verwendeten wlp aus nem laden, alles top gebrauchtware. )
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:38   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Bei dem Case kann man sich doch auch nen Tower-Kühler überlegen, so wie es die Leute von overclockers gemacht haben.

Ansonsten finde ich die Überlegungen bis jetzt auch sehr vernünftig. Nur die 16 GB solltest du dir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich war hier den letzten Monat mit 4 GB unterwegs, weils ein 8 GB G.Skill Kit zerpflückt hat. Nen Unterschied konnte ich nicht fest machen... gut ich hab Diablo 3 noch nicht mit 8 GB gezockt.
Aber das sollte wirklich keinen Unterschied machen.

Ne gebrauchte Karte für den Übergang ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Die GTX670 bzw. GTX680 habens ja schon angekündigt, dass sie bei gleicher Leistung sparsamer sind als die AMD Karten. Da kann man von ausgehen, dass es bei der GTX660 ähnlich aussehen wird. Da könnte sich mal das warten wirklich auszahlen. Wobei aber eine Karte mit Radiallüfter da auch keine großartigen Probleme bereiten sollte, wenn die warme Luft nach hinten raus gedrückt wird.

Je nach deiner Liquidität wär sowas dann auch mal nen Blick wert: HIS Radeon HD 7870 IceQ Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Preisvergleich ab 299,90 Euro - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:46   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

hast du dir mal die bsp-bilder angeguckt? kühler und heatpipes sind extrem ausladend.
ich würd sowas nur mit riesigen bauchschmerzen kaufen und versuchen einzubaun und nicht etwa, weil es nur ne hd7870 ist...
also wenn es noch niemand erfolgreich verbaut hat und man keine rücksendung riskieren will doch lieber finger weg von der radeon.

ich hatte die gtx560ti oc von gigabyte drinnen. die ist keineswegs vollummantelt und lässt daher längst nicht alles hinten rausgehen, funktioniert aber trotzdem super weil sie auf der ganzen seitenlänge die luft ziehen kann, wie sie auch durchs mesh in der seitenwand eingelassen wird. solche extremexperimente und dann noch zum 300€-preis... naja.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:56   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Ich weiß das der RAM etwas kostspielig ist. Nur die Erfahrung zeigt was heute als "mehr als ausreichend" bezeichnet wird, ist spätestens in 2 Jahren der "Stand der Dinge".
Wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden, kann ich nicht richtig abschätzen. Aber wenn diese kontinuierlich fallen ist es natürlich teilweise Quatsch. Da die Möglichkeit gegeben ist, später, die 8GB zu verkaufen und auf 16Gb zu erweitern.
Daher hast wohl Recht, dass es klüger ist sich mit 8GB zufrieden zu geben.

Zur Grafikkarte:
Wie gesagt mir wären die Kepler Chips ebenfalls lieber aber nVidia lässt sich leider reichlich Zeit Gibt es da irgendeinen Zeitraum der angepeilt wird?
Für den Anfang wird der interne Chip genügen, von daher kann ich mich etwas gedulden

Mit einem gebrauchten Netzteil hätte ich gar keine Probleme ^^
Genau so wie beim CPU Kühler und Gehäuse. Selbst beim Arbeitsspeicher aber denke mit ~40€ für 8Gb ist das nicht die Komponente die ein Loch in den Geldbeutel reist XD
Bei CPU und Grafikkarte wäre ich etwas vorsichtiger, weil man nie weiß inwiefern der Vorbesitzer die Dinger mit seinen OC Künsten malträtiert hat. Aber prinzipiell spricht nicht dagegen nur bei einem Ivy CPU wird man denk ich mal selbst beim Gebrauchtmarkt kein wirkliches Schnäppchen machen können.

Gibt es günstige SSDs mit einem MarvelController? Meine die Crucial M4 wäre eine aber preislich nimmt die sich mit der Samsung nicht viel

Beim Kühler vertrau ich ganz deinem Urteil

Nur so Nebenbei:
Das System soll nicht primär für Spiele genutzt werden, sondern dient dem produktiven Arbeiten. Damit meine ich nicht Office usw. sondern in Richtung Bildbearbeitung und 3D-Rendering. Daher auch der üppige RAM. Nur wie gesagt, dein Einwand ist schon richtig.
Daher auch der Anfangspost: "Es zählt nur die Leistung" Bin aber leider doch zu sehr Design Fetischischt als das ich mir das nette Gehäuse entgehen lassen könnte ^^
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:51   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Vor zwei Jahren haben 4 GB gelangt und jetzt tuts das auch noch. Wobei dein Arbeitsumfeld da meist etwas mehr verlangt. Wenn du dadurch nen Mehrwert hast, spricht natürlich nichts gegen 16 GB. War nur hier der allgemeine Ton, dass 16 fürs alltägliche und fürs zocken "zu viel" sind.

Wenn dir die iGPU fürs erste langt, dann haste ja überhaupt keinen Stress und kannst dem Verlauf des Grafikkartenmarkst entspannt zu schauen. Oder eben was gebrauchtes raussuchen.

An und für sich, find ich die Zusammenstellung schon ziemlich gelungen. Auf jedenfall was ordentlich potentes auf kleinstem Raum.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 16:11   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Finde ich auch

Denke wird auch so bestellt ^^
Grafikkarte, mal abwarten was von nVidia noch kommt

Noch ein Frage zum Netzteil: Ist an dem Cooler-Master irgendetwas besonderes oder wie erklärt sich der Preis von ~70€ für ein Netzteil?
Erscheint mir recht hoch.
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 16:17   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

ich hab bei dem auf ne ausreichende wattzahl geguckt, ein guter hersteller der mir auf dem gebiet was sagt und vor allem modulares kabelmanagment. auf so engem platz wirst du dich über jedes ungenutzte kabel was du so entnehmen kannst statt es verstauen zu müssen sicher erfreuen. daher ist es ne empfehlung für 65 statt 45€ geworden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:50   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Na dann

Werde mal meine Sparschweine zur Schlachtbank führen
Muss nur mal schauen wann ich dazu komme die Sachen zu bestellen bzw. diese dann auch zusammenzubastlen.

Sobald diese da sind erstatte ich Bericht
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 22:52   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Desktop bis 800€, zusammemstellen oder fertig?

Na dann wünsch ich viel Spaß beim schlachten, bestellen und zusammenbauen und freue mich auf den Bericht.

Mal sehen ob ich auch an das Gehäuse ran komme, würde mich schon reizen das mal zu testen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800€, desktop, fertig, zusammemstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Desktop+Notebook oder Desktopreplacement für 800 Euro? Mother-Brain Komplett-PCs, Konfigurationen 6 16.11.2012 18:15
!? Laptop oder Desktop ?! LeoHart Kaufberatung 59 19.07.2010 22:35
wakü selber zusammenstellen , oder fertig packet kaufen ? theo99 Wasserkühlung 5 07.06.2006 21:02
Notebook oder Desktop Cafu Kaufberatung 1 06.05.2004 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved