TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2012, 12:28   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
also ich find die dinger echt hammer und wenn ich nicht berge von hardware hätte und mir aktuell einen pc kaufen wollte, wäre der 3870k wahrscheinlich mein favorit vor i5 2500k vor phenom II x6....
ja, aber nicht aus rationellen gründen. ein i3 2100 zersägt nen sechskerner schon in dem hier geforderten segment und dann rammelst du mit dem quark hier rum wie sehr dich der thrill des unbekannten beflügelt wo jemand nach solider leistung sucht... ich wär ja gern nochmal auf lübkes seitenhieb "quad vs. dual+ht" eingegangen der schwachsinn nahezulegen scheint, aber der zug galoppiert ja schon weiter.

zudem thema lautstärke: da macht nem kleinen sandy oder auch den neuen ivys niemand was vor in sachen referenzlösung und ihr wiederum feiert die integration einer 6670 noch ab die einfach mal so über 50watt tdp dazu addiert. seltsamerweise genau so viel wie ne 640 verbraucht. nur das die 640 mit zusätzlicher kühlfläche aufwartet wärend bei amd noch kein kühler ab werk nen reddotdesignaward oder innovationspreis holen konnte. xbox-abklatsch den da jemand irgendwo im niergendwo testet hin oder her.

fakten auf den tisch! was für ein llano soll gleichwertig und gleichlaut sein?
man muss ja nicht die ganze zeit nur auf dem kinderbase-fazit einer zotac rumreiten. gibt noch mehr tests:
Zitat:
It's no Radeon HD 6670-killer; however, GeForce GT 640 gives Nvidia something it hasn’t had in a long time: a potentially potent budget contender. And let’s not forget the card’s other attributes, such as low-enough power consumption to eschew auxiliary connectors, a fairly compact form factor, and support for four displays. We’re particularly happy to see Nvidia counter AMD’s Eyefinity technology, which previously was the only way to go for productivity-oriented power users using more than two screens. Even better, you aren’t required to use DisplayPort-capable monitors or adapters.
oho, eine echte multimediakarte mit spieleleistung für jemanden der ne spielekarte im wohnzimmerpc einsetzen will. klingt überzeugender als "ich würd gern mal ne apu live sehen nachdem ich sie schon abfeiere" oder "es gibt da ne gute vorserienlösung im preview das noch nicht erschienen ist"....
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 12:47   #27 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Zitat:
ein i3 2100 zersägt nen sechskerner schon in dem hier geforderten segment und dann rammelst du mit dem quark hier rum...
dein toller i3 zersägt gar nix. er ist zwar so schnell wie ein 1000,- € intel sandy-e auf gleichem takt, nur kann der i3 ja nichtmal seinen standardtakt problemlos halten wenn man kein teures board dazukauft. meiner im büro liegt, wie du in hwbot mehrfach gesehen haben dürftest, immer unter 3,1 ghz. und wenn man die grafik für mehr als word und excel will, brauchst du beim i3 schon ne zusätzliche grafikkarte. ganz großes kino.
du kannst noch so sehr rumdeibeln, dass ich dein heiß geliebtes intel nicht entgegen aller fakten in den himmel lobe, nur weil er in singel-thread-tests mit extra grafikkarte gegen einen unübertakteten bulldozer achtkerner anstinken kann, woran sich die fanboykiddys hochziehen wie an einem titten-magazin. der i3 ist und bleibt eine billig-cpu und bietet nicht die geringste zukunftsfähigkeit oder felxiblität. wenn der i3 so toll ist, wie es diese kiddy-tests belegen, warum war intel so bekloppt, einen i5, i7 und gar einen i7 sechskerner zu entwickeln? wenn du mal linear den takt runterrechnest, wirst du feststellen, dass dein toller 1000-€ sandy-e dem i3 kaum was vorraus hat. die ingeneure bei intel müssen ja total bescheuert sein, ...


Zitat:
fakten auf den tisch! was für ein llano soll gleichwertig und gleichlaut sein?
gleichwertig keiner, sind alle besser allein aufgrund der igp, oc-fähigkeit und des p/l, gleichlaut auch keiner, denn llano braucht keinen zusätzlichen kühler für die graka, außerdem kann man von den gesparten 82 flocken den besten cpu-kühler draufschnallen, den es gibt

Zitat:
"ich würd gern mal ne apu live sehen nachdem ich sie schon abfeiere"
ich bezweifle zwar dass du das wirklich gern würdest, aber ich kann dir die fakten auch so verraten: zocken auf 3870k macht echt spass (haben civ V gezockt), zocken auf i3 2100 dagegen ist die seuche. die spiele, die überhaupt laufen, sehen auch noch shice aus weil intel sich nen dreck um die bildquali und die treiberoptimierung schert. gibt n bild = reicht.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:00   #28 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

@justus

sorry für das ausarten des Threads in einen üblen "polo-flame". Er kann einfach nicht vertragen wenn irgendjemand Intel und Nvidia nicht als das tollste der Welt ansieht.

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD: Crysis 2 - YouTube

wie du siehst hat cox hier sogar crysis auf der APU gezockt.

ich will damit nicht sagen das das unbedingt die beste Lösung für dich sein muss, ich bin da absolut neutral.

Wichtig ist zu definieren wie viel Leistung du genau brauchst auf der Grafik oder ob es dir wichtiger ist Geld zu sparen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (06.07.2012)
Alt 06.07.2012, 14:20   #29 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Danke, ich hab langsam auch nur noch die Hälfte verstanden^^

Was die Leistung angeht, möchte ich wie gesagt DayZ spielen können. Muss bei meinem Budget natürlich nicht alles auf max. Settings sein, aber laufen sollte es schon.

Ob AMD/ATI, Intel oder Nvidia ist mir egal, ich hätte nur (wie wahrscheinlich alle) das für mich beste P/L-Verhältnis.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, spricht doch nichts gegen den Kauf eines A8-3870K? Ähnlicher Preis wie ein i3 2100 bei ähnlicher Leistung plus einer besseren APU, bei der ich _ggf_ auf eine extra Karte verzichten kann?
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:53   #30 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Ich will mich nicht für den einen oder anderen Hersteller aussprechen. Beide haben Vor und Nachteile. Marken sind mir egal.

Ich weiss auch das ARMA II massiv CPU Leistung braucht, aber ich glaube das ist beim DayZ Mod nicht so schlimm. Da müsste man mal Killerpixel fragen.

Der Vorteil der AMD APU ist definitiv, dass du eine echte "interne grafikkarte" bekommst mit einem gescheiten Treiber und dir so das Geld für die zusätzliche Grafikkarte sparst. Die Interne Grafik von Intel ist zwart jetzt auch nicht total schlecht, aber was den Treiber angeht usw. gerade fürs Gamen kann das mit AMD nicht mithalten. Auch in Sachen OpenCL usw. ist AMD deutlich besser.

Die CPU Leistung pro Kern ist bei AMD zwar geringer dafür bekommt man aber eben 4 Kerne.

Wenn dir grafikleistung nicht ausreichen sollte, kann man immer noch eine weitere Radeon Karte dazu stecken und dann im Crossfire laufen lassen, damit sollte man von der Grafikleistung deutlich über der GeForce liegen. Natürlich kann man auch Intel nehmen und dann ne fettere Grafikkarte.

Was nicht geht ist Intel Grafik und GeForce Grafikkarte zusammen schalten. Es gibt zwar dieses Lucid Virtu MVP, aber das ist alles nicht das gelbe vom Ei.

Vielleicht kann Cox sich noch mal dazu äußern, der testet wie gesagt gerade 3 Boards + 3800K APU. Ich schick ihm mal den Link zu dem Thread.

Das ASUS Board kommt sogar mit einer Fernbedienung und ner mini tastatur, WLAN und was weiss ich alles und kostet 100€

ASUS F1A75-I Deluxe, A75 Preisvergleich ab 109,-- Euro - TweakPC.de

Für 1155 kostet ein vergleichbares board gleich 20€ mehr

ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667S Preisvergleich ab 128,55 Euro - TweakPC.de

Auch wieder die Frage ob man WLAN braucht oder nicht usw.

----------

Zum Thema günstiges Gehäuse fällt mir das hier noch ein !

Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX Preisvergleich ab 38,92 Euro - TweakPC.de
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6852

----------

Legion hast das gerade da. für 40€ sollte das schon richtig geil sein, kann sogar richtig fette Grafikkarten aufnehmen.

wenn du also das

ASUS F1A75-I Deluxe 109
A8 100€
Case 40€
RAM 40€
Netzteil 40€
SSD 75€

wärst du 404€ alles neu nix gebrauchtes.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (06.07.2012)
Alt 06.07.2012, 15:04   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
aber ich glaube das ist beim DayZ Mod nicht so schlimm. Da müsste man mal Killerpixel fragen.
Bin ja glücklicherweise sehr aktiver DayZ-Spieler (suchten....waah!) und kann dir sagen, das stimmt so nich ganz.

Zunächst einmal das Problem, dass DayZ auf der Chernarus-Karte spielt, der mit Abstand anspruchvollsten der Standardkarten. Durch die massive Vegetation ist die Performance gelinde gesagt unter aller Kanone.

Dazu kommt dass man es bei DayZ mit einer horrenden Anzahl KI-Einheiten zu tun bekommt und speziell in den Großstädten is das (wegfindungsbedingt) der absolute Performance-Killer.

Du wirst es mit der Config spielen können, aber erwarte keine High Details, noch schlimmer: erwarte keine Normal Details. Und stell dich mindestens auf <30, wenn viel los is sogar <20 FPS in den Großstädten auf der Karte ein.

Bei mir werkelt ein Phenom II 975 und ich hab regelmäßig 15 FPS in Städten wie Chernogorsk oder Elektrozavodsk (meine Güte is das bescheiden zu schreiben...), die CPU ist dabei an der Kotzgrenze, während die GPU sich langweilt.

Das klingt niederschmetternd, ist aber einfach ArmA II. Ich bezweifle ganz arg, dass es IRGENDEINE Konfiguration gibt, die das Game in allen Situationen bei High Details über 30 FPS halten kann. Vielleicht ises mit nem 5 GHz Sandy/Ivy besser, kann ich aber nicht sagen....

----------

Ach nochwas: Die tolle Tabelle der Gamestar kannste gepflegt in die Tonne kloppen oder in der Pfeife rauchen, je nachdem was du bevorzugst.

ArmA II mitm X3 435 auf Sehr hoch mit Sichtweite 10k...ich komm ausm lachen nichmehr raus, ernsthaft.

Wer das aufgestellt hat, muss beinhart auf Droge gewesen sein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (06.07.2012), Justus Jonas (06.07.2012), Legion of the Damned (07.07.2012), Luebke (06.07.2012), Robert (06.07.2012)
Alt 06.07.2012, 15:33   #32 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

@Killerpixel
Das hört sich ja nicht so berauschend an. Aber ok, damit muss ich bei meinem Budget wohl leben.

@Robert
Danke für die super strukturierte Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
Ich übernehme die Konfig mit Board, Case und CPU so.

Passt dieser Speicherriegel aufs Board?
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 15:35   #33 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

ich würde dir zu schnellerem ram raten. ab ddr3 1600. deine gpu profitiert vom höheren datendurchsatz und der cpu schadets auch nicht

die hier sind klasse:
http://geizhals.at/de/478966

frag robert, der kennt die
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (06.07.2012)
Alt 06.07.2012, 15:43   #34 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Hm, sehe gerade, dass das Board nirgends lieferbar ist. Gibt es das noch nicht/nicht mehr?
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 16:16   #35 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Also wenn du wirklich die APU nehmen willst, dann solltest du auf jeden fall schnellen speicher nehmen 1866 MHz oder so was. weil die Grafik benutz diesen Speicher und je schneller der ist, desto schneller wirds.

Coxy ist leider im moment offline aber der kennt sich da sehr gut aus.

Speichr einfach was mit 1866 und cl9 timings oder so gibts schon recht günstig

DDR3 240pin mit Kitgröße: 4GB, Speichertakt: Preisvergleich - TweakPC.de
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 20:02   #36 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Jahaha und da isser online.

Und weiss gar nicht, was er pinnen soll, ist eh schon alles gesagt.
Ich erzähl dir jetzt einfach mal das, was ich nem Kumpel neulich erzählt hab, der auch nen günstigen PC mit ein bisschen Gaming-Potenz wollte (für 500 Eus).

Schnapp dir ne 38er APU. Es ist in dem Preisbereich total Latte ob du CPU-seitig die x86 Kerne von Intel oder AMD drin hast. Bis du in den Bereich reinkommst, wo die x86 Kerne anfangen, dich bei irgendwas zu limitieren, biste wegen der dazu notwendigen diskreten GPU längst ein paar hundert Euro über deinem Budget.
Und die "gefühlte" Performance eines Systems (Programmladezeiten etc) wird schon seit Jahren nicht mehr bei der Leistungsfähigkeit der x86 Kerne ausgefochten.

Sollte dir die Grafikleistung der APU nicht genügen, bist du flexibel. Ob du jetzt 100 Euro für ne A8-3870K oder nen i3 2100 ausgibst schenkt sich nix. Mainboards sind, je nach Ausstattung, preislich auch ähnlich. Ob du in die jeweilige Konfig dann ne diskrete GPU reinsetzt, schenkt sich auch nix.

Die Frage ist, ob du eine diskrete GPU brauchst. Bei der Intel HD2000 Grafik im i3 2100 wirst du für Gaming (außer Flashgames) um eine diskrete GPU gar nicht herumkommen.

Bei der A8-3870K würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen und zwar weder dafür, dass es genügt, noch dafür, dass es nicht genügt. Das ist ja deine individuelle Einschätzung, die sich entlang deiner Ansprüche definiert.

Und das stellst du fest, indem du die 3870K einfach kaufst und ausprobierst, die hat ja bereits die Leistung einer kleinen diskreten GPU. Die K-Modelle kannste kinderleicht übertakten und grad grafikseitig ist da erfahrungsgemäß noch viel Luft nach oben.

Und wenn du dann feststellen solltest, dass du doch eine diskrete GPU benötigst, dann hast du die Wahl:

- Entweder du kaufst, wenn nur wenig Leistung fehlt, ne kleine diskrete AMD Karte (etwa die hier im Thread schon diskutierte HD 6670) und machst Dual Graphics (CF bestehend aus diskreter und APU). Bekommste am Ende mehr Leistung als mit der 6670 alleine.

- Oder du stellst fest das will so gar nicht hinhaun wie du dir das vorgestellt hast, dann kaufste halt ne mittlere diskrete. Ob du die APU-interne Grafik dann weiternutzen oder abschalten willst, das kannste dir ja dann überlegen.

Kurz: Die Logik ist, dass wenn man nicht weiss ob die integrierte Grafikleistung reicht oder nicht, dann probiert mans halt einfach aus. Ne diskrete dazukaufen kannste sowieso immer, in jeder Systemkonfig. Und wenn die diskrete sowieso in Richtung 6670 geht, dann haste durch Dual Graphics mit der APU sogar noch nen schicken Vorteil.

So hab ich das meinem Kumpel erläutert und der ist heute glücklich mit der 3870K (und weil er ein misstrauischer "Depp" ist, hatte er gleich die 6670 dazubestellt, die jetzt bei ihm im Regal rumgammelt ).


Davon ab: Das Asus-Board ist geil (teste ich hier grad), aber macht nur Sinn wenn du ein Mini-ITX System baust. Und da hängt dann nochmal ein ganzer Rattenschwanz von Entscheidungen und Kosten hinten dran...

Wenns nicht Mini-ITX sein muss, dann kannste auch ein µATX kaufen, sowas in der Richtung hier (ich würd das MSI empfehlen, ist mein Referenzboard für Llano Tests und hat mich noch nie im Stich gelassen).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (06.07.2012), Justus Jonas (07.07.2012), Luebke (07.07.2012), Robert (06.07.2012)
Alt 07.07.2012, 12:28   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Weils der Robert schon angesprochen hat: Ich hab das Elite 120 von Cooler Master hier liegen und für den Preis macht das nen sehr guten ersten Eindruck!
Ich hab das von CM vor NDA-Fall bekommen und hab mich auf nen Verkaufspreis zwischen 50 und 70 € eingestellt und jetzt sinds unter 40. Ich werd die nächsten Tage den Test dazu schreiben und ich denk mal in spätestens zwei Wochen wirste den hier auch lesen können.

Wenn es dich intressiert, kannst mich gern auch nochmal dazu ausfragen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (07.07.2012)
Alt 07.07.2012, 17:00   #38 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Hey,

Ich habe mich jetzt dank eurer Beratung für die AMD-Lösung entschieden.

Damit es voran geht, habe ich schon mal die 3870K-APU, das Cooler Master-Gehäuse und ein BeQuiet-Netzteil bestellt.

Fehlt vor allem noch ein Board. Ich würde gerne das Asus.Board nehmen, aber es ist nirgends lieferbar. Falls jemand einen Shop kennt, der das vorrätig hat, immer her mit dem Link Sonst würde ich mich über eine alternative Empfehlung freuen.

VG
JJ
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 17:55   #39 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Ne, das einzige was da in der Klasse noch mitspielt ist das Zotac A75-ITX Wifi (auch hier zum Test). Aber kommt ans Asus nicht ran, das ist:
- schneller
- energieeffizienter
- hat nette kleine FB
- flexiblere Antennenlösung
- schönes UEFI (ok, ist Geschmackssache)

...und die acht (6+2) USB 3.0 Ports am Zotac sind auch "Fake".

Ruf da mal an und frag ob's noch da ist:
MBmITX AMD-A75 ASUS F1A75-I DELUXE (V/16x/DDR3/S3/U3/R) - ASTec-OnlineShop

EDIT:
Wenn du jemanden aus dem Bereich "Behörden, eingetragene Vereine, freie Berufe, gemeinnützige Einrichtungen, Gewerbe, Handel, Handwerk, Hochschulen, Industrie und Schulen" kennst, der das für dich bsetellen würde, dann vielleicht auch hier:
http://www.ibfshop.de/product_info.p...cts_id=2618836

LG

Geändert von dr_Cox (07.07.2012 um 18:14 Uhr) Grund: dämliche Formulierung geändert
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:20   #40 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Danke für die Links.

Ich hab bei dem ersten Shop einfach mal per Nachnahme bestellt. Schaun mer mal, ich frage Montag telefonisch noch nach

Wenns nicht klappt, versuche ich es bei dem anderen Shop, sollte ich hinkriegen, dass da jemand Passendes aus meinem Freundeskreis bestellt.

VG


Edit: Bin guter Dinge, vor meiner Bestellung stand "maximal verfügbar:1", jetzt 0.

Geändert von Justus Jonas (07.07.2012 um 20:22 Uhr)
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 00:07   #41 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

So ich hab mal eben den Benchmark von der ArmA2 Demo rennen lassen. Settings siehste im Screenshot.

3870K @ Stock: avg 23 FPS

3870K Grafik @ 800 MHz: avg 27 FPS [AA & AF deaktiviert: avg 29 FPS]

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3054&thumb=1

Und die Settings lassen ja durchaus noch Raum um da ein bisschen rumzuspielen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (08.07.2012), Justus Jonas (08.07.2012), Legion of the Damned (08.07.2012), Luebke (09.07.2012), Robert (08.07.2012), Tim (08.07.2012)
Alt 09.07.2012, 01:51   #42 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

So Cox hat den Artikel fertig.

Sockel FM1 Mini-ITX Mainboards im Roundup

ASUS rockt muss man da wohl sagen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 13:01   #43 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

So, dass Board ist leider bei beiden beiden Shops nicht lieferbar.

Ich will dann eine Nummer größer gehen und ein µATX-Board nehmen.

@Cox:
Unterstützt das von von dir vorgeschlagene MSI 1866er RAM?
Auf der Produktseite wird "4x Dual Channel DDR3-1600-1066 MHz" angegeben.

Was haltet ihr ansonsten von diesem hier:
ASUS F1A75-M Pro, A75 (90-MIBGJ0-G0EA Preisvergleich ab 74,90 Euro - TweakPC.de

Brauche also auch noch ein anderes Case -.-
Dieses hier finde ich ganz hübsch: Caseking.de &raquo; Geh&auml;use &raquo; Silverstone &raquo; Silverstone - Sugo Serie &raquo; Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black


Einwände, Verbesserungsvorschläge?

Geändert von Justus Jonas (12.07.2012 um 13:19 Uhr)
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 16:50   #44 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Jop machts, musste auch nicht "übertakten", stellste einfach 1866 MHz im BIOS ein. Funktionsgarantie mit G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 Preisvergleich ab 54,69 Euro - TweakPC.de (hat noch auf keinem Board rumgezickt).

Zum Asus kann ich dir nicht viel sagen, hab das nicht getestet. Specs sehen ordentlich aus, 6x USB 3.0 ist natürlich nett

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (12.07.2012)
Alt 12.07.2012, 18:50   #45 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Hab das MSI bestellt. Da weiss ich dann was ich habe und 6x USB 3.0 brauch doch kein Mensch
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 12:36   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Zitat:
Zitat von Justus Jonas Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mir gerade einen ähnlichen Rechner mit A8-3870K zusammen gestellt (zusammen stellen lassen )

Falls es dich interessiert und du noch bis Mitte nächster Woche warten kannst, kann ich über Lautstärke und Temperaturen des Boxed-Kühlers berichten.
Das würde mich auch mal brennend interessieren!

Kannst du dann mal bitte 4 verschiedene Settings testen, die da wären Idle, nur CPU, nur GPU und GPU + CPU. Am besten dann mit Furmark und Prime In-Place Large FFTs.

Das wäre Klasse!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:52   #47 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Klar, mache ich.

Die letzten Teile müssten Dienstag/Mittwoch ankommen, dann teste ich am Donnerstag mal alles durch.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (14.07.2012)
Alt 15.07.2012, 01:53   #48 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Da muss ich nochmal einhaken:

Auf der MSI Page findet man fürs A75MA-G55 lediglich BIOS V1.2 verlinkt. Aktuell ist aber V1.5 - keine Ahnung ob man die Versionen >1.2 nur mit dem Live-Update Gschmarri beziehen soll/kann.

Das ist aber in Sachen Kühlung nicht unerheblich, weil mit V1.4 die Smart-Fan Funktion im BIOS auf linear geändert wurde. Und das hat im Test beim Lüfterverhalten eine deutliche Verbesserung gebracht.

Also je nachdem mit welcher Version das ausgeliefert wird, empfiehlt sich da auf jeden Fall das Update auf V1.4 (V1.5 ist ein nicht näher spezifiziertes AGESA Update) und natürlich die Nutzung der Smart-Fan Funktion.

EDIT:

Mir is eingefallen dass noch anschauliches Material von Tests vorhanden ist ^^

Das hier war <V1.4:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...emps-final.png

APU x86 wird synthetisch auf 100% gelastet, Temp steigt. Die Grenztemp war bei ~65°C eingestellt für Smart-Fan.
Du siehst, sobald Temp >65°C ging der Lüfter in die Vollen. Dadurch sank die Temp <65°C, Lüfter ging wieder runter. Dadurch steigt die Temp wieder >65°C, Lüfter geht wieder in die Vollen. Das Spiel wiederholt sich ständig (die Intervalle schwanken, das Grundproblem bleibt).
Ist shice, weil dadurch im bei erreichen der Grenztemp der Lüfter ständig "aufjault"

Mit 1.4 ist das dank Linearität geändert:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...bios-final.png

Auch hier wieder APU x86 synthetisch auf 100% geballert. Der Lüfter reagiert nun dynamisch früher beim Anstieg der Temperatur, nicht erst bei Erreichen der Grenztemp. Dadurch pendelt er sich bei ~1300 U/Min ein und knallt nicht hart aufs Maximum rauf.

Wobei anzumerken ist, dass die jeweiligen Verläufe nicht direkt vergleichbar sind, was die absoluten Temperaturwerte angeht (Umwelteinfluss & geänderte Grenztemp; bei letzterem ~60°C). Aber das geänderte Prinzip wird denke ich deutlich.

LG

Geändert von dr_Cox (15.07.2012 um 04:46 Uhr) Grund: Insomnia bored edit
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (15.07.2012), Justus Jonas (15.07.2012), Legion of the Damned (15.07.2012)
Alt 15.07.2012, 11:19   #49 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Also läuft der boxed im Idle auf ca. 1000 rpm mit Version 1.4 auf dem MSI Brett? Das sollte dann ja schon relative ruhig sein. Bei 1300 wird man sicherlich was hören.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 16:58   #50 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Media-PC für 400 EUR möglich?

Warum soll ich V1.4 anstatt der aktuelleren Version 1.5 nehmen? Weil man nicht weiß, welche Änderungen in 1.5 sind?
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400, eur, mediapc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Media & Gaming PC MD-Zeche Komplett-PCs, Konfigurationen 4 19.04.2015 20:30
[News] Windows 8: Aktivierung via Media Center nicht mehr möglich TweakPC Newsbot News 0 13.12.2012 14:42
Media PC für Wohnzimmer mad_moses Komplett-PCs, Konfigurationen 32 03.10.2011 20:18
Media pc + bildschrim max 700€ Meffi Komplett-PCs, Konfigurationen 27 23.10.2010 16:37
Media Player Ton Aus Trucker Windows & Programme 0 28.08.2007 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved