| |
05.07.2012, 21:16
|
#16 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? Ich halte grafikkarten für Media PCs mittlerweile generell für keine gute Lösung. Zu laut zu groß und meistens überflüssig.
Die leisen und kleinen Karten sind für echtes Gaming einfach zu schwach und für hier und da mal ein wenig rumspielen reicht die IGP auch.
Deshalb mag ich auch die AMD APUs, da kann man die Grafik nämlich wirklich brauchen im Gegensatz zur Intel Version, die echt wegen des Treibers immer noch Probleme hat.
Cox hat das ja hier mal getestet gehabt ARLT Mr. Whisper Ultra SSD im Test
ist zwar wegen des Case kein htpc aber ansonsten echt ne nette Sache. Case kann man ja auch ändern. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
06.07.2012, 11:48
|
#17 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? Ich glaube, ich habe meine Ansprüche falsch eingeschätzt.
Ich suche eher einen PC, der im Wohnzimmer stehen kann und einen Kompromiss aus Leistung, Größe (und Lautstärke, nicht ganz so wichtig) eingeht. Von daher finde ich eine richtige Grafikkarte schon wichtig.
Ich würde gerne doch schon dieses WE was bestellen. Das Grundgerüst ist mir ja nun relativ klar, mit
- ASRock H61M-ITX
- Core i3 550 (doch eine Nummer kleiner)
- - 4GB Kingston 1333-RAM
- 60GB OCZ-SSD
Fehlt noch Case und Grafikkarte. Schwierig ist für mich, ein Case zu finden, dass eine "Nicht-Low-Profile"-Karte aufnehmen kann. Das von poloniumium vorgeschlagene BitFenix finde ich schon extrem schick, aber was passt da rein?
Hätte bei obiger Config noch max. 200€ für Case und Grafka übrig... | | |
| |
06.07.2012, 11:58
|
#18 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? der prozessor ist sockel 1156 aka lynnfield und das mobo 1155.
das geht mechanisch nicht. wenn dann nen pentium aus dem sockel 1155 oder ein anderes mobo von vor 2 jahren (gefühlt).
das bitfinix frisst exakt eine normale dual-slot graka wie sie auch im desktop bei den ref-modellen und nicht zu ausladenden kühlern zustande kommen, sowie auch normale netzteile die nicht zu lang sind. nagel-auf-kopf-passend. | | |
06.07.2012, 12:01
|
#19 (permalink)
| | aka the mysterious Mr. L
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? ich würd vom system her legions vorschlag unterstützen. hab kürzlich nem kumpel nen a8 3870k zusammengestellt und der ist hellauf begeistert.
den i3 2100 hab ich im büro, da tut er seinen dienst ganz ordentlich, aber ich kann nichtmal in der mittagspause mine craft auf der rotz hd2000 zocken. >.<
hier mal der test von robert: http://www.tweakpc.de/hardware/tests..._llano/s01.php
a8 3870k entspricht phenom II 945 mit hd6670... n i3 mit hd2000 stellt imho keine alternative da. cpu ok, wenn man eh ne extra graka verbauen möchte und gänzlich aufs übertakten verzichtet. | Gruß
Lübke . |
| |
06.07.2012, 12:04
|
#20 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? lübke, das ist doch unsinn. er will doch ne dedizierte karte nehmen weil alle igps für das geforderte schrott sind. inklusive einer hd6670, woho, was ein straßenfeger. 
im letzten post von justus wurde das ja nochmal bestätigt.
und da macht auch der 2300 i3 sinn, weil wirklich leise selbst ohne zusatzkühler. | | |
| |
06.07.2012, 12:09
|
#21 (permalink)
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? ähm, er hat sich eine gt640 rausgesucht, die leistungsmäßig auf augenhöhe mit der 6670 ist... Test: Nvidia GeForce GT 640 - ComputerBase
da wäre es echt wenig ratsam eine teurere, lautere, stromhungrigere lösung zu nehmen, eine dual-core+ht cpu statt einer quadcore, auf jegliches oc zu verzichten und dafür noch extra geld zu zahlen...
also auf dem einstzgebiet des llano steht er imho ganz weit vor allen alternativen.
meinem kumpel habe ich übrigends erst einen i5 2500k + 6670 zusammengestellt (oc-potential wegen zukunftsfähigkeit). aber hab mich dann aus den genannten gründen kurzfristig umentschieden, weil genau in dem einsatzgebiet der llano einfach top ist. und sein rechner hat mit gescheitem brett und vernünftigen marken-netzteil 360 flocken gekostet.
(muss ihn demnächst noch besuchen weil ich die kiste für hwbot-igp-stage benchen will  ) | | |
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
06.07.2012, 12:12
|
#22 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? >Von daher finde ich eine richtige Grafikkarte schon wichtig.
Viele haben das ja noch nicht mitbekommen, aber in den AMD APUs steckt eine "Richtge" Grafikkarte.
Die wichtigste Frage die du dir beantworten musst, ist wie viel Grafikleistung du wirklich brauchst. Darüber kannst du dir dann auch genau die Systemzusammenstellung definieren.
Ob es eine GeForce oder Radeon Grafikkarte ist, ist dabei mehr oder weniger egal.
---------- Zitat:
Zitat von Luebke ähm, er hat sich eine gt640 rausgesucht, die leistungsmäßig auf augenhöhe mit der 6670 ist... Test: Nvidia GeForce GT 640 - ComputerBase
da wäre es echt wenig ratsam eine teurere, lautere, stromhungrigere lösung zu nehmen, eine dual-core+ht cpu statt einer quadcore, auf jegliches oc zu verzichten und dafür noch extra geld zu zahlen... | Genau das wollte ich auch gerade raus suchen!
Wie gesagt die Grafikleistung der AMD APU wird von vielen gewaltig unterschätzt.
---------- Cox testet gerade einige miniITX A75 Mainboards mit dem 3800K in einem passiv gekühlten Streacom Case. Die kosten sind extrem überschaubar und das Teil ist wie eine kleine XBOX | | |
06.07.2012, 12:17
|
#23 (permalink)
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? also ich find die dinger echt hammer und wenn ich nicht berge von hardware hätte und mir aktuell einen pc kaufen wollte, wäre der 3870k wahrscheinlich mein favorit vor i5 2500k vor phenom II x6.... | | |
| |
06.07.2012, 12:18
|
#24 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? Zitat:
Zitat von Robert
Die wichtigste Frage die du dir beantworten musst, ist wie viel Grafikleistung du wirklich brauchst. Darüber kannst du dir dann auch genau die Systemzusammenstellung definieren. | Ja, das ist tatsächlich der Knackpunkt. Zitat:
Zitat von Robert Wie gesagt die Grafikleistung der AMD APU wird von vielen gewaltig unterschätzt. Cox testet gerade einige miniITX A75 Mainboards mit dem 3800K in einem passiv gekühlten Streacom Case. Die kosten sind extrem überschaubar und das Teil ist wie eine kleine XBOX  | Ih könnte mir auch die AMD-Lösung gut vorstellen.
Könnte auch erst mal schauen, ob mir die Grafikleistung ausreicht und später immer noch in eine extra Karte investieren. Oder? | | |
| |
06.07.2012, 12:20
|
#25 (permalink)
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? ja, die igp bindet dich an nichts. die kannst du einfach abschalten, oder du holst dir später ne 6670 dazu und machst crossfire draus | | |
| |
06.07.2012, 12:28
|
#26 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? Zitat:
Zitat von Luebke also ich find die dinger echt hammer und wenn ich nicht berge von hardware hätte und mir aktuell einen pc kaufen wollte, wäre der 3870k wahrscheinlich mein favorit vor i5 2500k vor phenom II x6.... | ja, aber nicht aus rationellen gründen. ein i3 2100 zersägt nen sechskerner schon in dem hier geforderten segment und dann rammelst du mit dem quark hier rum wie sehr dich der thrill des unbekannten beflügelt wo jemand nach solider leistung sucht... ich wär ja gern nochmal auf lübkes seitenhieb "quad vs. dual+ht" eingegangen der schwachsinn nahezulegen scheint, aber der zug galoppiert ja schon weiter.
zudem thema lautstärke: da macht nem kleinen sandy oder auch den neuen ivys niemand was vor in sachen referenzlösung und ihr wiederum feiert die integration einer 6670 noch ab die einfach mal so über 50watt tdp dazu addiert. seltsamerweise genau so viel wie ne 640 verbraucht. nur das die 640 mit zusätzlicher kühlfläche aufwartet wärend bei amd noch kein kühler ab werk nen reddotdesignaward oder innovationspreis holen konnte. xbox-abklatsch den da jemand irgendwo im niergendwo testet hin oder her.
fakten auf den tisch! was für ein llano soll gleichwertig und gleichlaut sein?
man muss ja nicht die ganze zeit nur auf dem kinderbase-fazit einer zotac rumreiten. gibt noch mehr tests: Zitat: |
It's no Radeon HD 6670-killer; however, GeForce GT 640 gives Nvidia something it hasn’t had in a long time: a potentially potent budget contender. And let’s not forget the card’s other attributes, such as low-enough power consumption to eschew auxiliary connectors, a fairly compact form factor, and support for four displays. We’re particularly happy to see Nvidia counter AMD’s Eyefinity technology, which previously was the only way to go for productivity-oriented power users using more than two screens. Even better, you aren’t required to use DisplayPort-capable monitors or adapters.
| oho, eine echte multimediakarte mit spieleleistung für jemanden der ne spielekarte im wohnzimmerpc einsetzen will. klingt überzeugender als "ich würd gern mal ne apu live sehen nachdem ich sie schon abfeiere" oder "es gibt da ne gute vorserienlösung im preview das noch nicht erschienen ist".... | | |
| |
06.07.2012, 12:47
|
#27 (permalink)
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? Zitat: |
ein i3 2100 zersägt nen sechskerner schon in dem hier geforderten segment und dann rammelst du mit dem quark hier rum...
| dein toller i3 zersägt gar nix. er ist zwar so schnell wie ein 1000,- € intel sandy-e auf gleichem takt, nur kann der i3 ja nichtmal seinen standardtakt problemlos halten wenn man kein teures board dazukauft. meiner im büro liegt, wie du in hwbot mehrfach gesehen haben dürftest, immer unter 3,1 ghz. und wenn man die grafik für mehr als word und excel will, brauchst du beim i3 schon ne zusätzliche grafikkarte. ganz großes kino.
du kannst noch so sehr rumdeibeln, dass ich dein heiß geliebtes intel nicht entgegen aller fakten in den himmel lobe, nur weil er in singel-thread-tests mit extra grafikkarte gegen einen unübertakteten bulldozer achtkerner anstinken kann, woran sich die fanboykiddys hochziehen wie an einem titten-magazin. der i3 ist und bleibt eine billig-cpu und bietet nicht die geringste zukunftsfähigkeit oder felxiblität. wenn der i3 so toll ist, wie es diese kiddy-tests belegen, warum war intel so bekloppt, einen i5, i7 und gar einen i7 sechskerner zu entwickeln? wenn du mal linear den takt runterrechnest, wirst du feststellen, dass dein toller 1000-€ sandy-e dem i3 kaum was vorraus hat. die ingeneure bei intel müssen ja total bescheuert sein, ... Zitat: |
fakten auf den tisch! was für ein llano soll gleichwertig und gleichlaut sein?
| gleichwertig keiner, sind alle besser allein aufgrund der igp, oc-fähigkeit und des p/l, gleichlaut auch keiner, denn llano braucht keinen zusätzlichen kühler für die graka, außerdem kann man von den gesparten 82 flocken den besten cpu-kühler draufschnallen, den es gibt Zitat: |
"ich würd gern mal ne apu live sehen nachdem ich sie schon abfeiere"
| ich bezweifle zwar dass du das wirklich gern würdest, aber ich kann dir die fakten auch so verraten: zocken auf 3870k macht echt spass (haben civ V gezockt), zocken auf i3 2100 dagegen ist die seuche. die spiele, die überhaupt laufen, sehen auch noch shice aus weil intel sich nen dreck um die bildquali und die treiberoptimierung schert. gibt n bild = reicht. | | |
| |
06.07.2012, 14:00
|
#28 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? @justus
sorry für das ausarten des Threads in einen üblen "polo-flame". Er kann einfach nicht vertragen wenn irgendjemand Intel und Nvidia nicht als das tollste der Welt ansieht. ARLT Mr. Whisper Ultra SSD: Crysis 2 - YouTube
wie du siehst hat cox hier sogar crysis auf der APU gezockt.
ich will damit nicht sagen das das unbedingt die beste Lösung für dich sein muss, ich bin da absolut neutral.
Wichtig ist zu definieren wie viel Leistung du genau brauchst auf der Grafik oder ob es dir wichtiger ist Geld zu sparen. | | |
06.07.2012, 14:20
|
#29 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? Danke, ich hab langsam auch nur noch die Hälfte verstanden^^
Was die Leistung angeht, möchte ich wie gesagt DayZ spielen können. Muss bei meinem Budget natürlich nicht alles auf max. Settings sein, aber laufen sollte es schon.
Ob AMD/ATI, Intel oder Nvidia ist mir egal, ich hätte nur (wie wahrscheinlich alle) das für mich beste P/L-Verhältnis.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, spricht doch nichts gegen den Kauf eines A8-3870K? Ähnlicher Preis wie ein i3 2100 bei ähnlicher Leistung plus einer besseren APU, bei der ich _ggf_ auf eine extra Karte verzichten kann? | | |
| |
06.07.2012, 14:53
|
#30 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Media-PC für 400 EUR möglich? Ich will mich nicht für den einen oder anderen Hersteller aussprechen. Beide haben Vor und Nachteile. Marken sind mir egal.
Ich weiss auch das ARMA II massiv CPU Leistung braucht, aber ich glaube das ist beim DayZ Mod nicht so schlimm. Da müsste man mal Killerpixel fragen.
Der Vorteil der AMD APU ist definitiv, dass du eine echte "interne grafikkarte" bekommst mit einem gescheiten Treiber und dir so das Geld für die zusätzliche Grafikkarte sparst. Die Interne Grafik von Intel ist zwart jetzt auch nicht total schlecht, aber was den Treiber angeht usw. gerade fürs Gamen kann das mit AMD nicht mithalten. Auch in Sachen OpenCL usw. ist AMD deutlich besser.
Die CPU Leistung pro Kern ist bei AMD zwar geringer dafür bekommt man aber eben 4 Kerne.
Wenn dir grafikleistung nicht ausreichen sollte, kann man immer noch eine weitere Radeon Karte dazu stecken und dann im Crossfire laufen lassen, damit sollte man von der Grafikleistung deutlich über der GeForce liegen. Natürlich kann man auch Intel nehmen und dann ne fettere Grafikkarte.
Was nicht geht ist Intel Grafik und GeForce Grafikkarte zusammen schalten. Es gibt zwar dieses Lucid Virtu MVP, aber das ist alles nicht das gelbe vom Ei.
Vielleicht kann Cox sich noch mal dazu äußern, der testet wie gesagt gerade 3 Boards + 3800K APU. Ich schick ihm mal den Link zu dem Thread.
Das ASUS Board kommt sogar mit einer Fernbedienung und ner mini tastatur, WLAN und was weiss ich alles und kostet 100€ ASUS F1A75-I Deluxe, A75 Preisvergleich ab 109,-- Euro - TweakPC.de
Für 1155 kostet ein vergleichbares board gleich 20€ mehr ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667S Preisvergleich ab 128,55 Euro - TweakPC.de
Auch wieder die Frage ob man WLAN braucht oder nicht usw.
---------- Zum Thema günstiges Gehäuse fällt mir das hier noch ein ! Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX Preisvergleich ab 38,92 Euro - TweakPC.de http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6852
---------- Legion hast das gerade da. für 40€ sollte das schon richtig geil sein, kann sogar richtig fette Grafikkarten aufnehmen.
wenn du also das ASUS F1A75-I Deluxe 109
A8 100€
Case 40€
RAM 40€
Netzteil 40€
SSD 75€
wärst du 404€ alles neu nix gebrauchtes. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |  | | |